323i oder 328i?

BMW 3er E36

Hallo zusammen,

Ich möchte mir einen E36 holen, Budget würd ich mal sagen round about 10k€
Nun meine Frage an euch, lieber einen gut ausgestatteten 323i (M ab werk, Sitzheizung,…) oder einen bisschen nackteren 328i (ohne M ab werk bzw nachgerüstet, keine Sitzheizung, etc etc) wo auch evtl was kleines gemacht werden muss (bisschen Rost am Radlauf zb)

Was würdet ihr da nehmen? Lieber den 323i und dafür bessere Ausstattung und „nichts“ zu machen oder den 328i mit weniger Ausstattung und vielleicht hier und da kleine rostbläschen zu behandeln am Radhaus, aber dafür halt 328i.

Freue mich auf eure Meinung, da ich da gespalten bin und mir nicht sicher bin was denn die richtige Entscheidung wäre
Zufrieden wäre ich glaub ich mit beiden Motorisierungen und Leistungen, will keine Rennen damit fahren

Danke euch und schönen Sonntag

123 Antworten

Zitat:

@Arm1n schrieb am 28. Juli 2022 um 13:08:49 Uhr:

Jetzt gerade in kleinanzeigen reingekommen was mir wieder zeigt, die Dinger werden nicht günstiger.
+ 360tkm hat der runter und hat ihn für 6 drinnen.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../2168356787-216-4647?...

Moin,

über 360.000Km, und dann noch die subjektive Aussage "wenig Rost"!
Ich sage nur, wer billig kauft, kauft doppelt, oder schlecht!
Daher mehr Geld in die Hand nehmen, Du hast dann das bessere Auto, und keine Baustelle.

PS. Für mich käme nie ein E46 in Frage, zumal der E36 viel agiler zu fahren ist.
Von den Problemen, Hinterachse, Electronic ganz zu schweigen. Und der 3 Liter Motor
hatte nie seine angegebene Leistung. Die vom E36 nahezu immer.

Was mich beim E46 stört, ist die Rostneigung. Die Kisten rosten gern verborgen unter den Schwellerverkleidungen - so wie beim E36 auch wenn M-Paket vorhanden.

https://www.youtube.com/watch?v=BWovQ6Y1WJ0

Ich weiß nicht ob man es bei BMW inzwischen kapiert hat, dass Löcher in unverzinktes Blech bohren und nicht ordentlich versiegeln Rost erzeugt 😁

Hier ist noch einer neu reingestellt : Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../2172846570-216-1512?...

Screenshot_20220802-170032_eBay Kleinanzeigen.jpg

Mit dem habe ich tatsächlich schon vor 1,2 Wochen geschrieben. Hat aber durchaus hier und da paar kleine Macken, Innenausstattung ist nicht so wirklich mejn Fall auch… dann noch Cabrio… + Import aus DE ist für mich immer anstrengender logischerweise
Deshalb hab ich den daweil offen gelassen
Aber danke für den Hinweis!
Ansonsten aktuell der Markt relativ tot. Am liebsten wär mir ein 323 coupe

Ähnliche Themen

Den silbernen habe ich immer noch im Blick und für 7k eigentlich ein gutef Preis, steht ja auch gut da muss ich sagen.
Pickerl/TÜV hat er mir jetzt auch komplett neu gemacht
Ich gehe stark davon aus, das der silberne es werden wird… coupe, 320i, unter 200k km und 7k€… kann man nichts falsch machen, im Internet stehen alle um genauso viel drinnen und mit 250tkm

Hier nochmals der Link zum Wagen:
https://www.willhaben.at/.../

Leider nur sehr wenige und dumme fotos, ich weiss. Fotos vom Innenraum hab ich hier eh bereits reingestellt
+ anbei noch das tüv gutachten

Asset.JPG

Dann schnapp ihn dir,.bevor er weg ist.
Fahre auch seit Jahren 320...ist schon in Ordnung von der Leistung, aber natürlich kein Rennwagen und halt null Drehmoment. Bleib immer zwischen 4500 und Begrenzer und dann läuft's 😉

Zitat:

@odske schrieb am 3. August 2022 um 09:48:56 Uhr:

Bleib immer zwischen 4500 und Begrenzer und dann läuft's 😉

Moin,

das wäre mir zu anstrengend!

Nun, wenn es buchstäblich 323i gegen 328i ist, was bedeutet, dass alles andere gleich ist, ist es ein non brainer. 328i den ganzen Weg.

Ich fahre meinen seit 2006 und es ist immer noch eine Freude, jedes Mal, wenn ich einsteige, zu fahren.

(Mit 325i Ansaugkrümmer, 2012 eingebaut)

Ja aber 328i als coupe findet man nicht in meinem Budget.
Und Cabrio ist eigentlich nicht soo mein Fall, auch wenns ein Schönwetter Wagen werden soll.
Das Stoffdach gefällt mir nicht, die Cabrios sind alle irgendwie durchgerockter kommt mir so vor, vor allem im Innenraum. Alle Probleme mit dem Verdeck bzw nicht gepflegt, etc. cabrio ist mir bisschen zu anstrengend das ganze drum herum
Deshalb lieber coupe… und heizen will ich eh nicht, soll zum cruisen dienen und schick aussehen, reicht da nicht auch ein 320?
323 wär mir eh auch am liebsten, gibts leider nur wenige bzw kaum welche
328 wie gesagt, keine chance bei dem Budget
Als Cabrio schon… aber ja wie gesagt

Den Sound haste auch im 320...zum Cruisen...naja...es fehlt halt Drehmoment...wenn du von 50/60 im 5. Gang beschleunigen willst, passiert halt nicht viel.
Wenn du nur das Sechszylinder säuseln willst, dann 320

@odske
So fährt man keinen alten BMW......die Motoren WOLLEN Drehzahl!......da wird runtergeschalten in den 3. und drauf den Socken,dann geht auch was VORWÄRTS!

