ForumE21 & E30
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. 320i Fragen

320i Fragen

Themenstarteram 23. Januar 2005 um 18:24

Hallo,

ich bin neu hier und kenne mich in der Welt von BMW noch nicht ganz so gut aus, darum hoffe ich das ihr mir weiterhelfen könnt. Und zwar hab ich mir gestern einen 320i E30 zugelegt und dazu hab ich folgende Anliegen:

-Der Motor ist am klappern. Hab gelesen das dies eventuell die Kipphebel sein könnten, die getauscht werden sollten. Gibt es noch andere vorschläge? Der Motor hat 220000 runter.

-Diese Inspections Lampen (?) sind am glühen. Beim freundlichen Auktionshaus werden solche Teile für 9 € angeboten womit man diese Lampen wieder aus kriegt. Hat da einer erfahrung ob das was taugt und für den 320i auch wirklich klappt?

-Meiner ist Bj.86 demnach noch das alte modell. Passen auch die Stoßstangen vom Facelift? Wenn nicht wo liegt der unterschied?

Das wärs vorerst, aber da kommen sicherlich noch die eine oder andere Frage hinterher.

-Kleine Frage noch, wie bekommt man am besten die Tachonadeln und Co. ab? Da ist eine rote Tachofolie reingeklebt die mehr blasen als alles andere aufweist und außerdem nicht zum Wagen passt.

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 23. Januar 2005 um 18:28

die intervall leuchten stellt bmw kostenlos zurück

stoßstangen passen ned ohne weitere arbeiten

du kannst die kipphebel nachstellen lassen

kosten in ner freien werkstatt etwa 10-20 eus für die kaffeekasse

nebenbei

hast nen sehr ungünstigen namen ausgesucht ;)

http://www.dikta.de/hubi/hubi.html

macht von vornherein keinen guten eindruck wenn man den anderen "schrauber" kennt ;)

Themenstarteram 23. Januar 2005 um 19:19

Zitat:

nebenbei, hast nen sehr ungünstigen namen ausgesucht

Danke für die Aufklärung. Werd mich dann mal umbenennen, nicht das da nachher noch irgendwelche Verwechslungen auftreten.

Zitat:

stoßstangen passen ned ohne weitere arbeiten

Wo kann ich mir die details einer gegenüberstellung ansehen? gibts da ne schöne Seite?

Es gibt doch Schürzen für den E30 die auf ALLE Modelle passen sollen. Wie geht das denn ?

am 23. Januar 2005 um 19:28

die GFK nachbauten passen soweit überall ;)

kommt auch nur weil sie ans jeweilige auto angepasst werden müssen

um von vfl auf nfö umzurüsten braucht

1.stoßstange

2.pralldämpfer

3.frontblech

4.halter nfl stoßstange an den kotis

hinten wirds schwieriger

da kommt ohne blechbearbeitung ned so einfach bei

am 23. Januar 2005 um 19:39

service intervall rücksteller von ebay, bekommst eigentlich nur n schraubenzieher mit einem kabel drann für die masse. (so wie die 12V spannungsprüfer, nur ohne leuchte).

eine schlecht kopierte anleitung der rückstellung ist noch dabei.

aber im grossen und ganzen kann man mit dem zeug dies zurückstellen, ohne beschädigung der elektrik.

am 23. Januar 2005 um 19:47

durchstöber mal das Forum , wie das mit den Service zurückstellen geht , hatten wir schon .

Zitat:

Original geschrieben von FTS

durchstöber mal das Forum , wie das mit den Service zurückstellen geht , hatten wir schon .

aber HÖCHSTENS 1-2mal ;) *g*

oder guckste auf e30.de , da steht ne anleitung, wie du das mit ner drahtbrücke schaffst, hab ich auch schon gemacht, dann sparst du dir sogar die kilometer zum BMW Fritzen!

am 24. Januar 2005 um 19:04

hab zwar lang nimmer nach der anleitung da geschaut

aber das letzte mal war die anleitung für die grosse dose da

vfl hat allerdings die kleine da müssen andere pins genommen werden

aber suche hier bringt wahre wunder ;)

am 24. Januar 2005 um 20:28

Rückstellkontakte: 1 und 7 (E30 ohne Motronic kleiner Diagnosestecker)

Rückstellkontakte: 19 und 7 (E30 mit Motronic großer Diagnosestecker)

1. Die Zündung einschalten, aber Motor nicht starten.

2. Draht in den ersten Kontakt stecken (1 bzw. 19)

3. Draht in den zweiten Kontakt stecken (7)

4. Nach 3 Sekunden für Ölservice bzw. 12 Sekunden für Inspection, Brücke entfernen

Themenstarteram 24. Januar 2005 um 21:17

Danke für die vielen Infos. Is ja scheinbar gar nicht so kompliziert wie ich dachte.

Kann mir denn noch jemand einen Tipp geben wie man die Nadeln von den Instumenten abkriegt ohne diese zu verbiegen oder gar abzubrechen? Sind die gesteckt, geklebt, gedreht,... oder weiß der geier wie montiert. Wie gesagt, Tachfolie muß raus.

am 24. Januar 2005 um 23:09

würd sagen mit ner gabel abhebeln. sind nur gesteckt. musst aber glaub aufpassen beim draufstecken das sie die richtige position wieder haben, sonst zeigts ja falsche werte an.

zeiger sind schneller verbogen als man schaut. also mit vorsicht.

Hi!

Die Nadeln sind aufgeschoben, wie ein "Schwalbenschwanz".

Gruß Uwe

Themenstarteram 27. Januar 2005 um 19:48

Was ist denn bitte ein schwalbenschwanz ?

Hi

 

Das ist eine formschlüssige Verbindsart.

Wird auch benutzt, um Hölzer zu verbinden(z.B.Schubladen).

Gruß Uwe

Deine Antwort
Ähnliche Themen