325i = 335i Coupe?
Hallo Leute,
will mich erstmal vorstellen: Bin der John, 22 Jahre jung. Ich will mir demnächst einen E92 als Gebrauchtwagen holen (R6 und Benziner). Also kommen 3 Autos in Frage, der 325i, 330i und der 335i. Soweit so gut. Ich habe angefangen mich zu erkundigen über die Autos in verschiedenen BMW Häuser und bin den 325i wie den 335i auch Probe gefahren. Gefallen mir beide sehr gut, 335i ist natürlich besser ist klar, doch der 325i hat oben auch viel Power und meinen Ansprüchen würde er absolut zusagen.
Da ich natürlich dennoch lieber einen 335i haben wollte (wer will nicht den stärkeren Motor), habe ich nach den Kostenunterschieden gefragt und ich bekam von allen Leuten die Antwort, dass ein 325i realistisch gesehen genau bzw. gleich viel kostet wie ein 335i! Am Anfang dachte ich, die Verkäufer wollen mir nur den 335i andrehen, weil er mehr kostet und habe auch 2 gute Freunde gefragt, die in einer Tuningfirma arbeiten (müssen sich also auskennen) und diese haben mir die Aussagen der BMW Verkäufer bestätigt. Und da ich jetzt ziemlich stutzig bin wollte ich hier nochmal nachfragen...
Die Leute meinten, dass der 325i im Durchschnitt 8-10 Liter verbraucht auf 100km und der 335i gerade mal 9-11 Liter, wenn er "überhaupt" mehr verbraucht. Weiterhin wurde mir gesagt, der 325i einen Saugmotor hat und die eh immer mehr verbrauchen als Turbomotoren. Und dadurch würden sich die 100PS kompensieren, sprich 325i und 335i kosten vom Verbrauch her gleich viel. Anschaffungskosten habe ich 25tsd zur Verfügung, ich habe auf mobile.de gute Angebot für den 325i wie für den 335i bekommen, dh bei den Anschaffungskosten geben die sich auch nichts. Steuer würde ungefähr 20 Euro jährlich mehr betragen für den 335i, das kann man ja ignorieren. Und Versicherung würde ungefähr einen Unterschied von 100-150 jährlich machen für mich, dh. monatlich sagen wir mal 12 Euro.
Sollte dies der Fall sein, bringt es doch überhaupt nichts einen 325i zu nehmen, da die Aufpreiskosten für das Topmodell ja extrem gering sind?!
Ich kenne mich selbst nicht gut mit Autos aus, deshalb gebe ich nur das wieder, was mir gesagt wurde... Mir hat jeder abgeraten sich einen 325i zu holen, weil alle eintönig sagten, wer sich einen 325i leisten kann, der kann sich auch den 335i leisten. Der große Preissprung findet vom 320i zum 325i statt aufgrund der Motoren, aber 325i und 335i geben sich einfach nichts oder "fast" nichts.
Ist das jetzt Tatsache oder Geldmacherei von denen?
Danke für die Antworten 😉
greeets
Beste Antwort im Thema
was mich aber hier doch etwas schockt (um wieder aufs Thema zurückzukommen!!!) ist die angeführte Aussage (dick und kursiv) vor ca. einer Seite:
Zitat:
Original geschrieben von TheRealRaffnix
Diese Aussage ist aber im Gegensatz zu der anderen schon nah an der Realität. Es ging eben darum, dass sich 325i und 335i recht ähnlich sind von den Kosten - ein M3 jedoch eben nicht.Zitat:
Original geschrieben von kevinmuc
Die Aussage war von mir genau so ernst gemeint, wie Die andere Aussage dass der 325i das gleiche wie ein 335i kostet.... ;-).gretz
Ich zahle bei 30% Versicherung vielleicht 100€ mehr für den 35i, Steuer wäre bei 3L Motoren gleich, dann kommen nur noch Verbrauch und Wartung. Wo soll da ein großer Unterschied zustande kommen? Der Kaufpreis macht es eben und da ist es oft so, dass die großen Motoren günstiger sind, weil die Leute oft vor den Kosten zurückschrecken, obwohl sie sich nie wirklich mit diesen beschäftigt haben.
das hört sich so nach wenig an...
