ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Adaptionswerte 320i Cabrio

Adaptionswerte 320i Cabrio

BMW 3er E36
Themenstarteram 24. Dezember 2014 um 23:29

Hallo leute ich habe heute Analog mit ediabas meine Adaptionwerte gelesen!

Mein E36 ist zum Glück fehlerfrei ausser Battariespannung zu Hoch 110 Amper steht da!

Jetzt zu den Werten!

Auto war im 1 Gang und Zündschloss war an!

Additiv 1 = -28

Additiv 2 = -16

Multipikatitiv 1 = -3

Multipikatitiv 2 = -4

Ist das Normal?

Danke!

Ähnliche Themen
14 Antworten

1.Spannung wird in VOLT gemessen,Strom wird in AMPERE gemessen.

2.Kein E36 hat ein eingebautes Strommeßgerät und dein Diagnoseding kann das auch ned durch simples anschließen an den Diagnosestecker....

3.Ich verstehe nur Bahnhof und damit werde ich nicht allein dastehen.

 

Greetz

Cap

Die Adaptionswerte im Multiplikativen Bereich sind mehr oder weniger zu vernachlässigen. Wird ein wenig mit den schlechten Werten im Additiven Bereich zusammen hängen.

Kann man auch irgendwo den Lambda Integrator sehen?

Nach möglichkeit auch mal gerne in eine Werkstatt fahren und dort einen Abgastest durchführen lassen. Die können aus den paar Werten die sie angezeigt bekommen, wenn man nicht gerade auf den letzten Hinterhofmechaniker trifft, sehr viel (!!!) raus bekommen.

Da hier der Additive Bereich (Zuständig für Leerlauf) verstellt worden ist kann das meist mit Falschluft (gängiges Problem bei unseren Autos ;)) zusammen hängen.

Da dieser Wert hier allerdings ins Negative verschoben worden ist, wenn die Werte mit dem Diagnosegerät denn richtig angezeigt werden, wurde die Einspritzzeit im Leerlauf verkürzt. Sprich hier kann es sein, dass er auch zu fett läuft. Wie gesagt, ich verlasse mich hier nicht zu 100% auf die Werte eines heimischen Diagnosegerätes...

Bin da als gelernte Mechatroniker ein wenig skeptisch... Sorry an alle die diese Geräte nutzen, aber ist halt so ;)

Ich bin hier selbst immer für alle Tipps und Tricks offen, da Erfahrung viel wert ist, aber wenns an die wirkliche Diagnose von Abgaswerten/Lambdaregelung etc geht dann begutachte ich das ganze immer lieber persönlich als mich auf Aussagen von irgendeiner Software und auch zum teil den Aussagen von dem Kunden zu verlassen...

Am besten mal Fehlerspeicher auslesen und die Abgaswerte begutachten lassen. Kann schon sehr viel bringen!

Themenstarteram 25. Dezember 2014 um 1:17

Captain Future guck dir mal bitte dieses Bild an!

Da ist der fehlerbericht !

http://fs1.directupload.net/images/141225/pvg3yve5.jpg!

 

Und hier sind die kompletten Werte auch vom Lambda!

http://fs2.directupload.net/images/141225/rbt8yyoj.jpg

Du darfst deine Bilder auch direkt hier hochladen,so kann man das auch Jahre später noch sehen,was du gepostet hast und landet nicht auf einem toten Link. ;)

Oh und CVM ist ja nur das Cabrio-Verdeck-Modul.Wenns das Verdeck also normal tut,ignorieren.

@DAiSUkE-2413

Da lag ich dann wohl falsch mit meinem Verdacht.Ging doch schneller mit einer Antwort. :D

Danke,wieder was gelernt.

 

Greetz

Cap

kannst du mal bei betriebswarmen motor sagen auf was die lambdasondenheizung so steht ?

danke

Dazu muß ich erst die Steuergeräte tauschen,das aus 11/94 mag INPA ned....

Aber vielleicht reicht auch das:

Klick und Klick

Zitat aus dem ersten Bosch-PDF:

Zitat:

"Es kann keine Heizspannung gemessen werden,wenn in modernen Systemen die Lambdasondenheizung,aufgrund erreichter Lambdasondenbetriebstemperatur,abgeschaltet wird."

 

Und die DME im E36 ist so ein "modernes System".

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 18. April 2015 um 15:14

Leute ich bitte noch mal um Hilfe, hoffe einer weist mehr als BMW!

http://fs2.directupload.net/images/141225/rbt8yyoj.jpg

Die Lambdaintegrator sind auf Null?

Ist mein Kat Kaputt?

 

War bei BMW wegen mein Adaptionwerte!

