323ti Compact - ex-Genfer Salon 1999 mit S903, S916 und S940 - behalten?

BMW 3er E36

Hallo und Frohe Weihnachten an alle.

Dies ist mein erster Post in diesem Forum.
Aktuell quält mich die Frage, ob ich meine jüngste Neuerwerbung behalten soll - oder den Wagen wieder ziehen lassen soll.

Es geht um einen 323ti mit EZ in 12.1999 in Bronzit mit M-Paket und schöner Ausstattung.
Wer die FIN "AW10261" abfragt, wird Interessantes zu Tage fördern:
S903 Fotofahrzeug / Special Control - Presentation vehicle Motorshow Genf
S916 Entwicklungsfahrzeug (passt da evtl. der Hinweis, es sei ein M52TU verbaut (den das Auto nicht hat))
S940 Individual - M door mirror in body paint

Der Compact steht optisch hammer-mässig da und die originale Lackierung ist immer noch ein Traum. Mit dem "Fotofahrzeug", das stimmt wirklich und der Wagen ist aussen, im Motorraum und sogar unten drunter perfekt lackiert. Einzig die linke Tür hat ein paar Blasen, die sich von innen unter der Kitfuge bis nach aussen vorgearbeitet haben. Und beide Stabi-Konsolen muss man wechseln, der Rest der Karosserie und vor allem die Wagenheberaufnahmen sind top.

Die originale Ausstattung hatte mal jemand in Leder "Maisgelb" umgebaut, die richtigen Sitze habe ich aber schon wieder besorgt.

Die Technik, besonders das gesamte Fahrwerk, sind nach 306.000km weniger knackig, das Schungrad kommt bald. Die Lenkung und die hinteren Querlenker sind Schrott, alle Gummis sind weich.

Da ich noch 3x E39 habe, an denen ich sehr hänge (525i Individual, 540i Touring M-Tech Individual und einen B10 3.3 Schalter), hatte ich mich eigentlich entschieden, den E36 wieder für den Kaufpreis zu inserieren.
Mein Inserat bei Mobile für EUR 1.200,-- brachte genau 2 Interessenten hervor, einer, der mir eine SMS geschrieben hatte und der sich dann nie wieder gemeldet hat und einen aus Tschechien, der den Wagen unbedingt möchte. Man muss aber sagen, dass ich in der Schweiz lebe und der BMW für die EU zunächst mal verzollt werden müsste - ich denke, das hat viele abgeschreckt.

Nun habe ich aber mit dem Auto - trotz der mässigen Technik - so viel Spass, dass ich mir meiner Sache nicht mehr ganz so sicher bin.
Daher meine Frage an alle: Was denkt ihr, macht die Historie den Wagen irgendwie sammelnswert oder ist das Quatsch ? In einen Compact noch ca. 5.000,-- versenken (die ich im Moment gar nicht habe, von der Zeit ganz zu schweigen) bis er so dasteht, wie ich ihn will, nur weil er weitgehend rostfrei ist? Oder bin ich im Moment noch 2 bis 3 Jahre zu früh dran, bis die Preise anziehen (und es dann keine gescheiten Autos mehr am Markt gibt)?

Kurz: was machen?
Oder: welchen Wert hat dieser 323ti wirklich, wenn man den Liebhaberbonus einrechnet? Mehr, als die umgerechnet 1.200 Euro, die er mich gekostet hat?

Gruss
Marian

Img-3506
Img-3507
Img-3509
+1
30 Antworten

Weil hier viele schon seit jahren e36 fahren und deren vorzüge aber auch schattenseiten kennen. Eine davon ist nunmal ,dass die bareihe in dem alter ist, wo der rost langsam aber sicher die schätze vom altmetall trennt.

Das sind erfahrungswerte die zum teil gold/geld wert sind und man bekommt sie hier umsonst.

Wäre der Wagen,wie von einigen hier heraufbeschwört,schon so gammelig,würde man das auf den schon eingestellten Bildern SEHEN!.

Ich sehe nichts und der TE macht den Eindruck,das auch er sich beiden E36-Schwachstellen bezüglich Rost auskennt,nicht nur die hier versammelte E36-"Elite".....sowas solls tatsächlich noch geben....man mag es kaum glauben....

