ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 325i Limo mit N52B25 - Öl-Leckage und mehr ...

325i Limo mit N52B25 - Öl-Leckage und mehr ...

BMW 3er E90
Themenstarteram 7. Februar 2014 um 0:16

hallo,

liebe Motortalk gemeinde.

nach langem abwesen bin ich LEIDER wieder mal (mehr oder weniger) gezwungen, einen thread zu eröffnen.

vorab: ich habe bereits alle threads zum n52 motor im bezug auf die ZKD durchgelesen.

Fahrzeug ist aus 7/2005 mitlerweile 175tkm gelaufen. bei mir im besitz seit 2008 und 60tkm.

325i E90 N52 B25

und ich würde es auch gerne noch bis 350tkm weiter fahren. bisher nur freunde am fahren gehabt.

Castrol Edge RS 0W - 40 Motoröl (oder FST ....)

Seit ungefähr 30-40tkm habe ich eine ÖL-leckage die sich wohl nun im Endstadion befindet.

der motor hat sich seit dem kauf für jeden tkm ungefähr 300-700ml gegönnt.

Kurbelgehäuse entlüftung wurde c.a. 2009 mal gewechselt (gab ne PUMA) hat nichts gebracht.

vom motoröl nachkippen, hatte ich bei den ersten paar malen etwas öl verkippt. also war mein motor eigentlich seit beginn, teilweise mit einer kleinen ölschicht bedeckt. hab es stückweise sauber gewischt... seit den genannten 30-40tkm habe ich beobachtet, dass das öl diese stellen wieder zugedreckt hat(daher weiss ich ungefähr wann es angefangen hat)

leider habe ich mir einen knochen am handgelenk verletzt und sitze seit 3 monaten zu hause und habe den ersten monat überhaupt kein auto gefahren. (normalerweise fahre ich 2-3tkm im monat und jetzt über 3 monate verteilt knapp 1-1,5tkm)

habe diesen einen monat meine freundin fahren lassen --> 2km pro strecke (extrem kurz)...

ich denke das die kurzstrecke dem motor noch einen draufgesetzt hat...

1.

das öl befindet sich auf der linken seite größtenteils ab zylinderkopfdichtung

auf der rechten seite, fängt es eher ab der ventildeckel dichtung an. die ansaugbrücke ist mit einen film überzogen (vom dampf?)

alles unter diesen stellen ist vom zylinder 1-4 (angefangen von der front) voll mit motoröl. es tropft mitlweile sogar. Auf meinen parkplatz habe ich auf einer fläche von 20x20cm flecken entdeckt.

leider habe ich innerhalb dieser 3 monate nur einmal nach den erstem monat in den motorraum geschaut weil ich wieder öl nachfüllen musste.

2. ich habe keine fehlermeldung von wegen kühltemperatur zu hoch oder das der motor nicht ordnungsgemäß gekühlt wird.

bei meiner begeisterung fürs auto hatte ich bereits mehrere male (im geheimmenu) beobachtet, wie sich die motorkühltemperatur auf die verschiedenen fahrweisen verhält. daher weiss ich, das etwas nicht stimmen kann.

heute auf dem weg nach hause knapp 30km (motor war bereits warm) ging die temperatur bei geringer Last auf 90-95grad, was völlig normal ist.

aber als ich dann mal ein kurze weile mit mehr Last gefahren bin, ist die temperatur nicht auf die 75-80grad abgesunken, sondern hatte die 92grad nicht unterschritten.

bin dann mit gemächlicher teillast auf die autobahn weiter, wo irgendwann die 99grad erreicht wurden und ich die heizung auf 28grad und volle leistung eingestellt habe.

damit konnte ich die temperatur auf teilweise 90-93 grad halten.

100kmh im 6ten gang....

paar mal probiert die heizung auszustellen aber sofort stieg die temperatur wieder auf 99grad

zeigt er nicht mehr wie 99grad an?

