1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 323ti compact, Käfig, Fahrwerk, Sitze usw. KOSTEN?

323ti compact, Käfig, Fahrwerk, Sitze usw. KOSTEN?

BMW 3er E36

Hallo,

ich möchte mir einen 323i compact kaufen.
Diese möchte ich dann umbauen, und zwar wie folgt:

Rückbank raus,
Überrollkäfig (nicht nur Bügel) rein
Schalensitze vorn
Sprtauspuffanlage
Sportfahrwerk (Dämpfer + Federn)

Der Wagen soll ansich nicht mehr als 2500 Euro kosten und jetzt frage ich mich, wieviel diese Umbauten wohl kosten werden.
Fahre normal einen vernünftigen 120d. Der 323 soll für mich der Einstieg in den Motorsport werden. Und da bin ich gerade dabei, abzuschätzen was die einmaligen Anschaffungkosten für den Wagen wären.

Vielen Dank für Infos und viele Grüße!

45 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von ice20004

Hi,

also, 14000 sind definitv zu viel. War bereit ca. 5000 Euro in den Spaß zu investieren. Wenn das nicht reicht, wird es wohl bei einem Traum bleiben. Aber ich bin der Meinung, dass man doch auch langsam anfangen kann!
Die Dikussionen bzgl. der verschiedenen Klassen waren auch sehr interessant.
Gibt es denn die Möglichkeit, ein fertig umgebautes Fahrzeug zu kaufen? Ein Bekannter von mir kaufte einen alten Corsa B GSI fertig umgebaut und fährt nun Rallye. Muss jetzt aber Sitze und Gurte austauschen, weil sich scheinbar das Reglement geändert.

Kann mir jemand Links nenne, wo man gebracuhte fertige einsatzfähgige Motorsportfahrzeuge erwerben kann?

Vielen DAnk nochmal für Eure Infos!

Wollte auch ein fertiges Auto kaufen. Wäre im meinem Fall ne 325i Limousine und alle die ich gefunden habe waren zwischen 12 und 25000€. Wobei die für 12000€ alle nicht fertig waren. Einen fertigen kaufen lohnt sich nicht. Ja wenn du langsam anfangen willst, kannst du aber höchstens Slalom fahren, da sind die Bestimmungen über verbaute Teile nicht so stark.

Hallo,

@Tommy... es liest sich so, als ob Du aktiv im Motorsport bist.

Welche verschiedenen Typen gibt es denn? Ich kenne bisher nur Rallye, weil dort eben ein bekannter fährt. Er fährt auch nicht richtig professionell, aber hat seinen Spaß und ich habe bisher immer nur als Zuschauer daneben gestanden!

Die vielen Antworten haben mir hier auf jeden Fall schonmal weiterholfen und gezeigt, dass es nicht ganz so einfach ist, wie man es zunächst denkt, einen Wagen aufzubauen!

Ich wohne in der Nähe des Hockenheimrings. Dort werden verschiedene Fahrertrainings angeboten, an denen ich teilweise shcon teilgenommen habe. Es gibt aber auch die sog. Touristenfahrten oder Public Race Days (alle 2 Wochen), an denen Privatpersonen mit ihren Privat-PKWs (mit Straßenzulassung) auf die rennstrecke können. U.a. für solche Ereignisse suche ich ein reinen Spaß-Auto, weil ich das meinem Hauptwagen nicht antun möchte!
Weil ich BMW-Fan bin, sollte es also ein 3er werden!

Ich habe ja noch Zeit und bin daher erstmal auf Info-Jagd!

Für diejenigen, die besondes am Anfang des Threads ihre Kommentare wie "Es sind wohl wieder Ferien..." hier reingeschrieben habe möchte ich auch noch einen kurzen Kommentar geben:
Ich verstehe nicht, warum hier ein solcher Thread zunächst nicht ernstgenommen wurde. Es mag sich für manche von uns wohl so anhören, als sei hier ein Verrückter, der sich mal eben nen 3er kaufen will und den "aufmotzen" möchte. Aber nein. - Ich interessiere mich schon seit langer zeit für den Motorsport und frage mich, warum nicht einfach mal selbst mitmachen!? Dazu habe ich hier nach Infos gefragt und diese auch netterweise sehr interessante Antworten von den anderen hilfsbereiten Forumsteilnehmern bekommen. Also spart Euch bitte eure überflüssigen Kommentare à la "Schulferien" usw.

Deine Antwort