ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 325i E90 Motorkontrollleuchte

325i E90 Motorkontrollleuchte

BMW 3er E90
Themenstarteram 14. Februar 2020 um 19:50

Hallo zusammen,

Ich fahre nun seit ca. 5 Jahren meinen 325i und ehrlich gesagt habe ich nicht wirklich acht gegeben auf das Auto.

Also er wurde immer sauber gefahren, Services regelmässig durchgeführt aber sonst war ich fast nie in der Werkstatt, obwohl die MKL seit etwa 1.5 Jahren ständig an und aus geht.

Jetzt bei kalten wetter fällt mir auf, dass sie häufiger Leuchtet als im Sommer aber auch bei wärmerem Wetter leuchtet sie zwischendurch auf.

Wenn sie aufleuchtet kann ich den Motor 4x an und aus machen dann ist sie wieder verschwunden.

Sie leuchtet meist auf wenn ich normal Fahre dann auf einmal komplett abbremse, ob an einer Ampel oder Fussgänger, da fängt er kurz an zu ruckeln und schon leuchtet sie und er verliert extrem an Leistung.

Manchmal verliert er auch einfach so an Leistung, obwohl die Leuchte nicht angeht.

War jetzt vorgestern bei nem bekannten der mir den Fehlerspeicher ausgelesen hat und es wurde Folgendes angezeigt.

2A82: Einlass Vanos

2A87: Auslass Vanos

2A98: Kurbelwelle - Einlassnockenwelle, referenz

2AAC: Variable Sauganlage 2, Eigendiagnose

Fehler wurden gelöscht und nach ca. 30Min kam die Leuchte wieder auf.

Am nächsten Tag war ich bei nem anderen, weil der Bekannte nicht erreichbar war, welcher erneut den Fehlerspeicher auslas.

Der hatte ne andere Software weswegen ich glaube, dass die Codes anders benannt werden.

Fehlercode 10882: Einlass Nockenwellensteuerung

Fehlercode 10887: Auslass Nockenwellensteuerung

 

Im Oktober hab ich von BMW einen Brief für eine Rückrufarbeit bekommen, wo irgendwas an den Kabeln gemacht/überprüft werden musste und bei der Gelegenheit hab ich denen mal gesagt, ob die schauen könnten, daraufhin haben die mich angerufen und gemeint, dass es vermutlich an den Magnetventilen liegen könnte aber sie mir nicht versichern können, dass es auch das ist. Habe zugestimmt und 630 CHF bezahlt. Nach Abholen war die Leuchte wieder nach einigen Minuten auf.

 

Hat irgendjemand von euch eine Ahnung an was das liegen könnte, weil es Lohnt sich nicht alles auf verdacht zu tauschen da der Wert des Fahrzeuges, dem nicht mehr gerecht wird.

Vielen Dank schonmal im Voraus.

Ähnliche Themen
110 Antworten

Keine Panik. Die Zündspulen von Zylinder 2,3 und teilweise 4 sind gerne mal verölt, weil das Öl oft beim Nachschütten daneben geht und dann sieht das eben so aus, wie bei dir.

Manchmal ist der Öldeckel auch undicht - es lässt sich aber ausklipsen, der dicke O-Ring aushebeln und alles sauber machen. Ich persönlich habe der dicke O-Ring wieder mit etwas flussig Dichtung (für Ölwannen) in der Deckel geklebt - hier ist weniger Dichtmittel mehr, also nicht übertreiben.

So sitzt der Deckel etwas besser - meine ist jetzt gut dicht.

Alles sauber machen, mit Tücher alle ecken und löcher das Öl absauegen und der silberne Plastik Motordeckel in der Garage liegen lassen - somit kannst du ab und zu kontrollieren ob alles dicht bleibt.

Viel Glück!

Themenstarteram 2. März 2020 um 18:51

Hab die ansaugbrücke bis jetzt nicht ganz abmontieren können weil ich nicht nachvollziehen kann wo si überall dran hängt habe sie jedoch angehoben und etwas sehr interessantes entdeckt (siehe Bilder 2 und 3).

Die Disa die ich letztens eingebaut habe ist noch intakt genau wie die kleinere (bild 1) sie lässt sich jedoch con hand nur ca 1cm verschieben weiss nicht ob das so sein sollte nehme aber an ja..

Weiss nicht ob ich morgen einfach die Dichtungen der Brücke so halb angeschlossen wechsle und sie wieder montiere und probiere ob er jetzt besser läuft da diese Teile nun effektiv draussen sind.

Ausserdem waren beide Disas und die Drosselklappe etwas verölt also die Disa die ich letztens montiert habe zimlich stark sogar sollte das so sein?

Zitat:

@Agron95 schrieb am 2. März 2020 um 17:01:09 Uhr:

Habe vorhin mal die Zündspiulen raus genommen und musste feststellen, dass sich bei einigen etwas Öl befindet. Ist das normal? Sollte da Öl sein? Werde nachher versuchen so gut es geht zu reinigen danach die neuen Zündkerzen und Zündspulen anzuschliessen.

