ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Coupé - kaufen oder nicht kaufen ?

Coupé - kaufen oder nicht kaufen ?

BMW 3er E46
Themenstarteram 2. Juni 2016 um 20:59

Hey liebe com.,

ich bin schon etwas länger auf der Suche nach einem Gebrauchtwagen und der E46 Coupé gefällt mir doch sehr. :cool:

Den Beitrag unten bitte nicht beachten, ist das gleiche wie hier. Nur weiß ich nicht, wie ich den Beitrag wieder löschen kann. :confused:

Ich bin mir nur nicht sicher, ob das der geeignete Wagen für mich ist. Ich werde den Wagen brauchen, um zur Arbeit zu kommen und nutze ihn natürlich auch für Stadtfahrten in meiner Freizeit etc. Somit komme ich ungefähr auf 20.000km im Jahr. Deswegen soll es ein Diesel werden, da meiner Meinung nach die Benziner zu viel verbrauchen. :mad:

Ich habe einen E46 gefunden der mir gefällt und wollte mal einige Meinungen zu dem Angebot hören. Hier mal der Link zum Fahrzeug:

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Meine erste Frage ist: Sind 150.000km zu viel?

Des weiteren würde mich interessieren, wie es euren Erfahrungen zu Folge mit anfälligen Reparaturen aussieht? Kann ich damit rechnen, viel Geld investieren zu müssen? Ich weiß, man kann Glück aber auch Pech haben was den Gebrauchtwagenkauf angeht, jedoch kann es ja sein das es häufig zu bestimmten Reparaturen bei dem E46 kommt. Wie sind eure Erfahrungswerte mit dem E46?

Danke schonmal für die Antworten.

MfG Jp

Beste Antwort im Thema

Leder hat er nicht, dafür Alcantara. Etwas teuer ist er, aber auch nicht total abgehoben. Immerhin ein Diesel, die werden nunmal etwas teurer gehandelt. Mit verhandeln sollte da schon was gehen.

 

Ob sich bei deinem Fahrprofil ein Diesel wirklich lohnt, möchte ich aber anzweifeln.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten
am 2. Juni 2016 um 22:27

Auf jeden Fall zu teuer...

Erstens ist der E46 zu teuer und zweitens ist die Ausstattung auch nicht der Bringer! Noch nicht einmal Leder! Würde die Finger von dem Fahrzeug lassen!

Leder hat er nicht, dafür Alcantara. Etwas teuer ist er, aber auch nicht total abgehoben. Immerhin ein Diesel, die werden nunmal etwas teurer gehandelt. Mit verhandeln sollte da schon was gehen.

 

Ob sich bei deinem Fahrprofil ein Diesel wirklich lohnt, möchte ich aber anzweifeln.

Warum sollte sich das bei dem Fahrprofil nicht rechnen, Flashback?

Bei 20000 km fängt ein Diesel gerade so an, sich zu rentieren. Da bei einem Diesel aber potentiell höhere Reparaturkosten lauern (Turbo, Injektoren Hochdruckpumpen,...), würde ich das nicht machen. Zumal die Zeichen gerade ohnehin darauf deuten, dass bald die politische Jagd auf Diesel eröffnet wird.

 

Dass ich generell nicht gerade ein Dieselanhänger bin, hat also mit diesem speziellen Rat nicht mal allzuviel zu tun.

20000km pro Jahr sind 200x 2,5Liter weniger auf 100km. Macht 500L x 1,30€= 650€ pro Jahr. Der 2L Diesel kostet 150€ Steuer mehr als der 2,2L Benziner. Bleibt ein Vorteil von 500€ pro Jahr. Der Diesel rechnet sich, auch der Benziner ist nicht reparaturfrei. Lästt du die Reparaturen weg, muss der Diesel nur den Steuerunterschied einfahren. Das macht er ab 5000km/Jahr. Stickst eh nicht drin mit den Defekten. Es ist Geschmackssache ob Diesel oder Benziner. Aber 20000km sind gut dieselfähig.

Mir wäre der verlinkte mindestens 2000€ zu teuer. So gesucht ist ein 320cd mit Automatik nicht. Ist kein 330ci Handschalter. Da wäre der Preis gerechtfertigt. Für den nicht.

Locker 2 scheine zu viel.

Zum Vergleich. Hab vor 2 Jahren mein cabrio für 7k gekauft. Hatte 95tkm runter...

Themenstarteram 3. Juni 2016 um 11:50

Danke für eure Antworten, waren sehr hilfreich. Mein Problem ist nur, dass ich keinen E46 coupe finde, der dem Preis entspricht.

Wie sieht es mit dem aus? Nur leider nicht wirklich so schön im Innenraum wie der erste. Hier mal der Link:

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Nabend,

wie kommt ihr darauf, dass der zu teuer ist? Wenn er wirklich gut ist, ist der Preis in Ordnung.

Lässt sich aus der Ferne wohl kaum bewerten.

VG

@FloOdw

Die Rechnung stimmt schon (bis auf die höheren Anschaffungskosten), das Problem ist nur der verwendete Dieselpreis. Aktuell stimmt das alles, aber wie sieht dieser in den nächsten Monaten/Jahren aus? Das weis natürlich niemand, ich vermute aber auch das der besonders in Europa ja künstlich günstiger gehaltene Dieselpreis wegfallen wird. Ich denke das meinte auch Flashback.

Das war der objektive Teil, mal ehrlich — Diesel + Coupé :rolleyes:

Aber Gebrauchtwagenkauf ist eh immer auch Glückssache.

am 3. Juni 2016 um 19:47

Benziner + Sechs Zylinder + Autogasumrüstung = artgerechte Haltung !

Zitat:

@Bernd das Brot schrieb am 3. Juni 2016 um 21:47:59 Uhr:

Benziner + Sechs Zylinder + Autogasumrüstung = artgerechte Haltung !

Eben! - Ein BMW mit Landmaschinen-Antrieb? - Never! - No Way!

Wie in jedem Forum, jemand möchte eine 320cd kaufen, es wird dann gleich zum stärksten Modell geraten...

150PS Turbo. Hand aufs Herz, 320i/325i sind im Vergleich zum Turbodiesel lahme Motoren. Wenn man sie so bewegt, dass sie mit dem Diesel mithalten können, müssen die Gänge ordentlich ausgedreht werden. Klar kann man Spritkosten mit einer Autogasumrüstung verringern (zudem ist der 320d von Wartungskosten her anfällig), doch hat der Diesel ein entspannteres Fahrverhalten.

Moin!

Großer Getriebeservice ist fällig...ca. 600€ bei ZF in Dortmund...

Fahrwerk ist entweder gemacht oder auch fällig.

Sieht nach Shadowline aus, wenn hinten Dichtung Brüstung (unter Ausstellfenster) fällig ist. 80 Euro pro Seite plus 4 Sunden Arbeit.

Abdeckung Windlauf wird auch porös sein, 50€, wechseln leicht .

Ansonsten auf Rost achten, Handbremse

 

Kombiinstrument zeigt 1,5 Grad... der Wagen steht schon länger :)

Wenn alles passt würde ich den kaufen!!!

Auch als Diesel, Kurzstrecke sollte natürlich vermieden werden.

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Coupé - kaufen oder nicht kaufen ?