323ti Compact - ex-Genfer Salon 1999 mit S903, S916 und S940 - behalten?

BMW 3er E36

Hallo und Frohe Weihnachten an alle.

Dies ist mein erster Post in diesem Forum.
Aktuell quält mich die Frage, ob ich meine jüngste Neuerwerbung behalten soll - oder den Wagen wieder ziehen lassen soll.

Es geht um einen 323ti mit EZ in 12.1999 in Bronzit mit M-Paket und schöner Ausstattung.
Wer die FIN "AW10261" abfragt, wird Interessantes zu Tage fördern:
S903 Fotofahrzeug / Special Control - Presentation vehicle Motorshow Genf
S916 Entwicklungsfahrzeug (passt da evtl. der Hinweis, es sei ein M52TU verbaut (den das Auto nicht hat))
S940 Individual - M door mirror in body paint

Der Compact steht optisch hammer-mässig da und die originale Lackierung ist immer noch ein Traum. Mit dem "Fotofahrzeug", das stimmt wirklich und der Wagen ist aussen, im Motorraum und sogar unten drunter perfekt lackiert. Einzig die linke Tür hat ein paar Blasen, die sich von innen unter der Kitfuge bis nach aussen vorgearbeitet haben. Und beide Stabi-Konsolen muss man wechseln, der Rest der Karosserie und vor allem die Wagenheberaufnahmen sind top.

Die originale Ausstattung hatte mal jemand in Leder "Maisgelb" umgebaut, die richtigen Sitze habe ich aber schon wieder besorgt.

Die Technik, besonders das gesamte Fahrwerk, sind nach 306.000km weniger knackig, das Schungrad kommt bald. Die Lenkung und die hinteren Querlenker sind Schrott, alle Gummis sind weich.

Da ich noch 3x E39 habe, an denen ich sehr hänge (525i Individual, 540i Touring M-Tech Individual und einen B10 3.3 Schalter), hatte ich mich eigentlich entschieden, den E36 wieder für den Kaufpreis zu inserieren.
Mein Inserat bei Mobile für EUR 1.200,-- brachte genau 2 Interessenten hervor, einer, der mir eine SMS geschrieben hatte und der sich dann nie wieder gemeldet hat und einen aus Tschechien, der den Wagen unbedingt möchte. Man muss aber sagen, dass ich in der Schweiz lebe und der BMW für die EU zunächst mal verzollt werden müsste - ich denke, das hat viele abgeschreckt.

Nun habe ich aber mit dem Auto - trotz der mässigen Technik - so viel Spass, dass ich mir meiner Sache nicht mehr ganz so sicher bin.
Daher meine Frage an alle: Was denkt ihr, macht die Historie den Wagen irgendwie sammelnswert oder ist das Quatsch ? In einen Compact noch ca. 5.000,-- versenken (die ich im Moment gar nicht habe, von der Zeit ganz zu schweigen) bis er so dasteht, wie ich ihn will, nur weil er weitgehend rostfrei ist? Oder bin ich im Moment noch 2 bis 3 Jahre zu früh dran, bis die Preise anziehen (und es dann keine gescheiten Autos mehr am Markt gibt)?

Kurz: was machen?
Oder: welchen Wert hat dieser 323ti wirklich, wenn man den Liebhaberbonus einrechnet? Mehr, als die umgerechnet 1.200 Euro, die er mich gekostet hat?

Gruss
Marian

Img-3506
Img-3507
Img-3509
+1
30 Antworten

Undamaged vehicle......but the hood and front panel housing the kidney grill have a darker colour plus the front bumper doesn't connect properly to the drivers side wheel arch.Also the gap sizes from hood to fenders is too big.....

Not cheap for a supposed "undamaged" vehicle......

Better check this car thoroughly before purchase.....otherwise you'll pay a hefty price just to learn not to buy a car sight unseen.....

Greetz

Cap

Deine Antwort