2.

vor knapp 2 monaten ist eine fehlermeldung aufgetreten das ich zu wenig kühlflüssigkeit hatte.

hab es dann sofort nachgefüllt... ungefähr einen halben liter vom kühlmittel und die andere hälfte wasser damit es wieder an den maximal stand kam.

hab eben mal im kühlmittelbehälter nachgeschaut, der Stand ist nach wie vor auf max (mehr kann er ja nicht anzeigen...)

ich bin mir nicht sicher aber ich denke das es abgas-partikel waren, was ich in der kühlflüssigkeit gesehen habe.

hab das kühlmittel unmittelbar nach dem abstellen des motors mit meinem finger anfassen können, ohne mich zu verbrühen, oder gar schmerz zu fühlen... es war an der Oberfläche lauwarm (da wo man mit dem finger ran kommt)

ist das normal???

leider bin ich kein profi um wirklich sagen zu können, ob sich öl kühlwasser befindet. (beim golf4 habe ich das mal gesehen und es war deutlich zu sehen, das öl oben geschwommen hat)

hat sich schon schmierig angefühlt, aber nach 5 minuten ist es getrocknet und die finger waren nicht mehr schmierig.

 

ich muss gestehen, das ich kurz vor meinen unfall bereits eine vorahnung hatte, das die Zylinderkopfdichtung nicht mehr dicht hält.

hatte bereits einen arbeitskollegen angefragt. (ehemaliger servicetechniker in einem toyota autohaus, der seine Lehre bei BMW gemacht hat und paar jahre dort gearbeitet hat)

er meinte --> Teile + eine kleine Gage (1/4 vom BMW preiss) + Bierchens

da ich dann aber keine garantie von ihm bekommen kann, habe ich nicht eingewilligt. andererseits kenne ich ihn als einen sehr angagierten und extrem leistungsstarken kollegen, der seine arbeit schnell und zu 99,9% fehlerlos erledigt. und er ist erst seit 7jahren bei uns...

aber, WENN er schei**e bauen sollte, hab ich ordentlich schei**e.

steuerzeiten und co...

bei bmw wird mich das wohl um die 2,5-3k € kosten.

ZKD,

Ventildeckeldichtung,

kolbenringe,

ventilschaftringe (ich glaub ich verwechsel da was)

evtl kühlmittelpumpe tauschen, leitungen reinigen, bissel krimskrams +

ARBEIT

 

was müsste noch gemacht werden, was in der obigen liste fehlt?

 

wenn die schonmal dran sind, dann eventuell gleich die dichtungen an der Vanos,

vielleicht sogar unbedingt die kühlmittelpumpe tauschen? wäre ja misst, wenn die mich später nochmal 700€ kostet anstatt den jetzigen 300€ und der gewissheit der ruhe... garantie, das motor net zu heiss wird uns ZKD wieder flöten geht.... dann aber gleich thermostat mit.

wie sieht es mit den hydrostösseln aus?

ich hab das übliche klackern... können die den geist aufgeben? und was passiert danach?

was kostet es diese zu tauschen? lohnt es sich?

welche teile könnte man denn noch gleich mit wechseln? (ich würde das fahrzeug gerne noch ne weile fahren.)

 

fahre morgen zu BMW und lass mal einen kompressionstest machen, obwohl ich mir schon sehr sicher bin, dass es die ZKD ist... mal schauen was der test kostet...

was hat die ZKD bei euch so gekostet? ich habe bisher nur 2-2,5k € gelesen.

danke für das durchlesen dieses detailierten ellen-langen Textes. bin halt sehr genau...

Ähnliche Themen
44 Antworten

Klingt soweit nach ZKD. Natürlich kann theoretisch auch immer der Kopf selbst (mit-)beschädigt sein, ist aber wohl beim N52 selten.

Frage: Warum möchtest du VSD, Kolbenringe etc. mitmachen?

Weil du sowieso schon Ölverbrauch hattest? (habe selber das Problem extrem hohen Ölverbrauchs seit langer Zeit bei einem 2005er N52).

Beim :) wirst du vermutlich (!) für die o.g. Arbeiten eher schon bei 4K landen.

Würde es von dem Bekannten durchführen lassen oder, falls das Vertrauen doch nicht gross genug ist, beim Motoreninstandsetzer anfragen. BMW-Stundenverrechnungsätze stehen m.E. in keinem gesunden Verhältnis zum Zeitwert eines 05ers mit schon 175Tkm.

Hydrostößel ist schwierig zu beurteilen, ohne die Ausprägung des Klackerns zu hören. Nicht billig.

Wenn Du wirklich vorhast, ALLE o.g. Mängelpotentiale beim :) beseitigen zu lassen, könntest Du wahrscheinlich ein neues gutes gebrauchtes (naja..halbes...;) ) Fahrzeug kaufen...

