ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 325i Cabrio die Unterschiede zum 328i Cabrio??

325i Cabrio die Unterschiede zum 328i Cabrio??

Themenstarteram 2. Mai 2010 um 8:39

Hallo Bmw-Gemeinde.

Ich bin 25 komme aus Wuppertal und bei mir liegt in der nächsten Zeit ein Autokauf bevor.

Es soll definitiv ein Cabrio werden.

In die engere Wahl kommen der 325i und der 328i.

Kann mich nur nicht so recht entscheiden welcher es werden soll.

Der 320i kommt für mich nicht in frage denn einmal dufte ich damit fahren, war zwar ein Coupe aber im Cabrio wird der wohl wirklich nicht so spritzig sein.

Bmw´s hatte ich schon zwei.

Mein erstes Auto war ein 316i coupe (kein Beschleunigungswunder, hab ich aber auch nicht erwartet:))

vor 2 Jahren hatte ich für eine kurze zeit einen 325i Coupe. War für meine Verhältnisse ein Traumauto und ein wunderschöner Motor.

Jedoch habe ich das Auto nach einem Monat zurück gegeben weil der Händler ein grausamer Betrüger war.

Diesen Sommer soll endlich ein cabrio her, aber ich kann mich nicht entscheiden zwischen den beiden modellen.

Welchen würdet ihr mir empfehlen?

Auch im Vergleich beim Verbrauch versicherungseinstufung, steuern usw?

Bei den fahrleistungen geben sich die beiden ja sicher nicht viel oder?

also wäre schön wenn ich mit einem 180ps tt mithalten könnte :P

ich weiss klingt nicht so seriös aber mein bester freund hat einen und der ist der meinung das es für jeden bmw ausser m3 ausreicht.

Ähnliche Themen
66 Antworten
Themenstarteram 2. Mai 2010 um 8:44

Zu erwähnen wäre da noch die Tatsache das ich nicht mehr als 5000€ als Anschaffungspreis ausgeben will.

am 2. Mai 2010 um 9:22

Der 328i hat den modernen Motor. Der hat einen Alu-Motorblock.

Zudem hat er mehr Dremoment und ist sparsamer.

Vergleich im Internet doch mal die Daten.

FÜr 5.000 € dürftest du auch einen 328i bekommen.

Ob er den TT schlägt weiss ich jedoch nicht. Hoffe es aber sehr. ;o)

Der 325i ist aber auch nicht schlecht und dürfte dir viel Freude bereiten.

am 2. Mai 2010 um 9:31

Dem 328 geht obenrum ein wenig die Puste.

Da holt der 325 nochmnal Luft ;)

Must du für dich Endtscheiden, was du willst ein Auto, was ziemlich übers ganze Drehzahl guten Wums haben willst (328i), oder ob du zwar immer noch sehr flott sein will aber ab 5000 Touren nochmal sone Art tritt in den Rücken bekommen willst ;)

Ich würde den 328i nehmen.

Wie oben schon gesagt moderner Motor, günstigerer Verbrauch und immer Euro2.

Wo die meisten 325 noch Euro1 haben.

Sprich trotz kleinerem Motor teurer in den Steuern.;)

Hallo,

Zum Cabrio passt der 2.8L sicher besser, der TT hat eine sehr gute Elastizität, weil der Turbo durch ein sehr eng gestuftes Getriebe unterstützt wird, da hat im Alltag der 328i keine Chance, bei den Zwischensprints. Auf den der Bahn sieht es dann wieder anders aus.

Beim 325i fehlt unterhalb von 4'000 Touren halt einfach ein bisschen das Drehmoment, ist mir gerade letztes Wochenende aufgefallen, als ich am gleichen Tag meinen B3 3.2 und mein 325i Cabrio gefahren bin.

Allerdings zieht der 325i zwischen 4'000 und 5'000 Touren wirklich ordentlich und leichtfüssig hoch (kurzhuber) und ab 5'500 Touren dreht er für einen Serienmotor ziemlich locker in den Begrenzer.

Im Alltag zum Cruisen ist der 328i sicher besser geeignet.

 

Gruss

am 2. Mai 2010 um 9:50

Ich glaub im Gegensatz zu deinem B3 ist aber jeder 3er (ausser M)

ziemlich schwach auf der Brust oder? :D

am 2. Mai 2010 um 9:56

Also ich fahre mein ersten 328i cabrio und ich muss sagen...

einfach nur GEIIIL :D

Ich hatte auch vorher etwas bedenken wegen verbrauch und unterhalt, und ich muss sagen es ist nicht so schlimm wie ich es erwartet habe.