Wenn du ausm letzten Gang M3-Beschleunigung erwartest,biste bei nem Benziner aus Europa eh am falschen Platz.....dazu Ami V8 BIG-Block oder irgendsoein Turbodiesel ausm VAG-Konzern.....dann haste deinen Druck bei niedriger Drehzahl.....noch besser Elektro!Da haste ab der ersten Radumdrehung DRUCK.

190Nm sind auch nicht "kein" Drehmoment.....aber ich dreh dir mit 190Nm gern mal den Arm fest.....dann weißte,was "kein" Drehmoment is.... 😛

@Arm1n
Wie oft muß ichs wiederholen?Wie oft willst du noch fragen?Bis der 320er weg ist und du dir nur noch Vierzylinder holen kannst?

Greetz

Cap

Silberne: Verkäufer und ich werden uns preislich nicht einig, er will ihn jetzt nicht mehr um 7 hergeben, sondern besteht auf 7,5. will sich auch nicht in der Mitte treffen, dann halt nicht
Also ist der aktuell raus.
Aktuell der im Blick, kam vor paar Stunden rein, wenn er bis Fr noch da ist, schau ich ihn mir mal an, dann weiss ich mehr

https://www.willhaben.at/.../

Zitat:

@CaptainFuture01 schrieb am 3. August 2022 um 17:55:18 Uhr:

@odske
So fährt man keinen alten BMW......die Motoren WOLLEN Drehzahl!......da wird runtergeschalten in den 3. und drauf den Socken,dann geht auch was VORWÄRTS!

Wenn du ausm letzten Gang M3-Beschleunigung erwartest,biste bei nem Benziner aus Europa eh am falschen Platz.....dazu Ami V8 BIG-Block oder irgendsoein Turbodiesel ausm VAG-Konzern.....dann haste deinen Druck bei niedriger Drehzahl.....noch besser Elektro!Da haste ab der ersten Radumdrehung DRUCK.

190Nm sind auch nicht "kein" Drehmoment.....aber ich dreh dir mit 190Nm gern mal den Arm fest.....dann weißte,was "kein" Drehmoment is.... 😛

Greetz

Cap

@ Cap
Ich weiß das, ich fahre seit 15 Jahren 320i, wenn man ihn zwirbelt, dann isses schon in Ordnung ;-)

@Arm1n
Mach mal.....ich hätte halt früher zugeschlagen......jetzt solltest dir das noch überlegen statt dich auf den schwarzen Rosthaufen mit schlecht sitzender Mittelkonsole zu versteifen.....is jedenfalls KEIN besserer Deal....und das weiß der Anbieter des anderen wohl inzwischen auch,weshalb er jetzt ein paar Euro mehr will....

Aber is dein Geld.....ich klink mich hier aus,weil besser wirds ned....

Greetz

Cap

Die Sache ist: ich habe keinen Stress und es eilt nicht.
Wieso sollte ich direkt den 1. und einzigen kaufen, den ich bisher angeschaut habe (der silberne)
Der ja auch schon lange drinnen ist und keiner kauft?
Ich seh ja den E36 Markt täglich, viele sind nach paar Tagen weg.
Warum steht der Silberne schon so lange drinnen wenns doch ein guter Deal ist?
Der schwarze, wie gesagt, würde ich mir mal anschauen.
Der silberne ist immer noch da und ist immer noch eine Option, aber so würde ich auch mal gerne nen 2. anschauen um nen Vergleich zu haben und nicht den 1. und einzigen gleich nehmen den ich mir angeschaut habe

Silberne schön und gut, preislich (7,5) finde ich ihn aber was zu hoch, und er will auch kein Kompromiss eingehen das man sich in der Mitte trifft und ist stur.
Kleine Mängel hat der ja auch (El Fensterheber, klima geht nicht, Abs lampe leuchtet manchmal, türpappen hängen etwas, Schweller ist nicht perfekkktt montiert und die M Leisten rundherum die nachgerüstet wurden da MPaket nachgerüstet wurde, stehen nicht ganz gerade nebeneinander, sind jetzt mal die Sachen die mir bei der damals schnellen 5min Besichtigung aufgefallen sind)
Wenn ich aus dem Urlaub zurück bin werde ich mir aber auch den silbernen mal genau anschauen und besichtigen, das eine mal war nur ganz kurz und spontan.
Vielleicht überzeugt er mich dann und der Preis auch.
Ehrlicherweise muss man sagen, in Kleinanzeigen kosten die ganzen 320i Coupes auch 8k herum, und alle mit 250k km.

Aber ja, wie gesagt… es eilt ja nicht, deshalb alles easy
Will nicht aus Druck kaufen und gleich den 1. besten nehmen

Deine Antwort