320i schneller als 330i?
Also ich stelle einfach mal ne These in den Raum. Nachdem ich hier den 330i Limo Gewichtsthread gelesen habe wage ich es mich einfach mal folgende Behauptung in den Raum zu werfen.
Ein Vollausgestattetes 330iA Cabrio oder ein Vollausgestatteter 330XIA Touring müssten doch in der Beschleunigung ähnlich wie ein nackter 320i(170PS) liegen. Kann das sein? Was meint ihr?
Hab nur gerade gesehen, dass ein 330iA Cabrio oder X Touring mit guter Ausstattung locker bei 1800kg liegen können. Ein blanker 320i hingegen nur 1440kg.
Gruß Thorsten (Der leider noch nicht die Gelegenheit hatte sowas auszuprobieren)
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Baros155
Dann bist du einer,der die 330 Fahrer beineidet mein Freund 😉
Ich bin jetz glücklich,dass du diesen Forum verlässt ehrlich jetzt,denn so einen tut mir leid,aber ahnungslosen sturkopf hab ich noch nicht hier im Forum gesehen .und nochwas mit deinem 325ti bist du immernoch langsamer als ein 330i 😉 und wennnnnn du mal vorbeikommst,weil einer Mitleid mit dir hat und dich ziehen lässt trotzdem hast du das schebbigste Auto von BMW 🙂
reg dich mal bitte ab! 😠
statt "durchzudrehen" solltest du mehr hirn in die rechtschreibung investieren! 😉
213 Antworten
Du wir ham den einen Sack auf der Beifahrerseite rein 🙂
weil im Kofferaum der Kinderwagen schon drin war und nur im Bestimmten Winkel da rein passt,also haben wir das so gelassen und die anderen 2 haben wir dann auf die Rückbank...hätten auch ein paar Leut nehmen können aber die Säck haben wir sowieso gebraucht ...🙂
Und der Ti hat nicht durchgedreht oder DSC-geregelt? Da ist doch die Achse so weit hinten, der wird bestimmt eingebremst.
Aber trotzdem, Respekt. Endlich mal ein praktischer Versuch.
Gruss
Joe
Achso ja,Asc+T hatte ich ausgeschaltet.....
Fahr den jetzt schon über 6 Jahre mit bissi Gefühl beim Gasgeben dreht da nix mehr durch und man kriegt die Leistung auf den Boden 🙂...War ja auch trocken und Sonnenschein...im Nassen macht er schon mal Zicken und kommt net gescheit vom Fleck aber sonst...
Ich finds richtig gut, dass du nen Test gemacht hast. Hat mich echt beeindruckt.
Also kam der 330i mit drei Zementsäcken auf 1798KG? Schade, dass er kein X-Drive und Automatik hatte. War es ne Limo?
Ähnliche Themen
Zwischen einen 320i und einem 330i sind immer noch über 60PS unterschied.
Das ist verdammt viel, deshalb bezweifele ich das der 320i im Anzug überhaupt eine Chance hat am 330i dranzubleiben.
Gruß
Ja war ne Limo Baujahr 2001 also naoch vor dem Facelift mit 83000km in silber um genau zu sein 🙂
Ja 3 Zementsäcke und Kinderwagen nicht zu vergessen.🙂 ..was die Säcke jetzt im einzelnen wogen weiss ich net denk so zwischen 50 und 75 kg,
aber daruf kommt es ja net an.
Hab ehrlich gesagt mit so nem eindeutigen Ergebnis nicht gerechnet aber die 0,5 Liter Hubraum,die 61 PS und die neure Motorengeneration sind selbst mit voller Beladung im Anzug obenrum besser,wie gesagt untenrum hatte er auch zu kämpfen,doch als er dann mal seine Drehzahlen,bzw das Drehmoment hatte ist das Gewicht scheiss egal....
Der Motor im 320i (2,2 hubraum) mit 170 PS ist die gleiche Motorengeneration wie der 330i mit 231 PS glaub ich.
Der alte 320i hatte 150 mit 6 Zylinder und wurde in ein paar wenigen e46 verbaut.
Der ganz neue 320i (zb. im e90) hat auch wieder 150 PS, meines Wissens nach auch 2 Liter Hubraum, und 4 Zylinder.
Es ist klar das die Massenträgheit den 330i mit ein paar Zementsäcken beim Anfahren sehr runterzieht, aber ich finde diesen Vergleich wiegesagt nicht wirklich fair.
Zitat:
Original geschrieben von Endgegner
Der alte 320i hatte 150 mit 6 Zylinder und wurde in ein paar wenigen e46 verbaut.
Es sollten schon ein paar mehr sein 😉
Der Motor kam im E46 von 98- Mitte 2000 zum Einsatz.
Bye
Nils
Und den neuen 320i gibt es im Coupe auch mit 170PS und ab Mod.2008 (Sept) dann fuer alle mit 170ps - korrigiert mich wenns falsch sein sollte.
Gruss
Joe
Ja ok, in 2 Jahren setzt BMW doch paar Autos (fünfstelliger bereich) ab 🙂
*edit*
Wow hab grad folgendes auf wiki gefunden:
The record year for the E46 was 2002, when 561,249 vehicles were sold worldwide
http://en.wikipedia.org/wiki/BMW_E46
Können es echt soviele sein? Mir kommt diese Zahl schon sehr groß vor. Ich hätte gedacht die setzen im Jahr vielleicht höchstens um die 100.000 ab.
Hallo ich habe einen test gemacht mein 320i 170PS bei 1500 Leergewicht gegen eine 330 231PS und einen Gewicht von 1550 Laut Brief.
Also bis 80 komm ich mit und dan schafft es der 2,2 Liter HUB nicht mehr gegen 3,0.
am besten man Rechnet Leergewicht durch Leistung dan kommt ein wert raus. Je kleiner der wert um so besser die beschleunigung.
Gruß Ronny
P.S Streitet doch nicht wegen sowas ein BMW ist ein BMW ob 100 oder 300 PS, egal hauptsache man hat freude am fahren
Das kann man ja so nicht sagen. Durch Allrad und Automatik gehen ja auch Antriebskräfte verloren, unabhängig vom Gewicht.
Ich finde wenn man schon allrad & automat & Kombi hat, also viel Gewicht, soll man gleich einen 330d nehmen. der hat viel mehr Drehmoment und zieht das Gewicht locker.
Das würd mich jetzt mal wirklich interesieren, was geht besser von 0 auf 100:
330dxa Kombi mit Vollaustattung (204 PS & 420 NM)
oder
330ixa Kombi mit Vollaustattung (231 PS & 300 NM)
Die Stärken des Diesels liegen in seiner Durchzugskraft und nicht in seinen Sprintqualitäten,deswegen kann ich Dir sagen dass der 330i schneller von 0 auf 100 ist. Im Durchzug von 80 auf 120 oder von 60 auf 100 ist das Verhältnis umgekehrt...
Der 330d geht nur minimal schneller von 0 auf 100 wie mein 323ti....