320i schneller als 330i?

BMW 3er E46

Also ich stelle einfach mal ne These in den Raum. Nachdem ich hier den 330i Limo Gewichtsthread gelesen habe wage ich es mich einfach mal folgende Behauptung in den Raum zu werfen.

Ein Vollausgestattetes 330iA Cabrio oder ein Vollausgestatteter 330XIA Touring müssten doch in der Beschleunigung ähnlich wie ein nackter 320i(170PS) liegen. Kann das sein? Was meint ihr?

Hab nur gerade gesehen, dass ein 330iA Cabrio oder X Touring mit guter Ausstattung locker bei 1800kg liegen können. Ein blanker 320i hingegen nur 1440kg.

Gruß Thorsten (Der leider noch nicht die Gelegenheit hatte sowas auszuprobieren)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Baros155

Dann bist du einer,der die 330 Fahrer beineidet mein Freund 😉
Ich bin jetz glücklich,dass du diesen Forum verlässt ehrlich jetzt,denn so einen tut mir leid,aber ahnungslosen sturkopf hab ich noch nicht hier im Forum gesehen .und nochwas mit deinem 325ti bist du immernoch langsamer als ein 330i 😉 und wennnnnn du mal vorbeikommst,weil einer Mitleid mit dir hat und dich ziehen lässt trotzdem hast du das schebbigste Auto von BMW 🙂

reg dich mal bitte ab! 😠

statt "durchzudrehen" solltest du mehr hirn in die rechtschreibung investieren! 😉

213 weitere Antworten
213 Antworten

der Thread Titel ist: 320i schneller als 330i ?

Nein, ein 320i ist nicht schneller als ein 330i. Solange man einigermaßen fair vergleicht zumindest nicht. Selbst der 530i kombi ist ja wiegesagt schneller. JA vielleicht nicht als Automat gebenüber dem Schalter.

Der 330i geht eben mit gleicher Austattung sehr sehr viel besser als ein 320i. 6.5 von 0 auf Hundert. Das sind 2 Sekunden Unterschied.

Der 320i mit 170 ist ein tolles Auto, und der geht sicher auch sehr gut, bei niedrigem Verbrauch, aber mit Verlaub, gegen den 330 ist er ein scheissdreck.

Mit Gewicht kannst du jede Leistung irgendwann überfordern das ist schon klar.

Du weist aber schon worum es hier geht, oder liest du nur die Überschrift?

Zitat:

Original geschrieben von BMWTordi

Du weist aber schon worum es hier geht, oder liest du nur die Überschrift?

Offensichtlich hat er es nicht so ganz verstanden.

Aber ich teile die Meinung von Foggy: Je höher die Geschwindigkeit, desto mehr spielt der Luftwiderstand und nicht das Gewicht eine Rolle.

Von 0-100 herrscht vielleicht noch Gleichstand, aber auf der AB würde der 320i trotzdem abstinken 🙂

Zitat:

Offensichtlich hat er es nicht so ganz verstanden.

Aber ich teile die Meinung von Foggy: Je höher die Geschwindigkeit, desto mehr spielt der Luftwiderstand und nicht das Gewicht eine Rolle.

Von 0-100 herrscht vielleicht noch Gleichstand, aber auf der AB würde der 320i trotzdem abstinken

Ich glaube wir werden doch noch Freunde..🙂 Das würde ich so unterschreiben.

Ähnliche Themen

Ich hab mir jetzt nicht 8 Seiten comments durchgelesen sorry.

Du meinst das ein vollgepackter 330i mit Allrad, Automat und als Kombi langsamer ist als ein 320i der nackt ist.

WOW das sind ja gleich drei wünsche auf einmal :P

Ich find den Vergleich echt blöd, abgesehen davon das der 330ix ausm Stand sicher gewaltig anpackt mit 4 Rädern gleichzeitig.

Zitat:

Original geschrieben von BMWTordi

Ich glaube wir werden doch noch Freunde..🙂 Das würde ich so unterschreiben.

