ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 325 Motor klackert

325 Motor klackert

BMW 3er E36
Themenstarteram 20. November 2012 um 17:17

Leider hab ich ein Problem mit meinem 325 cabrio bj 93 mit vanos.

Und zwar habe ich festgestellt seid kurzem klackert irgendwas am Motor ich weiß nur nicht was.

War grad bei nem kollegen er meinte es könnte n zylinder sein oder irgendwas mit Öl.

Ich habe ihm dann gesagt das der letze Öl wechsel bei 177tkm am 02.02.12 gemacht wurde (vom Vorbesitzer) und der nächste ist bei192tk fällig, hab grad 191 100km drauf.

Er hat gefragt ob Öl lampe leuchtet , ist mir vllt ein zwei mal passiert wenn ich mal stoff gebe ist die leuchte vllt mal für ne sekunde an und aus gegangen.

Mein dad meinte es ist so weil der Motor kalt ist aber wenn er warm ist ,ist das Klackern immer noch da.

Und das hat vllt vorn paar wochen angefangen seid den kalten temperaturen was wir haben.

Habe mir dabei nichts gedacht weil ich immer davon ausgegangen bin weil es Kalt ist.

Das klackern kommt vom Motor glaub ich also direkt und nicht von wo anderst das meinte der kollege auch.

Wenn irgendwie was mit dem zylinder sein sollte kriegtdas eine freie werkstatt hin oder muss ich zu Bmw und Kostenpunkt?

Ja und wenn es Ölwechsel sein sollte dann lassich 10w40 rein , wäre ja soviel ich weiß das Beste für den Motor. (korriegrt mich wenn ich falsch liege)

Hab auch n Video gemacht aber hier kann mann nur Bilder hochladen glaub ich ??? Keine ahnung muss ich das Video erst bei Youtube hochladen dann hier rein oder kann man doch irgendwie hier hochladen?

Beste Antwort im Thema

@cockie123: als erstes ist deine Art zu schreiben schon sehr arrogant. Du hast nicht geschrieben "es könnte sein" sonder das ist die Kette, punkt. Das so zu sagen aufgrund der Beschreibung, mutig. Zum zweiten, wir wissen das auch mit dem Kettenspanner. Nur ein Motorklackern und das rasseln der Steuerkette ist schon ein großer Unterschied von den Geräuschen. Zum dritten sollte man hier immer erst mit dem einfachsten anfangen, weil nicht jeder sein Auto immer perfekt wartet, was ja auch hier der Fall war. Und zum letzten, du sagst hier hat keiner Ahnung ausser dir. Nur, du hattest eben nicht recht, sondern die Ahnungslosen.

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

Gut Gut will mich hier auch garnicht streiten aber da 15 leute vor mir hier die Diagnose mit dem öl gestellt haben warum soll ich dem nochmal folgen????

ok vieleicht hätte ich sagen sollen evnt die kette;)

Naja Diagnose ist doch erledigt warum den noch son Wind machen für nicht und wieder nichts:eek:

und das hier keiner Ahnung hatt habe ich nie gesagt wer lesen kann ist klar im Vorteil:D

Zitat von cockie123 ".Aber daran sehe ich mal das hier sehr viele(DU) hier auf dicke Hose machen und von tun und Blasen keine Ahnung Haben...

Das hört sich für mich aber schon so an. Ich kann schon lesen, keine Sorge;) Und wie ich schon schrieb, wenn du geschrieben hättest, es könnte auch die Kette sein, hätte sich keiner darüber aufgeregt.

Zitat:

Original geschrieben von Chris812

...

ABER @darioesp:

Ja ich kann lesen, danke der Nachfrage.

Bevor der TE vor deinem Beitrag geschrieben hat, was nun letztendlich das Problem war, stand hier nirgendwo im Thread was nun klipp und klar los war.

Viele User waren einer Meinung (ich auch), aber der TE hat erst nach meiner Frage, was der Quatsch soll mit PN, geschrieben, dass es WIRKLICH die Antwort auf das besagte Problem war. ;)

Hä? Du warst doch gar nicht gemeint. Und hier im Thread steht wirklich irgendwo, dass er auch bedenkenlos ein 15W40 zum nachkippen nehmen kann.

Zitat:

Original geschrieben von cockie123

Gut Gut will mich hier auch garnicht streiten aber da 15 leute vor mir hier die Diagnose mit dem öl gestellt haben warum soll ich dem nochmal folgen????

Nö,aber nachdenken und einfach die Flossen von der Klapparatur lassen....anstatt irgendwas in den Raum zu werfen das HÖRBAR unmöglich der Fall sein kann....

Denn WENN du dich wirklich SO gut auskennst,wie du hier angibst (was ich durchaus bezweifeln mag),würdest du das Geklacker sofort die Ursache im zu niedrigen Ölstand erkennen (und voraussetzen,das hier jeder die Grundsätze beherrscht und durchführt ist auch ein GROßER Fehler!).

Selten ist das bei den E36 nun wirklich nicht zu hören,weil die auch so klackern,wenn die Hydros im Eimer sind und dann sind sie ölleer,was bei zu niedrigem Ölstand ja ebenfalls der Fall ist.

