ForumE21 & E30
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. Unlösbares Problem? 320i macht Mätzchen

Unlösbares Problem? 320i macht Mätzchen

Themenstarteram 19. Januar 2005 um 17:24

Hallo erstmal! Bin neu im Forum und habe ein Problem, an dem sich schon mehrere KFZ-Mechaniker die Zähne ausgebissen haben:

Mein 320i E30 BJ 90 hat vor allem im Kaltlauf das Problem, nur auf 2-3 oder 4 Zylindern zu laufen und tierisch zu "spucken". Wird er ordentlich warmgefahren tritt das Problem weniger auf und er läuft dann sauber und mit voller Leistung. Der Fehler macht sich manchmal auch bei warmen Motor bemerkbar, allerdings nicht so drastisch.

Und jetzt das Interessante:

Tritt das Problem auf, fällt die Verbrauchsanzeige oft auf 0 zurück UND BLEIBT AUF 0, auch wenn der Motor zwischenzeitllich wieder läuft.

Woher bekommt das Steuergerät die Daten für die Verbrauchsanzeige? Kann da irgend ein Sensor oder so verreckt sein und das Steuergerät mit falschen Daten versorgen und somit für die ausfälle verantwortlich sein?

Danke im vorraus und Grüße!

Ähnliche Themen
17 Antworten

Re: Unlösbares Problem? 320i macht Mätzchen

 

Zitat:

Original geschrieben von Madl

.

Und jetzt das Interessante:

Tritt das Problem auf, fällt die Verbrauchsanzeige oft auf 0 zurück UND BLEIBT AUF 0, auch wenn der Motor zwischenzeitllich wieder läuft.

 

Danke im vorraus und Grüße!

Hallo und welcome bei MT ,

....... mich würde interessieren :

Wie verhält sich Dein Problem , wenn Du den Stecker vom Drosselklappenschalter abziehst ??

Läuft er bedeutend besser > Drosselklappenschalter ers.

Falls alle Symptome noch gleich sind , würd ich mal einen anderen Luftmengenmesser ausprobieren .

Vielleicht kennste ja einen der ein baugleiches Model fährt zum tauschen des LMM .

 

-Gruss Mike-

Themenstarteram 19. Januar 2005 um 18:31

Werd ich prüfen. Was hältst du von der Sache mit der Verbrauchsanzeige?

... falls Du Feuchtigkeit im DKS hast , kann ein Kriechstrom deine Schubabschaltung auslösen > Anzeige > Null

 

-Mike-

Themenstarteram 19. Januar 2005 um 20:25

Hab den Stecker vom DKS abgezogen. War ein ziemliches Aquarium drin. Habs saubergemacht und scheint jetzt besser zu sein. Allerdings war der Motor noch recht warm. Werd wohl erst morgen früh erfahren obs wirklich was gebracht hat . . .

ok , aber wie gesagt , um den DKS selbst zu testen , kannste auch "ausgesteckt " zur Probe fahren , um eine ev. Aenderung festzustellen

Themenstarteram 20. Januar 2005 um 11:26

Hab ich gemacht. Hat leider nix gebracht. Gibts sonst noch Vorschläge? Kann sowas an Benzin/Einspritzpumpe liegen?

Nockenwellensensor + Kurbelwellensensor könnte man noch verdächtigen...dazu passt dann auch das mit der Verbrauchsanzeige.

Themenstarteram 20. Januar 2005 um 22:08

wo find ich die dinger? da muss ich hoffentlich nicht den motor ausbauen oder so scherze??!!

am 20. Januar 2005 um 23:08

Also das mit der Verbrauchsanzeige liegt wahrscheinlich an den Kraftstoffpumpenrelais, diese sind bei Deinem Auto vor dem Sicherungskasten neben dem Luftfilter. Nagel mich nicht fest, aber von den dreien musst Du das mittlere (i.d. Regel weiß) tauschen, dann geht er wieder. Aber miss einmal den Temperaturfühler für die Motronic durch. Bei kaltem Motor 800Ohm, warm 2,2K. Auch wenn die Werte passen kann der Fühler einen Wackler bei laufendem Motor haben. Hat dann zwar nicht mit Verbrauchsanz. zu tun aber einfach mal probieren!

Themenstarteram 21. Januar 2005 um 11:20

Das DME-Relais hab ich bereits getauscht. Hat auch nix gebracht. Temperaturfühler auch schon erneuert. Alles negativ. . . :-(

Zitat:

Original geschrieben von Madl

wo find ich die dinger? da muss ich hoffentlich nicht den motor ausbauen oder so scherze??!!

Der Kurbelwellensor sitzt an der Stirnseite unten am Motor...wo diese gezahnte Scheibe sich befindet.

Der Nockenwellensensor sitzt oben am Zylinderkopf

am 22. Januar 2005 um 1:44

Nene, somodern is der noch nicht. Den Nockenwellengeber wirst Du bei Deinem Motor vergeblich suchen, gibts erst beim 24v.

Zitat:

Original geschrieben von Liebig e28

Nene, somodern is der noch nicht. Den Nockenwellengeber wirst Du bei Deinem Motor vergeblich suchen, gibts erst beim 24v.

Stimmt...da war doch an einem Zündkabel der Impulsgeber für Zylindererkennung...wenn ich mich recht erinnere.

Gruß

Themenstarteram 22. Januar 2005 um 11:58

Halli Hallo!

Das Problem wurde gelöst . .. offensichtlich hat mein Haus- und Hofmechaniker "versäumt", die Steckkontakte an der Verteilerkappe zu überprüfen!! Zwei davon bestanden nur noch aus einem Grünspan-Wasserbrei. Ergebnis: Zwei neue Zündkabel, neuer Verteilerfinger, Verteilerkappe getauscht -> schnurrt wieder wie Miezekatze! Verbrauchanzeigenproblem wurde durch verschmutzten und nassen Kurbelwellensensor ausgelöst!

VIELEN DANK FÜR EURE HILFBEREITSCHAFT!!!!

 

P.S.: Nockenwellensensor gibts wirklich nicht bei diesem Modell

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. Unlösbares Problem? 320i macht Mätzchen