Verbrauch kommt halt darauf an wie du fährst.

kleiner tipp: Am anfang wird der verbrauch vermutlich ziemlich hoch sein so wie bei mir... :rolleyes: :D

Zitat:

Original geschrieben von Black Bmw 318

Ich glaub im Gegensatz zu deinem B3 ist aber jeder 3er (ausser M)

ziemlich schwach auf der Brust oder? :D

Für die damalige Zeit geht der B3 3.2 im Keller sicherlich sehr gut, der mittlere Drehzahlbereich ist auch seine Stärke, hat wirklich fast schon was von einem V8, allerdings liebt er hohe Drehzahlen, ab 6'000 Touren nicht so besonders (langhuber). Im Vergleich zu einem augeladenem Motor ist er allerdings auch schwach auf der Brust ;)

Und beim 325i ist es halt schon auffällig, wie er ab 4'000 Touren erst zupackt.

Mir macht der 325i jedoch ziemlich Spass, wenn er nicht im Alltag bewegt wird, hat schon was von einem Sportmotor, weil er richtiggehend nach hohen Drehzahlen schreit.

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von wassermarsch

also wäre schön wenn ich mit einem 180ps tt mithalten könnte :P

ich weiss klingt nicht so seriös aber mein bester freund hat einen und der ist der meinung das es für jeden bmw ausser m3 ausreicht.

Allein vom Gewicht hast du schon nen nachteil....so gute 200kg mehr....

 

Greetz

Cap

Das 328 Cabrio ist teurer.

Der 180PS TT ist bis ca.180 gleichschnell wie ein 328 Cabrio.Danach ists aus fuer den TT.

Die grossen TTs(225PS) wiegen teils 150kg mehr wie ein 180PS TT.Die TT Roadster sind zum teil auch schwerer wie ein E36 Cabrio.Da gibts zwischen 1200 und 1550KG alles.

Im Prinzip fand ich den TT gelungen.Nur sehen die fahrer immer irgendwie eingequetscht aus.da sieht man den Kopf kaum :D

Trotzdem:328 halte ich immer fuer die bessere Wahl.Und das bischen Unterschied obenrum ist zu vernachlaessigen.Schliesslich hat ein 328 immer noch bessere Fahrleistungen.Und wenn ein 325 obenrum so viel staerker ist,dann muesste untenrum ein 328 ja ENORM besser gehen als ein 325(was es aber nicht tut,Unterschied ist da,aber jetzt nicht Welten),sonst waeren die Fahleistungen nicht nahezu identisch.

Ich plädiere auf jeden Fall für den 328i.

Deutlich mehr Drehmoment, außerdem streut der in der Leistung deutlich nach oben. Über 200PS haben die in Wirklichkeit alle.

Da sollte deinem großmäuligen Kumpel mit seinem aufgeladenen Golf-Motor das Lachen gefrieren. ;)

Hallo,

Leider wird immer auf die reinen Fahrleistungen geschaut, dies ist in Praxis jedoch falsch, weshalb ist in der Realität mancher TDI eine Knacknuss, obwohl die Fahrleistungen auf dem Papier deutlich unterlegen sind.

Es gibt auch noch die Elastizitätswerte und nicht nur die Beschleunigungswerte, welche aus dem Stand ermittelt wurden.

Ich bin schon einen gechipten TT mit 260PS gefahren, der Motor haut mich jetzt von der Charakteristik und vom Klang her nicht vom Hocker, ist halt ein aufgeblasener 4 Zylinder, aber die Elastizität ist schon gigantisch, auch aufgrund des extrem eng gestuften 6-Gang-Schaltgetriebes.

Laut diversen Testzeitschriften, ist gerade die 180PS-Version sehr harmonisch zu fahren und sehr elastisch, und im Alltag wird man mit einem 328i in zig Situationen den kürzeren ziehen.

Das Thema 325i und 328i wird sich wahrscheinlich noch zig-mal wiederholen, ich finde es zumindest amüsant ;)

Und ja der 328i ist unterhalb von 4'000 Touren gegenüber dem 325i deutlich überlegen, nicht umsonst musste ich ein um 20% kürzeres Diff einbauen um unten raus mit meinem 325iA Cabrio mit einem 328iA Cabrio mithalten zu könnnen und um dann sogar ab 40Km/h davon ziehen zu können.

Der 325i ist im oberen Drehzahlbereich bestimmt nicht stärker, weil er jedoch ein kurzhuber ist und die Brücke auf Drehzahlen ausgelegt ist, dreht er ziemlich leichtfüssig hoch.

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von ALPINA B3 3.2

Hallo,

Leider wird immer auf die reinen Fahrleistungen geschaut, dies ist in Praxis jedoch falsch, weshalb ist in der Realität mancher TDI eine Knacknuss, obwohl die Fahrleistungen auf dem Papier deutlich unterlegen sind.

