ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 325i, eine lahme Ente?

325i, eine lahme Ente?

Themenstarteram 27. Juli 2005 um 11:59

Hallo

Bin letztes Wochenende eine längere Strecke gefahren und mußte deprimiert feststellen, daß mir nahezu jeder Passat TDI bei nahezu jeder Geschwindigkeit auf und davon gefahren ist. Wie kann das sein? Ich weiß zwar, daß die Diesel mehr Drehmoment haben, aber ab Geschwindigkeiten von 140 km/h müßten doch auch mal die 245 Nm meines 325er irgendetwas bewirken. Er dreht im Übrigen im 5. Gang bis in den Begrenzer also spätestens dann bin ich wieder schneller als alle TDI's dieser Welt.:))) Nur der Weg dorthin...

Gruß, Marc

Ähnliche Themen
51 Antworten
am 27. Juli 2005 um 13:59

Zitat:

Original geschrieben von DP323i

der 2te geht bei mir bis 120. und apropo....vmax schaffe ich im 4ten gang....egal ob selber geschaltet oder schalten lassen

...aber nur bei Automatik, nicht beim Schalter...

am 27. Juli 2005 um 14:09

Also man muss den Benziner halt auf Drehzahl halten. Man kann nicht erwarten eine TDi im 5 Gang zu bügeln.

Aber wenn man immer schön dreht zieht ein TDi den 325i niemals ab.

Ich hatte bis jetzt noch nie ein Problem mit einem Vertreter TDI.

Selbst im 4 Gang kannst du einem einem 330d dran bleiben wenn er im 6 Gang bleibt.

Themenstarteram 27. Juli 2005 um 14:09

Zitat:

Original geschrieben von DP323i

also ich weiss ja nich....aber wenn ich bei 140km richtig schub haben will schalte ich in den 3ten...da geht der grad richtig los...der 2te geht bei mir bis 120. und apropo....vmax schaffe ich im 4ten gang....egal ob selber geschaltet oder schalten lassen

Ich weiß ja nicht was Du fährst, aber bei dem 325i-Schalter geht der 2. nur bis knapp 100 km/h und der 3. bis ca. 150 km/h. Es bringt also nicht mehr viel, wenn ich bei 140 km/h in den dritten zurückschalte und im 4. wurde ich des Öfteren von diversen Vertreter-TDIs bei 140 km/h abgehängt.

Traurige BMW-Benzinerwelt...

Gruß, Marc

am 27. Juli 2005 um 14:28

Dieses Thema mit den TDI`s endet nicht. :( ich hasse die....

Nein im Ernst: Die Dinger sind zäh wie Leder.

Ich stelle immer wieder fest, dass denen ab ca. 160 / 170 dann endlich mal die Puste ausgeht.

Ausserdem sind gerade diese unzähligen Vertreter-Karren so häufig getunt.....

Ich habe bei mir im Bekanntenkreis alleine drei Mammi-Passat-Kombis, die alle eine Box drin haben.

Und das kann man gerade auf der Autobahn erkennen, weil die dort immer noch russen wie sau.

Bester Kumpel A3 2.0 TDI - gechippt.

Und glaubt mir ich halte mich nicht in Auto-Freak-Kreisen auf.

Einfach sind die also nicht, aber trotzdem schliesse ich mich der hier vorherrschenden Meinung an:

Runterschalten, Durchtreten - der 325i ist alles nur keine Krücke - und dann sind die 100% weg !

 

Gruss Nicklausi

Zitat:

Original geschrieben von andreas1982

Also irgendwie habe ich die Probleme nicht mit meinem 325i. Mich hat noch kein TDi verheizt. Selbst der der 180Ps Tdi fährt einem 325i nicht weg.

Mal ganz ehrlich wenn man auf der Bahn Unterwegs ist wird man eigentlich nur wenige finden die schneller sind. Weil 192 Ps liegt schon noch deutlich übern Durchschnitt. Der beträgt nämlich 100PS oder so um den dreh.

Oder mal übern Parkplatz schauen, 90% der Auto haben weniger als 192PS.

Richtig!

Ich muss manchmal halt auch runterschalten oder 2 Gänge und dann pack ich jeden 4 Zylinder Diesel.

hallo miteinander,

ein sportlich abgestimmter 320i reicht für die tdis...

gruß bernie

am 27. Juli 2005 um 15:46

Zitat:

Original geschrieben von PPicasso73

Ich weiß ja nicht was Du fährst, aber bei dem 325i-Schalter geht der 2. nur bis knapp 100 km/h und der 3. bis ca. 150 km/h. Es bringt also nicht mehr viel, wenn ich bei 140 km/h in den dritten zurückschalte und im 4. wurde ich des Öfteren von diversen Vertreter-TDIs bei 140 km/h abgehängt.

Traurige BMW-Benzinerwelt...

Gruß, Marc

er hat von seinem automatik getriebe gesprochen. das ist anders übersetzt und es gibt nur 4 gänge. man kann ja aber trotzdem manuell schalten

Zitat:

Ich muss manchmal halt auch runterschalten oder 2 Gänge und dann pack ich jeden 4 Zylinder Diesel.