Ausserdem habe ich vor die Ansaugbrücke auszubauen und morgen mit neuen Dichtungen wieder anzuschliessen dabei schaue ich mir die 2 Disas nochmal an.

Habe vorher nochmal eine Diagnose gemacht und er hat mir wieder 2aac angezeigt was echt komisch ist… bin aber nicht sicher ob der letztes Mal gelöscht wurde oder nur ausgelesen.

Das mit dem Öl ist meistens VDD oder der Deckel halt.

War bei mir genau so Gründlich geputzt und Gut ist dir VDD ist fällig bei mir.

 

Bitte Rückmeldung ob nach den Kerzen und Spulen das Problem gelöst ist oder nicht.

 

Muss auch noch zu meinem Problem die Spulen wechseln und hoffen das es dann ruhe gibt:rolleyes:

Themenstarteram 2. März 2020 um 20:16

Hab nochmal 2 Fragen...

- Habe beim Zündspule 2 reingekuckt und da sieht man etwas von der roten Dichtung ist nur bei der 2. so sonst sieht man die nirgends ist das normal oder hat die Werkstatt den verschoben drauf gepackt? (BILD 1)

 

- hab gerade die neuen NGK zündkerzen rein gedreht und ging auper nur bei den Zündspulen habe ich ein Problem die Stecker gehen nicht in die spulen rein die Pins sehen etwas breiter aus als die der alten (Alt von Bosch) (neu von NGK) habe es mit etwas kraft versucht habe aber angst die Pins zu beschädigen. Soll ich mehr kraft aufwenden weil das evtl "normal" ist bei neuen Spulen oder soll ich die morgen umtauschen gehen? Bild 2 und 3

Themenstarteram 2. März 2020 um 20:20

Zitat:

@DriveABMW schrieb am 2. März 2020 um 21:12:31 Uhr:

Zitat:

@Agron95 schrieb am 2. März 2020 um 17:01:09 Uhr:

Habe vorhin mal die Zündspiulen raus genommen und musste feststellen, dass sich bei einigen etwas Öl befindet. Ist das normal? Sollte da Öl sein? Werde nachher versuchen so gut es geht zu reinigen danach die neuen Zündkerzen und Zündspulen anzuschliessen.

Ausserdem habe ich vor die Ansaugbrücke auszubauen und morgen mit neuen Dichtungen wieder anzuschliessen dabei schaue ich mir die 2 Disas nochmal an.

Habe vorher nochmal eine Diagnose gemacht und er hat mir wieder 2aac angezeigt was echt komisch ist… bin aber nicht sicher ob der letztes Mal gelöscht wurde oder nur ausgelesen.

Das mit dem Öl ist meistens VDD oder der Deckel halt.

War bei mir genau so Gründlich geputzt und Gut ist dir VDD ist fällig bei mir.

Bitte Rückmeldung ob nach den Kerzen und Spulen das Problem gelöst ist oder nicht.

Muss auch noch zu meinem Problem die Spulen wechseln und hoffen das es dann ruhe gibt:rolleyes:

Ja ich meld mich auf jeden Fall wenn ich alles wieder montiert habe hoffe der läuft danach noch besser als jetzt. :D

Zitat:

@Agron95 schrieb am 2. März 2020 um 21:16:43 Uhr:

Hab nochmal 2 Fragen...

- Habe beim Zündspule 2 reingekuckt und da sieht man etwas von der roten Dichtung ist nur bei der 2. so sonst sieht man die nirgends ist das normal oder hat die Werkstatt den verschoben drauf gepackt? (BILD 1)

 

- hab gerade die neuen NGK zündkerzen rein gedreht und ging auper nur bei den Zündspulen habe ich ein Problem die Stecker gehen nicht in die spulen rein die Pins sehen etwas breiter aus als die der alten (Alt von Bosch) (neu von NGK) habe es mit etwas kraft versucht habe aber angst die Pins zu beschädigen. Soll ich mehr kraft aufwenden weil das evtl "normal" ist bei neuen Spulen oder soll ich die morgen umtauschen gehen? Bild 2 und 3

Unten an dem Stecker ist eine Führung. Vergleich die mal mit den neuen Zündspulen ob die gleich ist.

 

Habe am Wochenende meine Spulen von Bosch bekommen leider ist die Führung mittig und der Stecker eher seitlich die Führung.

 

Delphi hatte ich drin die haben gepasst , Bosch leider wegen der Führung nicht.

 

Da der Vergleich.

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
am 2. März 2020 um 20:35

Hab bei den NGK Spulen bei meinem N52 die selbe Erfahrung gemacht. Gemäss Händler sollten die NGK eigentlich passen. Sollen wohl dennoch bei bestimmten Modelljahren nicht gehen. Evtl. hast du ja das selbe Problem. Hab dann welche von Bosch eingebaut.

