ForumE21 & E30
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. 320i tunen aber wie?

320i tunen aber wie?

Themenstarteram 29. Januar 2005 um 19:23

moin ich hab nen 320i mit 104TKM , ich will mehr leistung haben was kann ich machen um dem motor ein bisken mehr leistung zu entlocken . hat jemand mit dem tunen eines 320i erfahrung?

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 30. Januar 2005 um 7:52

moin !

ganz einfach, motor raus, 325i motor rein, fertig.

bei den preisen für gebrauchte 2,5l motoren wäre alles andere schwachsinn.

mfg Jan

was kostet denn so ein motor?

Zitat:

Original geschrieben von cfBuba

was kostet denn so ein motor?

ab 500€ ungefähr...

dann aber komplett mit allem drum und dran und gut erhalten oder einfach nur irgendwie n 2,5er motor?

ich überleg nämlich grad bei meinem 318i, ob ich dem ne neue nockenwelle spendiere oder nen 318is motor einbauen soll

MUSS ich bei dem neuen motor dann eigentlich die federbeine, bremsen etc. ändern oder KANN ich das machen?

am 30. Januar 2005 um 10:59

...der 318´er hat keine Innenbelüfteten Scheibenbremsen. Wichtig also belüftete Bremsen vorne und Scheibenbremsen hinten. Der Federbeindurchmesser vorn kann 45 oder 51 sein, jenachdem ob ABS verbaut ist oder nicht. Kardanwelle ist auch anders, wird gerne abgeflext und nicht dazugegeben. Aber sonst steht zu dem Thema 325´er Motor in 320 schon genug im Forum...

am 30. Januar 2005 um 11:02

abs hat nichts mit federbeindurchmesser zu tun

m20b25 motor komplett kost etwa 150-250

die preise von 500 sind lang vorbei

Hallo miteinander.

Betreff 320i tunen:

Einen Six-pack in der 2,0l Variante zu tunen, bzw. im Fachjargon entdrosseln, ist nur mit erhöhtem finanziellen mitteln erreichbar.

D.h. du müsstest schon überall etwas machen wie z.b. Ventile und Federn, Nockenwelle, Kopf planen ( möglichst an mindestmaß) Schwungscheibe erleichtern Kennfelder anpassen Zündung anpassen u.u.u.

Dabei erreichst du deine höhere Leistung aber nur durch die Drehzahl.

Im Klartext höherer Benzinverbrauch Kleinere Zahnriemenwechselintervalle kürzere Lebensdauer des Motores ( je nach Fahrweise) .

Das wesentliche was ein mehr an Leistung ausmacht geht eben nur über Hubraum. In diesem Falle ist es nun mal so wie die Kollegen es schon beschrieben haben die einfachste Variante einen 2,5er einzubauen.

Dabei ist zu beachten welches Fahrwerk in deinem 320er verbaut ist ( danke nochmals rotenmeer).

Es ist für eine Eintragung zwingend erforderlich das du 51er Federbeine auf der VA hast dabei wirst du nebenbei feststellen das du auf der VA innenbelüftete Scheiben brauchst also im schlimmsten Fall auch andere Bremssättel.

An der HA dürfte meines wissens nach schon alles vorhanden sein. Dann hättest du die Bremsanlage vom 325i drin die ja bekanntlich bis 170 PS + 10 % zugelassen ist.

Ich an deiner stelle würde ein bischen sparen und mir einen 2.7er bauen oder gleich ins eingemachte gehen und auf 3,5l umrüsten.

Glaube mir irgendwann langen dir die 170 Pferde auch nicht mehr aus.

Einbau- oder Bauanleitungen findest du unter e30.de bei Do it yourself.

 

Zu 318i:

Warum willst du einen anderen Motor einbauen?

Wenn du einen 6 Zylinder haben willst dann ist das ok.

Aber warum einen 4 Zyl. gegen 4 Zyl.?

Also ich erzähl dir mal was:

Habe 318i und 318is

Vor ca 45ooo Km habe ich bei meinem 318i Zahnriemen gemacht. Nachdem er auch schon Wasser gefressen hat dachte ich mir na gut kopf runter. Habe meinen kopf auf 0,125 unter Untermaß planen lassen. Orginal Kopfdichtung eingebaut. Neue Schlepphebel waren auch gleich dabei. So alles kompletiert und erst mal durchgedreht. Kolben gingen an den Ventilen vorbei Hurra. Motor zusammengebaut und gestartet. Anlasser tat sich mit erhöhter Kompression sehr schwer aber schaffte es. Motor lief auch im Stand gleichmässig.

Zu den Fahrleistungen kann ich dir sagen:

320er ? Gähn!!!

318is ? ab 140 isser schneller

323i ? 1 und 2 Gang bist du vorne dann kommt er

325i ? vergiss es

Nachteil: Super bleifrei ( wegen höherer Verdichtung)

Umbaukosten ca 350 €

Und du hast nen gemachten Motor.

Wie lange hält dein is Motor???

Ausserdem Fahrwerksumbau auf 51er, innenbelüftete scheiben vorne und scheiben hinten, dazu kommt noch das steuergerät und der Motorkabelbaum den eine el. Zündung hast du auch nicht im 318i.

Wäge ab und rechne dies sind nur Tipps, wie du dich entscheidest bleibt einzig und alleine deine Entscheidung.

Gruß Jürgen

am 30. Januar 2005 um 13:55

...sorry aber ich dachte immer das alle 6-er Zylinder mit Abs 51´er Federbeindurchmesser haben wegen der erhöhten Lastaufnahme und alle ohne ABS nur einen 45´er. Oder war das nur bis 9/87 so? Meiner hat kein ABS und 45mm, is ein BJ 3/87...

hEY ;

MUSSTE ICH MICH AUCH EINES BESSEREN BELEHREN LASSEN.

Speziell die 320 wurden 45er oder 51er ausgeliefert sagte mir letztens erst rotenmeer.

Ob da ABS mit bei ist oder nicht ist völlig egal.

Mein 318is hat auch 51er Federbeine und kein ABS.

Gruß Jürgen

am 30. Januar 2005 um 17:47

Zitat:

Original geschrieben von E30-Doktor

325i ? vergiss es

wieso vergessen?

am 30. Januar 2005 um 18:03

Zitat:

Original geschrieben von netrange

...sorry aber ich dachte immer das alle 6-er Zylinder mit Abs 51´er Federbeindurchmesser haben wegen der erhöhten Lastaufnahme und alle ohne ABS nur einen 45´er. Oder war das nur bis 9/87 so? Meiner hat kein ABS und 45mm, is ein BJ 3/87...

ich hatte 2 "rasenmäher" (m40) zum schlachten hier gehabt

beide 45er beine aber ABS

Damit meinte ich das der 318er gegen einen 325er keine Chance hat.

Doch nix anderes *ggg*

Gruß Jürgen

hat keiner eine ordentliche Antwort?

Ich meine wenn man es so nimmt könnte man in jedem Tuningthread sagen, bau den Motor aus, Ferrari-motor rein, haste krasse power ...

Naja, wenn man die Kosten in Relation zum Nutzen setzt ist nun mal ein 325iger Motor die billigste und effektivste Tuningmethode.

Also waren die Antworten schon mal recht "ordentlich"

Deine Antwort
Ähnliche Themen