ForumE21 & E30
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. 320i!!!!

320i!!!!

Themenstarteram 30. Oktober 2005 um 20:56

Hi Leute,

wollte mal fragen wie viel kmh

Höchstgeschwindigkeit man mit einem 320i

mit 95 kw ca. 129 ps oder?

erreicht

außerdem interessiert mich die beschleunigung

von 0-100 kmh

vielen dank im voraus

mfg

Mystify

Ähnliche Themen
16 Antworten

195 km/h,

10,7sec.

Sind Werksangaben.

Themenstarteram 30. Oktober 2005 um 21:22

10,7 hört sich scho mal gut an

aber 195 ??

kumpel von mir fahren mim 316i compact

210 ?

da geht doch sicher mehr oder?

 

316i compact hat bessere Aerodynamik

 

320i = Luftpumpe

mfg

210 is aber sicher nen Tachowert, gelle?

Echte 210 fährt der bestimmt nicht.

Zitat:

Original geschrieben von CmdA

195 km/h,

10,7sec.

Sind Werksangaben.

Kommt mir ein wenig pessimistisch vor, speziell in Anbetracht der Tatsache, dass es sich dabei um Werksangaben handeln soll.

Dem stehen gemessene Werte der AMS aus dem Jahr 1988 gegenüber die 9,2Sek für den Standardsprint und eine Höchstgeschwindigkeit von exakt 200Km/h besagen.

Sicherlich ein recht gut im Futter stehendes Exemplar damals, aber unter 10Sek sollten schon drin sein.

Mit der Höchstgeschwindigkeit ist das schon recht schlüssig, keine überagende Aerodynamik gepaart mit einer insgesamt recht kurzen Übersetzung ergeben in diesem Fall zwar keine Rekordwerte, aber ein zumindest doch akzeptables Ergebnis.

Nicht zuletzt dieser kurzen Getriebübersetzung ist es auch zu verdanken, dass er sich eigentlich auch recht lebendig anfühlt, vorausgesetzt, man hält ihn drehzahltechnisch bei Laune.

Ein 316i Compakt mit 102PS (oder als 1,9ltr mit 105PS) erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von knapp 190Km/h und ist damit nicht wirklich viel langsamer als der E30 320i, aber er wird eine Spur länger brauchen, um auf diesem Tempo zu sein.

Was Deine Kumpels erzählen, sind lediglich Tachowerte und somit grundsätzlich ziemlich ungenau.

Der 320i zeigt bei echten 200Km/h wohl auch eher 220 bis 230Km/h an, je nach Tachovorvereilung.

Themenstarteram 31. Oktober 2005 um 7:42

achso na gut danke für die antworten

hauptsache er is schneller wie der 4er Gold mit 105 ps

Themenstarteram 31. Oktober 2005 um 7:51

Zitat:

Original geschrieben von Mystify123

achso na gut danke für die antworten

hauptsache er is schneller wie der 4er Gold mit 105 ps

Ach ja mir is noch was eingefallen

mir is aufgefallen dass ich nirgens

ein Sportfarhrwerk für den e30 coupe finde

cabrio toring lim. is kein preoblem

aber nirgens coupe

zumindes bei lowtec und kw

die beiden bekomm ich nämlich 40% billiger

kann des sein das da die vom cabrio gehen?

is ja auch ned anders oder?

am 31. Oktober 2005 um 8:04

Hallo,

die Daten die tomato aus der AMS zitiert kommen hin. Die Werksangaben halte ich für untertrieben.

Und fürn 316er Compact reichts allemal.

Aber der M20 ist ja auch kein Motor zum verheizen, dafür jibbet ja die M40 und M42 - Motoren. Die Qualitäten vom M20 liegen woanders.

Zitat:

Original geschrieben von Mystify123

Ach ja mir is noch was eingefallen

mir is aufgefallen dass ich nirgens

ein Sportfarhrwerk für den e30 coupe finde

cabrio toring lim. is kein preoblem

aber nirgens coupe

Das liegt daran, dass BMW die 2-türige Limousine nie als Coupé verkauft hat, sondern als Limousine, nur eben mit 2 Türen weniger.

Die Freunde des 2-türers nennen ihn aber trotzdem gerne Coupé, auch wenn ich das persönlich für ziemlich unpassend halte, sonst wäre ja jedes Auto mit zwei Türen ein Coupé, also auch Golf, Polo, Kadett, Astra...usw.

Das passt einfach nicht, zumal er ja auch sonst überhaupt nicht coupéartig daherkommt.

Vom E30 gibt es auch schlichtweg kein Coupe.

Sämtliche Eigenschaften welche ein Coupe zu einem Coupe machen fehlen dem E30 gänzlich. Außer die 2 Türen, des passt. ;)

Die wesentlichen Merkmale eines Coupes sind:

- 2 Türen

- Rahmenlose Scheiben

- Keine B-Säule

und viele weitere Sachen, Karosserieform spielt da ne große Rolle. Schau dir einfach mal nen E36 Coupe an, und ne Limo. Die Dachlinie ist beim Coupe auch eine ganz andere.

Themenstarteram 31. Oktober 2005 um 12:09

Jetzt wo ihr es sagt

:)

is eigentlich klar blos wo man auch rumsurft

liest man e30 coupe

naja gut dange :)

jtzt bin ich scho beruhigt ein sportfahrwerk braucht er

nämlich unbedingt

Nu, steht halt überall Coupe weil die meisten Leute meinen das nen 2türer autom. nen Coupe ist, bzw. weil ab dem E36 ja alle 2tür 3er nen Coupe waren.

btw, Coupe's sind i.d.R. auch teurer, in der Anschaffung (beim E30 war nen 2türer hingegen billiger wie nen 4türer) und in der Versicherung auch meistens.

Weiß auch nich warum viele das nicht verstehen. WEnn der E30 nen Coupe is, dann wäre nen Golf eben auch eines. Oder nen Polo.... oder nen 1er BMW... oder oder ;)

Außerdem macht es ja auch mehr her, wenn ich sach ich fahr nen 325 Coupe.

"325er 2tür" hört sich eben net sportlich an ;)))

Zitat:

Original geschrieben von CmdA

Weiß auch nich warum viele das nicht verstehen. WEnn der E30 nen Coupe is, dann wäre nen Golf eben auch eines. Oder nen Polo.... oder nen 1er BMW... oder oder ;)

nicht zu vergessen die ganzen LKW die auch nur 2 türen haben ;)

Themenstarteram 31. Oktober 2005 um 12:50

Sound

 

ok egal jetzt andere Frage

wo baut man den bei nem "2-türer" am besten die Lautsprecher hin?

und welches format braucht man (im fall das da scchon platz für lautsprecher is) 16 cm , 13 cm oder oval?

Deine Antwort
Ähnliche Themen