ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 325i E90 Motorkontrollleuchte

325i E90 Motorkontrollleuchte

BMW 3er E90
Themenstarteram 14. Februar 2020 um 19:50

Hallo zusammen,

Ich fahre nun seit ca. 5 Jahren meinen 325i und ehrlich gesagt habe ich nicht wirklich acht gegeben auf das Auto.

Also er wurde immer sauber gefahren, Services regelmässig durchgeführt aber sonst war ich fast nie in der Werkstatt, obwohl die MKL seit etwa 1.5 Jahren ständig an und aus geht.

Jetzt bei kalten wetter fällt mir auf, dass sie häufiger Leuchtet als im Sommer aber auch bei wärmerem Wetter leuchtet sie zwischendurch auf.

Wenn sie aufleuchtet kann ich den Motor 4x an und aus machen dann ist sie wieder verschwunden.

Sie leuchtet meist auf wenn ich normal Fahre dann auf einmal komplett abbremse, ob an einer Ampel oder Fussgänger, da fängt er kurz an zu ruckeln und schon leuchtet sie und er verliert extrem an Leistung.

Manchmal verliert er auch einfach so an Leistung, obwohl die Leuchte nicht angeht.

War jetzt vorgestern bei nem bekannten der mir den Fehlerspeicher ausgelesen hat und es wurde Folgendes angezeigt.

2A82: Einlass Vanos

2A87: Auslass Vanos

2A98: Kurbelwelle - Einlassnockenwelle, referenz

2AAC: Variable Sauganlage 2, Eigendiagnose

Fehler wurden gelöscht und nach ca. 30Min kam die Leuchte wieder auf.

Am nächsten Tag war ich bei nem anderen, weil der Bekannte nicht erreichbar war, welcher erneut den Fehlerspeicher auslas.

Der hatte ne andere Software weswegen ich glaube, dass die Codes anders benannt werden.

Fehlercode 10882: Einlass Nockenwellensteuerung

Fehlercode 10887: Auslass Nockenwellensteuerung

 

Im Oktober hab ich von BMW einen Brief für eine Rückrufarbeit bekommen, wo irgendwas an den Kabeln gemacht/überprüft werden musste und bei der Gelegenheit hab ich denen mal gesagt, ob die schauen könnten, daraufhin haben die mich angerufen und gemeint, dass es vermutlich an den Magnetventilen liegen könnte aber sie mir nicht versichern können, dass es auch das ist. Habe zugestimmt und 630 CHF bezahlt. Nach Abholen war die Leuchte wieder nach einigen Minuten auf.

 

Hat irgendjemand von euch eine Ahnung an was das liegen könnte, weil es Lohnt sich nicht alles auf verdacht zu tauschen da der Wert des Fahrzeuges, dem nicht mehr gerecht wird.

Vielen Dank schonmal im Voraus.

Ähnliche Themen
110 Antworten
Themenstarteram 3. März 2020 um 20:28

So hab jetzt folgendes gemacht.

- beide Disas sind jetzt neu.

-Zündkerzen sind neu

- Zündspulen sind neu

-Ansaugbrücke nicht komplett ausgebaut aber die Gummidichtungen erneuert.

Der Motor läuft viel viel ruhiger und dieses "vibrieren" alle 5 sekunden scheint auch weg zu sein. Hab noch keine Probefahrt machen können aber werde ich gleich morgen machen.

Hab ein kurzes Video aufgenommen meint ihr der Motor hört sich normal an?

https://youtu.be/bB5_FL8jp5Y

Zitat:

@Agron95 schrieb am 3. März 2020 um 21:28:22 Uhr:

So hab jetzt folgendes gemacht.

- beide Disas sind jetzt neu.

-Zündkerzen sind neu

- Zündspulen sind neu

-Ansaugbrücke nicht komplett ausgebaut aber die Gummidichtungen erneuert.

Der Motor läuft viel viel ruhiger und dieses "vibrieren" alle 5 sekunden scheint auch weg zu sein. Hab noch keine Probefahrt machen können aber werde ich gleich morgen machen.

