ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Ruckeln beim Beschleunigen Bmw n52 325i

Ruckeln beim Beschleunigen Bmw n52 325i

BMW 3er E90
Themenstarteram 6. Juni 2020 um 20:24

Servus,

 

Mein BMW 325i n52 2006 Verhält sich seit kurzem total komisch undzwar seitdem ich Super + tanke und einen neuen endschalldämpfer montiert lassen habe Ruckelt/ Stottert das Auto ab 1500 Umdrehungen bis ca 3000 und bei höheren Drehzahlen oder kickdown garnicht mehr. Das komische ist, es sind keine Fehlercodes hinterlegt und im Stand läuft der Wagen ohne Drehzahlschwankungen und ohne andere macken. Ich bezweifle aber das es am Endschalldämpfer oder am Sprit liegt, Zündkerzen wurde bereits gewechselt, Fahrzeug ist ein Automatik und ist 80tkm gelaufen.

Ähnliche Themen
21 Antworten

Hast du mal ein Video davon?

Ist es auch im Leerlauf, wenn du mit dem Gaspedal spielst?

Themenstarteram 7. Juni 2020 um 17:23

Video habe ich nicht von weil würde man denke ich nichts erkennen, mit dem Gaspedal das zu provozieren habe ich noch nicht versucht aber es fühlt sich an wie Leistungsunterbrechungen. Disa klappe habe ich heute ausgebaut sah aber noch gut aus und drosselklappe sah auch noch ziemlich sauber aus, Luftmassenmesser habe ich mit Kontaktspray gereinigt.

Welches ÖL hast du drauf ist es eventuell Temperatur abhänig?

Ein versuch wäre vielleicht einmal auf die Autobahn und frei fahren erst langsam und immer kleiner steigern.

Eventuell hat sich eine Zündkerze gelöst, schonmal die Zündspulen getestet?

Könnte an vielen sachen liegen.

also Zündspulen oder Luftmassenmesser sollten eig im Fehlerspeicher stehen, wenn sie Probleme machen!

Evtl ist der neue Auspuff undicht also nicht richtig verbaut, lasse das mal prüfen.

hier gibt es weitere Möglichkeiten:

https://www.motor-talk.de/.../...s-beim-n52-325i-bj-2005-t5722809.html

Themenstarteram 7. Juni 2020 um 21:19

Zitat:

@Wakapaka schrieb am 7. Juni 2020 um 21:19:22 Uhr:

Welches ÖL hast du drauf ist es eventuell Temperatur abhänig?

Ein versuch wäre vielleicht einmal auf die Autobahn und frei fahren erst langsam und immer kleiner steigern.

Eventuell hat sich eine Zündkerze gelöst, schonmal die Zündspulen getestet?

Könnte an vielen sachen liegen.

Also Öl habe ich Motul 5W40 xcess drinne, Zündkerzen sind neue drinne und hat mit den alten auch schon geruckelt :/, zündspule wäre meine nächste Maßnahme mal schauen ob das was bringt wenn ich eventuell alle austausche. Ja wie du sagtest kann an vielen Sachen liegen die das ruckeln hervorrufen.

Themenstarteram 7. Juni 2020 um 21:22

Zitat:

@BmwM3michi schrieb am 7. Juni 2020 um 23:05:20 Uhr:

also Zündspulen oder Luftmassenmesser sollten eig im Fehlerspeicher stehen, wenn sie Probleme machen!

Evtl ist der neue Auspuff undicht also nicht richtig verbaut, lasse das mal prüfen.

hier gibt es weitere Möglichkeiten:

https://www.motor-talk.de/.../...s-beim-n52-325i-bj-2005-t5722809.html

Dicht ist der auspuff da er rangeschweißt wurde aber vom kfzler wurde vor dem schweißen ein rohr eingeschoben mit einem kleineren Durchmesser kann ja sein das da irgendwas verstopft und die abgase nicht mehr richtig herausströmen

Zitat:

@Denizoffz schrieb am 7. Juni 2020 um 23:22:09 Uhr:

Dicht ist der auspuff da er rangeschweißt wurde aber vom kfzler wurde vor dem schweißen ein rohr eingeschoben mit einem kleineren Durchmesser kann ja sein das da irgendwas verstopft und die abgase nicht mehr richtig herausströmen

Ohne Worte...

Zitat:

@Denizoffz schrieb am 7. Juni 2020 um 23:22:09 Uhr:

Dicht ist der auspuff da er rangeschweißt wurde aber vom kfzler wurde vor dem schweißen ein rohr eingeschoben mit einem kleineren Durchmesser kann ja sein das da irgendwas verstopft und die abgase nicht mehr richtig herausströmen

Du hast Dich extra wegen diesem Problem hier angemeldet, dabei weißt Du die Ursache doch schon. Bringe den Pfusch in Ordnung, dann sehen wir weiter.

Wenn der neue Auspuff vom Durchmesser größer ist wird der für gewöhnlich eigentlich draufgeschoben, und dann mit eine Schelle befestigt. So kenne ich das, klingt stark nach Pfusch, würde es reklamieren. Aber wenn es am Auspuff liegt müssten eigentlich auch im Stand die probleme da sein beim Spielen mit dem Gaspedal

Beschreibe doch mal genauer, wie das mit dem Rohr ist. War das nur ein kurzes Stück zur Verbindung?

Themenstarteram 8. Juni 2020 um 16:20

Zitat:

@alexb schrieb am 8. Juni 2020 um 12:16:51 Uhr:

Beschreibe doch mal genauer, wie das mit dem Rohr ist. War das nur ein kurzes Stück zur Verbindung?

Es wurde sozusagen ein Rohr genommen ca 100 mm lang und von Durchmesser her kleiner als das original und dies wurde in das original rohr reingeschoben und beide originalrohre drüber gesteckt, ich habe das flüchtig gesehen wie die das montiert haben hab da durch die Scheibe geschaut, warum die das so geschweißt haben keine ahnung wollte mir aufjedenfall sowieso ein neuen auspuff holen mal schauen ob das damit behoben ist berichte dann sobald alles gemacht ist. Denke aber der Fehler wird nicht daran liegen da er wie schon gesagt dann im stand auch meckern würde.

Themenstarteram 19. Juni 2020 um 18:46

War Beim freundlichen und die meinten erfahrungsgemäß ist das höchstwahrscheinlich der Wandler, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen da das noch andere Symptome mitbringen würde meiner meinung nach.

Zitat:

@Denizoffz schrieb am 19. Juni 2020 um 20:46:47 Uhr:

War Beim freundlichen und die meinten erfahrungsgemäß ist das höchstwahrscheinlich der Wandler, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen da das noch andere Symptome mitbringen würde meiner meinung nach.

Das finde ich auch eher komisch, die 6HP19-Wandler sind meiner Meinung nach sehr unauffällig. Hast du denn auch Probleme bei den Schaltvorgängen?

Mein 6HP19 hat jetzt 250‘000km und schaltet immer noch sehr weich.

Themenstarteram 21. Juni 2020 um 11:07

Probleme nicht wirklich schaltvorgänge sind etwas härter liegt aber am bevorstehenden getriebespülung, und das ist ein benziner da werden keine hohen drehmomente übertragen wie beim Diesel zum beispiel, und dann auchnoch bei 80tkm ist das sehr unrealistisch bei dem geringen drehmoment und laufleistung hmm. Hab schon den nächsten Termin gemacht bei einem Bmw Spezialisten mal schauen was der dazu sagt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Ruckeln beim Beschleunigen Bmw n52 325i