325i für Fahranfänger?

BMW 3er E46

Hallo zusammen,

wir haben die Chance einen super gebrauchten 3er zu bekommen. Es macht mich nur etwas stutzig, denn ein knapp 200PS auto mit 6 zylinder für einen fahranfänger ist wohl doch recht gefährlich oder übertrieben.

Was meint ihr dazu?

MFG

Beste Antwort im Thema

Warum sind denn die Versicherungsprämien für Fahranfänger so hoch. Bestimmt, weil sie überdurchschnittlich vernünftig und vorausschauend fahren. Ich war auch mal Fahranfänger, ich weiß das 🙂. Einem Fahranfänger würde ich keine 200 PS in die Hand geben. Bei uns durfte man erst kürzlich so jemanden von einem Baum abkratzen, weil er in einer Allee Bergauf an einer kurzen Geraden meinte mit ca. 150km/h überholen zu müssen. Die Bremsspur war über 50m lang. Mit einem 60PS Corsa geht das so nicht.
Erzählt mir nicht, daß ein Fahranfänger einen 200PS BMW aus "Sicherheitsgründen" kaufen soll, so ein Schmarrn

53 weitere Antworten
53 Antworten

hallo,

er fährt schon seit 2 jahren eine 125 ccm maschine. wie gesagt verantwortungsvoll ist er sowieso.
wir haben uns ja auch noch nicht zu 100 % entschieden, ich wollte lediglich hören was ihr davon haltet.

gruß

Naja, ein schnelles Auto verleitet auch zum schnellen Fahren und als Fahranfänger schnell Fahren kann auch mal schnell in die Hose gehen. Ich fahre nur einen 318er und erwische mich oft, wie ich ihn drehen lasse, weil schon die 143 PS Spaß machen.

Warum sind denn die Versicherungsprämien für Fahranfänger so hoch. Bestimmt, weil sie überdurchschnittlich vernünftig und vorausschauend fahren. Ich war auch mal Fahranfänger, ich weiß das 🙂. Einem Fahranfänger würde ich keine 200 PS in die Hand geben. Bei uns durfte man erst kürzlich so jemanden von einem Baum abkratzen, weil er in einer Allee Bergauf an einer kurzen Geraden meinte mit ca. 150km/h überholen zu müssen. Die Bremsspur war über 50m lang. Mit einem 60PS Corsa geht das so nicht.
Erzählt mir nicht, daß ein Fahranfänger einen 200PS BMW aus "Sicherheitsgründen" kaufen soll, so ein Schmarrn

Als ich mein Führerschein bekommen hatte war das auch so. Wenn man einen BMW fährt, passt man viel mehr auf beim Einparken usw.. Wenn man ein altes Polo, Fiesta ect. fährt denkt man "ach, ist doch eh ne Kackkarre" und schwups, hat man jede Woche Parkrempler 🙂.

Außerdem kann man sich auch mit einem 45ps Kleinwagen mit 100km/h um einen Baum wickeln. Die Chancen sind bei einem BMW (oder anderen größeren, moderneren Autos) geringer, da die Straßenlage, Bremsen viel zuverlässiger sind und Stabilitätskontrolle, ABS ect. besitzen.

Es liegt halt an dem Hauptsteuergerät an und das ist der Fahrer 😉.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von pumpiniron27

Meine Meinung als Fahranfänger reicht ein 318 dicke ist billiger im Unterhalt und ist genauso sicher wie ein 325. Bist du der Vater Te? Wenn ja wie kann man einem 18jährigen ein 200Ps Auto geben? Auch wenn der Wagen sicherer als ein Polo mit 60ps ist. Mit 240 auf der bahn hilft ihm nur noch ein Schutzengel, wenn was schief geht. Selbst der 318 hat 143 Ps das reicht dicke.

Kann ich dir nur zustimmen !! 😉

Zitat:

Original geschrieben von Pit 32

Dafür gibt es genug andere Strecke wo das auch mit dem 60PS Corsa geht und beobachte doch mal die Jugendlichen. Gerade die mit schwachen Autos rasen wie die Gestörten (habe dafür mehrer Beispiele aus meinem Freundeskreis!) und gerade innerorts wird das Tempolimit manchmal um 100% + überschritten. Auch außerorts wird gerast ohne Rücksicht auf Verluste, da es eh nur eine "Kackkarre" ist.

Und es ist und bleibt nunmal der Fahrer der alles in der Hand hat. Manchem Jugendlichen könnte man einen 500Ps Boliden geben und die Karre würde heile bleiben, anderen sollte man nichtmal den Lappen aushändigen.

Und wer kann sowas besser einschätzen, bzw dem Sohnemann beibringen als der eigene Vater? Zudem noch den Führerschein mit 17 und einige "Probestunden" im 200Ps Auto unter Pappis Anleitung und ein 200Ps Auto ist kein Sicherheitsrisiko mehr.

