320i schneller als 330i?
Also ich stelle einfach mal ne These in den Raum. Nachdem ich hier den 330i Limo Gewichtsthread gelesen habe wage ich es mich einfach mal folgende Behauptung in den Raum zu werfen.
Ein Vollausgestattetes 330iA Cabrio oder ein Vollausgestatteter 330XIA Touring müssten doch in der Beschleunigung ähnlich wie ein nackter 320i(170PS) liegen. Kann das sein? Was meint ihr?
Hab nur gerade gesehen, dass ein 330iA Cabrio oder X Touring mit guter Ausstattung locker bei 1800kg liegen können. Ein blanker 320i hingegen nur 1440kg.
Gruß Thorsten (Der leider noch nicht die Gelegenheit hatte sowas auszuprobieren)
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Baros155
Dann bist du einer,der die 330 Fahrer beineidet mein Freund 😉
Ich bin jetz glücklich,dass du diesen Forum verlässt ehrlich jetzt,denn so einen tut mir leid,aber ahnungslosen sturkopf hab ich noch nicht hier im Forum gesehen .und nochwas mit deinem 325ti bist du immernoch langsamer als ein 330i 😉 und wennnnnn du mal vorbeikommst,weil einer Mitleid mit dir hat und dich ziehen lässt trotzdem hast du das schebbigste Auto von BMW 🙂
reg dich mal bitte ab! 😠
statt "durchzudrehen" solltest du mehr hirn in die rechtschreibung investieren! 😉
213 Antworten
@TheRealRaffnix:
Wieso immer diese 0 auf 100 km/h Zahlen? Die nützen beim Beschleunigen auf der AB absolut gar nichts. Es hängt dann hauptsächlich davon ab, welche Masse zu beschleunigen ist. Und da kann mir doch keiner erzählen, daß 300 nm im Verbund mit 400 kg Mehrgewicht gegen locker flockige 210 nm einfach so davonziehen, und den 320er stehenlassen.
Also ich weiß, daß ich mir auf auf Werte wie 231 PS und 7s von 0 auf 100 km/h nix einbilden kann. Aber ich weiß auch, daß mich ein anderer Wagen mit 1800 kg und 300 PS auch nicht so locker flockig dastehen läßt. Da wird immer ein Elefantenrennen.
lol
hi
meiner wiegt will nicht lügen muss mal genau nachesehen
1570 kg voll gepackt ausser navi tv habe ich alles auch alles .
schalter natürlich ! v max 247 km h laut papier .(330ci cabrio)tschüss 320 lol
Wir reden hier von Autobahn! Da zählt Elastizität und die ist erfahrungsgemäß bei aufgeladenen Motoren besser als bei Saugmotoren.
Ich mein wenn ich in einen M5 Ottfried Fischer und die Wildecker Herzbuben reinhocke und damit noch einen Wohnwagen ziehe wird man diesem "Gefährt" auf die ersten Paar Meter vielleicht auch mit einem Golf TDI davonfahren können...
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von amigaherbie
@TheRealRaffnix:
Wieso immer diese 0 auf 100 km/h Zahlen?
Guck dir die Zahlen in Autozeitschriften mal an. 0-100 ist da sehr repräsentativ. Die Autos, die von 0-100 am schnellsten sind, sind es meistens auch bis 160 km/h. Je schneller es wird, desto größer wird der Abstand (zum Vorteil des leistungsstärkeren Motors). Ist ja auch ganz klar: Dem 320er geht bei 200 langsam die Puste aus, während der 330er munter weiterdreht, weil der noch deutlich mehr kann.
Zitat:
Original geschrieben von TheRealRaffnix
Guck dir die Zahlen in Autozeitschriften mal an. 0-100 ist da sehr repräsentativ. Die Autos, die von 0-100 am schnellsten sind, sind es meistens auch bis 160 km/h. Je schneller es wird, desto größer wird der Abstand (zum Vorteil des leistungsstärkeren Motors). Ist ja auch ganz klar: Dem 320er geht bei 200 langsam die Puste aus, während der 330er munter weiterdreht, weil der noch deutlich mehr kann.
Mir sind da zuviele Unsicherheiten. Perfektes Anfahren, voller Grip, mindestens einmal schalten. Und dann gehts hier um Zehntelsekunden.
Ich bleib dabei:
bind nem 330er einen Elefanten auf den Rücken und starte bei 100 oder 120 km/h nen Spurt gegen nen leeren 320i. Und der Gewinner ist nicht unbedingt der 330er.
Es raffen also immernoch einige nicht.......Es muss echt schon an Starrsinn grenzen wenn jetzt einer kommt und sagt sein 330ci Schalter würde nen leeren 320i plätten....
JUNGS...DAS WEIß JEDER HIER...dass will ich auch garnicht wissen.
Zitat:
So schwer sind die nicht
330i 1505
+ 35 kg Automat
+ 100 kg Cabrio/touring1640 kg.
Wenn das Ding mit 1688KG im Schein steht wird es wohl auch so sein, oder????
Ja das ist doch das Gewicht das ich ca veranschlagt habe
1640 + ca 50 für den Elektronicmist.
Ich versteh nicht worum es hier überhaupt noch geht.
Sagen wir du hast
A Leistung 170 PS 240 NM
B Leistung 231 PS 300 NM
Leistung B geht bei gleichem Gewicht besser als A.
Wenn man B Kontinuirlich schwerer und schwerer macht wird irgendwann ein Punkt erreicht sein wo A Schneller ist.
WOW
Die Naturgesetze machen auch vor Automobilen der Bayerischen Motorenwerke nicht halt.
Ein 330ix Kombi hat dafür halt nun mal Allrad und ist ein Kombi. Ist es so endlos faszinierend, dass ein schwächer Motorisiertes Modell evtl. besser geht als ein besser Motorisiertes das viel schwerer ist?
Wieso willst du Äpfel und Birnen vergleichen.
Tordi, bist Du sicher, dass die Ausstattungsdetails im KFZ-Schein unter Gewicht stehen? Soweit ich weiss, wird dieser Wert von der KFZ-Behoerde eingetragen und die traegt es anhand der Schluesselnummer ein. Es ist einfach fuer diese Baurreihe und Karrossieform der Standardwert. Die Behoerde hat keine Ahnung, was die Kiste wirklich auf die Waage bringt.
Der Wert ist auch nicht wirklich das Leergewicht, sondern ein 80kg Fahrer ist da schon mit eingerechnet.
Gruss
Joe
Ich sags mal so:
Wenn der 320i leer so schnell auf 100 ist wie ein voller 330i dann wird ab der Geschwindigkeit der 330i wohl klare Vorteile haben.
Denn das Gewicht fällt bei höher werdender Geschwindigkeit immer weniger ins Gewicht (von Wertung) da nur am Anfang eine sehr hohe beschleunigung wirkt wo die Masse wirklich ein Hinderniss ist.
Bei 200 ist das schnuppe das der eine 400kg mehr wieg (zumindest in diesem Vergleich) da wird der 320 total abstinken.
PS: ich bin kein 330i fahrer... ich hab nur nen 325i.
Schau doch bitte was ein 530i Kombi von 0 auf 100 Hundert braucht!
Und das ist echt ein fetter brocken. Der hat 1,8 Tonnen. Was ich gefunden habe braucht der 530i kombi 7,5 secs und der 320i (170 ps) 8,6
Und ein 330i ist nie und nimmer schwerer als ein e39 530i
Zitat:
Schau doch bitte was ein 530i Kombi von 0 auf 100 Hundert braucht!
Und das ist echt ein fetter brocken. Der hat 1,8 Tonnen. Was ich gefunden habe braucht der 530i kombi 7,5 secs und der 320i (170 ps) 8,6
Und ein 330i ist nie und nimmer schwerer als ein e39 530i
Wenn du mit dem E39 kommst haste die Wette eh verloren.
530ia 1750KG 0-100km/h 8,3sec
330xia 1688KG 0-100m/h 7,8sec
320i 1470KG 0-100km/h 8,3sec
Der 530ia hat 62KG mehr als der 330xia. Ein schiebedach (25KG), AHK(25KG) und elektrische Sitze inkl Leder(15KG) machen schon locker diese 62KG aus. Mit dem "schweren E39" braucht also keiner zu argumentieren.
Ja toll, Schalter mit Automat vergleichen.
Die Gänge sind von der Automatik sind viel höher übersetzt.