Hat der Versicherungsnehmende (cooles Wort) denn nur 30%?!?
Hätte er nämlich 120%, dann wären es "nur" 400,- €. Würde nun aber doch eine Bremse kommen, dann wären es da auch "nur" 200,- € (hier geschätzt!) an Mehrkosten. Der Turbo würde auch "nur" ca. 1.600,- € kosten. Der Durchschnittsverbrauch pro Liter (bei jetzt mal 2l mehr angenommen, er wird den 335i vermutlich etwas schneller bewegen) wären auch nochmals ca. 200,- €...
Fazit für mich:
Wenn sich der TE den 325i knapp leisten kann, dann sollte er beim 325i bleiben. Ist aber noch deutlich Luft nach oben, dann würde ich den 335i nehmen. Der macht (natürlich) NOCH mehr Spaß und ... Ich werde ihn hoffentlich nie fahren!!! ... macht aller Voraussicht nach süchtig!!!!
😉
natürlich kann man den 335i genauso günstig bewegen, aber die Chance, daß beim 335i höhere Kosten zusammenkommen, die ist höher als beim 325i.
Irgendwelche andere meinungen der 335i-Fahrer?
Bedenkt bitte, daß es hier nicht um Schönreden geht, es besteht hier auch die Gefahr daß sich ein "Jungspund" (an den TE: Sorry!) pleite macht, wenn wir ihm hier etwas falsches "verkaufen"
91 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von fireblader1975
Na wenn Du meinst.
Ist ja nicht schlimm, wenn Du nur noch selten hier reinschaust🙂.
Les nochmal Deinen letzten Beitrag durch, dann merkst Du vielleicht, wer hier andere belehren will.
Aber sei`s drum, wenn das Deine Meinung ist........, leider kann nicht jeder Deiner Meinung sein. Zum Diskutieren ist so ein Forum übrigens auch da.
Weitere Anfeindungen bitte per PN, denn die anderen haben davon nichts, bzw. wird es keinen interessieren und dem TE hilft es auch nicht weiter.
Interessehalber...
Was verbraucht deiner bei 120 und 260?
Gretz
Zitat:
Interessehalber...Zitat:
Na wenn Du meinst.
Les nochmal Deinen letzten Beitrag durch, dann merkst Du vielleicht, wer hier andere belehren will.
Aber sei`s drum, wenn das Deine Meinung ist........, leider kann nicht jeder Deiner Meinung sein. Zum Diskutieren ist so ein Forum übrigens auch da.
Weitere Anfeindungen bitte per PN, denn die anderen haben davon nichts, bzw. wird es keinen interessieren und dem TE hilft es auch nicht weiter.
Was verbraucht deiner bei 120 und 260?Gretz
Gute Frage. Ehrlich gesagt, keine Ahnung. Momentanverbrauch bei Höchstgeschwindigkeit kann ich nicht sagen, 25 Liter werden da bestimmt durchlaufen. Ich fahre das Fahrzeug aber so gut wie nie aus. Bei 120 km/h schätze ich jetzt mal 7,5 - 8 Liter, ist aber wie gesagt, geschätzt. Ich werde das mal beobachten und dann mitteilen.
Zitat:
Na wenn Du meinst.
Du sagst stets Deine Meinung und gehst davon aus, dass Diese allgemeingültig ist.
Und was ich veröffentliche oder nicht, da hast Du keinen Einfluss. Nicht traurig sein, so ist es aber.
