323i oder 328i?

BMW 3er E36

Hallo zusammen,

Ich möchte mir einen E36 holen, Budget würd ich mal sagen round about 10k€
Nun meine Frage an euch, lieber einen gut ausgestatteten 323i (M ab werk, Sitzheizung,…) oder einen bisschen nackteren 328i (ohne M ab werk bzw nachgerüstet, keine Sitzheizung, etc etc) wo auch evtl was kleines gemacht werden muss (bisschen Rost am Radlauf zb)

Was würdet ihr da nehmen? Lieber den 323i und dafür bessere Ausstattung und „nichts“ zu machen oder den 328i mit weniger Ausstattung und vielleicht hier und da kleine rostbläschen zu behandeln am Radhaus, aber dafür halt 328i.

Freue mich auf eure Meinung, da ich da gespalten bin und mir nicht sicher bin was denn die richtige Entscheidung wäre
Zufrieden wäre ich glaub ich mit beiden Motorisierungen und Leistungen, will keine Rennen damit fahren

Danke euch und schönen Sonntag

123 Antworten

@Arm1n
Sieht gut aus.
Mir ist aufgefallen,das das Ölfiltergehäuse einen Metalldeckel hat....das gab es nur mit Plastedeckel,wenn auch der Ventildeckel Plastik war.Wurde also sehr wahrscheinlich schonmal ausgetauscht.Hatte ich an meinem auch schonmal gemacht.

Nix tragisches,aber anmerkenswert.

Ansonsten neu bezogenes Lenkrad,neuer Schaltknauf,Sitze in sehr gutem Zustand,Reifen 6 Jahre alt und die Kofferraummatte is n bissel dreckig.
Für den Rest Probefahrt machen und beim TÜV bspw. in S-Vaihingen vorbeifahren,is ned allzu weit weg.

Kühlen Kopf bewahren,Gebrauchtwagencheck machen aber auch ned zuviel Zeit lassen,der wird NICHT lang stehen.

Greetz

Cap

Ich habe vorhin mit ihm telefoniert. Der Verkäufer ist sehr offen und wirklich nett und versteht auch die lange Anreise und alles rundherum. Er war komplett ehrlich und hat gesagt was gemacht ist, hat gesagt der Wagen hat keine Mängel und auch frischen TÜV
also nichts zu bemängeln sagt er und das er, wie ich auch, ein sehr pingeliger Mensch ist.
Er hat gesagt alles funktioniert tip top am Wagen wie es soll.
Auch erwähnte er, dass er ohne Pause Nachrichten bekommt, da ich ihm aber als aller erstes geschrieben habe, wird er ihn mir auch verkaufen und reserviert halten.
Preislich wollte er nur paar hundert € runter, verständlich, Fahrzeug steht top da.
Einziges Manko: er hat kein Scheckheft und nur die 2 Tüv Berichte bezüglich Km Stsnd nachweisen, er meinte aber, dass er bei irgendeiner Reperatur die Nockenwellen gesehen hat und meinte das die zum km stand definitiv passen (Vater ist Mechaniker)
Also ein wirklich ehrlicher Verkäufer, wie man es sich auch wünscht und er hat auch erwähnt, dass er selber auch oft viele hunderte km fährt für ein Autokauf und daher er mich auch komplett versteht, aber er meinte es gibt nichts zu bemängeln ausser vielleicht Steinschläge vorne.
Wagen wurde ja auch komplett neu in originalfarbe lackiert - fachmännisch
Roststellen wurden auch geschweißt also er steht wirklich top da

Heisst aktuell nur mehr für mich nach einem Tag schauen wann ich nach Stuttgart fliege um den Wagen zu holen

Ich halte euch auf dem laufenden
Ich hatte wirklich Glück, dass ich der erste war, der ihm geschrieben hat

@Arm1n
Ehrlicher Verkäufer schön und gut,mach trotzdem einen Gebrauchtwagencheck.....da sollte er ja kein Problem mit haben,wenn er so ehrlich ist,wie du ihn einschätzt......alles andere ist euphorisierte Ignoranz und hinterher ärgerst du dich über irgendeine Kleinigkeit,die dir aufgrund eines extra Checks aufgefallen wäre....