Es gibt auch noch die Elastizitätswerte und nicht nur die Beschleunigungswerte, welche aus dem Stand ermittelt wurden.

Ich bin schon einen gechipten TT mit 260PS gefahren, der Motor haut mich jetzt von der Charakteristik und vom Klang her nicht vom Hocker, ist halt ein aufgeblasener 4 Zylinder, aber die Elastizität ist schon gigantisch, auch aufgrund des extrem eng gestuften 6-Gang-Schaltgetriebes.

Laut diversen Testzeitschriften, ist gerade die 180PS-Version sehr harmonisch zu fahren und sehr elastisch, und im Alltag wird man mit einem 328i in zig Situationen den kürzeren ziehen.

Das Thema 325i und 328i wird sich wahrscheinlich noch zig-mal wiederholen, ich finde es zumindest amüsant ;)

Und ja der 328i ist unterhalb von 4'000 Touren gegenüber dem 325i deutlich überlegen, nicht umsonst musste ich ein um 20% kürzeres Diff einbauen um unten raus mit meinem 325iA Cabrio mit einem 328iA Cabrio mithalten zu könnnen und um dann sogar ab 40Km/h davon ziehen zu können.

Der 325i ist im oberen Drehzahlbereich bestimmt nicht stärker, weil er jedoch ein kurzhuber ist und die Brücke auf Drehzahlen ausgelegt ist, dreht er ziemlich leichtfüssig hoch.

Gruss

ja,du musst aber auch beruecksichtigen das der Unterschied zwischen 325IA CAB und 328IA CAB groesser ist als zwischen 325i und 328i als Coupe.Der kleinere Hubraum und dadurch resultierendes fehlende Drehmoment zusaetzlich zur Automatik hat nun noch mehr schwierigkeiten einem Vergleich standzuhalten.Klar geht der 328 besser untenrum.Aber es ist jetzt kein gigantischer Unterschied der einen starr werden laesst ;)

Nochmal zu 325 vs 328

Es kam ja nur so rueber als ob der 325 dem 328 obenrum einfach fahrdynamisch ueberlegen ist.Das was du dann zuletzt geschrieben hast erklaert es dann treffender:

Zitat:

Der 325i ist im oberen Drehzahlbereich bestimmt nicht stärker, weil er jedoch ein kurzhuber ist und die Brücke auf Drehzahlen ausgelegt ist, dreht er ziemlich leichtfüssig hoch.

Zitat:

Original geschrieben von ALPINA B3 3.2

Hallo,

Leider wird immer auf die reinen Fahrleistungen geschaut, dies ist in Praxis jedoch falsch, weshalb ist in der Realität mancher TDI eine Knacknuss, obwohl die Fahrleistungen auf dem Papier deutlich unterlegen sind.

Es gibt auch noch die Elastizitätswerte und nicht nur die Beschleunigungswerte, welche aus dem Stand ermittelt wurden.

...

Gruss

Daß der Fahrspaß und auch das Temperament beim Zwischenspurt maßgeblich am Drehmoment liegt, ist natürlich völlig richtig, weshalb wir ja Golf VI TDI und 325 tds fahren.;)

Themenstarteram 2. Mai 2010 um 14:31

vielen Dank erst einmal für die vielen Antworten.

Ging ja zügig. :)

also zu diesem Turbobums sag ich mal so, bin den TT oft gefahren, zieht ordentlich an aber irgendwie stehe ich absolut nicht auf diese art von Charakteristik eines Motors.

An meinen 325i coupe erinnere ich mich noch so in etwa und so wie der hochgedreht hat, das war meine welt.

Mit der Euronorm ist doch mit einem kaltlaufregler schnell abhilfe geschaffen, oder?

da dürfte der 325er auch die euro 2 erreichen.

Also mein zukünftiger wird täglich bewegt werden.

Habe noch einen Vectra b 1,6 16v kombi, den ich jedoch nur für meine Einkäufe benutze:

Dieses Auto ist der Grund warum ich ein schnelles Auto will.

Der ist soooo langsam :D

Ich habe mir jedoch gedacht das der 2,8er eine steigerung zu dem 2,5er motor ist, darum die Überlegung.

Verbrauch ist jetzt nicht sooooo relevant da ich es in den Steuern geltend machen werde.

Der Vergleich zum TT ist nicht so wichtig :P Wäre nur lustig wenn sein "porsch für arme" :P den kürzeren ziehen würde.

Ausserdem finde ich das ein E36 mit einem tollen 6zylinder Motor viel mehr Spaß macht als so ein 1,8 liter Motörchen, Turbo hin oder her.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 325i Cabrio die Unterschiede zum 328i Cabrio??