Hab ein kurzes Video aufgenommen meint ihr der Motor hört sich normal an?

https://youtu.be/bB5_FL8jp5Y

Eine Nacht stehen lassen dann mal beim Kaltstart beobachten :)

Themenstarteram 3. März 2020 um 20:59

Zitat:

@DriveABMW schrieb am 3. März 2020 um 21:57:53 Uhr:

Zitat:

@Agron95 schrieb am 3. März 2020 um 21:28:22 Uhr:

So hab jetzt folgendes gemacht.

- beide Disas sind jetzt neu.

-Zündkerzen sind neu

- Zündspulen sind neu

-Ansaugbrücke nicht komplett ausgebaut aber die Gummidichtungen erneuert.

Der Motor läuft viel viel ruhiger und dieses "vibrieren" alle 5 sekunden scheint auch weg zu sein. Hab noch keine Probefahrt machen können aber werde ich gleich morgen machen.

Hab ein kurzes Video aufgenommen meint ihr der Motor hört sich normal an?

https://youtu.be/bB5_FL8jp5Y

Eine Nacht stehen lassen dann mal beim Kaltstart beobachten :)

Alles klar mache morgen gleich beim Kaltstart noch ein Video

Klingt normal - auch der Leerlauf wie festgenagelt - so soll es sein.

Der Silberne Motorabdeckung brauchst du nicht wirklich - bis auf die Optik hat es keine funktion. Ich fahre immer ohne um alles besser zu kontrollieren.

Zitat:

@Illogical schrieb am 4. März 2020 um 01:52:10 Uhr:

Der Silberne Motorabdeckung brauchst du nicht wirklich - bis auf die Optik hat es keine funktion. Ich fahre immer ohne um alles besser zu kontrollieren.

Na ja, so ganz stimmt das nicht. Die Abdeckung dient auch dazu, dass von oben kein Schmutz und Wasser eindringen kann. Allerdings spricht auch nichts dagegen, mal ein paar Wochen ohne Abdeckung herumzufahren.

Themenstarteram 4. März 2020 um 15:34

So hab noch ein Video gemacht vom Kaltstart scheint alles stabil zu laufen jedoch hab ich nochmal den Fehlerspeicher ausgelesen und diese 2 kommen auch nach dem Löschen wieder auf weiss jemand was sie bedeuten?

 

https://youtu.be/zE1SZhBxnlc

So viel kann ich schon mal sagen. Die Fehler haben nix mit deinem Motor zu tun... so viel ist sicher.

Zitat:

@Agron95 schrieb am 4. März 2020 um 16:34:14 Uhr:

So hab noch ein Video gemacht vom Kaltstart scheint alles stabil zu laufen jedoch hab ich nochmal den Fehlerspeicher ausgelesen und diese 2 kommen auch nach dem Löschen wieder auf weiss jemand was sie bedeuten?

 

https://youtu.be/zE1SZhBxnlc

Perfekt :rolleyes:

 

Muss unbedingt auch die Spulen wechseln dann läuft er auch wieder hoffentlich läuft er auch so:)

Das erste Fehler ist ein Kabel von der Navi - aber die kann man ignorieren wenn der Bildschirm keine Probleme macht. Ich habe das gleiche Fehler, und nie ein Problem mit der Navi bemerkt.

Zweiter Fehler hat was mit den sensor, hinten links im Motorraum/Windlauf. Da sitzt ein kleine Sensor der misst die Luftqualität.

Stecker kontrollieren und Fehler löschen - wenn das nicht hilft, versuch es mit ein neuer Sensor (ca. 20 EUR in eBay).

So wirklich wichtig ist der AUC Sensor auch nicht.

Zitat:

@Illogical schrieb am 4. März 2020 um 19:03:32 Uhr:

 

Zweiter Fehler hat was mit den sensor, hinten links im Motorraum/Windlauf. Da sitzt ein kleine Sensor der misst die Luftqualität.

Stecker kontrollieren und Fehler löschen - wenn das nicht hilft, versuch es mit ein neuer Sensor (ca. 20 EUR in eBay).

So wirklich wichtig ist der AUC Sensor auch nicht.

Vielen Dank für die Info.

Habe genau den Fehler auch, konnte nur nicht rausfinden was das zu bedeuten hat. Wozu wird denn die Luftqualität gemessen?

Themenstarteram 4. März 2020 um 21:26

Zitat:

@Illogical schrieb am 4. März 2020 um 19:03:32 Uhr:

Das erste Fehler ist ein Kabel von der Navi - aber die kann man ignorieren wenn der Bildschirm keine Probleme macht. Ich habe das gleiche Fehler, und nie ein Problem mit der Navi bemerkt.