Habe ich doch nix gegen 🙂

Wir Rheinland-Pfälzer müssen doch zusammen halten 😁

Zitat:

Wir Rheinland-Pfälzer müssen doch zusammen halten

Ach seh ich ja jetzt erst. Naja dann....😁

@BMWTordi

Ich glaube hier kommst du nich tzu deiner Antwort, erstens weiss bisher immer noch keiner GENAU was ein nackter 320i und ein voller 330xiA wiegt, selbst wenn wir das wüssten weiss aber keiner wie sich der GEwichtsunterschied zwischen den beiden bei einer Beschleunigung bis 100 auswirkt. Man müsste also jemand auftreiben der einen nackten 320i hat und jemanden der einen vollen 330xiA hat und diese gegeneinander fahren lassen. Das wird ziemlich schwer, aber angenommen man schafft es, tja - jeder Mensch hat aber andere Reaktionszeiten und beherrscht sein AUto anders, als wäre der Test trotzdem sinnlos, das ERgebnis eigentlich nicht zu werten. Noch dazu, um einen wirklich anerkennbaren Test durchzuführen, bräuchten wir auch geeignete und professionelle Testinstrumente.

Ich hoffe du verstehst was ich meine, du wirst leider nie eine Antwort auf deine Frage finden, es bleibt einfach bei Vermutungen.

ABER, deine Frage ist ja ob man mit einem nackten 320i schneller ist als mit einem vollen 330xiA. Ich sage JA - schneller ist der 330i immer, spätestens ab 240km/h 🙂

Ich glaube, Tordi waere mit genauen Gewichtsangaben zufriedenzustellen. Mehr brauch er nicht.

Gruss
Joe

So,damit hier mal Ruhe herrscht hab ich das mit nem Kumpel ausprobiert:
Mein 323ti.mit ein bisschen Ausstattung, eingetragen sind 1330kg,auf der LKW-Waage 1420 mit Fahrer...meinem Kumpel sein 330i mit Fahrer und 3 Zementsäcken und ein Kinderwagen sowie nahezu Vollausstattung kam auf 1798kg
Ampelstart....
Bis ca 60 konnte er sich um ca 1m absetzen,dann war es vorbei sobald die 90 erreicht waren zog er von Sekunde zu sekunde weg und immer schneller...also 0 Chance gegen en 330i von null bis 100 ca 2,5 Wagenlängen...
So siehts aus...jetzt hab ich mir extra die Mühe gemacht es auszuprobieren....hat aber Spass gemacht...
Jetzt könnt ihr euch das Ausrechnen auf en 320 i mit gleicher Leistung...keine Chance...ganz ehrlich...

Naja, aber hier fehlen mir die Faktoren X-Drive und Automatik?

Aber ich denke mal man kann trotzdem was mit deinem Test anfangen, auch wenn die vom THreadersteller gewünschten bedingungen nicht gegeben sind.

Fakt ist nun, der 330i geht trotz fast 470kg (!!!) mehr auf den Rippen immer noch besser.

Zitat:

Original geschrieben von TheBigG

Fakt ist nun, der 330i geht trotz fast 470kg (!!!) mehr auf den Rippen immer noch besser.

1798 kg - 1420 kg != 470 kg

Da haste nen Hunni zuviel draufgepackt....

Oh sorry, hab nciht genau gelesen und dachte bei der Erstellung meines Post 1330kg 😁

JA - Ich kann rechnen 😁

Wir ham uns gedacht,wenn schon dann richtig...gut Xdrive und Automatik hat gefehlt...aber hatte mein Kumpel net...Muss sagen dieser 330i wenn er leer ist geht schon echt klasse,doch auch beladen ist das Ding net schlecht reicht allemal zum abziehen...bein 328i wäre es schwerer geworden...
Doch ein 320i selbst nackt hat nicht den Hauch einer Chance....dazwischen liegen (motorische )Welten..
Wenn der 330 einmal in Bewegung ist zieht er ab nur am Anfang,so eben bis 60 -65 kam ich echt gut mit...hatte bis 40 sogar die Nase vorn doch dann...

Die Zementsäcke müssten ihm aber doch eigentlich noch einen zusätzlichen Traktionsvorteil gebracht haben?

Deine Antwort