@Marian71
Es gibt hier in letzter Zeit immer mehr übereifrige Hellseher,die schon mit Diagnosen ankommen,bevor sie überhaupt auch nur EIN Detail wissen....Argument ist dann obiges.....es gibt soundsoviele E36 Besitzer,die schon dieunddie Probleme hatten und deshalb MUß es auch bei besagtem Fahrzeug so sein,weil war ja auch bei den anderen so.

Laß dich ned verrückt machen,Auto macht nen guten Eindruck und ich wünsch dir damit viel Spaß.

Ich persönlich würde die maisgelbe Innenausstattung lassen,paßt gut zur Außenfarbe,rot beißt sich da IMHO eher.... 😉

Greetz

Cap

Zitat:

@CaptainFuture01 schrieb am 06. Jan. 2018 um 13:7:05 Uhr:

es gibt soundsoviele E36 Besitzer,die schon dieunddie Probleme hatten und deshalb MUß es auch bei besagtem Fahrzeug so sein,

Das hast du dazugedichtet 😉

Als gesetz würde ich die erfahrungen nicht eimstufen. Mein tipp IN die Schweller zu schauen rührt vorallem daher ob eine konservierung vorhanden ist.
Man muss sich auch nicht bei jeder vermutung auf den schlips getreten fühlen. Aussen ist am fahrzeug des TE nichts zu sehen, somit ist der zustand gut. Rest ist geschmackssache .
Also gute fahrt damit 🙂

Zitat:

@CaptainFuture01 schrieb am 6. Januar 2018 um 13:07:05 Uhr:

Ich persönlich würde die maisgelbe Innenausstattung lassen,paßt gut zur Außenfarbe,rot beißt sich da IMHO eher.... 😉

Das seh ich genauso. Noch ein paar passende Türtafeln und es sieht stimmig aus.

Ähnliche Themen

Zitat:

@525martin24v schrieb am 6. Januar 2018 um 13:17:54 Uhr:

Zitat:

@CaptainFuture01 schrieb am 06. Jan. 2018 um 13:7:05 Uhr:

es gibt soundsoviele E36 Besitzer,die schon dieunddie Probleme hatten und deshalb MUß es auch bei besagtem Fahrzeug so sein,

Das hast du dazugedichtet 😉

Als gesetz würde ich die erfahrungen nicht eimstufen. Mein tipp IN die Schweller zu schauen rührt vorallem daher ob eine konservierung vorhanden ist.
Man muss sich auch nicht bei jeder vermutung auf den schlips getreten fühlen. Aussen ist am fahrzeug des TE nichts zu sehen, somit ist der zustand gut. Rest ist geschmackssache .
Also gute fahrt damit 🙂

Ich fühle mich ned auf den Schlips getreten,ich trage keinen Schlips. 😉

Nur ist es nunmal so,das hier immer öfter voreilig Schlüsse gezogen werden (was auch ich hin und wieder noch mache.....) und das einfach so.....noch nichtmal ansatzweise Infos haben,aber schon DIE Antwort parat haben.....hilft keinem und dem Hilfesuchenden am Allerwenigsten....
Wenn du das anders siehst (aber offensichtlich nicht,nach deiner Aussage hier im Zitat),dann ist das eben so.Andere User sehen das wohl anders als du oder ich....

In der SA-Liste mag zwar stehen,das keine Hohlraumkonservierung durchgeführt ist,das bezieht sich aber auf die Arbeit am Produktionsband nach der Lackierung.Hier wird nur die allernötigste Menge (zum Schutz gegen 6 Jahre Durchrostung) in die Hohlräume genebelt.....kostet schließlich Geld das Zeug.
Da dieser Wagen aber Messefahrzeug war,wurde er vorher vom Band gezogen und von Hand lackiert UND konserviert.Und DIE Konservierung ist üblicherweise schon deutlich besser.Zusammen mit der qualitativ deutlich besseren Handlackierung ergibt das einen wesentlich besseren Schutz gegen Rost!

Daher ist dieser Wagen rosttechnisch nicht ganz so schlimm wie die anderen E36 einzustufen und glaube mir,ich habe genug Erfahrung mit Rost am E36.....