Naja, du hast auch einen 330i, ist wieder ein wenig schneller.

Auch wenn die großen BMW Benziner schnell sind, zum richtigen "Wegfahren" reicht die Mehrleistung aber bei einem starkem Diesel dann doch nicht.

Z.B. bin ich den 120d probegefahren, wenn der gechippt ist (was durchaus zu empfehlen ist), fährt auch der 330d nicht mehr richtig weg. Natürlich ist er schneller, aber richtig klein wird der andere im Rückspiegel nicht so schnell.

Da gibt es einige Bsp.: Schon ein Ibiza mit 160 PS als Diesel kann nerven, oder der Golf mit 170 PS (usw.).

Rein vom Durchzug gesehen (also im Gang bleiben) sind die Dinger schon verdammt flott.

Zitat:

Original geschrieben von 325ci

er hat von seinem automatik getriebe gesprochen. das ist anders übersetzt und es gibt nur 4 gänge. man kann ja aber trotzdem manuell schalten

Ich hab ne 5Gang Automatik.

Also wenn ich bei 100KMH im 5 Gang Vollgas gebe (kein Kickdown) geht bei mir garnix!! Da würd mich warscheinlich ein 1,4 Polo abhängen. :D

Muß dann eben immer in den 2-3 Gang zurück wenn ich wirklich schnell vorbei will.

Aber im Prinzip ist es doch egal ob ein wildfremder Mensch den ich sowieso nie kennenlernen werde beim beschleunigen schneller ist wie ich und wenn ich ihn kenn dann erst recht.:)

Gruß mclaren

doch wenn ich ihn überhole dann ist meiner grösser ;)

Themenstarteram 27. Juli 2005 um 19:28

Zitat:

Original geschrieben von pellfred

doch wenn ich ihn überhole dann ist meiner grösser ;)

GENAU! ;)

am 27. Juli 2005 um 19:36

Also mein Bruder fährt so einen Passat TDI Kombi und ich einen 325i (E36) und ich muss auch sagen, dass der Passat ganz schön mitzieht! Wenn ich meinen nicht ständig auf Drehzahl halte, ziehen beide relativ gleich gut!

Also bis 170-180 jetzt. Dann hat er keine Chance mehr...

Wenn wir jetzt zb gleich auf fahren und vollgas geben, dauerts ein paar Sekündchen, bis ich davonzieh...das wundert mich auch immer.

Hältst deinen 325i aber ordentlich auf Drehzahl, sollte das nicht wirklich ein Problem sein...

am 27. Juli 2005 um 20:05

eines dürft ihr bei der ganze diskussion nicht außer acht lassen:

wenn ihr auf der rechten spur seid, und sich auf der linken ein TDi (oder was auch immer) nähert um zu überholen, dann ist der schon mal deutlich schneller als ihr, weil der bereits beschleunigt hat bevor er euer fahrzeug passiert.

wenn der kollege 30km/h schneller fährt als ihr und noch 50m weit weg ist, dann wirds natürlich schwer diesen vorsprung "rechtzeitig" aufzuholen. erst recht wenn unser freund im TDI weiterhin auf dem Bodenblech steht und man selbst erst noch mit zwischengas runterschlten muss.

Seine kinetische Energie ist deutlich größer, und das hilft ihm in der Situation dabei schnell vorüberzuziehen.

Wenn man auf der landstraße überholen will ist man ja auch schneller am LKW (Bspl.) vorbei, wenn man bereits 150m vor dem "hindernis" runterschaltet und gas gibt, als wenn man damit erst 15m hinterm LKW damit anfängt.

Wenn man also ein problem damit hat von TDIs überholt zu werden, sollte man auf der linken Spur bleiben und mit 250 durchfahren - dann ärgert euch von hinten zumindest kein passat mehr - eher von vorne. Oder man achtet nur noch auf den horizont im rückspiegel :D

mir wärs zu stressig. wenn ich gas gebe, kommt kein tdi vorbei - höchstens mal ein porsche, aber auch das ist selten.

idR (vor allem auf längeren strecken) schauts jedoch eher so aus, dass ich gemütlich mit 140 bis 160 auf der recht spur cruise. wer mich dann überholt ist mir total banane - kann meinetwegen auch ein Golf II mit 58 PS Diesel sein, der sich mühsam mit rückenwind, gefälle und viel heimweh vorbeikämpft :p

am 27. Juli 2005 um 20:16

Ich hab fast jeden morgen mal so nen Vertreter TDI neben mir und muss sagen, das die Dinger verdammt zäh sind. Die ziehen vor allem bei ca 120 - 180 verdammt flott. Das liegt an der Pumpe-Düse Charakteristik. Extremes Drehmoment bei ca 1700-2500 Touren.. Darüber werden die dann langsamer. Allerdings sind nur die 1,9TDI mit 130 PS solche Renner. Von Werk aus streuen sie in der Regel schon +10-12PS nach oben. Im Durchzug kann ein 130PS sogar den V6 Dieseln von VW die Rücklichter zeigen - die haben 163 PS. Erst ab 180 hab ich dann spürbar mehr Power in meinem 320cd.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 325i, eine lahme Ente?