Zitat:
Gute Frage. Ehrlich gesagt, keine Ahnung. Momentanverbrauch bei Höchstgeschwindigkeit kann ich nicht sagen, 25 Liter werden da bestimmt durchlaufen. Ich fahre das Fahrzeug aber so gut wie nie aus. Bei 120 km/h schätze ich jetzt mal 7,5 - 8 Liter, ist aber wie gesagt, geschätzt. Ich werde das mal beobachten und dann mitteilen.Zitat:
Interessehalber...
Was verbraucht deiner bei 120 und 260?Gretz
Also einmal 1,5 bis 2 l Differenz, und einmal 9 Liter Differenz. Zu meinem alten 325i.
Gretz
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von adhoma
Du sagst stets Deine Meinung und gehst davon aus, dass Diese allgemeingültig ist.
Und was ich veröffentliche oder nicht, da hast Du keinen Einfluss. Nicht traurig sein, so ist es aber.
Laber rhabarber, ist doch schön für Dich, wenn das SO ist🙂. Ich werd auch zukünftig MEINE Meinung vertreten, warum auch nicht.😕
Dann bis zum nächsten Mal. Übrigens, keine Spur von Traurigkeit, schließlich haben wir ja gestern 2:1 gewonnen.
Zitat:
Also einmal 1,5 bis 2 l Differenz, und einmal 9 Liter Differenz. Zu meinem alten 325i.Zitat:
Gute Frage. Ehrlich gesagt, keine Ahnung. Momentanverbrauch bei Höchstgeschwindigkeit kann ich nicht sagen, 25 Liter werden da bestimmt durchlaufen. Ich fahre das Fahrzeug aber so gut wie nie aus. Bei 120 km/h schätze ich jetzt mal 7,5 - 8 Liter, ist aber wie gesagt, geschätzt. Ich werde das mal beobachten und dann mitteilen.
Gretz
Eben nicht, denn ich hab ja geschrieben, dass ich es nicht weis. Und auch beim 325 i laufen bei Höchstgeschwindigkeit sicherlich mehr als 16 Liter durch. Ist eigentlich auch wurst, wichtig ist, was am Ende im Schnitt dabei raus kommt.
Zitat:
Eben nicht, denn ich hab ja geschrieben, dass ich es nicht weis. Und auch beim 325 i laufen bei Höchstgeschwindigkeit sicherlich mehr als 16 Liter durch. Ist eigentlich auch wurst, wichtig ist, was am Ende im Schnitt dabei raus kommt.Zitat:
Also einmal 1,5 bis 2 l Differenz, und einmal 9 Liter Differenz. Zu meinem alten 325i.
Gretz
Sind nur die Vergleichs zahlen, die ich über längere Strecken ermittelt habe. Wenn du mich anlügst, kann ich nix für.
Bei meinem waren es bei Tacho 260 um 16 l. Das geht ab 250 zurück.
Mit den angaben aus konstanten Fahrten, kann man direkt vergleichen, was ein Fahrzeug verbraucht. Was im Schnitt rauskommt, hängt vom Fahrer und Strecke ab.
Gretz
was mich aber hier doch etwas schockt (um wieder aufs Thema zurückzukommen!!!) ist die angeführte Aussage (dick und kursiv) vor ca. einer Seite:
Zitat:
Diese Aussage ist aber im Gegensatz zu der anderen schon nah an der Realität. Es ging eben darum, dass sich 325i und 335i recht ähnlich sind von den Kosten - ein M3 jedoch eben nicht.Zitat:
Die Aussage war von mir genau so ernst gemeint, wie Die andere Aussage dass der 325i das gleiche wie ein 335i kostet.... ;-).gretz
Ich zahle bei 30% Versicherung vielleicht 100€ mehr für den 35i, Steuer wäre bei 3L Motoren gleich, dann kommen nur noch Verbrauch und Wartung. Wo soll da ein großer Unterschied zustande kommen? Der Kaufpreis macht es eben und da ist es oft so, dass die großen Motoren günstiger sind, weil die Leute oft vor den Kosten zurückschrecken, obwohl sie sich nie wirklich mit diesen beschäftigt haben.
