323i oder 328i?

BMW 3er E36

Hallo zusammen,

Ich möchte mir einen E36 holen, Budget würd ich mal sagen round about 10k€
Nun meine Frage an euch, lieber einen gut ausgestatteten 323i (M ab werk, Sitzheizung,…) oder einen bisschen nackteren 328i (ohne M ab werk bzw nachgerüstet, keine Sitzheizung, etc etc) wo auch evtl was kleines gemacht werden muss (bisschen Rost am Radlauf zb)

Was würdet ihr da nehmen? Lieber den 323i und dafür bessere Ausstattung und „nichts“ zu machen oder den 328i mit weniger Ausstattung und vielleicht hier und da kleine rostbläschen zu behandeln am Radhaus, aber dafür halt 328i.

Freue mich auf eure Meinung, da ich da gespalten bin und mir nicht sicher bin was denn die richtige Entscheidung wäre
Zufrieden wäre ich glaub ich mit beiden Motorisierungen und Leistungen, will keine Rennen damit fahren

Danke euch und schönen Sonntag

123 Antworten

Der schwarze naja, hat M3 Einstiegsleisten nachgerüstet, aber solche, bei denen die Dichtung schon abgegangen ist, d. h. es läuft immer schön Wasser über die Einstiegsleisten in den Schweller. Die anderen Mängel hat dir Cap ja schon geschrieben und du wirst auch noch genug finden bei einer Besichtigung

Ich sehe es genauso, lieber etwas länger suchen um dann den richtigen zu finden. Klar können dann die Preise auch steigen, aber einige werden auch ewig angeboten. Gibt hier bei mir im näheren Umkreis auch 2-3 Angebote die teils um mehrere Tausende gesenkt wurden, sicher auch nicht ohne Grund.😉 Manche setzen die Fahrzeuge erstmal utopisch hoch an, dann Wochen später sind die dann schon 30% runter im Preis. Der im Bild z.B. sollte ursprünglich um die 10Tsd kosten.... okay ist auch kein Coupé die sind dann ja schon gefragter.

Screenshot_20220804-084510_eBay Kleinanzeigen.jpg

Eben… genau das meine ich.
Der silberne war um 9,5 zuerst inseriert, aktuell ist er um 8,5 inseriert und will ihn mir unter 7,5 nicht abgeben.
Und er steht schon länger drinnen, wenn der doch 7,5 Wert hat, wieso kauft ihn keiner seit 2 Monaten?
MPaket ist nachgerüstet, kaum Ausstattung, Stoff Ausstattung, Mängel, keine shz, etc.
7,5 ist auch okay, wenn man den mit anderen vergleicht was die haben wollen, er hat ja auch nur 177tkm runter.
Aber ja ich schau ihn mir mal nochmal an

Ansonsten seh ich es genau wie du, lieber abwarten und wenigstens sich paar anschauen und sich ein Bild verschaffen, als den 1. gleich zu nehmen.
Bin ja auch komplett neu in der E36 Welt

Wundern tut mich gerade, das die Limos wirklich viel günstiger gehandelt werden, hätte ich nicht gedacht das da so ein großer Unterschied ist

Die Touring sind noch günstiger zu haben. Ich denke Coupé und Cabriolet ist wohl am teuersten.

Ähnliche Themen

Sieh einer an, jetzt hat mir der mit dem silbernen geschrieben „7.250€ mein letzter Preis“
Naja, mal schauen, bin unschlüssig
Aber ich weiss, dass er Geld braucht.
Denke für 7 würde er ihn worst case auch hergeben

War am letzten WE auf einem Oldietreff.

Da stand eine 325i Limo in sehr schönem Zustand mit H-Kennzeichen zum Verkauf. Laufleistung mit nur 75 tkm beziffert. Preis: 15,5 k€.

Mit oder ohne M-Paket? Würde mich interessieren

Ohne M-Paket, mit den frühen 15-Zoll Alufelgen und völlig original.

Habe derzeit keinen Bilderzugriff, kann aber nachher eines einstellen.