Also Arroganzregler bissel runterdrehen,dich hier einlesen und an das Unterforum rantasten,damit wir dich kennenlernen und einschätzen können.

So ne Einführung wie du sie hier angekurbelt hast geht üblicherweise nach hinten los.

Und gegen einen Fachmann mehr hat hier keiner was,nur sollte der auch bedenken,das WIR denjenigen ned kennen und seine Gedanken ned lesen können. ;)

So,zurück zum Thema,denn darauf ist KEINER eingegangen:

Zitat:

Original geschrieben von cihan63

Also das problem war wie ihr es gesagt habt kein öl ...

Dadd hat 2l reingemacht er meinte es war richtig leer und deswegen hätte er 2l rein.

Er hat aber 15w40 rein er meinte da passiert nichts nur weil es kein 10w 40 ist. Meine frage hat er recht ?

Und wo steht das Öl nun?Auf Max,auf Min oder mittig am Peilstab?

Das 15W40 macht nix aus,Motorenöle sind alle miteinander mischbar,es nimmt dann eben die Eigenschaften des "schlechteren" an bzw. tendiert dann eben mehr in dessen Richtung.

Kaputt machst dir dadurch aber nix.

In Zukunft regelmäßig den Ölstand checken.Muß ich inzwischen auch machen,aber meine Kisten haben entsprechend Kilometer runter,laufen sonst aber problemlos.Brauchen hin und wieder halt n bissel Öl. :D

 

Greetz

Cap

Jup so seh ichs auch... Also... FAZIT- Regelmäßig Ölstand checken und ggf. ergänzen und schon summt er wie eine Honigbiene im Hochsommer:D.... AMEN...

Themenstarteram 21. November 2012 um 20:45

Zitat:

Original geschrieben von ALPINA B3 3.2

Hallo

Wenn beim M50 B25 2L Öl fehlen dann gute Nacht, der 2.5L braucht normalerweise sehr wenig Öl, selbst bei sportlicher Fahrweise.

Was heißt das jetzt für mich -.-??

Ist Motor bald hinüber oder was solln das jetzt bedeuten ?

Zitat:

Original geschrieben von cihan63

Zitat:

Original geschrieben von ALPINA B3 3.2

Hallo

Wenn beim M50 B25 2L Öl fehlen dann gute Nacht, der 2.5L braucht normalerweise sehr wenig Öl, selbst bei sportlicher Fahrweise.

Was heißt das jetzt für mich -.-??

Ist Motor bald hinüber oder was solln das jetzt bedeuten ?

Füll den Ölstand genau bis auf Maximum und beobachte mal wieviele Kilometer du fahren kannst, bis er wieder auf Minimum ist und berichte dann hier... Motorschaden vernein ich jetzt erstmal weil er ja keine Probleme beim fahren macht. Man spricht halt ab 1 Liter auf 1000 Kilometern von Übermäßig verschlissenen "Brennraumteilen"... Beobachte den Verbrauch und gib Bericht ab. Ansonsten brauchste dir keine Platte machen also bis denne MFG

Vorallem....wenn er das Öl nur bei hohen Drehzahlen frißt,dann is das eben erstmal so.Macht mein Cabrio auch.Aber dafür hab ich nen Kanister Praktiker-Öl in 5W40 im Kofferraum. :D :D

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 21. November 2012 um 21:11

Ich kenn viele wo Werkstatt haben und alle wo mein Auto gesehn haben meinten immer super Auto hast echt Günstig bekommen, passt alles.

Aber ich hab das Gefühl Cap und einige andere hier verstehn mehr als alle zsm :D.

@Cap. Hättest du in den nächsten paar Wochen mal zeit mein Auto mal durchzuchecken ?

Definiere "durchchecken".

Und Zeit wird nicht das Problem sein.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 21. November 2012 um 21:36

Mal Motor anschauen ne Runde fahren um mir sagen zu können was ich richten sollte oder was hinüber ist was ich austauschen sollte einfach mal anschauen und sagen was sache ist, wie das Auto noch nach sovielen Jahren noch da steht? gut / schlecht ?

Kurz gesagt: sagst mir den Zustand mal :D

Ich versuch mein Bestes. ;)

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 21. November 2012 um 21:54

Zum Glück wohnst du ja auch nicht soweit weg :D

Cap an deiner stelle würd ich mal mit dem Gedanken spielen ne Werkstatt aufzumachen( spezialisiert auf e36 ).

Wie schon gesagt ich höre eher auf die im Motortalk anstatt auf die wo ne Werkstatt haben, aber sich null mit e36 auskennen.

Tja und du bist ja einer von denen wo ganz oben im Motortalk richtig viel ahnung haben. Wenn ich schon die möglichkeit habe mein Auto von dir checken zu lassen sage ich dazu bestimmt nicht nein :D.

Wäre es den möglich das wir uns Waiblingen oder Fellbach treffen irgendwie dort in der umgebung? Weil bb war ich noch nie ist ja nicht soweit von dir wär das machbar?

Wieso BB? :confused:

Ich hab n S aufm Kennzeichen. :p

Rest per PN,gehört ja nimmer zum Thema.

 

Greetz

Cap

Deine Antwort
Ähnliche Themen