320i Touring oder doch VW Passat 1.8 T ?
Hey,
ich wollte mal hören was ihr vorziehen würde - mal neutral gesagt!
320i Touring oder doch VW Passat Variant 3b 1.8 T ?
Bin 3 Jahren nun 316i gefahren und war eigentlich zufrieden, die schlecht gepflegten, verbastelten und überteuerten Tourings brachten mich zum VW Passat Variant.
Meint ihr die können mit der Haltbarkeit von BMW mithalten, ich suche Fahrzeuge mit rund 150.000 km. Baujahr ist in etwa gleich.
Beste Antwort im Thema
Passat = scheiße
Touring = Spaß
45 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Bushido88
ja als 325tds gibts den auch ...aber als 325i gibts nicht mein ichZitat:
Original geschrieben von Eismann36
jo, den gibt es, als 325 tds mit nem M51, ich glaub gebaut von 95 bis 99 oder so, genau weiß ichs auch nicht mehr, aber geben tut es den aufjedenfall, halt nur als 325 tds
den gibt es eigentlich nur als tds im 325, den touring. Als 325i touring oder so gibt es den nicht
Also vom Fahrfeeling her der BMW, vom Verbrauch den Fahrleistungen und der Größe her ganz klar den 1.8t Passat.
Zitat:
Original geschrieben von Anonym
Also vom Fahrfeeling her der BMW, vom Verbrauch den Fahrleistungen und der Größe her ganz klar den 1.8t Passat.
vom verbrauch her ist der 1,8t auch nicht so prall....
325 gibts nicht ,also bleibt da 320,323 und 328
Weiß nicht wie der 1,8t geht aber er wird wohl so ca wie der 320 sein...
Und wenn wir über 323 reden stimmt deine aussage mit der fahrleistung für den passat auch nicht
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Bushido88
vom verbrauch her ist der 1,8t auch nicht so prall....Zitat:
Original geschrieben von Anonym
Also vom Fahrfeeling her der BMW, vom Verbrauch den Fahrleistungen und der Größe her ganz klar den 1.8t Passat.325 gibts nicht ,also bleibt da 320,323 und 328
Weiß nicht wie der 1,8t geht aber er wird wohl so ca wie der 320 sein...
Und wenn wir über 323 reden stimmt deine aussage mit der fahrleistung für den passat auch nicht
Also
a) reden wir hier ursprünglich über nen 320iger
b) geht der Passat deutlich besser als der BMW, habe nur Daten für die Limos 8,7s und 223km/h Passat vs 9,9s 214km/h Bmw
und
c) ist der Normverbrauch vom 1.8t deutlich unter dem des 320iger (7,7 vs 8,6l)
Sicherlich stimmt hier auch der Spruch "Turbo läuft Turbo säuft", allerdings verbraucht der BMW beim Treten
mindestens genauso viel. Und der 320iger muss getreten werden um in die Puschen zu kommen.
Den Passat kannst du "relativ" schaltfaul fahren. Der 1.8t kommt ab ca. 2500 u/min. Beim Bmw must du locker
1500 u/min rauflegen das da was passiert.
der TE ist aber nicht auf den 320 fixiert sondern er meinte,erstma ist es egal was es wird,320,323 oder 25.
Da es den 325 nur als diesel gibt fällt der schon mal raus.Aber es gibt noch den 328...
Ein arbeitskollege hat den a4 avant mit der 1,8 t maschine...ich glaub das sind sogar dieselben maschinen oder nicht?
Der hat einen durchschnittverbrauch von 10-11 l sagt er....
Trotz alldem ist der e 36 schöner zu fahren...
Im punkto Platz hat deer passat natürlich mehr zu bieten
Zitat:
nach dem ich mal ein anderes auto gefahren bin,bin ich immer wieder froh in meinm bmw zu sitzen und fahren.....das ist einfach ein komplett anderes ,geileres gefühl...passat bin ich auch schon gefahren....kann dem e 36 nicht da wasser reichen!!!
Gut, man kann eigentlich im E36 Forum nichts anderes erwarten als pro BMW, das ist mir auch klar. Jedoch hätte ich mir auch von BMW Fahrern ein bisschen mehr Objektivität gewünscht. Es wäre schön wenn man auch mal die BMW Brille absetzen könnte.
Um es nochmal zu schreiben: Es geht hier um einen Touring, nicht um eine Limo oder ein Coupe!
Oben wurden ein Haufen Mängel aufgezählt, die der Passat hat. komischerweise scheint der Touring gar keine Mängel zu haben, ich konnte noch keine Liste erkennen..... Dann würde ich auch zum Bemes greifen.
Ansonsten wurden oben ja schon kurz Vergleiche zu den Fahrleistungen gezogen, da hat leider der Passi die Nase vorn, aber Moment! Man kann ja auch einen stärkeren Motor beim BMW wählen. Mal ganz kurz dran gedacht das es im Passat auch kräftigere Motoren gibt? Bis zu 275 Pferde!
Und wer mit dem Frontantrieb nicht umgehen kann dem bleibt noch Allrad, gabs auch im Bemes.
Aber ich weiss, alles auf dem nicht BMW steht ist grundsätzlich auf keinen Fall auch nur annähernd mit einem solchen zu vergleichen!
Zitat:
Original geschrieben von Edition77
Gut, man kann eigentlich im E36 Forum nichts anderes erwarten als pro BMW, das ist mir auch klar. Jedoch hätte ich mir auch von BMW Fahrern ein bisschen mehr Objektivität gewünscht. Es wäre schön wenn man auch mal die BMW Brille absetzen könnte.Um es nochmal zu schreiben: Es geht hier um einen Touring, nicht um eine Limo oder ein Coupe!
