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323i noch reparieren?

BMW 3er E46
Themenstarteram 2. September 2017 um 17:00

Fahre einen 323i mit mittlerweile 182 Tkm auf der Uhr. Baujahr 6/1999. Also noch der problematische Jahrgang wegen der Hinterachse. Die hat aber bisher gehalten. Keine Risse.

Leider hat sich nun einiges angestaut. Zum einen leckt der Kühler stark und die Ventildeckdichtung ist undicht. Öl läuft temporär auf den Krümmer. Motor läuft noch sehr gut. Keine Schwankungen im Leerlauf, kein Ölverbrauch. TÜV noch bis 11/2018. Beides muss gemacht werden um weiter fahren zu können. Scheue irgendwie im Moment dennoch die Kosten von ca. 600 Euronen weil man halt nicht weiss was als nächstes kaputt geht. Andererseits bin ich aber auch nicht bereit knapp 10.000,00 Euro für einen E90 mit akzeptablem Km-Stand zu investieren. Habe schon öfters gehört, dass die Vierzylindermotoren immer wieder Steuerkettenprobleme haben sollen. Diesel kann man ja leider unterhalb Euro 6 nicht mehr kaufen. Macht die Reparatur aus Eurer Sicht noch Sinn?

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Nein, bin bereit dir den Wagen abzukaufen!

Ansonsten mach doch... was steht denn noch an außer den zwei Kleinigkeiten da?

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Nein, bin bereit dir den Wagen abzukaufen!

Ansonsten mach doch... was steht denn noch an außer den zwei Kleinigkeiten da?

Hallo

Verstehe ich nicht so ganz ,deine Aussage!? Wenn ich das richtig gelesen habe ,willst Du Dir einen neuen kaufen!

Diese Motoren halten in der Regel >300000 KM bei guter Wartung. Die Vierzylinder haben da meist keine so grosse Laufleistungen ,ohne Probleme. Du hast ja schon erwähnt. Kettenprobleme usw....! Diese Reparaturen sind viel teuerer als eine Ventildeckeldichtung - Kühler rep .Lass das Auto reparieren bevor Du Dir eine andere (vielleicht grössere !) Baustelle zulegst.

PS: Am Auto geht in der Regel immer was kaputt. Ich habe die Devise, reparieren wenn es noch geht ist meist besser als neu zu kaufen. Ich habe schon Erfahrungen mit Vierzylinder BMW Motoren gemacht. Das sind nicht die "Besten"

Wenn eine BMW, nur mit 6 Zyl!!

mfg

Langer

Themenstarteram 2. September 2017 um 17:39

Na ja, neue Reifen sind halt auch bald mal fällig, sowie normale Wartungsarbeiten wie Bremsflüssigkeit und Bremsen vorne. Der Wagen hat kaum Rost. Optisch müsste etwas germacht werden. Eigentlich hat sich der Wagen ziemlich gerechnet. Euro 3900 für Anschaffung und 1800 Euro für Reparaturen und Wartung in 4,5 Jahren und ca. 50.000 km Fahrleistung.

Wegen Verschleiß abzugeben?! ... das muss man nicht verstehen

Lohnt sich aufjedenfall... Kühler & VDD sind absolute Kleinigkeiten, VDD kann man auch ohne große Erfahrung selber machen, der Dichtungssatz kostet ~15€.

Die ganzen N-Motoren im E46 und E90 sind meiner Meinung nach keine Meisterleistung von BMW... ich werfe hier nur mal VSD und Steuerkette in den Raum... ein Bekannter hatte mit seinem E90 nur Probleme (und der hatte nur 82tKM drauf)..

Also mal im Ernst, reparier das Auto, der ist es aufjedenfall Wert, die knappen 190tKM sind für gut gewartete 6 Zylinder absolut gar nichts, mein 328i mit 245tKM läuft vom Motor- und Getriebelauf annähernd wie neu & hält selbst moderne Fahrzeuge mit teilweise mehr Leistung noch ordentlich in Schach...

Und ein anderes Auto wird dich auch Geld kosten, Verschleißteile gehen immer kaputt... und da hab ich lieber ein paar Kleinigkeiten wie VDD & Kühler als Probleme mit der Valvetronic oder der Steuerkette...

manchmal fragt man sich ob die leute Langeweile haben

Ich glaube du hast dich schon innerlich auf ein neues Auto eingestellt und suchst nur Personen die dir zustimmen ;) wirtschaftlich wäre es blödsinn wegen solcher Kleinigkeiten ein gut fahrendes Auto wegzugeben, vorallem mit dem unkaputtbaren M52. Der e46 ist wenn man etwas schrauben kann sehr billig zu unterhalten.

Themenstarteram 3. September 2017 um 9:52

Nein, ich würde den 323 gerne reparieren, aber ich kann halt nicht selber schrauben und wenn dann demnächst die Kupplung defekt ist sind das wieder 600 Euro. Kenne leider keinen der in seiner Freizeit gerne schraubt. Der Motor läuft super und das Getriebe ist auch noch gut. Habe ja auch noch einen 325 ci cabrio, aber da kann man halt nicht so gut mit verreisen. Fahre oft mit Fahhrad und Surfequipment in Urlaub. Auch das Cabrio fährt mit fast 225 Tkm noch super. Da ist wohl irgendwann auch der Kühler fällig. Im Gegensatz zu dem 323 ist da aber schon viel von meinen Vorbesitzern durchgetauscht worden.

Wo kommst Du den her?

Themenstarteram 3. September 2017 um 10:26

Komme aus Krefeld, NRW.

Themenstarteram 7. Oktober 2017 um 19:28

Kurz nachdem ich nun noch den Wasserkühler und die VDD sowie die Hydrolager der Querlenker ausgetauscht habe sitzt nun der rechte vordere Bremssattel fest. Die Bremse war extrem heiss geworden, Konnte den Fehler erst nicht einordnen. Bin dann ausgestiegen. Es stank nach Gummi, die Felge war heiss. Da war alles klar. Die Werkstatt meinte, die Bremsscheiben wären

verbrannt und müssten auch neu. Habe ich noch nie gehörr. Was sollte man machen ? Bremssattel, Bremsbeläge, Bremsflüssigkeit . Eventuell auch den Reifen ?

Vielen Dank im voraus.

wenn der bremssattel fest war und dadurch die bremsscheibe geglüht hat wird diese weich und muss leider ausgetauscht werden.

der reifen eigentlich nicht!

am 7. Oktober 2017 um 22:07

Sorry wenn ich das schreibe aber du hast einen 323 und einen 325 ja ne is klar und dann jammern wenn man 600€ für reperatur braucht. Dann musst halt einen verkaufen oder dir was billigeres holen. Andere wären froh wenn sie mal einen BMW mit 6 Töpfen haben würden.

Aber wie schon geschrieben deine Angaben sind eigentlich nix willdes. Gibts evtl. ne Hobbywerkstatt bei dir? Da kannst selber schrauben mit Hilfe von bekannten oder sogar mit denen von der Werkstatt. Oder so mal fragen bei kleinen Werkstätten was die verlangen würden.

Themenstarteram 7. Oktober 2017 um 23:34

Ich ärgerd mich halt darüber, dass ich jetzt innerhalb von 2 Monaten mehr für Reparaturen ausgeben muss als der Wagen überhaupt noch wert ist. Ich weiss natürlich, dass man nicht rechnen darf, weil an einem anderen Gebrauchten, den man nicht kennt, kostenintensive Reparaturen anstehen könnten. Hätte den 323 auch schon verkauft, wenn das 325er Cabrio nicht auch schon 225000 km gelaufen wäre.

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