Denk an den anderen schwarzen dessen Verkäufer keinen Check wollte....

Und es ist immer besser egal was man dir erzählt,es selbst nochmal zu prüfen um auch wirklich 100% sicher zu sein!

Mach den Gebrauchtwagencheck!

Greetz

Cap

Der wurde auch in einer Facebookgruppe angeboten, Bilder sehen gut aus und Verkäufer wirkt wirklich ehrlich, ABER wie Cap schon gesagt hat, schau ihn dir trotzdem genau an bzw. lass nen TÜV Check machen.

Ich habe irgendwie ein mulmiges Bauchgefühl und kenne schon viele Verkäufer in den Facebookgruppen.

Das werden "rostfreie" E36 zwischen 10-13k angeboten und Interessenten fahren mehrere hundert Kilometer um danach ne Gammelbude vorzufinden. Bilder waren auch immer gut.

Aber eventuell hast du trotzdem Glück.

Ähnliche Themen

Und? Schon den 328i angeschaut? Oder hat es nicht geklappt?

So sorry fürs nicht rückmelden, konnte mich bisher kaum melden, da ständig was zu tun wegen dem ganzen Papierkram und viel stress hin und her.

Habe den Wagen letzten Montag, vor genau einer Woche, angeschaut, bin also nach Stuttgart geflogen.
Angekommen wurde ich gleich mit dem Wagen abgeholt und konnte dann gleich auf dem Weg zu ihm wo wir dann alles unterschrieben und beredet haben, probe fahren.
Wagen fuhr sich von Anfang an top, keine bösen Überraschungen, nichts.
Alles war sehr sauber und gepflegt, wie kommuniziert, jede Taste, alles wirklich alles am Wagen funktioniert.
Die Klima kühlt eiskalt, bin dann 680km zurück nach Wien gefahren, ohne Probleme, und als ich angekommen bin war noch nichtmal die Reservelampe an! Davon war ich sehr überrascht, dachte ich brauche sicher 1 1/2 Füllungen.
Bin eigentlich normal mitgeflossen immer mit 120-140, aber auch mal 180,200,220
Also ich bin wirklich verliebt, was auch top war, ich konnte mit seinen Kennzeichen gleich fahren und bis ende des Monats, hab mir also auch die Kosten vonwegen 5 Tages Kennzeichen gespart.

Habe hier immer noch ein paar Papierkram Zeugs zu erleidgen, bis er dann endlich in AUT angemeldet werden kann, ich hoffe diese Woche kann ich das alles erledigen.

Anbei ein paar Fotos vom hübschen, gerne mal eure Meinung zum Wagen!

Ah und noch etwas:
Jemand einen Auspuff zu empfehlen für den 328? Meiner ist Serie und der könnte etwas Klang vertragen

Danke euch und Liebe Grüße

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.JPG
+2

Herzlichen Glückwunsch zum Kauf. Willkommen im 328i Vergnügen. Das Auto sieht auf den Bildern toll aus. Überrascht, dass keine Sitzheizung vorhanden ist.
Und stellen Sie sicher, dass Sie die Umluft verwenden, wenn Sie die Aircon verwenden 🙂

Zitat:

@MParallel schrieb am 15. August 2022 um 23:55:55 Uhr:

Und stellen Sie sicher, dass Sie die Umluft verwenden, wenn Sie die Aircon verwenden 🙂

Warum ist das wichtig?

Greetz

Cap

Herzlichen GLÜCKWUNSCH, und allzeit gute Fahrt. Schönes Fahrzeug! Der 328 hat eine Klappensteuerung am Endtopf, ich habe den Druckschlauch abgeklemmt(mit Schelle und Schraube), dadurch steht die Klappe dann dauerhaft offen. Mir reicht der Sound dann so, kannst es ja mal probieren und es kostet nichts.