Oben wurden ein Haufen Mängel aufgezählt, die der Passat hat. komischerweise scheint der Touring gar keine Mängel zu haben, ich konnte noch keine Liste erkennen..... Dann würde ich auch zum Bemes greifen.Ansonsten wurden oben ja schon kurz Vergleiche zu den Fahrleistungen gezogen, da hat leider der Passi die Nase vorn, aber Moment! Man kann ja auch einen stärkeren Motor beim BMW wählen. Mal ganz kurz dran gedacht das es im Passat auch kräftigere Motoren gibt? Bis zu 275 Pferde!
Und wer mit dem Frontantrieb nicht umgehen kann dem bleibt noch Allrad, gabs auch im Bemes.
Aber ich weiss, alles auf dem nicht BMW steht ist grundsätzlich auf keinen Fall auch nur annähernd mit einem solchen zu vergleichen!
bitte nicht immer alle über einen kamm scheren🙄
ich denke, der 320i wird auch als touring sicher noch ne ecke agiler sein als der passat. aber der wird wiederum sicher mit dem turbomotor auch ne menge spaß machen. mit allrad wär der sicher was feines für den winter.
und btw, den e36 gabs net mit allrad, erst den e46 wieder😉
die schwachstellen des touring wurden hier glaubig am anfang des threads erwähnt...sind die gleichen wie bei den andren e36 modellen, näheres dazu ist in den e36 faq zu finden.
aber da die bmw fahrer wohl zum bmw raten werden und die vw fraktion eben zum passt, denke ich, der te sollte einfach beide mal ausgiebig fahren und sich dann selbst ein bild davon machen. ich denke, im prinzip sind beides gute autos mit jeweils gewissen vorteilen und nachteilen. die optik ist ja immer geschmackssache, also brauch man da net sonderlich drauf eingehen.
Zitat:
mängel haben die beide, ich glaub auch, das es kein auto gibt, was nicht ein paar krankheiten aufweißt. da du hier aber im bmw-forum bist und die meisten leute nunmal bmw fahren weil es ihnen spaß macht, werden die doch auch logischerweise sagen das er sich nen bmw holen soll, und du kannst mir nicht erzählen das die sogenannte "Objektivität", welche du dir in diesem forum wünscht, in deinem vw-passat forum gegeben ist, da würden dem TE die leute zum passat raten wie hier die bmw-leute dem TE zum bmw raten
ich würd mal einfach sagen (bin auch passat gefahren) das bmw sportlicher ist (nicht nur wegen fahrleistungen, das auto ist im gesamtpaket einfach dynamischer) und der passat das bessere langstreckenfahrzeug ist oder das bessere auto für den altag
Zitat:
Schade, hättest Du mein Posting richtig durchgelesen, hättest Du Dir Deines sparen können.
ich hab mir deinen mist sehr gut durch gelesen.
Hallo,
grundsätzlich sind das 2 Autos die man fahren kann!
Persönlich würden mich die 150.000 km und der Turbolader stören beim Passat. Das ist so ne Sache.
Bei der Laufleistung bietet sich dann eher der V6 an und der sollte bei moderater Fahrweise auch nicht mehr verbrauchen.
Als Synchro ist das doch ne feine Sache.
Ich weiß sicher das dass hier ein BMW Forum ist und dementsprechend werte ich das aus mit in meiner Entscheidung ein.
Grundlegend hab ich nun herausgefunden das nichts gegen den Passat spricht und er vergleichbar ist mit dem e36 Touring. Inwiefern jetzt die Motor usw. vergleichbar sind, sei mal dahergestellt.
Mein Augenmerk lag einfach grundlegend auf den Schwachstellen und Reperaturkosten der Fahrzeuge.
Ob der eine jetzt nen Liter mehr verbraucht ist mir eigentlich ehrlich gesagt egal - ich kauf nen Auto mit 150-170 PS und muss von ausgehen das er bei bestimmter Fahrweise bei 10-12 Litern liegt.
Im Endeffekt ist es aber so das mein Befüchrtungen der Laufleistung vom Passat und des Turboladers vermutlich schon richtig sind. Ich werde gucken was sich anbietet, wenn ein gepflegter Passat in der Nähe verkauft wird, werde ich ihn mir mal ansehen.
Zitat:
Original geschrieben von Rizzo 26
Hallo,grundsätzlich sind das 2 Autos die man fahren kann!
Persönlich würden mich die 150.000 km und der Turbolader stören beim Passat. Das ist so ne Sache.
Bei der Laufleistung bietet sich dann eher der V6 an und der sollte bei moderater Fahrweise auch nicht mehr verbrauchen.Als Synchro ist das doch ne feine Sache.
beim v6 gabs aber wiederum meines wissens nach das problem, dass der 2 zahnriemen hat und der wechsel ziemlich aufwändig und kostenintensiv ist. ansonsten aber sicher ne gute alterantive zum turbomotor😉
Zitat:
ich hab mir deinen mist sehr gut durch gelesen.
Jetzt erklär mir mal wo ich Mist schreibe..... Ich bin gespannt....
P.S.: Hoffentlich hat es bei Dir zu Weihnachten eine neue Tastatur gegeben, bei Deiner jetzigen ist irgendwas mit der Shift-Taste nicht in Ordnung.....