Zweiter Fehler hat was mit den sensor, hinten links im Motorraum/Windlauf. Da sitzt ein kleine Sensor der misst die Luftqualität.

Stecker kontrollieren und Fehler löschen - wenn das nicht hilft, versuch es mit ein neuer Sensor (ca. 20 EUR in eBay).

So wirklich wichtig ist der AUC Sensor auch nicht.

Ja hab den Fehler zuvor nie bemerkt hab aber letzte Woche das ganze Interieur, sprich Türverkleidungen, Sitze Mittelkonsole ersetzt und die Zierleisten ausgebaut unten an der Fussraumverkleidung unterm Lenkrad war so n komischer Stecker, den ich nicht zuordnen konnte, denke aber der hat irgendwas damit zu tun oder aber mit dem Idrive Knopf den ich auch 2 Tage offen liegen hatte mit entblösster Mittelkonsole jedenfalls funktioniert mein Display bzw. Navi wie zuvor ohne Probleme.

 

Den Senor habe ich gestern beim abmontieren der Verkleidung auch bemerkt und den auch extra aus und wieder reingesteckt was wohl bedeutet, dass er defekt ist.

 

 

Hab den Wagen vorhin probegefahren und war geschockt wie schön er jetzt beschleunigt keinerlei Vibration oder ähnliches beim Stehen an der Ampel wie zuvor :) vielen Dank allen hier für die Hilfe das hätte mich bei BMW oder sonst wo wahrscheinlich ein halbes vermögen gekostet und ich bezweifle, dass irgendwer den Fehler am Ölfilterdeckel sofort gefunden hätte xD

 

Als nächstes muss ich mir wohl oder übel mal gedanken machen wegen der Zylinderkopfdichtung weil die ja anscheinend verschoben montiert wurde und meinem Öl würde ein wechsel bestimmt auch gut tun..

Themenstarteram 6. März 2020 um 9:45

Leute hab nochmal eine Frage zum wechsel der VDD.

 

 

Hab das zuvor noch nie gemacht und wollte mal wissen ob einer von euch Tipps bezgl. Anderen Dichtungen, die ebenfalls gleich gemacht werden sollten oder bzgl. Anlernen von etwas nach dem Tausch.

 

Kann ich einfach die äussere und innere Dichtung wechseln ohne mir Sorgen machen zu müssen? Klar wenn etwas beim Arbeitsvorgang ins Auge sticht macheich das sowieso gleich mit aber sollte man unbedingt etwas beachten?

 

Hat evtl. jemand eine Anleitung oder noch besser ein Video für den e90 n52?

 

Danke schonmal im Voraus :)

Die dichtung des valvetronic stellmotors solltest du gleich erneuern, die frage bzgl. Anlernen der valvetronic stelle ich mir auch, da überall etwas anderes steht und die Arbeit bei mir auch bald ansteht...

Bzgl. Anleitung kannst du mal im newtis schauen, da findest du eigentlich alles. Nur von Anlernen ist dort leider auch nirgends die Rede.

Themenstarteram 6. März 2020 um 16:07

Zitat:

@hendrik1994 schrieb am 6. März 2020 um 12:49:09 Uhr:

Die dichtung des valvetronic stellmotors solltest du gleich erneuern, die frage bzgl. Anlernen der valvetronic stelle ich mir auch, da überall etwas anderes steht und die Arbeit bei mir auch bald ansteht...

Bzgl. Anleitung kannst du mal im newtis schauen, da findest du eigentlich alles. Nur von Anlernen ist dort leider auch nirgends die Rede.

Genau deswegen hab ich nachgefragt überall wird was anderes behauptet und ich will nichts kaputt machen nachdem er jetzt wieder so sauber läuft xD

Wenn deine Ventildeckel nicht sifft, brauchst du es nicht anfassen.

Zu der Stellmotor - abstecken und bei der Demontage wird es mittels ein Inbus der Schnecke gedreht bis es frei ist.

Bei der Montage einfach wieder der Welle drehen bis es leichte wiederstand gibt. Mehr muss nicht sein - so habe ich es gemacht und es gab nicht mal eine Fehlermeldung nach der Arbeit.

Deine Antwort
Ähnliche Themen