ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 320td Compact - Kaufen oder nicht kaufen ? Tunen oder nicht tunen ?

320td Compact - Kaufen oder nicht kaufen ? Tunen oder nicht tunen ?

BMW 3er E46
Themenstarteram 15. März 2015 um 11:17

Hallo,

bin neu hier und habe noch nicht soviel Erfahrungen mit Foren (das ist mein Erstes).

Ich habe zurzeit kein Auto, deshalb habe ich vor mir einen BMW 320td Compact zu kaufen. Hätt einen sehr schönen gefunden. Hier der Link: 320td Compact

Telefonisch hab ich mit dem Verkäufer ausgemacht, dass er diese Woche noch das Pickerl neu macht (TÜV) und außerdem lässt er einen Ölwechsel durchführen. Um 5000 würde ich ihn bekommen.

Ich denke vom Preis-/Leistungsverhältnis geht der auf jeden Fall in Ordnung. Oder was sagt ihr dazu?

Pro Jahr fahre ich ca. 15 000 KM.

Ich stehe auf eine gute Beschleunigung, deshalb denke ich über ein Tuning nach. Hab aber damit überhaupt keine Erfahrung. Ich habe schon einiges darüber gelesen, die Meinungen gehen aber weit auseinander. Ich komme aus Österreich und hier sind ja nur 130 Km/h auf der Autobahn erlaubt, deshalb würde ich höchstens 150 Km/h damit fahren und das nicht wirklich oft. Wie gesagt geht es mir um eine gute Beschleunigung.

Kann ich ohne Bedenken ein Chip-Tuning, eine Tuning-Box oder eine Softwareoptimierung durführen lassen? Was wäre am Besten? Ich will halt auf keinen Fall einen Motorschaden (odoer Ähnliches). Also wenn es ein zu großes Risiko wäre, dann würde ich es lieber bleiben lassen. Den BMW würde ich immer warm- und auch wieder kaltfahren um ihn zu schonen.

Hoffentlich klagt ihr mich nicht da schon viel über dieses Thema im Internet zu finden ist (auch hier bei motor-talk), jedoch geht es dabei auch immer um Geschwindigkeiten über 200 und das wird (denke ich) für den Motor schädlicher sein wenn ein Tuning durchgeführt worden ist, als wenn ich nur bis 150 Km/h damit fahre.

Ich hoffe ihr könnt mir bei meiner Entscheidung helfen.

Liebe Grüße

Robin

Ähnliche Themen
42 Antworten
Themenstarteram 15. März 2015 um 15:54

Zitat:

@brociek96 schrieb am 15. März 2015 um 16:46:51 Uhr:

Man kann sich auch einen suchen, bei dem der Turbo schonmal gemacht wurde, hab schon ziemlich viele davon gesehen...

Das ist auf österreichischen Gebrauchtwagen Seiten nicht so einfach, da die Auswahl (logischerweise) einfach VIEL geringer ist als in Deutschland. Und wenn ich einen finde, dann sollen ja auch noch die Werte und die Ausstattung passen....

Ja das mit der Autosuche bei uns ist schon ein wenig heikler. Musste ich auch feststellen. Am besten du schaust nach einem von einem seriösen Händler, da bekommst du dann auch noch Gewährleistung dazu. Privat wär nicht so mein Ding. So hab ich immer jemanden den ich ansprechen kann, wenn ich ein Problem mit dem Wagen habe.

Themenstarteram 15. März 2015 um 16:00

Zitat:

@__VIVE__ schrieb am 15. März 2015 um 16:55:57 Uhr:

Ja das mit der Autosuche bei uns ist schon ein wenig heikler. Musste ich auch feststellen. Am besten du schaust nach einem von einem seriösen Händler, da bekommst du dann auch noch Gewährleistung dazu. Privat wär nicht so mein Ding. So hab ich immer jemanden den ich ansprechen kann, wenn ich ein Problem mit dem Wagen habe.

Ein Auto von einem Händler wäre natürlich besser, aber das schränkt ja die Auswahl nochmals um ein vielfaches ein und teurer sind sie meistens auch.

LG

Ja, leider.