Und: Der Motor an sich ist ja damit nicht einmal "überholt", sondern lediglich neu grundabgedichtet.

Warte erstmal die Einschätzung morgen ab.

Das Fahrzeug weiterfahren wollen in allen Ehren, aber ich würde da jetzt nicht völlig wahllos Tausender hineinpumpen...

 

Themenstarteram 7. Februar 2014 um 3:07

Zitat:

Original geschrieben von HelldriverNRW

Frage: Warum möchtest du VSD, Kolbenringe etc. mitmachen?

Weil du sowieso schon Ölverbrauch hattest? (habe selber das Problem extrem hohen Ölverbrauchs seit langer Zeit bei einem 2005er N52).

ja genau. kenne den umpfang dieser arbeiten aber nicht....

bei einem liter preiss von 7€ komme ich wohl ohne reperatur günstiger weg.

wahllos will ich ja nichts reinpumpen. das fahrzeug hat zwar einen verkaufswert von vielleicht 7-8k €

nichts desto trotz ist der wertverlust, jetzt schon sehr gering. und ich weiss woran ich bin. kenne jede macke dieses fahrzeugs. dagegen spricht aber, dass ein fahrzeug nicht nur aus dem motor besteht...

das getriebe ist noch ein teil, an das ich mich nicht traue...

Themenstarteram 7. Februar 2014 um 13:45

termin zur kompressionsmessung ging bei bmw frühstens ab mittwoch....

bei bosch angerufen... kann dir keinen preiss nennen, müssen erst den motor zerlegen...

vielleicht müssen wir planen... oder vielleicht sind die ventile krumm... bekannte haben mit dem bosch service in hamburg rönneburg eigentlich gute erfahrungen gemacht...

aber das er mir nicht mal nen preiss nennen mag, was das kosten wird, ohne planen, ohne ventile ersetzen und co....

ich finde das schon recht dreisst....

Ich auch.

Hätte für meinen damals bei einigen auch quasi einen Blanko-Auftrag allein zur Feststellung des Ölverbrauchs erteilen sollen, ohne jegliche Kostenkenntnis- mit ein Grund, warum der Motor bis heute, fast 4 Jahre später, zu geblieben ist (aber 1 Liter auf 700km nimmt) und bis auf KGE und einige Prüfungen, erfolglos, nichts gemacht wurde.

Bei ZKD-Verdacht sollte sich aber jemand finden lassen, der zumindest einen vernünftigen Voranschlag für die Standardreparatur macht. Der :) wird das wohl können - es besteht aber das Risiko, dass die Kosten ausufern, falls sich nach Öffnung zeigt, dass doch mehr zu tun ist - und wenn der Wagen dann erstmal halb zerlegt ist. ..

Schreib doch hier mal, ggf. in einem neuen Thread mit entsprechender Überschrift, wo du her kommst und dass du eine gute Werkstatt suchst - oft gibt es Empfehlungen.

Edit: Ups, sehe gerad - vermutlich Hamburg :)

 

Themenstarteram 9. Februar 2014 um 17:00

genau, ich komme aus hamburg.

ich wollte jetzt erstmal zu autodock, aber ein bekannter hat mir davon abgeraten, weil er dort schlechte erfahrungen gemacht hat und mir zu speedyautoservice geraten. werde morgen da mal anrufen. und evtl die kompressionsmessung wieder absagen... muss ich mir nochmal überlegen.

habe gestern mal bissel geschaut und festgestellt, das es wohl der 1. zylinder ist.

als ich die zündspule am ersten zylinder abgemacht hatte, konnte ich fast keinen unterschied in der laufruhe erkennen. als ich dann den 2. zylinder abgemacht hatte und ihn dann wieder angesteckt hatte, lief die kiste danach allerdings wie sie sein sollte. ziehmlich runder motorlauf...

das bereitet mir ganz schöne kopfschmerzen...