Hätte er nämlich 120%, dann wären es "nur" 400,- €. Würde nun aber doch eine Bremse kommen, dann wären es da auch "nur" 200,- € (hier geschätzt!) an Mehrkosten. Der Turbo würde auch "nur" ca. 1.600,- € kosten. Der Durchschnittsverbrauch pro Liter (bei jetzt mal 2l mehr angenommen, er wird den 335i vermutlich etwas schneller bewegen) wären auch nochmals ca. 200,- €...
Fazit für mich:
Wenn sich der TE den 325i knapp leisten kann, dann sollte er beim 325i bleiben. Ist aber noch deutlich Luft nach oben, dann würde ich den 335i nehmen. Der macht (natürlich) NOCH mehr Spaß und ... Ich werde ihn hoffentlich nie fahren!!! ... macht aller Voraussicht nach süchtig!!!!
😉
natürlich kann man den 335i genauso günstig bewegen, aber die Chance, daß beim 335i höhere Kosten zusammenkommen, die ist höher als beim 325i.
Irgendwelche andere meinungen der 335i-Fahrer?
Bedenkt bitte, daß es hier nicht um Schönreden geht, es besteht hier auch die Gefahr daß sich ein "Jungspund" (an den TE: Sorry!) pleite macht, wenn wir ihm hier etwas falsches "verkaufen"
Zitat:
Original geschrieben von Micha15071974
Er hat doch schon gesagt - 150€ Mehrkosten für die Versicherung. Ist wohl wie bei mir auch über die Eltern versichert. Alles andere ist auch einfach krank was die Kosten für die Versicherung angeht.
Und die Bremsen kommen sagen wir mal alle 50.000km. Bei 12.000km Fahrleistung im Jahr also alle 4 Jahre. Da sind die kosten sehr überschaubar, selbst wenn der Wechsel 1000€ kosten würde, was er wohl nur bei BMW kostet. Und auf der Landstraße bewegt kann man so viel mehr gar nicht mit dem 335i verbrauchen. Auf der Autobahn gebe ich dir recht, da ist der Verbrauchsunterschied zum 325i größer, wenn man die Leistung abruft. Bei größtenteils Landstraße habe ich mit dem N54 wie du bei mir unten sehen kannst 10,5L über 35.000km gemessen verbraucht. Mit dem N53 meiner Eltern komme ich auf 9-9,5L, aber der Motor ist auch moderner als der 2,5L 25i. Der dürfte dann eher Richtung 10L gehen vom Verbrauch her. Also ich bleibe dabei, der Unterhalt ist ähnlich hoch.
Zitat:
Original geschrieben von Siriu
Da hast du völlig recht, ich fahre auch 18" auf 255er'n und könnte theoretisch 16" fahren, will ich aber nicht weil es nach nichts aussieht 🙂.
Ist alles logisch, aber es geht hier um Fakten.Nach deiner Theorie bräuchte es erst gar keine 25i, 30i Modelle. Der Sprung vom 30i zum 35i ist nochmal eine ganze Ecke kleiner.
Bitte beachten, es geht in meiner Aussage rein um den Unterhalt und wenn man einfach mal kühl rechnet ohne irgendwelche eigenartigen Emotionen, die machne hier an den Tag legen mussten, kommt dabei raus, dass dieser eben nicht soviel höher ist.
Einige hier habens ja schön vorgerechnet und kein einziger hier weiß, wieviel der TE überhaupt verdient, also gehe ich mal davon aus, dass der 325i finanziell drin ist und hoffe, nicht nur gerade so einigermaßen.
Sollte das doch so sein, dann nicht nur den 335i aus dem Kopf schlagen, sondern auch gleich den kleineren.
Die Daseinsberechtigung für den 325i gibts (gabs) natürlich sehr wohl, denn gekauft muss das Ding auch werden und da ist der Schritt zum 335i dann doch eine Kleinigkeit von 7000 Euro.
