1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 320i alt, 323i alt oder 320i neu

320i alt, 323i alt oder 320i neu

BMW 3er E46

Guten Tag.
Werde mich wahrscheinlich bald von meinem E36 trennen und schaue mich deshalb schonmal nach einem Nachfolger um. Habe gehört, dass der E46 schwerer als sein Vorgänger sein soll und man deshalb lieber eine etwas stärkere Maschine nehmen sollte.
Unter Anbetracht der Tatsache, dass ich zurzeit einen E36 320i mit 150 Pferdestärken fahre, welche Version der oben geannten E46 Modelle könntet ihr mir am ehesten empfehlen?
Auch wäre es nett, wenn ihr ein paar Zeilen zu dem Preis-/Leistungsverhältnis der oben aufgeführten Modelle schreiben könntet. Die Wahl fällt mir nämlich nicht gerade leicht, da sich die Modelle 320i alt, 323i alt und 320i neu sehr ähnlich sind. Habe von den Vorfacelift Problemen gehört, aber bin mir nicht sicher, ob ich deshalb gleich 3000-4000 Euro drauflegen soll, um einen technisch unproblematischeren E46 ab Baujahr 2002 zu erhalten, da es auch genug Fahrer zu geben scheint, die keine Probleme mit ihrem alten E46 von 98/99 haben. Und manche Probleme wurden bei der neueren Version ja, so wie ich es verstanden habe, sowieso nicht vollständig ausgebügelt, wie zum Beispiel Querlenker und Co.
Zusammenfassend: Welches der oben genannten Benziner Modelle würde eurer Meinung nach in die engere Auswahl kommen, wenn man alle wichtigen Faktoren berücksichtigt? Und wie schlecht sind die Vorfacelift Modelle wirklich?
Vielen Dank für eure Auskünfte und Meinungen im Voraus.

Ähnliche Themen
20 Antworten

320i neu.
Warum? Neuester Motor, Facelift (zumindest Limo und Touring), besserer Klang schon im Serienzustand als die anderen beiden. Und die Leistung passt auch :)

Achso, das größte Problem, die ausgerissene Hinterachse sollten nur die 328iger haben.
Sonst hat das VFL kaum mehr Probs als das NFL

Schwere Wahl!
Grundsätzlich würde ich zum 323i tendieren.
Grund: mehr Hubraum, mehr Drehmoment
Was aber mindestens ebenso wichtig ist (und beim 323 glaub nicht erfüllt ist): 6-Gang-Getriebe
Stellt sich die Frage, ob Du regelmäßig größere AB-Strecken hinter Dich bringst (dann 6-Gang!!)oder eher in der Stadt bzw. auf Landstrassen unterwegs bist (dann ruhig 2,5l --> 323).
Grüsse
thx1409

ich kann dir den 320i mit der 2,2 liter maschine (170ps) empfehlen.. den hol ich mir nämlich auch (320ci aber vfl) :D

Keiner der 3 Modelle hat 6-Gang ;)
Und der 323i hat 2,5l Hubraum, der 320i FL 2,2l. Macht also net so viel aus. Höchstens beim Steuern zahlen :D

Zitat:

Original geschrieben von BMWRider

Keiner der 3 Modelle hat 6-Gang ;)
Und der 323i hat 2,5l Hubraum, der 320i FL 2,2l. Macht also net so viel aus. Höchstens beim Steuern zahlen :D

320i 323i

210NM : 245NM

€148 : €168,-

1,42NM/€ : 1,46NM/€

Preis/Leistung spricht für 2,5l ;D

Aber alles bloß Zahlen - einfach beide fahren.

Zitat:

Original geschrieben von thx1409

320i 323i
210NM : 245NM
€148 : €168,-
1,42NM/€ : 1,46NM/€
Preis/Leistung spricht für 2,5l ;D
Aber alles bloß Zahlen - einfach beide fahren.

also auf die 20€ is echt geschissen

:D

Zitat:

Original geschrieben von markus1986_KF

also auf die 20€ is echt geschissen :D

jo, auf die 35NM auch, wenn ich dafür ein neueres Auto mit modernerer Optik und besserem Klang bekomme.

Aber ist natürlich Geschmackssache....

Zitat:

jo, auf die 35NM auch, wenn ich dafür ein neueres Auto mit modernerer Optik und besserem Klang bekomme.
Aber ist natürlich Geschmackssache....

da geb ich dir recht.. die 35nm merkt man bei dem gewicht eh nich..

Was ist mit dem alten 320i?
Ist er zu schwach oder auch ausreichend?

Zitat:

Original geschrieben von markus1986_KF

da geb ich dir recht.. die 35nm merkt man bei dem gewicht eh nich..

35NM mehr spürt man wohl wirklich kaum,

den Zeitpunkt der Bereitstellung jedoch.

Dieser ist beim 323 relativ früh, was den Leistungs-

unterschied zum 325 ja so gering bzw. nichtig macht.

Grüsse

thx1409

Zitat:

Achso, das größte Problem, die ausgerissene Hinterachse sollten nur die 328iger haben.

das stimmt nicht.... das problem haben alle bis bj. 02/2000

Zitat:

Original geschrieben von st328

das stimmt nicht.... das problem haben alle bis bj. 02/2000

noch ein grund mehr für den 2.2l

:D

Zitat:

Original geschrieben von Fighter_2k

Was ist mit dem alten 320i?
Ist er zu schwach oder auch ausreichend?

moin, gerade noch befriedigend meine ich...

gruß

Deine Antwort