Themenstarteram 2. März 2020 um 20:36

Zitat:

@Ikaya schrieb am 2. März 2020 um 21:35:29 Uhr:

Hab bei den NGK Spulen bei meinem N52 die selbe Erfahrung gemacht. Gemäss Händler sollten die NGK eigentlich passen. Sollen wohl dennoch bei bestimmten Modelljahren nicht gehen. Evtl. hast du ja das selbe Problem. Hab dann welche von Bosch eingebaut.

Alles klar danke dann geh ich die morgen umtauschen.

Themenstarteram 2. März 2020 um 20:38

Zitat:

@DriveABMW schrieb am 2. März 2020 um 21:20:34 Uhr:

Zitat:

@Agron95 schrieb am 2. März 2020 um 21:16:43 Uhr:

Hab nochmal 2 Fragen...

- Habe beim Zündspule 2 reingekuckt und da sieht man etwas von der roten Dichtung ist nur bei der 2. so sonst sieht man die nirgends ist das normal oder hat die Werkstatt den verschoben drauf gepackt? (BILD 1)

 

- hab gerade die neuen NGK zündkerzen rein gedreht und ging auper nur bei den Zündspulen habe ich ein Problem die Stecker gehen nicht in die spulen rein die Pins sehen etwas breiter aus als die der alten (Alt von Bosch) (neu von NGK) habe es mit etwas kraft versucht habe aber angst die Pins zu beschädigen. Soll ich mehr kraft aufwenden weil das evtl "normal" ist bei neuen Spulen oder soll ich die morgen umtauschen gehen? Bild 2 und 3

Unten an dem Stecker ist eine Führung. Vergleich die mal mit den neuen Zündspulen ob die gleich ist.

Habe am Wochenende meine Spulen von Bosch bekommen leider ist die Führung mittig und der Stecker eher seitlich die Führung.

Delphi hatte ich drin die haben gepasst , Bosch leider wegen der Führung nicht.

Da der Vergleich.

Muss ich mir morgen nochmal anschauen ist mir gar nicht aufgefallen.

Also das sind die Teile der größe DISA Flügel. Gut das die nicht im Zylinder gelandet sind.

Deine kleine Disa ist auch ein eine seltsame Stellung gelandet - nicht offen, nicht zu - ist der Flügel locker? Wenn ja, erneuern.

Du kannst der kleine DISa an der Kabel vom göße DISA hangen, und mit INPA testen. Ist es langsam? Erneuern.

Wegen die Zundspülen - wenn die Führungen passen - einfach zusammenstecken und dabei der Arretierung nach unten klappen - so sollte der Stecker sauber zusammen ziehen und der Arretierung flach anliegen. Manchmal muss man paar mal versuchen bis die sauber sitzen. Siehst du eine Spalt zwischen Stecker und Zundspüle hat es nicht geklappt.

Was deine Motor alles mitgemacht hat ist erstaunlich - es hat längst ein Ehrenorden verdient.

Themenstarteram 3. März 2020 um 5:27

Zitat:

@Illogical schrieb am 2. März 2020 um 23:14:42 Uhr:

Also das sind die Teile der größe DISA Flügel. Gut das die nicht im Zylinder gelandet sind.

Deine kleine Disa ist auch ein eine seltsame Stellung gelandet - nicht offen, nicht zu - ist der Flügel locker? Wenn ja, erneuern.

Du kannst der kleine DISa an der Kabel vom göße DISA hangen, und mit INPA testen. Ist es langsam? Erneuern.

Wegen die Zundspülen - wenn die Führungen passen - einfach zusammenstecken und dabei der Arretierung nach unten klappen - so sollte der Stecker sauber zusammen ziehen und der Arretierung flach anliegen. Manchmal muss man paar mal versuchen bis die sauber sitzen. Siehst du eine Spalt zwischen Stecker und Zundspüle hat es nicht geklappt.

Was deine Motor alles mitgemacht hat ist erstaunlich - es hat längst ein Ehrenorden verdient.

Ja die kleine Disa ist tatsächlich etwas locker.. die grosse neue lässt sich von hand micht bewegen die neue jedoch schon ca. 1 cm und wie du sagtest ist die komisch stehen geblieben.

Die große Disa kannst du auch nicht mit der Hand bewegen. Wenn ja, dann stimmt was nicht

Themenstarteram 3. März 2020 um 6:18

Zitat:

@First_Base schrieb am 3. März 2020 um 06:59:39 Uhr:

Die große Disa kannst du auch nicht mit der Hand bewegen. Wenn ja, dann stimmt was nicht

Ja das meinte ich die ist Fest hab mich vertippt meinte nicht* bewegen. Also muss ich die kleine auch austauschen geh die nachher gleich bestellen.

Was meinst du eigentlich zu der Dichtung die man bei der 2. Zündspule sieht ist das normal sollte das so sein?

https://www.motor-talk.de/.../1-dichtung-i209782722.html

Nein, das ist nicht normal. Habe ich so auch noch nicht gesehen.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen