ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 325i, eine lahme Ente?

325i, eine lahme Ente?

Themenstarteram 27. Juli 2005 um 11:59

Hallo

Bin letztes Wochenende eine längere Strecke gefahren und mußte deprimiert feststellen, daß mir nahezu jeder Passat TDI bei nahezu jeder Geschwindigkeit auf und davon gefahren ist. Wie kann das sein? Ich weiß zwar, daß die Diesel mehr Drehmoment haben, aber ab Geschwindigkeiten von 140 km/h müßten doch auch mal die 245 Nm meines 325er irgendetwas bewirken. Er dreht im Übrigen im 5. Gang bis in den Begrenzer also spätestens dann bin ich wieder schneller als alle TDI's dieser Welt.:))) Nur der Weg dorthin...

Gruß, Marc

Ähnliche Themen
51 Antworten
am 27. Juli 2005 um 12:10

So gehts mir mit meinem 320d jede Woche. Wir haben Passat TDI Geschäftswagen (alle so 2 Jahre alt mit 250.000 oder mehr Kilometer auf der Uhr) mit 130 PS (oder so). Die gehen spürbar mehr ab als mein 320d, der ja 136PS hat. Auch bei jeder Geschwindigkeit. Unten raus und bis auf Höchstgeschwindigkeit.

am 27. Juli 2005 um 12:14

wenn du den 2.5er ausdrehst kann kein 4-zyl. tdi mithalten.

ggf. runterschalten.

Hi

Ich kann matze@328i nur zustimmen. Der 325er holt die Leistung aus der Drehzahl. Wenn man im bei 2000 U/min im 5. Gang das Gaspedal herunterdrückt, wird beim Diesel mehr kommen. Beim 325er muss man herunterschalten, dann kommt er aber nicht schlecht.

4. rein und gib ihm, is halt nen benzinner!

Themenstarteram 27. Juli 2005 um 12:28

Zitat:

Original geschrieben von ThaFUBU

4. rein und gib ihm, is halt nen benzinner!

Das reichte z.B. bei 130-140 km/h leider nicht aus. Deshalb stelle ich ja die Frage hier im Forum! Mir ist auch klar, daß der Benziner höhere Drehzahlen braucht um zum einen sein maximales Drehmoment zu erreichen und noch höhere Drehzahlen um seine maximale Leistung zu erreichen. Ab so ca. 190-200 km/h lasse ich auch nahezu jeden TDI problemlos stehen, aber bis dahin...

Dann kauf dir einen schwereren Wagen oder sei zufrieden mit deinem 325i. Ihr habt Probleme. Andere Leute können sich so einen Wagen gar nicht leisten und du nörgelst herum, das du bei der Beschleunigung gegen einen Passat TDI verlierst.

Probleme gibts.

Also mir ist bisher kein TDI davongezogen. Von 80 bis 140 km/h geht der 325er im 3. Gang schon ordentlich ab.

am 27. Juli 2005 um 12:40

Also irgendwie habe ich die Probleme nicht mit meinem 325i. Mich hat noch kein TDi verheizt. Selbst der der 180Ps Tdi fährt einem 325i nicht weg.

Mal ganz ehrlich wenn man auf der Bahn Unterwegs ist wird man eigentlich nur wenige finden die schneller sind. Weil 192 Ps liegt schon noch deutlich übern Durchschnitt. Der beträgt nämlich 100PS oder so um den dreh.

Oder mal übern Parkplatz schauen, 90% der Auto haben weniger als 192PS.

Themenstarteram 27. Juli 2005 um 12:41

Zitat:

Original geschrieben von OO==00==OO

Also mir ist bisher kein TDI davongezogen. Von 80 bis 140 km/h geht der 325er im 3. Gang schon ordentlich ab.

Im 3. gebe ich Dir vollkommen Recht, aber im 4. oder 5. ist dem leider nicht so...

Gruß, Marc

am 27. Juli 2005 um 12:52

Zitat:

Original geschrieben von PPicasso73

Im 3. gebe ich Dir vollkommen Recht, aber im 4. oder 5. ist dem leider nicht so...

Gruß, Marc

und warum schaltest du dann nicht einfach nen gang 0der 2 runter ??

ist doch logisch das der bei 100 im 5 gang nicht abgeht wie schmitz katze

Zitat:

Original geschrieben von andreas1982

Weil 192 Ps liegt schon noch deutlich übern Durchschnitt. Der beträgt nämlich 100PS oder so um den dreh.

Oder mal übern Parkplatz schauen, 90% der Auto haben weniger als 192PS.

Wen interessiert der Durchschnitt, wenn man mit einem 192PS 6-Zylinder von so einem Vertreter Passat von der linken Spur gescheucht wird...

Ich bin auch immer wieder erstaunt, wie schnell die ganzen TDI´s unterwegs sind. Auch mit dem 330er fahre ich denen nicht so souverän weg, wie man es bei etwa 100PS Unterschied annehmen könnte. Und letztlich entscheidend ist nicht der Durchzug ab 200km/h...

mahlzeit...

ich glaube, hier ist ein "komischer" vergleich...

wenn man so dahin braust bei 100 im 5. ist es doch völlig klar, das ein diesel mehr abgeht. auch bei wesentlich weniger ps.

liegt halt am niedrigen drehmoment...

und ganz nebenbei...da wo ein diesel aufhört, nämlich bei 4500 umdrehungen, fängt der 6zyl benziner bei bmw erst an.

..und da kommen eben die ps des benziners

also... ab in den 2. und einmal winken ;)

gruß

andreas

Zitat:

Ich bin auch immer wieder erstaunt, wie schnell die ganzen TDI´s unterwegs sind. Auch mit dem 330er fahre ich denen nicht so souverän weg, wie man es bei etwa 100PS Unterschied annehmen könnte. Und letztlich entscheidend ist nicht der Durchzug ab 200km/h...

Dann würde ich dir den 330d als nächsten empfehlen. Der geht auch in den Bereichen gut ab, wo du es wünscht.

Ist aber wirklich so, mit den TDI usw. hat man auf der Autobahn wirklich immer angenehm viel Kraft, v.a. wenn es nach einem LKW wieder von 100 auf 180 geht...da fühlen sich Benziner im Vergleich mit mehr PS träge an.

am 27. Juli 2005 um 13:57

also ich weiss ja nich....aber wenn ich bei 140km richtig schub haben will schalte ich in den 3ten...da geht der grad richtig los...der 2te geht bei mir bis 120. und apropo....vmax schaffe ich im 4ten gang....egal ob selber geschaltet oder schalten lassen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 325i, eine lahme Ente?