Themenstarteram 16. März 2015 um 14:27

Ich hab mich jetzt nochmal mit meiner Mutter besprochen und jetzt werde ich womöglich doch einen 325ti nehmen. Hab schon zwei passende Angebote gefunden: 5300€ und 3900€

Was haltet ihr von diesen zwei Angeboten? Welches Angebot ist besser? Stimmt das Preis-/Leistungsverhältnis?

Könnt ihr mir einen 325i oder einen 325Ci auch empfehlen oder soll ich bei dem 325ti bleiben?

und beide schreiben Vollausstattung, der eine sogar absolute Vollausstattung, da kriag i a Wut. Da fehlts bei beiden weit.

Mir persönlich gefallen die Compact nicht so, ist aber nur meine Meinung und sollte zu deiner Kaufentscheidung nicht beitragen. Ich seh mir die Angebote noch mal genauer an und schreibe dann noch was dazu.

Edit: ansich sehen die Bilder ja gut aus, und mir ist nichts gravierendes aufgefallen. Das ist aber immer schwer mit Fotos. Ich würd den 2ten günstigeren als erstes anschauen und danach den teureren. Kannst viellecht schon ein paar Schlüsse daraus ziehen. Wegen der Ausstattung muss ich auch zurückrudern, weiss nicht was es bei den Compacts so alles gab, wird sicher nicht so sein wie bei den Limos. Vielleicht haben andere noch bessere Anmerkungen zu den Angeboten, Zu den Preisen kenn ich mich lieder nicht genug aus um, da sag ich mal nichts dazu, da sollen sich Leute äussern die mehr Ahnung vom Markt haben.

Beide Angebote wirken auf den ersten Blick solide, zweiteres bietet qualitativ bessere Bilder und nur EINEN!!! Vorbesitzer, da würde ich gleich hinfahren und den ansehen, die 20t km mehr würde ich da getrost vergessen, wenn der Vorbesitzer einen guten Eindruck macht und am Wagen alles tiptop ist!

Erster wirkt aber auch definitiv nicht schlecht, nur ist bei einer höheren Anzahl an Vorbesitzern das Risiko höher, dass du eben einfach nicht einschätzen kannst ob der Wagen mal ordentlich getreten wurde. Allerdings halten die R6 Motoren sogar das relativ lange gut aus, denn unser Nachbarsjunge hat auch einen 325ti und den stehts kalt zum Bäcker oder zum Zigaretten holen (vielleicht 600m weg) getreten wie blöd (teilweise mit quietschenden Reifen nachdem der Wagen ne Woche stand angefahren und mit ner halben Vollbremsung keine 5 Minuten wieder gekommen). Kaufen würde ich ihn von ihm zwar trotzdem nicht, aber es beweist doch wie solide diese Motoren sind. Mein 325i wurde glaube ich auch nicht nur verhätschelt, der Durchschnittsverbrauch im Bordcomputer gibt hier gute Auskunft, allerdings ist es im Stadtbetrieb schwer einzuschätzen, 12-13 Liter sind auch ohne viel Treten aber mit vielen Ampel schnell erreicht. Sollten alelrdings 9,x Liter drinn stehen im Bordcomputer spricht es für einen sanfteren Vorbesitzer, 10,x sind auch noch kein Unding, in der Stadt ist der bereits vorhandene Wert im BC leider ziemlich nichtssagend. Das Zubehör bei dem einen Angebot ist nett, aber nicht die 1400€ preisunterschied und die mehranzahl an Vorbesitzern wert.

Leicht Abnutzungen an den Sitzwangen ist bei den Sportsitzen normal, ab etwa 150t km sind auch da leichte Beschädigungen auf Grund des Alters nicht selten. Ist aber im Grunde nur ein optisches Manko. Ansonsten bei der Probefahrt schauen ob der Wagen seine Leistung hergibt und das kein zu großes Lenkungsspiel da ist sowie das nichts bei schlechter Straße klappert aus Richtung der Reifenaufhängungen, dann sind die Queer/Längsträgerlager meistens ausgeschlagen, kostenpunkt ein paar hundert Euro, nichts wildes, aber durchaus in der Verhandlung zu berücksichtigen (Oft ist wenn es auf einer Seite bereits klackert die andere Seite auch nicht mehr die Beste). Bremsscheiben dürften erst so bei gut 200t km wieder neue anfallen, ansonsten wurde der Wagen vermutlich sehr sportlich bewegt (höhere Abnutzung). Der Wagen sollte schön hochdrehen und bei 6-7t Umdrehung einen schon gut in die Sitze pressen.

