ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. E46 330d (204PS) kontra E90 325i

E46 330d (204PS) kontra E90 325i

Themenstarteram 14. Mai 2008 um 21:37

Hallo zusammen,

die Suche "325i" ergab leider kein Ergebnis.

Nun also meine Frage:

Bin am Überlegen, ob ich meinen E46 330d (204 PS) verkaufe und mir einen 325i anschaffe. Hat denn jemand Erfahrungswerte von dem Fahrzeug?

Irgendwelche Schwachstellen? Wie ist die Leistung bzw. der Durchzug??? Geht der besser oder schlechter als mein jetziger???

Oder würdet ihr lieber einen E90 330i nehmen? Ich wollt halt wieder einen Touring haben und die Ausstattung sollte auch einigermaßen sein. Und da wird der 330er als Touring fast unbezahlbar. Zumindest für mich :-)

Danke für eure Meinungen und Tips!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Sevo-G

Und du hast nichtmal einen Führerschein, aber dafür einen großen Mund und bist so kompetent wie ne Tomate. Dich wird niemand weniger ernst nehmen wenn du uns den Unterschied zwischen Drehmoment und Leistung vorenthälst!

Aber irgendwo hat er schon recht. Die Schaltvorgänge werden für diese Werte so gemacht, wies in der Realität nie jemand machen würde/könnte. Warum wohl gibt BMW für das SMG Getriebe keine gesonderten Beschleunigungswerte an? Genau, weil die Unterschiede sehr sehr gering sind. Die Tester schalten wie der Berserker, um schnellstmöglich auf 100 zu kommen. Daher ist eine Sekunde für einen Schaltvorgang wirklich etwas übertrieben. Der Normalfahrer braucht allerdings mindestens ne Sekunde - kommt einem vielleicht kürzer vor, ist aber mindestens ne Sekunde. Kein normaler Fahrer schaltet schneller.

 

Aber die Diskussion driftet ja schon wieder vom eigentlichen Thema ab...

Ich würde dir raten, den 325er mal zu fahren. Er wird dir mit hoher Wahrscheinlichkeit wesentlich langsamer vorkommen als der 330d. Das liegt ganz einfach am Turbolader, der schon sehr früh für ein hohes Drehmoment sorgt und so den Eindruck von hoher Leistung erweckt. Macht ja auch Spaß, bei 80 in den 5. zu schalten und noch eine beachtliche Leistung zu haben, mit der man sogar noch locker überholen kann. Da darfst du beim 325er schon anfangen zu schalten. Selbst der 330i kann dem 330d subjektiv wohl nicht das Wasser reichen. Ich betone hier das subjektiv, denn objektiv sieht das natürlich ganz anders aus. Wenn man den 330i richtig fährt und die Gänge ausdreht, ist der klar schneller. Nur macht man das im Alltag halt nicht andauernd. Der 330d hat das Drehmoment eher in dem Drehzahlbereich, wo man sich normalerweise bewegt. Daher kommt er einem im Alltag auch so schnell vor.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten
am 14. Mai 2008 um 21:42

Abend

Also wenn du Erfahrungen oder Kaufberatungen zum E90 suchst, dann solltest du es vielleicht lieber mal im E90 Forum versuchen!

Themenstarteram 14. Mai 2008 um 21:43

Wenn ich ehrlich bin, hab ich das da auch? Aber vielleicht gibts ja hier auch den ein oder anderen, der schon mal beide Fahrzeuge gefahren hat. Wollte ja eventuell einen direkten Vergleich.

am 14. Mai 2008 um 21:49

Hallo nochmal

Damit du jetzt wenigstens mal eine Meinung hast,

ich bin mit meinem Dad mal einen E90 330iA (Hattest ja auch nach dem "großen" Sechszylinder gefragt) Probe gefahren.

Das Ding ging natürlich schon richtig gut, nur meiner Meinung nach hat es nicht perfekt mit der Automatik harmoniert.

Kenne den 330d im E46 jetzt nur indirekt, aber auf jeden Fall geht der 330i im E90 nen ganzes Stück besser!

Am besten wäre es für dich einfach mal 325i und 330i Probe zu fahren.

Kann dir den Vergleich vom 525iA E60 FL gegen den 530dA T meiner Frau anbieten.... Also ich würde dir raten...

LASS DAS MAL JA BLEIBEN !!!