Vermutlich ein (sehr) frühes Modell, so wie Meiner, oder ?

Asset.HEIC.jpg

Zitat:

@Kunkel73 schrieb am 4. August 2022 um 08:43:17 Uhr:

Der im Bild z.B. sollte ursprünglich um die 10Tsd kosten.... okay ist auch kein Coupé die sind dann ja schon gefragter.

Dert hat n Vierzylinderstoßfänger....bzw. einen dran,der bei den R6 seit 9/93 nimmer verbaut wird und den 323i gibt es erst seit 95.....da hast dann schonmal nen Anhaltspunkt,warum der länger steht und ned weggeht.....

Und ja,natürlich hat das Gründe wenn so ne Kiste n halbes oder gar schon ein Jahr drinsteht.....bei dem silbernen scheint es aber hauptsächlich an der langen Mängelliste zu liegen,weil da eben einiges bei ist,was durch Hobbyschrauberei eben auch ned einfach so lösbar is und ins Geld geht.

Bei vielen anderen liegt es eben an schlecht vertuschten Unfall- oder Rostschäden......oder weil der Anbieter denkt,er kann den dicken Reibach machen und zuviel Knete haben will....hab da in mobile.de so ein paar geparkt,die da schon über n Jahr drinstehen und sich NIX getan hat...

Greetz

Cap

Hab mir den schwarzen heute angeschaut
Mängel:
ZV funktioniert nur von Beifahrerseite
Beifahrer Fensterheber funktioniert, fährt aber nur dann wieder hoch, wenn man ihn ganz runter fährt
Rost typisch: Heckklappe
Irgendeine Sportkupplung verbaut (schaltete sich nicht so gut)
Tacho vom M3 drinnen und deshalb irgendwie zeigt er ne andere Drehzahl an, als er eigentlich hat.
Rost und leichter Schaden Kotflügel hinten rechts
Sitzheizung funktioniert nicht, da ne InnenAusstattung von einem ohne eingebaut wurde
Gewindefahrwerk eingebaut -> nicht eingetragen und bei uns in Wien bedeutet das, sehr viel Kopfschmerzen
Reifen vom 2015
Also all in all… der bleibt stehen, für 9k zu teuer

Der silberne ist aktuell der Favorit
Hat auch hier und da Kleinigkeiten, aber alles mehr im Rahmen und nicht so verbastelt wie dieser
+ alles eingetragen, Tüv neu, reifen neu, rostfrei etc, bei dem gilt eigentlich einsteigen und sorgenfrei fahren

Ja, so ist der aktuelle Stand

Dann schnapp den silbernen, bevor jemand anders die gleiche Idee hat

Ja bin in Kontakt mit ihm das ich ihn mir nochmal anschauen komme. Wochenende kann er nicht, wahrscheinlich wirds Montag werden oder evtl Dienstag. Er meinte er meldet sich und gibt Bescheid.
Halte euch auf dem laufenden
Danke euch bisher für die ganzen Meinungen und die Hilfe

Kleines Update, gerade eben kam folgender rein:

Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../2175303427-216-9297?...

328er Coupe, Ausstattung der Hammer, sieht doch gut aus, oder fällt den E36 Spezis was auf?
Preis ist sehr sehr attraktiv, 328 als coupe in dem sehr guten Zustand (ausser ich vertu mich hier gerade komplett 😁) findet man nicht.
Habe ihm geschrieben, wenn er sich meldet, wäre dieser mir tatsächlich der ganze Stress mit dem Importieren, Hin her fahren und allem Wert.

Was meint ihr? Oder fällt euch irgendwas auf zu bemängeln jetzt mal nur anhand der Fotos?

Zitat:

@Moosi schrieb am 4. August 2022 um 18:20:58 Uhr:

Vermutlich ein (sehr) frühes Modell, so wie Meiner, oder ?

Klar, weil H-Kennzeichen, kann es ja nur ein früher E 36 sein. 😉

In dem schlicht/eleganten Serienzustand ähnelt er Deinem. Die Felgen sind gleich. Im Anhang das Bild.

325i
Deine Antwort