Da meinte BMW Meister zu mir!

""Achhh ist doch net so schlimm ist halt ein altes Auto :( ""

Anhand der Livewerte in INPA kann dir keiner sagen,ob dein Kat kaputt ist.Der ist nicht elektrisch/elektronisch überwacht.Es gibt nur zwei Sonden in den Krümmern,weit vor dem Kat.....die Monitorsonden stecken beim 320er erst im E46 drin.....

Schön,das du mal wieder so mit Infos geizt....war der Motor warm als du dieses Foto gemacht hast (übrigens kann man durch betätigen der Taste "Druck"/alternativ auch "Print"/oben rechts auf der Tastatur einen Screenshot machen,den man über MS Paint oder die Freeware IrfanView abspeichern und nachher hochladen kann,dann ist das Bild klar,deutlich und nicht so verwackelt)?

Wenn ja,dann ist die Sondenspannung zu hoch.....beide Sonden im Eimer und gehören ersetzt.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 18. April 2015 um 19:29

Danke für den Tipp mit dem Screenshot!

Also verbrauch ist bei mir Perfekt :) so wie es sein muss in der stadt sportliche fahrweise 100 km/ 11.5 Liter

Autobahn ca 8 Liter

Eine Sonde wurde letztes Jahr von BMW ausgetauscht!

Ne mein Auto war kalt gewesen als ich das Foto gemacht habe!

Ich werde aber mit dem Screenshot ein Neues machen wo mein Motor Warm gefahren ist:)

Dankeee vielmals

Kann da BMW bei mir was Programmiert haben können da meine Adaption so schlecht sind

Weil vorher mein Auto nicht so war mit dem Werten ist erst nach der Sondenwechsel passsiert??

Cap du bist einer der wenigen der sich so gut auskennt oder?

Wie erkenne ich ob mein Drosselklappen Poti richtig arbeitet?

Schon interessant wie mein Post weiter oben einfach mal tooootal von dir überlesen worden ist...

Was is denn jetzt überhaupt genau dein Problem? Läuft die Kiste nicht oder Verbrauch zu hoch oder was?

So wie ich das hier lese ist doch alles gut. Never change a running system...

Hör auf dich wegen irgendwelchen Werten verrückt zu machen von denen du doch, nicht böse gemeint, eh keine Ahnung hast...

Wenn man einen Fehler finden will,dann wird man das auch.....da sucht man eben ein bischen länger,auch wenn alles okay ist....war bei diesem User noch nie anders,der hat hier seit Tag 1 die Flöhe husten hören und das wird sich auch in Zukunft nicht ändern,da wird die Kiste selbst wenn sie gerade von BMW neu vom Band gerollt wäre,irgendeinen Fehler haben müssen,weil der ned einfach laufen kann.....oder so....

 

Greetz

Cap :confused:

Themenstarteram 20. April 2015 um 10:53

Ja ich weis das ich ab und an Nerve, aber mein e36 ist meine erste Große liebe!

Bin alles mögliche gefahren aber e36 Cabrio ist einfach nur Spass PUR.

Alles ist soweit ok bei mir, was mich halt nur stört sind die Adaptionwerte.

Machen Adaptionen die Leistung aus?

Nein. Die ist genau dafür zuständig, dass die Kiste vernünftig läuft bzw um kleinere Fehler auszumerzen.

Mein Tipp an dich:

Hör auf mit der Software nach irgendwelchen Fehlern zu suchen, die nicht da sind.

Dein Auto ist rund 20 Jahre alt. Lass ihn also so Leben wie er lebt. Wenn er läuft und sich beim Beschleunigen nicht komisch anfühlt oder im Leerlauf unrund läuft dann lass ihn in Ruhe.

Wenn du wirklich bedenken hast, dass etwas nicht stimmt dann fahr in eine Werkstatt und lass ihn komplett durch gucken wenn es dir wirklich so wichtig ist...

Die werden sich natürlich freuen bei einem alten Auto mal nach einem Fehler zu suchen, der nicht da ist.

Wie sehr wirst du dann hinterher auf der Rechnung sehen. Bei sowas widersteht KEINE!!! Werkstatt...

Also wie gesagt... Lass ihn laufen. Nachher schraubt da irgendeiner dran rum und hinterher hast du dann aufeinmal irgendein anderes Problem. Ist auch ganz typisch... Sobald man einmal was hatte, hat man immer was.

Freu dich also solange er hält...

Themenstarteram 20. April 2015 um 21:00

Ja du hast Recht mit lass Ihn laufen, wie er läuft :) danke an euch allen :) seit 2 Jahren wird mir hier mit meiner Kiste geholfen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Adaptionswerte 320i Cabrio