Der 525iA ist ne Katastrophe was Leistung und Verbrauch im Vergleich gegen den vor FL Touring meiner Frau betrifft. Hatte den mal als Kundenersatzwagen, kannste schmeissen. Obwohl der die neue Automatik hatte verbrauchte das Ding bei adäquater Fahrweise locker mal 11 Liter bei Leistungswerten die man eher im 318d, sagen wir vielleicht 320d (bis ca 200 km/h) findet.

Schau mal auf der bmw.at oder de nach unter den Beschleunigungsdaten von 80-120 im 4ten Gang und vergleich diese mit dem 4 Zyl. Dieseln, du wirst sehen die sind sicher nicht langsamer !

Meine Meinung ----> NIEMALS !!!

Hope it helps....

MfG

Themenstarteram 14. Mai 2008 um 22:18

Also von 0-100 ist der 325i besser als der 330d.

Automatik würde ich sowieso nicht kaufen.

Ich bin ja eigentlich mit meinem 330d zufrieden, aber ich fahr halt täglich "nur" 15km. Jährlich sind es schon über 20000km, aber immer nur Kurzstrecken sind halt für einen Diesel nicht unbedingt optimal. Und richtig Gas geben kann man ja im kalten Zustand eigentlich auch nicht, wenn man seinen Turbo noch eine Zeit behalten möchte :-)

330er Limo gibts schon unter 25000,-€.......aber ich hätte halt gerne einen Touring gehabt.

Da geb ich dir recht, für 15km pro Tag hat der Diesel keinen Sinn. Da reicht der Benziner vollauf. Hast du schon mal daran gedacht das man beim Diesel 2x schalten muss um die 100km/h erreicht ??? Der Benziner macht die 100 im 2ten Gang, der Diesel im dritten. Also...

Der Diesel hat klar mehr Dampf, das ist nicht weg zu diskutieren, der Verbrauch ist auch geringer. 0-100 ist IMHO Schwanzlängenvergleich (sorry) den Durchzug gibt der Wert von 80-120 im 4ten am besten wieder. Und da sprechen die Werte Bände...

Der E90:

325i: 0-100 in: 6,9 sec. (nicht vergessen, hier wird aber nur einmal geschaltet)

80 - 120 im 4ten: 7,6 sec

80 - 120 im 5ten: 9,4 sec

0 - 1000m: 27,5 sec

Der E46:

330d: 0-100 in 7,6 sec (ein kompletter Schaltvorgang dauert min. eine Sekunde, falls man einwenig Gefühl für Kupplung, Getreibe etc. hat)

80 - 120 im 4ten: 6,1 sec

80 - 120 im 5ten: 7,7 sec

0 - 1000m: 26,9 sec

Allein diese Werte sprechen für sich, das ganz auch noch bei rund 3 Litern weniger Verbrauch auf 100km, uuuuuuuuuund... nicht vergessen, im Verhältnis säuft der Benziner bei Kurzstrecke im klaten Zustand noch viel mehr mehr als der Diesel. Weis wovon ich da rede, hab nach der Lehre in der Dieselentwicklung in Steyr gearbeitet...

Also für mich außer Frage, aber alles das ist sehr subjektiv....

In der Elastizität, wie sie der Hersteller angibt, ist der Diesel klar besser. Der ist schließlich im optimalen Drehzahlbereich, wenn ich von 80-120 im 4. Gang beschleunige. Beim Benziner machst du das aber im 3. Gang. Musst den Benziner halt komplett anders fahren, aber von den Fahrleistungen her braucht sich der 325i E90 sicher nicht hinter dem 330d E46 verstecken.

Und ich wäre mir gar nicht mal sicher, ob der 325i die 100km/h schon im zweiten erreicht. Kann das vielleicht mal jemand berechnen?

Nur mit dem Verbrauch hast du schon recht. Ein Benziner genehmigt sich bei Kurzstrecke so richtig viel. Beim Diesel ist der Mehrverbrauch bei Kurzstrecke nicht so gravierend.

Wenn du schon was neues holen willst, warum denn dann keinen E9X Diesel? 325d z.B.

am 15. Mai 2008 um 16:50

Zitat:

Original geschrieben von ange335

(ein kompletter Schaltvorgang dauert min. eine Sekunde, falls man einwenig Gefühl für Kupplung, Getreibe etc. hat)

Achso...:rolleyes:, natürlich... die Testfahrer von BMW (welche die Beschleuigungwerte ermitteln) sind natürlich meist Fahranfänger welche dierekt von der Fahrprüfung ins Werk kommen um doch bitte mal die eben die Beschleunigugswerte zu ermitteln ;)

Son Testfahrer braucht vermutlich etwa 0,3Sekunden für einen Gangwechsel!

