1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 323ti compact, Käfig, Fahrwerk, Sitze usw. KOSTEN?

323ti compact, Käfig, Fahrwerk, Sitze usw. KOSTEN?

BMW 3er E36

Hallo,

ich möchte mir einen 323i compact kaufen.
Diese möchte ich dann umbauen, und zwar wie folgt:

Rückbank raus,
Überrollkäfig (nicht nur Bügel) rein
Schalensitze vorn
Sprtauspuffanlage
Sportfahrwerk (Dämpfer + Federn)

Der Wagen soll ansich nicht mehr als 2500 Euro kosten und jetzt frage ich mich, wieviel diese Umbauten wohl kosten werden.
Fahre normal einen vernünftigen 120d. Der 323 soll für mich der Einstieg in den Motorsport werden. Und da bin ich gerade dabei, abzuschätzen was die einmaligen Anschaffungkosten für den Wagen wären.

Vielen Dank für Infos und viele Grüße!

45 Antworten

nur der compact hatte den M43 motor, wie gesagt abgesehen vom 316i limo.
NEIN, keine neuentwicklung, aber rein technisch stimmen sie z.b. von der übernommen hinterachse des e30 NICHT überein.
wollte damit widerlegen, dass die modellvarianten des e36 "identisch" mit dem compact wären, kam mir so rüber 🙂

Zitat:

Original geschrieben von TommyGT 1.1

@Lukas
Würde bei einem solchem Spielzeug auf den M52B28 verzichten, denn solltest du mal den Drang verspüren, ein Rennen mitzufahren, kommt das Auto in die 3 Liter Klasse und da hat der E3 328i keine Chance. Der 325i allerdings, is in der Klasse < 2,5L sehr gu aufgehoben.

Ich bin absoluter Laie auf dem Gebiet. deshalb sorry für die dumme Frage. Aber der 328i hat doch auch nur 2800 Hubraum oder irre ich mich?

Zitat:

Original geschrieben von BMW-Freak316i

nur der compact hatte den M43 motor, wie gesagt abgesehen vom 316i limo.
NEIN, keine neuentwicklung, aber rein technisch stimmen sie z.b. von der übernommen hinterachse des e30 NICHT überein.
wollte damit widerlegen, dass die modellvarianten des e36 "identisch" mit dem compact wären, kam mir so rüber 🙂

Es gibt auch ein M43 316i Coupe und einen M43 316i Touring.

Ja, aber die Klassen sind

<1600cm³ 316i
<1800cm³ 318i
<2000cm³ 320i
<2500cm³ 323i, 325i
<3000cm³ 328i M3 3,0
>3000cm³ M3 3,2

Also fährt der 328er zusammen mit den 3 Liter Fahrzeugen a là M3 3.0 etc.

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von golf lila laune

Es gibt auch ein M43 316i Coupe und einen M43 316i Touring.

grrrrrrrrrr das macht ihr jetz mit absicht :P

ALLE E36

basieren nunmal auf der Limo, weil die zuerst da war. Nur weil der Compakt einen anderen Innenraum und ne andere Hinterachse hat, heißt es nicht, dass er nicht auf der Limo basiert.

Zitat:

Zitat:

Zitat:

grrrrrrrrrr das macht ihr jetz mit absicht :P
ALLE E36
basieren nunmal auf der Limo, weil die zuerst da war. Nur weil der Compakt einen anderen Innenraum und ne andere Hinterachse hat, heißt es nicht, dass er nicht auf der Limo basiert.

ich könnt heulen....^^ ich meinte ja NICHT, dass sie nicht darauf basieren. wie in meinem ersten post schon erwähnt, bildet die Limo die Grundlage. aber sie sind nicht technisch identisch 🙂

Lack: wie währe es mit mattschwarz?

Zitat:

Original geschrieben von East Clintwood

Lack: wie währe es mit mattschwarz?

NIEMALS!

Würde nie nen matten Lack auf ein Auto machen.

Ich denke mal das er weiß mit M- Sreifen wird.

Bei den 23cm längenunterschied handelt es sich zu 101% nicht um den Radabstand,sondern das der Compact ziemlich genau 23cm kürzer geraten ist.Eigentlich nicht wirklich viel (es sei denn man ist weiblich😉 ) denn wenn ich mein Compact neben der Limo eines Freundes zustehen habe ist der optische Unterschied rein auf die Länge basierend nicht allzu groß!

