aus 323i, 325i?

BMW 3er E46

hi ich hab mal eine Frage. Ein Kumpel von mir arbeitet bei BMW und meinte er könne mir ganz einfach aus nem 323 nen 325 machen man muss nur ne andere software draufschmeissen... Stimmt das? Und wenn ja, is das nicht schädlich für den Motor? Danke für eure Meinungen

35 Antworten

Nein ,kann er nicht, und wenn doch,ist er nen Zauberer😉

Meinste echt? Hmm wie´n Zauberer sieht er ma nicht aus...
Ne Spass bei Seite ich meine die selben Motoren ham die ja, hätte ja echt sein können das des irgendwie funzt...

Dein kumpel hat keine Ahnung von BMW Motoren! Ich hoffe er ist kein Mechaniker...

doch könnte er......
eine ansaugbrücke vom 325i
einen zylinderkopf vom 325i
evtl die elektronik noch.....dann könnte es funktionieren.....

eine tuning software bringt nur ein paar ps....

Ähnliche Themen

ist ohne größeren Aufwand leider nicht möglich

Re: aus 323i, 325i?

Zitat:

Original geschrieben von neo5180

hi ich hab mal eine Frage. Ein Kumpel von mir arbeitet bei BMW und meinte er könne mir ganz einfach aus nem 323 nen 325 machen man muss nur ne andere software draufschmeissen...

...ich hab garnicht gewusst, daß es bei BMW mittlerweile schon ne Kinderecke mit Märchenonkel gibt... 🙂

Gruß
Jan

Zitat:

Original geschrieben von neo5180

Meinste echt? Hmm wie´n Zauberer sieht er ma nicht aus...
Ne Spass bei Seite ich meine die selben Motoren ham die ja, hätte ja echt sein können das des irgendwie funzt...

Sind nicht die selben Motoren!

DU hast den M52 (aus Alu wenn ich mich nicht irre) und der 325i ist ein M54

Kann der große Zauberer von Oz auch aus nem 320d nen 330d machen? Wenn ja, hätte ich gerne mal die Adresse 😁

Gruß,
Jan-Hendrik

das hat mir aber ein bmw mechaniker auch schonmal erzählt als ich ganz blöd nach dem unterschied 323 zu 325 fragte. danach hat er sich aber verbessert und meinte das es nur technische kleinigkeiten aber hauptsächlich die software ist. es sind zwar grundsätzlich andere motoren und aus nem 323 kann man nich mal eben nen 325 machen, aber die können schon durch eine andere software etwas mehr aus dem wagen kitzeln.

Zitat:

Original geschrieben von DP323i

das hat mir aber ein bmw mechaniker auch schonmal erzählt als ich ganz blöd nach dem unterschied 323 zu 325 fragte. danach hat er sich aber verbessert und meinte das es nur technische kleinigkeiten aber hauptsächlich die software ist. es sind zwar grundsätzlich andere motoren und aus nem 323 kann man nich mal eben nen 325 machen, aber die können schon durch eine andere software etwas mehr aus dem wagen kitzeln.

Ja das is klar.

Durch Chiptuning kann man schon was rausholen, auch wenns beim Benziner praktisch nix is, aber das ist aus dem 323i nicht gleich ein 325i geworden 😉

es war aber nicht von chiptuning im eigentlichen sinne die rede sondern von "BMW" software.

Zitat:

es war aber nicht von chiptuning im eigentlichen sinne die rede sondern von "BMW" software.

Chiptuning ist im wesentlichen auch nix anderes als ne andere Software... Da wird z.B. ein anderes Kennfeld hinterlegt, bei Diesel- oder Turbo-Motoren werden Einspritzwerte und -drücke geändert,...

Wie (ob mit Chip oder über ne geänderte Software) ist da egal...

Man kann sich das in etwa so vorstellen: Du kannst bei deinem PC ein Programm installieren oder jedesmal von CD (=Chip) starten...

Gruß
Jan

achwas....das war mir soOOoo natürlich nicht klar 😉

ich wollte nur damit sagen das es keine "wald und wiesen" software ist sondern vom hersteller selbst 🙂

Zitat:

achwas....das war mir soOOoo natürlich nicht klar 😉

Sorry, dann hab ich deinen Einwand falsch verstanden...

Wenn BMW (oder auch die anderen Hersteller) nen Motor "nur" softwaretechnisch verändern, ändern die normalerweise nicht gleich die Typenbezeichnung. Außer, der Motor kommt in einem anderen Modell zu tragen, da könnte der 330 z.B. 528 aus marktstrategischen Punkten heißen... (Ist natürlich hier nur ein Beispiel...)
Wenn, wie hier bei 323i zu 325i ein Wechsel stattfindet, handelt es sich normalerweise um einen komplett anderen oder zumindest technisch überarbeiteten Motor, bei dem auch an der "Hardware" gebastelt wurde...

Gruß
Jan

Deine Antwort