ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 325 Motor klackert

325 Motor klackert

BMW 3er E36
Themenstarteram 20. November 2012 um 17:17

Leider hab ich ein Problem mit meinem 325 cabrio bj 93 mit vanos.

Und zwar habe ich festgestellt seid kurzem klackert irgendwas am Motor ich weiß nur nicht was.

War grad bei nem kollegen er meinte es könnte n zylinder sein oder irgendwas mit Öl.

Ich habe ihm dann gesagt das der letze Öl wechsel bei 177tkm am 02.02.12 gemacht wurde (vom Vorbesitzer) und der nächste ist bei192tk fällig, hab grad 191 100km drauf.

Er hat gefragt ob Öl lampe leuchtet , ist mir vllt ein zwei mal passiert wenn ich mal stoff gebe ist die leuchte vllt mal für ne sekunde an und aus gegangen.

Mein dad meinte es ist so weil der Motor kalt ist aber wenn er warm ist ,ist das Klackern immer noch da.

Und das hat vllt vorn paar wochen angefangen seid den kalten temperaturen was wir haben.

Habe mir dabei nichts gedacht weil ich immer davon ausgegangen bin weil es Kalt ist.

Das klackern kommt vom Motor glaub ich also direkt und nicht von wo anderst das meinte der kollege auch.

Wenn irgendwie was mit dem zylinder sein sollte kriegtdas eine freie werkstatt hin oder muss ich zu Bmw und Kostenpunkt?

Ja und wenn es Ölwechsel sein sollte dann lassich 10w40 rein , wäre ja soviel ich weiß das Beste für den Motor. (korriegrt mich wenn ich falsch liege)

Hab auch n Video gemacht aber hier kann mann nur Bilder hochladen glaub ich ??? Keine ahnung muss ich das Video erst bei Youtube hochladen dann hier rein oder kann man doch irgendwie hier hochladen?

Beste Antwort im Thema

@cockie123: als erstes ist deine Art zu schreiben schon sehr arrogant. Du hast nicht geschrieben "es könnte sein" sonder das ist die Kette, punkt. Das so zu sagen aufgrund der Beschreibung, mutig. Zum zweiten, wir wissen das auch mit dem Kettenspanner. Nur ein Motorklackern und das rasseln der Steuerkette ist schon ein großer Unterschied von den Geräuschen. Zum dritten sollte man hier immer erst mit dem einfachsten anfangen, weil nicht jeder sein Auto immer perfekt wartet, was ja auch hier der Fall war. Und zum letzten, du sagst hier hat keiner Ahnung ausser dir. Nur, du hattest eben nicht recht, sondern die Ahnungslosen.

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

Schonmal den Ölstand gecheckt?

Weil so ein altes Auto zwischen den Ölwechseln auch mal bissel Öl fressen kann....

Video auf Youtube hochladen und hier verlinken.

Aber check erstmal den Ölstand.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 20. November 2012 um 20:06

Ne muss ich mal machen. ...

Ja ich lad das nacher mal hoch

Ne frage passiert was wenn ich so fahre ? Kollege meinte kannst motorschaden machen ...

Der hat aber nicht wirklich soviel ahnung deswegen frag ich euch mal

Wenn zu wenig Öl drin is,dann ja!

Du wirst doch wohl irgendwo n Liter Öl herbekommen können?Und wenn die Karre gerade steht,also ned an nem Berg,dann solltest du den Ölstand auch JETZT messen können,bzw. hättest das schon längst tun können....is nu wirklich keine Wissenschaft....

Ansonsten solltest dir n Chauffeur zulegen,der guckt für dich nach den Betriebsmitteln....andernfalls lernst du das am besten sofort....sonst legst dir besser n Geldpolster zu,das deine Untätigkeit (evtl. auch Unfähigkeit) auffangen kann....

 

Greetz

Cap

am 20. November 2012 um 20:23

Oh je, wetten die Karre läuft furztrocken? :rolleyes:

Btw: Den Ölstand checkt man bei jedem zweiten mal tanken! ;)

So oft mach ichs ned,aber wenns klappert oder klackert is das die erste Handlung,sobald die Kiste eben steht.

 

Greetz

Cap

am 20. November 2012 um 20:53

Ja, das im mindesten... :)

Hmm,

die R6 Triebwerke M50B25 und M50B25TU im E36 hatten noch keinen Oelstandsensor, sondern nur einen Oel-Peilstab!

Ob die R6 Triebwerke M52B25 (323i) und M52B28 im E36 schon einen Oelstandsensor hatten, kann ich nicht schreiben, das ist fuer Deinen 325i aber auch irrelevant, weil darin nicht verbaut ...

Wenn bei Dir, wie von Dir beschrieben, beim "Stoff geben" kurz die Oeldruck-Kontrolllampe angeht, ist Dein Oelstand im Triebwerk schon jenseits von "Gut und Boese", weil garantiert unter Minimum!

Zum Oelwechsel kann ich nur schreiben, das ich mit Vollsynthetik 05W40 Markenoelen mit den BMW R6 Triebwerken bisher nie Probleme hatte! - Aber da scheiden sich die Geister, wenn es um die diversen Oeldiskussionen hier im Forum geht ...

Mein Fazit:

Fuell jetzt erst mal unbedingt das Motoroel in Deinem Triebwerk, mindestens bis zur Haelfte zwischen min. und max. Marke am Peilstab, zum Sollstand auf, bevor Du es endgueltig geschrottet hast!

am 20. November 2012 um 21:24

Zitat:

Original geschrieben von wbf325i

die R6 Triebwerke M50B25 und M50B25TU im E36 hatten noch keinen Oelstandsensor, sondern nur einen Oel-Peilstab!

Ob die R6 Triebwerke M52B25 (323i) und M52B28 im E36 schon einen Oelstandsensor hatten, kann ich nicht schreiben, das ist fuer Deinen 325i aber auch irrelevant, weil darin nicht verbaut ...

Wenn bei Dir, wie von Dir beschrieben, beim "Stoff geben" kurz die Oeldruck-Kontrolllampe angeht, ist Dein Oelstand im Triebwerk schon jenseits von "Gut und Boese", weil garantiert unter Minimum!

Richtig, daher mein Kommentar... ;)

Btw: Auch die M52er haben keinen Ölstandsensor. :)

@M336

Vielen Dank fuer die dies bzgl. Info zum M52B2x an mich!

Themenstarteram 20. November 2012 um 21:57

Gut dann fahr ich morgen als erstes zu Tankstelle und kauf n Liter Öl..

Bestimmte Marke oder auf was muss ich achten ? Nicht das ich da irgend was rein mische was nicht gut für den Motor ist.

Themenstarteram 20. November 2012 um 22:13

325 klackern

hier das Video

am 20. November 2012 um 22:14

Marke ist egal, die Spezifikationen müssen stimmen... ;)

Themenstarteram 20. November 2012 um 22:25

d.h?

am 20. November 2012 um 22:54

Mmmh... Kennst dich kaum aus, was? ;) Hab' dir da was rausgesucht, schau auf der Packung vom Öl nach ob die Spezifikationen übereinstimrnen, in erster Linie musst du darauf achten ob A3/B3 aufgeführt ist, sekundär sollte das Öl von BMW freigegeben sein... :) Schau mal hier !

Deine Antwort
Ähnliche Themen