Außerdem vergleichst du hier einen Diesel und einen Benziner und schreibst der Diesel hätte mehr "Dampf".:rolleyes:

Sorry aber wenn du schon probierst die beiden zu vergleichen dann sprich doch bitte nicht von Dampf?!

Entweder Drehmoment oder Leistung aber nicht Dampf.

Drehmoment, hat klar der Diesel mehr, aber Leistung eben nicht!

am 15. Mai 2008 um 17:46

Zitat:

Original geschrieben von koolas

Zitat:

Original geschrieben von ange335

(ein kompletter Schaltvorgang dauert min. eine Sekunde, falls man einwenig Gefühl für Kupplung, Getreibe etc. hat)

Achso...:rolleyes:, natürlich... die Testfahrer von BMW (welche die Beschleuigungwerte ermitteln) sind natürlich meist Fahranfänger welche dierekt von der Fahrprüfung ins Werk kommen um doch bitte mal die eben die Beschleunigugswerte zu ermitteln ;)

Son Testfahrer braucht vermutlich etwa 0,3Sekunden für einen Gangwechsel!

Außerdem vergleichst du hier einen Diesel und einen Benziner und schreibst der Diesel hätte mehr "Dampf".:rolleyes:

Sorry aber wenn du schon probierst die beiden zu vergleichen dann sprich doch bitte nicht von Dampf?!

Entweder Drehmoment oder Leistung aber nicht Dampf.

Drehmoment, hat klar der Diesel mehr, aber Leistung eben nicht!

Und du hast nichtmal einen Führerschein, aber dafür einen großen Mund und bist so kompetent wie ne Tomate. Dich wird niemand weniger ernst nehmen wenn du uns den Unterschied zwischen Drehmoment und Leistung vorenthälst!

Zitat:

Original geschrieben von Sevo-G

Und du hast nichtmal einen Führerschein, aber dafür einen großen Mund und bist so kompetent wie ne Tomate. Dich wird niemand weniger ernst nehmen wenn du uns den Unterschied zwischen Drehmoment und Leistung vorenthälst!

Aber irgendwo hat er schon recht. Die Schaltvorgänge werden für diese Werte so gemacht, wies in der Realität nie jemand machen würde/könnte. Warum wohl gibt BMW für das SMG Getriebe keine gesonderten Beschleunigungswerte an? Genau, weil die Unterschiede sehr sehr gering sind. Die Tester schalten wie der Berserker, um schnellstmöglich auf 100 zu kommen. Daher ist eine Sekunde für einen Schaltvorgang wirklich etwas übertrieben. Der Normalfahrer braucht allerdings mindestens ne Sekunde - kommt einem vielleicht kürzer vor, ist aber mindestens ne Sekunde. Kein normaler Fahrer schaltet schneller.

 

Aber die Diskussion driftet ja schon wieder vom eigentlichen Thema ab...

Ich würde dir raten, den 325er mal zu fahren. Er wird dir mit hoher Wahrscheinlichkeit wesentlich langsamer vorkommen als der 330d. Das liegt ganz einfach am Turbolader, der schon sehr früh für ein hohes Drehmoment sorgt und so den Eindruck von hoher Leistung erweckt. Macht ja auch Spaß, bei 80 in den 5. zu schalten und noch eine beachtliche Leistung zu haben, mit der man sogar noch locker überholen kann. Da darfst du beim 325er schon anfangen zu schalten. Selbst der 330i kann dem 330d subjektiv wohl nicht das Wasser reichen. Ich betone hier das subjektiv, denn objektiv sieht das natürlich ganz anders aus. Wenn man den 330i richtig fährt und die Gänge ausdreht, ist der klar schneller. Nur macht man das im Alltag halt nicht andauernd. Der 330d hat das Drehmoment eher in dem Drehzahlbereich, wo man sich normalerweise bewegt. Daher kommt er einem im Alltag auch so schnell vor.

Themenstarteram 15. Mai 2008 um 21:32

Also zum streiten braucht hier sicher keiner anfangen :-) Also bleibt bitte beim Thema.