Bei einem Nicht-Messe-Fahrzeug würde ich wohl auch in irgendwelchen Hohlräumen oder an versteckten Orten Rostansätze vermuten.Hier glaube ichs aber erst,wenn ichs sehe.

Greetz

Cap

Zitat:

@CaptainFuture01 schrieb am 06. Jan. 2018 um 13:43:04 Uhr:

Da dieser Wagen aber Messefahrzeug war,wurde er vorher vom Band gezogen und von Hand lackiert UND konserviert.

Ok. Das mit dem konservieren wusste ich nicht.
Dieser 328i den ich damals hatte, der war in den schwellern staubtrocken. Gut zu erkennen, da man durch die löcher gut reinschauen konnte 😁 bei einen vorserien e34 war es ebeso. Keine konservierung der hohlräume.
Wenn das bei messefagrzeugen , oder später anders war, dann ists ja gut 🙂

Vorserie is ne andere Geschichte.Da wird auf andere Dinge geachtet.Die Fahrzeuge werden inzwischen auch nicht mehr veräußert.
Diese dienen nur dazu,den Montageablauf auf Fehler oder Probleme zu prüfen oder noch einmal zu optimieren.

Die Konservierung spielt hier noch keine Rolle.Eben weil die Fahrzeuge nicht zum Verkauf gedacht sind.Wenn doch,dann deutlich günstiger und evtl. auch mit dem Hinweis auf eingeschränkte Garantie o.ä. (da bin ich mir aber nicht sicher,eben weil es selten der Fall war und inzwischen nicht mehr ist).

Greetz

Cap

Hallo & Danke an Cap für die Schützenhilfe!

Es ist in der Tat so, dass bei diesem Foto- bzw. Messefahrzeug keine Konservierung im Motorraum (das Zeug was im Alter so gelb wird) und am Unterboden aufgetragen wurde. Die eigentliche Lackierung ist aber wirklich hochwertig ausgeführt und auch weite Teile des Unterbodens sind perfekt lackiert. Ich habe auch keinen Grund zur Annahme, dass das Auto nicht hohlraumkonserviert worden ist, muss das aber noch verifizieren.

Die letzten Tage habe ich damit verbracht, einen anderen 318ti Compact in der Familie für den TÜV vorzubereiten. Hier gab’s dann auch die üblichen Roststellen: eine Stabikonsole, Rost unter beiden vorderen Wagenheberaufnahmen und noch ein kleines Loch im hinteren rechten Radkasten, was für einen feuchten Kofferraum sorgte.
Ich weiß also schon, dass diese Autos rosten können und wo sie dies tun - und dies aller „CH-Pflege“ zum Trotz.

Was den Umbau der Innenausstattung anbetrifft:
Ich bin der Meinung, dass rotes Leder super zu dem goldenen Lack passt. Im Übrigen ist das sogar eine sehr klassische Kombination, ich hatte mal einen 350SE W116 in Ikonengold mit Leder rot.

Zur Sicherheit habe ich mir ja bereits die passenden Sitze der Originalausstattung besorgt und jetzt zusätzlich noch die maisgelben Seitenpappen bei eBay gesichert. Somit habe ich jetzt drei komplette Ausstattungen für das Auto, irgendeine wird mir - und evtl auch Euch - schon gefallen.
Ich bau jetzt mal die roten Sitze ein und mach dann neue Bilder, die ich dann hier mit Euch teilen werde.

Schönen Sonntag noch,
Marian

Jetzt hat es mir keine Ruhe gelassen!
Wegen der kollektiven Rostvermutung hab ich die Stosstange hinten und die Schwellenverkleidungen demontiert und etwas gedremelt.
Ich lasse jetzt mal Bilder sprechen...

Das Teil sieht doch für das Alter und die Km gut aus 😉

Alle Kritiker Schweigen 😉

Hello

I have this car 😉
I find this post and think i say hello😉
Is author is here?

Img20240923130503

@Wally323ti
Hello,the thread creator is no longer on this platform,his profile is deleted.

Greetz

Cap

Zitat:

@Wally323ti schrieb am 7. Oktober 2024 um 11:28:34 Uhr:

I have this car 😉
I find this post and think i say hello😉
Is author is here?

And it's currently even for sale cheaply??

https://www.kleinanzeigen.de/.../2976489276-216-7956

323ti kleinanzeigen
Deine Antwort