Zur Ausstattung, Vollausstattung gibts bei E46 so gut wie nie, aber die beiden sind schon recht gut bestückt, meckern braucht man da im Grunde nicht :p

Themenstarteram 18. März 2015 um 16:12

So ich werde mir jetzt fix den 325ti kaufen. Ich nehme den günstigeren von den zwei oben genannten Angeboten. Also diesen hier. Der Verkäufer, ein schätzungsweise 45 Jähriger, hörte sich am Telefon sehr seriös an und war auch sehr freundlich. Er kaufte sich den Compact als Firmenauto, aber schon nach kurzer Zeit gab er es seiner Frau. Ich nehme mal an sie ist mit dem Wagen sanft gefahren.

Er wurde auch immer in der Garage geparkt. Die hinteren Federn wurden im letzten Jahr getauscht und eine neue Batterie wurde ebenfalls verbaut. In den 3900€ sind auch originale 17" Sommerreifen und 16" Winterreifen enthalten (alle acht auf Alufelgen), und ein kleines bisschen lässt sich beim Preis mit Sicherheit noch machen. Habt ihr vielleicht Idenn auf was ich bei der Probefahrt noch besonders acht geben sollte? Bekannte Schwächen, etc.? Am Freitag fahre ich mit dem Freund meiner Mutter nach Wien um ihn abzuholen. Meine Vorfreude steigt von Tag zu Tag. :P

Was mich auch interessiert ist die Beschleunigung der Automatik. Laut Hersteller sind es bei der Handschaltung 7,1 Sekunden (von 0 auf 100) und bei der Automatik 8,3. Das ist immerhin um über eine Sekunde mehr. Sind die 8,3 Sekunden wenn ich mit Kick down fahre? Macht es einen Unterschied von der Beschleunigung ob ich mit Steptronic oder aber mit der normalen Automatik fahre?

Liebe Grüße

Hast du ihn dir persönlich angesehen, oder nur telefoniert? Da wär ich schon ein wenig vorsichtiger. Nicht dass du dann schwer entäuscht wirst. Unbedingt einen Gebrauchtwagencheck beim ÖAMTC machen (vorher Termin ausmachen)!! Erst dann kaufen!! LG

Themenstarteram 18. März 2015 um 17:48

Bis jetzt nur telefoniert, bis nach Wien fahre ich fast vier Stunden. Der Verkäufer hat am Telefon (von sich aus) gesagt, dass wir natürlich einen einen Ankaufstest beim ÖAMTC machen können. Er wirkte wirklich seriös und vertrauenswürdig, aber ohne Test beim ÖAMTC würde ich ihn sowieso nicht kaufen.

Passt, ich hab zu meinem auch 3 Stunden fahren müssen. Hat sich nur so angehört als obs schon fix ist, und du vielleicht sogar schon zugesagt hast. Mach unbedingt vorher einen Termin aus, wenn beim ÖAMTC viel los ist sind die nicht so flexibel um dich reinzuschieben.

Themenstarteram 18. März 2015 um 18:29

Fix is nur dann wenn wirklich alles passt. Ok dass man einen Termin braucht wusste ich nicht. Ich dachte man kann spontan auch einen Ankaufstest machen. Muss ich morgen mal anrufen. Zwischen 35 und 40 Euro kostet der Test oder?

Ich glaub ich hab so um die 80 gezahlt. Hat eine Stunde gedauert und da wird wirlich alles gecheckt inkl Fehlerspeicher, Lackdicken etc. Eine kurze Probefahrt hat der Prüfer auch gemacht. Unbedingt Termin ausmachen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 320td Compact - Kaufen oder nicht kaufen ? Tunen oder nicht tunen ?