Vielen Dank für diese Nachrichten!
Und das mit dem Druckschlauch probier ich aus
Vielen Dank!!

2 Sachen sind mir aber aufgefallen:
Beim anmachen des Wagens schaltet sich fast immer sobald ich die Zündung anmache, auch die Klimaautomatik mit an, wieso ist das so? Oder ist da irgendein Defekt? Sie ist immer irgendwie automatisch an

Die andere Sache:
Wenn man wirklich von 0 einen Kickdown gibt, geht die ASC Lampe an und bleibt auch an, bis man die Zündung an und aus macht.
Sind keine schlimmen Sachen, ist mir nur aufgefallen.
Das mit der Klimaautomatik ist auch nicht immer so, aber manchmal. Kanns mir nur nicht erklären wieso, ich selber fahre nicht immer mit Klima an
Und die ASC Lampe, ja kommt selten vor das ich so nen Kickdown gebe, und wirklich nur von 0 aus, also wenn ich mit 50 fahre und rein trete, leuchtet nichts auf

Vielleicht hat ja wer ne Idee

Die Klimaanlage ist immer eingeschaltet, wenn Sie das Auto starten. Oder meinen Sie die Klimatisierungsfunktion selbst?

Für die ASC-Leuchte würde ich einfach einen Quicktest machen und den Fehlerspeicher aller Module auslesen.

Zitat:

@CaptainFuture01 schrieb am 16. August 2022 um 05:46:17 Uhr:

Warum ist das wichtig?

Dies ist ein sehr grundlegendes Wissen darüber, wie Sie Ihre Klimaanlage optimal nutzen können.
Wenn die Umluftfunktion nicht eingeschaltet ist, wird ständig heiße Außenluft angesaugt, die gekühlt werden muss. Das ist nicht effizient.

Wenn Sie die Umluft einschalten, wird die Luft im Innenraum, die einmal gekühlt wurde, immer kälter.
Wenn Sie danach googeln, finden Sie viele, viele Themen zu diesem Thema.

Zitat:

@MParallel schrieb am 16. August 2022 um 13:18:50 Uhr:

Die Klimaanlage ist immer eingeschaltet, wenn Sie das Auto starten. Oder meinen Sie die Klimatisierungsfunktion selbst?

Für die ASC-Leuchte würde ich einfach einen Quicktest machen und den Fehlerspeicher aller Module auslesen.

Nein die Klimaanlage also die Klimaautomatik ist (fast) immer an sobald ich den Wagen starte bzw Zündung an mache.
Die ist dann immer auf niedrigster Stufe schon eingeschaltet

Zitat:

@Arm1n schrieb am 16. August 2022 um 09:11:10 Uhr:

2 Sachen sind mir aber aufgefallen:
Beim anmachen des Wagens schaltet sich fast immer sobald ich die Zündung anmache, auch die Klimaautomatik mit an, wieso ist das so? Oder ist da irgendein Defekt? Sie ist immer irgendwie automatisch an

Die andere Sache:
Wenn man wirklich von 0 einen Kickdown gibt, geht die ASC Lampe an und bleibt auch an, bis man die Zündung an und aus macht.
Sind keine schlimmen Sachen, ist mir nur aufgefallen.
Das mit der Klimaautomatik ist auch nicht immer so, aber manchmal. Kanns mir nur nicht erklären wieso, ich selber fahre nicht immer mit Klima an
Und die ASC Lampe, ja kommt selten vor das ich so nen Kickdown gebe, und wirklich nur von 0 aus, also wenn ich mit 50 fahre und rein trete, leuchtet nichts auf

Vielleicht hat ja wer ne Idee

Das ist alles nicht normal.
Egal welche Funktion: sie sollte nur angehen, wenn man sie anschaltet und ausgehen, wenn man sie ausschaltet.

Ob da jemand an der Elektrik herumgespielt hat?
Vertrauenserweckend klingt das leider nicht.

Deine Antwort