Themenstarteram 10. Februar 2014 um 22:07

mir ist eingefallen, das der e60 ebenfalls den n52b25 motor verbaut hat...

und dort habe ich einen thread mit ähnlichen bild gefunden... ich kann nur hoffen, das ich das selbe problem habe und nur etwas hyperventiliere :(

naja und das ich keine abgase im kühlmittel habe... was für mich leider so aussieht...

bmw wollte mich heute anrufen... nichts...

hab dann dort angerufen und mir wurde gesagt dass ich mal kurz warten solle.... nach kurzer zeit in der weiterleitungsschlange wurde einfach aufgelegt... ich bin wohl doch kein könig.... rufe morgen nochmal an.

was sagt ihr denn? wie sollte ich vorgehen? erstmal co2 test? kompression testen? oder ansaugbrücke ab und schauen?

Themenstarteram 11. Februar 2014 um 17:29

heute mit einem service-techniker von bmw telefoniert. von einer co2 und kompressionsmessung hat er mir abgeraten (preiss für eine messung lag bei 150-200€).

wir haben uns auf eine motorwäsche mit darauf folgender suche nach der leckage geeinigt.

Themenstarteram 13. Februar 2014 um 13:40

anbei mal paar fotos.

sieht mittlerweile allerdings schon etwas trockener aus, wie direkt nach dem fahren. kiste steht seit paar tagen nur noch rum.

hab vergessen den öldeckel zu fotografieren. ist aber auch egal, weil er eh sauber ist.

sorry, das man bei manchen bilder nicht ahnen kann, von welche perspektive fotografiert wurde.

bei den bildern wo rechts und links so ne rohre sind, das ist zwischen den ansaugkanälen von der ansaugbrücke.

und was sagt ihr zu dem kühlwasser? auf dem schwimmer sieht man doch so kleine partikel, was könnte das sein? wenn ich mein finger reintauche, sieht man auf dem nichts. abgas partikel oder was auch immer schwimmen doch normalerweise oben, oder?

1-2
Bild-2
Bild-3
+7

Hallo wollte mal wissen was bei dir damals raus kam beim 325i

Grüße

teddy-bär war seit 6 Monaten nicht mehr hier ;)

Vielleicht kommt er aber in 6 Monaten wieder :D

Dichtung ölkühler zum ölfiltergehäuse ist undicht.

Die ölfiltergehäusedichtung wahrscheinlich dann auch.

Und entweder kippst du beim nachschüfen immer ordentlich daneben oder dein öldeckel ist auch nicht mehr so dicht.

Themenstarteram 4. Mai 2016 um 23:54

Ja, ich war lang nicht mehr hier.

Motortalk hab ich extrem positiv in Erinnerung und werde die Seite niemals vergessen !!!!

Dichtung vom Öl-Wasser-Wärmetauscher und Ölkühler war damals defekt. Keine große arbeit. Aber war damals echt schwer zu lokalisieren, wo die Undichtigkeit war.

ZKD ist immernoch die selbe.

2 Jahre später mit 210tkm sieht es genauso wieder so aus...

Hab vor ein paar Tagen Motoröl + ölniveasensor und Getriebeöl gewechselt... Jetzt ölt er wieder mal ??

ölt aber wieder oben raus...

Übrigends falls es einige n52 b25 Besitzer immernoch nicht wissen: der n52 bis zu einem bestimmten Baujahr hatte eine falsch gesetzte ölbohrung, deswegen verbrennt er Öl....

am 6. Mai 2016 um 7:41

Hab den Fred gerade mal gelesen. Ich hatte das selbe Problem vor ein paar Wochen. Der ganze Block war feucht. Das die Kopfdichtung durch ist, konnte ich nicht glauben, da das untypisch für BMW ist. Da an meinem Ölkühler viel Öl stand, habe ich auch die Dichtung getauscht und alles gereinigt. Seit dem ist Ruhe. An dem Leck am Ölkühler ist wohl recht viel Öl ausgetreten. So viel, dass es am ganzen Block herunter lief und so den Eindruck vermittelt hat, das es die Kopfdichtung ist. Sogar die Dämmmatte der Motorhaube hat ein paar Ölspritzer abbekommen!

@teddy-bär: Diese schwarzen Flocken in deinem Wasser kann ich nicht definieren. Es sind mit Sicherheit aber keine Rußflocken aus dem Abgas. Wäre es so, dann müsste dein Kühlsystem nur aufgeblasen sein, was wiederum zur Folge hätte, dass dir ständig das Wasser aus dem Behälter drückt und deine Kühlerschläuche knochenhart sind.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 325i Limo mit N52B25 - Öl-Leckage und mehr ...