Kann aber deine Intention sehr wohl verstehen, denn die Summe aus allem machts und bei mir persönlich dann auch der Grund, warum 330i und nicht 335i.
Irgendwann ist einfach Schluss und die Mehrleistung war es mir nicht mehr wert, außerdem bin ich nicht der größte Turbo-Fan.
So oder so, egal welches Auto, (fast) egal welche Marke, ein Auto ist ein finanzielles Grab.
Hi TheRealRaffnix,
hast schon Recht, ich möchte nur darauf hinweisen, daß er bei "gerade so leisten können" besser den 325i überlegen sollte. Die Gefahr daß beim 335i mehr kommt ist vielleicht größer - das ist zumindest etwas was er bedenken sollte. Wenn er immer noch denkt daß es locker langt, dann - ganz klar - den 335i!
Nur manche Leute (vor allem mit 22) reden sich alles so lange schön bis es passt und merken dann, daß es doch nicht passt - und sei es nur wegen 100€...
Ich finde jedenfalls beide Motoren klasse, da R6!
😉
Zitat:
Er hat doch schon gesagt - 150€ Mehrkosten für die Versicherung. Ist wohl wie bei mir auch über die Eltern versichert. Alles andere ist auch einfach krank was die Kosten für die Versicherung angeht.Zitat:
Original geschrieben von Micha15071974
Hätte er nämlich 120%, dann wären es "nur" 400,- €. Würde nun aber doch eine Bremse kommen, dann wären es da auch "nur" 200,- € (hier geschätzt!) an Mehrkosten. Der Turbo würde auch "nur" ca. 1.600,- € kosten. Der Durchschnittsverbrauch pro Liter (bei jetzt mal 2l mehr angenommen, er wird den 335i vermutlich etwas schneller bewegen) wären auch nochmals ca. 200,- €...Und die Bremsen kommen sagen wir mal alle 50.000km. Bei 12.000km Fahrleistung im Jahr also alle 4 Jahre. Da sind die kosten sehr überschaubar, selbst wenn der Wechsel 1000€ kosten würde, was er wohl nur bei BMW kostet. Und auf der Landstraße bewegt kann man so viel mehr gar nicht mit dem 335i verbrauchen. Auf der Autobahn gebe ich dir recht, da ist der Verbrauchsunterschied zum 325i größer, wenn man die Leistung abruft. Bei größtenteils Landstraße habe ich mit dem N54 wie du bei mir unten sehen kannst 10,5L über 35.000km gemessen verbraucht. Mit dem N53 meiner Eltern komme ich auf 9-9,5L, aber der Motor ist auch moderner als der 2,5L 25i. Der dürfte dann eher Richtung 10L gehen vom Verbrauch her. Also ich bleibe dabei, der Unterhalt ist ähnlich hoch.
Zitat:
Original geschrieben von Guest11
Hiich weiss nicht ob du ein Guten Job hast ?! ich hoffe ja 😁 denn der 335i wird dich Pleite machen
erstens der Verbrauch ist deutlich höher als der 325i noch dazu kommen die Ersatzteile Versicherung Steuern Etc
ich Fahre einen Bmw 325i und ich denke das 218 Ps mehr als genug sindMfg
Wanderdüne 😁😁
Gruß
odi
Zitat:
Original geschrieben von odi222
Wanderdüne 😁😁Zitat:
Original geschrieben von Guest11
Hiich weiss nicht ob du ein Guten Job hast ?! ich hoffe ja 😁 denn der 335i wird dich Pleite machen
erstens der Verbrauch ist deutlich höher als der 325i noch dazu kommen die Ersatzteile Versicherung Steuern Etc
ich Fahre einen Bmw 325i und ich denke das 218 Ps mehr als genug sindMfg
Gruß
odi
Aber sowas von!!! 😁