Ob man einem Fahranfänger ein 200 PS Auto überlässt, hängt einzig und allein am Fahranfänger selbst. Es gibt nämlich welche, die trotz Fahrausbildung überhaupt nicht fahren können, oder es gibt andere, die dann ihren Freunden zeigen müssen, dass sie fahren können wie Schumacher.
Solchen Fahranfängern würde ich höchstens einen 316i kaufen.
Es gibt aber auch andere. Mein Bruder hatte schon nach ca. einem halben Jahr einen 523i E39 (vorher 316i E30) und hatte überhaupt keine Probleme.

@sr50 freak

Also DU bist der Fahrer und nennst dich "sr50 freak"? In deiner Signatur gibst du deinen fahrbaren Untersatz als "Aprilia SR50" an?
Das ist ein 50er Roller. Entweder bist du dann ein "junggebliebener" Familienvater als "SR50 Roller Frak" und fährst einen Roller statt Auto oder -was wahrscheinlicher ist- bist du einfach der Sohn. 😁

Die Statistik zeigt trotzdem das mehr jüngere Fahrer in Unfällen verwickelt sind und auch wenn er mit seinem Vater ne Testrunde macht, wird er bestimmt nicht drauf treten. Die ersten Tage wird er eh vernünftig fahren, bis er meint er kennt den Wagen.

Zitat:

Die Statistik zeigt trotzdem das mehr jüngere Fahrer in Unfällen verwickelt sind und auch wenn er mit seinem Vater ne Testrunde macht, wird er bestimmt nicht drauf treten. Die ersten Tage wird er eh vernünftig fahren, bis er meint er kennt den Wagen.

Genau, weil ja auch alle Menschen gleich sind und du der Allwissende bist 😉

Zitat:

Original geschrieben von silverminer

@sr50 freak

Also DU bist der Fahrer und nennst dich "sr50 freak"? In deiner Signatur gibst du deinen fahrbaren Untersatz als "Aprilia SR50" an?
Das ist ein 50er Roller. Entweder bist du dann ein "junggebliebener" Familienvater als "SR50 Roller Frak" und fährst einen Roller statt Auto oder -was wahrscheinlicher ist- bist du einfach der Sohn. 😁

Vermutlich zieht der Papi nicht so recht, weil er der Meinung ist, dass 200 PS vielleicht doch ein wenig zu viel für den Kleinen sind - und nun versuchen wir, das Auto über so einen Weg zu argumentieren. 😁 😁 😁 😁

Zitat:

Original geschrieben von torre01

Zitat:

Original geschrieben von silverminer

@sr50 freak

Vermutlich zieht der Papi nicht so recht, weil er der Meinung ist, dass 200 PS vielleicht doch ein wenig zu viel für den Kleinen sind - und nun versuchen wir, das Auto über so einen Weg zu argumentieren. 😁 😁 😁 😁

Liebe leute,

das hättet ihr euch sparen können, es geht doch hier lediglich um die fakten, das hat weder was mit dem Nicknamen zu tun geschweige denn mit dem "fahrbaren untersatz" 😉 wozu ist man in einem forum?!

Hier ist mehrfach argumentiert worden, dass man sich aufgrund der höheren Endgeschwindigkeit "besser" um nen Baum wickeln könnte...generell ist das ja richtig, aber wer so ein schönes Auto besitz wird damit auch entsprechend umgehen, der Reiz das Letzte aus dem Wagen rauszukitzeln ist auf jeden Fall weniger gegeben, da alle anderen ja sowiso nicht mithalten könnten...warum also Sprit verschwenden, wenn man auch Understatement leben kann?

Ich kann nur das Fahrsicherheitstraining vom ADAC empfehlen, denn da wird einem klar vor Augen geführt, wo die Grenzen eines Fahrzeuges sind und dass schon 5 km/h mehr auf dem Tacho eine kontrollierte Kurvenfahrt in ein Desaster verwandeln können...

Der E46 ist in meinen Augen ein super Auto, sehr sicher und mit viel Komfort...

Ich bin nicht der allwissende, aber ich versuche mein Kind , wenn ich mal eins habe zu schützen, aber jedem das seine. Und es ist klar das nicht jeder Fahranfänger das ausnutzt aber die meisten schon, ich war selber mal Fahranfänger und die bereit und das nicht einschätzbare Risiko wird in jungen Jahren eher vernachlässigt, aber anscheinend musst du dich als glänzendes Beispiel verteidigen.

Zitat:

Ich bin nicht der allwissende, aber ich versuche mein Kind , wenn ich mal eins habe zu schützen, aber jedem das seine. Und es ist klar das nicht jeder Fahranfänger das ausnutzt aber die meisten schon, ich war selber mal Fahranfänger und die bereit und das nicht einschätzbare Risiko wird in jungen Jahren eher vernachlässigt, aber anscheinend musst du dich als glänzendes Beispiel verteidigen.

Im Gegenteil. Ich habe selbst mein erstes Auto zerlegt und war froh, dass es ein BMW war. Zudem hatte dieser auch 192 PS und ich weiß wie ich gefahren bin. Und daher kann ich mir auch erlauben über das Vorhaben des Te´s zu urteilen und meinen Senf dazu zu geben.

Auch aufgrund meines noch zarten Alters von 20 Jahren kann ich viel über die Fahranfänger sagen, da ich einiges mitbekomme. (und das nicht nur aus Erzählungen oder von Außenstehenden)

Deine Antwort