Ich werd mal zum BMW-Händler fahren und einen testen. Ich glaub das ist am sinnvollsten. Allerdings möchte ich mich hier für die sehr kompetenten Antworten bedanken! Wie immer sehr gut!

am 15. Mai 2008 um 23:02

Zitat:

Original geschrieben von Sevo-G

Zitat:

Original geschrieben von koolas

 

Achso...:rolleyes:, natürlich... die Testfahrer von BMW (welche die Beschleuigungwerte ermitteln) sind natürlich meist Fahranfänger welche dierekt von der Fahrprüfung ins Werk kommen um doch bitte mal die eben die Beschleunigugswerte zu ermitteln ;)

Son Testfahrer braucht vermutlich etwa 0,3Sekunden für einen Gangwechsel!

Außerdem vergleichst du hier einen Diesel und einen Benziner und schreibst der Diesel hätte mehr "Dampf".:rolleyes:

Sorry aber wenn du schon probierst die beiden zu vergleichen dann sprich doch bitte nicht von Dampf?!

Entweder Drehmoment oder Leistung aber nicht Dampf.

Drehmoment, hat klar der Diesel mehr, aber Leistung eben nicht!

Und du hast nichtmal einen Führerschein, aber dafür einen großen Mund und bist so kompetent wie ne Tomate. Dich wird niemand weniger ernst nehmen wenn du uns den Unterschied zwischen Drehmoment und Leistung vorenthälst!

Klar nur weil ich noch keine 18 bin darf ich mich natürlich nicht äußern und hab ja auch keine Ahnung...

Sowas finde ich immer am schönsten, wenn Leute wegen ihres Alters nicht ernstgenommen werden^^

Ich kenne naürlich nicht den Unterschied zwischen Drehmoment und Leistung, ich wollte einfach nur labern und dumm sein ;)

Wo habe ich denn bitte einen großen Mund, wo habe ich denn etwas gesagt was deiner Meinung nach falsch ist?

Achso...du weißt es selber nicht besser und anstatt hier im Threat etwas sinvolles zu schreiben hast du dir gedacht du hackst mal lieber auf einem rum der jünger ist als du.

Würde in meiner Sig stehen, dass ich seit 30 jahren M5 fahre hättest du meinen Beitrag wahrscheinlich für korrekt empfunden, richtig ;)

Naja nichts für Ungut, will hier keine schlechte Stimmung in den Threat bringen.

Wie lang man mit dem Schalter durchschnittlich fuer einen Schaltvorgang bracuht. muesste man echt mal messen. Ich glaub, 1 Sek ist zu lang.

Mit dem sequentiellen Getriebe bei Motorraedern geht es aber deutlich schneller.

Auf der anderen Seite ist ja das harmonische Schalten genau die Kunst, die passionierte Schalterfahrer abhaelt, sich nen bloeden Automaten zu kaufen. Man kann es jeden Tag anders haben, je nach Lust und Laune.

Gruss

Joe

Zur Schaltzeit: Im "normalen" Alltagsbetrieb kann die Sekunde schon hinkommen. Wenn jemand aber die 0-100 kmh-Zeit (oder nen anderen Beschleunigungswert) ausprobiert oder eben aufgrund eines Ampelrennens oder warum auch immer braucht bzw. schnell beschleunigt, wird der Fahrer sicherlich nicht gemütlich in ner Sekunde oder zwei schalten... ;)

Der ganze Thread driftet ja nun schon ganz schön in die Diesel-Benziner-Diskussion ab. Schwierig wirds natürlich, wenn dann noch Maschinen mit unterschiedlicher Leistung in unterschiedlichen Autos verglichen werden... Ich persönlich würde den Benziner immer vorziehen, da mir die Charakteristik des Turbodiesels weniger zusagt. Mir gefällt der stetige und ausgeglichene "Dampf" ;) des Saugers deutlich besser und ich liebe auch die höheren möglichen Drehzahlen...

Wenn man hier die positiven Seiten (Verbrauch, Drehmoment) des Diesels hervorhebt, sollte man auch an die Nachteile (höhere Steuer, Partikelfilterdiskussion,...) denken! Beide Konzepte haben ihre Vorzüge und es ist schwierig, den Diesel für alle Bedürfnisse als perfekten Motor hinzustellen! ;)

@BMW 330d M:

Du solltest für dich erstmal entscheiiden ob:

- du nicht lieber das neue Modell fährst

- du eher Benzin oder Diesel bevorzugst

und

- was du für den Neuen mehr bezahlst

- was die monatliche Belastung beider Kfz ausmacht

Um ne Probefahrt kommst du nicht rum. Bei subjektiven Vergleichen wirst du hier auch nie den "perfekten" Tipp bekommen, da der Vergleich ja subjektiv ist. :p

Gruß

Jan

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. E46 330d (204PS) kontra E90 325i