Trotzdem find ich das hier alles etwas komisch,denn wenn man über einen "gesunden" Menschen Verstand verfügt,dann weiss man das dieser gesetzte Preisrahmen vollkommen utopisch ist!

Zitat:

Original geschrieben von BMWecompact

Bei den 23cm längenunterschied handelt es sich zu 101% nicht um den Radabstand,sondern das der Compact ziemlich genau 23cm kürzer geraten ist.Eigentlich nicht wirklich viel (es sei denn man ist weiblich😉 ) denn wenn ich mein Compact neben der Limo eines Freundes zustehen habe ist der optische Unterschied rein auf die Länge basierend nicht allzu groß!

Trotzdem find ich das hier alles etwas komisch,denn wenn man über einen "gesunden" Menschen Verstand verfügt,dann weiss man das dieser gesetzte Preisrahmen vollkommen utopisch ist!

Siehe meine Aufstellung. Da kommt man kaum unter 10.000€ weg.

Kann es eigentlich sein dass sich der Themanstarter noch nicht einmal gemeldet hat 😕

Hallo,

vielen Dank für eure vielen hilfreichen Antworten, auch wenn einige am Anfang wohl eher zur Belustigung dienen sollten.

Ihr habt Recht, einen ti gibts ab 3000. Einen 325i Limousinse schon ab 2000.
Der äußerliche Zusatdn, Ausstaung und km sowie Bauhjahr sind mir egal! Der Wagen wird im Jahr wohl nicht mehr als 2000km gefahren! Daher ist das egal!

Der Wagen soll ausschließlich ein Spaßauto werden, um ab und zu mal auf z.B. auf dem Hockenheimring oder Straßenrallyes mitzufahren! Wer das nicht verstehen kann, bitte, muss er auch nicht!

Nach Euren Antworten rechne ich mit einmaligen Kosten für Auto und evtl. Umbau von 7000 Euro! Das ist für mich eine Richtlinie.

Also, vielen Dank für die Infos !

Zitat:

Original geschrieben von ice20004

Hallo,

vielen Dank für eure vielen hilfreichen Antworten, auch wenn einige am Anfang wohl eher zur Belustigung dienen sollten.

Ihr habt Recht, einen ti gibts ab 3000. Einen 325i Limousinse schon ab 2000.
Der äußerliche Zusatdn, Ausstaung und km sowie Bauhjahr sind mir egal! Der Wagen wird im Jahr wohl nicht mehr als 2000km gefahren! Daher ist das egal!

Der Wagen soll ausschließlich ein Spaßauto werden, um ab und zu mal auf z.B. auf dem Hockenheimring oder Straßenrallyes mitzufahren! Wer das nicht verstehen kann, bitte, muss er auch nicht!

Nach Euren Antworten rechne ich mit einmaligen Kosten für Auto und evtl. Umbau von 7000 Euro! Das ist für mich eine Richtlinie.

Also, vielen Dank für die Infos !

KM egal? Das Auo wird ständig am limit bewegt, da müssen Teile, wie Motor und Getriebe in einem neuwerigen Zustand sein, sonst ist ganz schnell Ende. Straßenrallyes kannst du nur fahren, wenn du nach DMSB Reglement aufbaust und dann bist du bei 14-15000€

Hi,

also, 14000 sind definitv zu viel. War bereit ca. 5000 Euro in den Spaß zu investieren. Wenn das nicht reicht, wird es wohl bei einem Traum bleiben. Aber ich bin der Meinung, dass man doch auch langsam anfangen kann!
Die Dikussionen bzgl. der verschiedenen Klassen waren auch sehr interessant.
Gibt es denn die Möglichkeit, ein fertig umgebautes Fahrzeug zu kaufen? Ein Bekannter von mir kaufte einen alten Corsa B GSI fertig umgebaut und fährt nun Rallye. Muss jetzt aber Sitze und Gurte austauschen, weil sich scheinbar das Reglement geändert.

Kann mir jemand Links nenne, wo man gebracuhte fertige einsatzfähgige Motorsportfahrzeuge erwerben kann?

Vielen DAnk nochmal für Eure Infos!

Deine Antwort