ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 325i Softwarestand?

325i Softwarestand?

BMW 3er E46
Themenstarteram 15. August 2016 um 17:49

Hallo @all,

nachdem ich nun einiges am Auto gemacht hab (Vanos Beisan, beide NWS, DISA & KGE) ist es immer noch unmöglich unter 1.000U/min zu rangieren.

Fehlerspeicher ist leer.

Das einzige was mir jetzt noch einfällt, wär ein Softwareupdate.

Jetzt wollt ich vorher mal wissen ob da schonmal ein Softwareupdate gemacht wurde.

Hab mit Inpa mal die Motordaten ausgelesen.

Ist die BMW Teilenummer die Nummer des Softwarestandes? Oder wo find ich die?

Hab mal im ETK geschaut, da wär die Nummer gar nicht mehr lieferbar.

Baujahr wäre er 12/2002.

Danke schonmal!

Ähnliche Themen
36 Antworten

Entferne mal das CDV (Drosselventil Kupplung) ;)

Teilenummer ist nicht die Softwarenummer.

Es wird die ZB benötigt. (Zusammenbaunummer)

Themenstarteram 15. August 2016 um 19:06

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es an dem CDV liegt. Hatte das bei meinem alten entfernt, ging zwar schöner zu kuppeln aber hier liegt das Problem definitiv woanders.

Wenn ich Kupplung und Gas auf gleichem Niveau halte, schwingt die Drehzahl zwischen 450 - 1100U/min.

 

Kann ich die ZB mit Inpa rausfinden?

Zitat:

@Hoandl schrieb am 15. August 2016 um 21:06:57 Uhr:

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es an dem CDV liegt. Hatte das bei meinem alten entfernt, ging zwar schöner zu kuppeln aber hier liegt das Problem definitiv woanders.

Wenn ich Kupplung und Gas auf gleichem Niveau halte, schwingt die Drehzahl zwischen 450 - 1100U/min.

Kann ich die ZB mit Inpa rausfinden?

Ach so ,die drehzahl sägt.

Themenstarteram 15. August 2016 um 19:11

Ja die fällt da immer so weit ab.

Es ist unmöglich die Drehzahl z.B. bei 900 zu halten und einzuparken, bei meinem M52B28 ist das einparken und rangieren ein Klacks, fast dieselmäßig.

Der KWS wäre noch ein kandidat.

Schadet eh nicht wenn du schon beide NWS erneuert hast.

am 15. August 2016 um 21:20

Hi, wie ist schätzungsweise der Zustand der KupplungsScheibe?

Meine war auch mal vom Verhalten ähnlich und nach dem Tausch gegen eine neue konnte man wieder schön schleifen lassen beim anfahren.

 

Vg

Themenstarteram 16. August 2016 um 7:33

Aber beim KWS wären doch die Symptome anders oder?!

Schlechtes Startverhalten,...?!

 

Die Kupplungsscheibe ist bestimmt nicht mehr die Beste, daran hab ich auch schon gezweifelt aber was für mich da nicht passt, wenn ich Kupplung & Gas auf gleichem Niveau festhalte, dass dann die Drehzahl zwischen 450 - 1100 U/min schwingt. Bei genug Gas is es zumindest noch schön dosierbar.

Hab nächsten Dienstag jetzt einen Termin beim Freundlichen zum Update.

Mal den ganzen motor nach falschluft abgesucht?

Themenstarteram 16. August 2016 um 14:57

@xyztk008

 

Das könnt ich noch machen. Hab lediglich den Ansaugstutzenbereich mit Bremsenreiniger abgesprüht und unter die Lupe genommen.

Gibts noch versteckte Stellen?

Faltenbalg von der drosselklappe.

Absprühen bringt nicht immer was. Ansonsten gibs noch n paar blindstopfen hinten an der ansaugbrücke und die leitungen zum benzindruckregler, kge, verbindu zur sekundärluftpumpe usw ;)

Themenstarteram 16. August 2016 um 17:26

@tom3012 Ansaugstutzen hab ich penibel gecheckt, beim KGE wechsel. Da hab ich auch gleich alle Leitungen der KGE erneuert.

 

@xyztk008 werd ich morgen oder spätestens am Wochenende noch alles abchecken.

Haste die ansaugschläuche auch mal rin bisschen gebogen im ausgebauten zustand?

Die risse sind fies und verstecken sich immer in den falten. Sehr gerne in den falten zu dem leerlaufregler.

An die blindstopfen hinter der ansaugbrücke kommt man echt bescheiden dran :(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 325i Softwarestand?