320i schneller als 330i?

BMW 3er E46

Also ich stelle einfach mal ne These in den Raum. Nachdem ich hier den 330i Limo Gewichtsthread gelesen habe wage ich es mich einfach mal folgende Behauptung in den Raum zu werfen.

Ein Vollausgestattetes 330iA Cabrio oder ein Vollausgestatteter 330XIA Touring müssten doch in der Beschleunigung ähnlich wie ein nackter 320i(170PS) liegen. Kann das sein? Was meint ihr?

Hab nur gerade gesehen, dass ein 330iA Cabrio oder X Touring mit guter Ausstattung locker bei 1800kg liegen können. Ein blanker 320i hingegen nur 1440kg.

Gruß Thorsten (Der leider noch nicht die Gelegenheit hatte sowas auszuprobieren)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Baros155

Dann bist du einer,der die 330 Fahrer beineidet mein Freund 😉
Ich bin jetz glücklich,dass du diesen Forum verlässt ehrlich jetzt,denn so einen tut mir leid,aber ahnungslosen sturkopf hab ich noch nicht hier im Forum gesehen .und nochwas mit deinem 325ti bist du immernoch langsamer als ein 330i 😉 und wennnnnn du mal vorbeikommst,weil einer Mitleid mit dir hat und dich ziehen lässt trotzdem hast du das schebbigste Auto von BMW 🙂

reg dich mal bitte ab! 😠

statt "durchzudrehen" solltest du mehr hirn in die rechtschreibung investieren! 😉

213 weitere Antworten
213 Antworten

Zitat:

Na wenn das mal keine neuen überragend wichtigen Erkenntnisse sind, dann weiß ich auch nicht

Mach dir Spaß den Klugscheißer raushängen zu lassen,oder?

Zitat:

Original geschrieben von BMWTordi

Mach dir Spaß den Klugscheißer raushängen zu lassen,oder?

Ja, auf jeden Fall. Danke für die netten Worte 😁😁

Lass uns den Thread beruhen lassen...schönes WE.

Derzeit kommt doch in Auto, Motor und Sport TV eine Serie, bei der 9ff einen Golf umrüstet.
Ziel soll sein, daß der Golf bei gleichen Fahrleistungen, Komfort usw. nur noch 3l Diesel verfeuert. Derzeit sind es knapp 6.
Um das zu erreichen soll u.a. auch ein kleinerer Motor eingebaut werden.

Hier ist allerdings das Thema CO2-Reduktion.

cheers
Reinhard

Ähnliche Themen

wo wir grad beim Thema sind. Was wiegt eigentlich ein 320d FL und ein 320i VFL?

Gruß

famix

Ich kann auch paar Zahlen beitragen: Wandlerautomatik Wirkungsgrad 83%, Handschaltung Wirkungsgrad 94%.

Differentiale haben auch nicht 100% Wirkungsgrad. Ich tipp mal wohlwollend auf 98%. Der iX hat 3 Stueck, der normale nur 1.

Interessanter Thread! Ich wuerde auch gern so einen nackten 320i fahren. Die Scheiben sind ja auch ziemlich schwer, die koennte man durch Plexiglas hinten und an den Seiten tauschen, vorn darf mer nicht.

Mein alter E30 325i war uebrigens mit 1125kg im Fahrzeugschein eingetragen. Ging mit seinen 171PS deutlich besser in oberen Drehzahlen als mein 330d jetzt.
Hatte kein ABS, kein Airbag, kein Servo, kein Kat, keine Klima, keine elektrischen Sitze und eingetragene 175er Reifen, im Sommer 205er, aber die gingen deutlich schlechter von der Kreuzung weg. Bremscheiben waren auch deutlich kleiner als heute im 325i oder gar die Riesenscheiben im 330i. Und auch die Achswellen waren duenner.

Gruss
Joe

Da kann ich joe zu 100 Prozent zustimmen ! Mein 1983 Golf 1 GTI hatte mit eingetragenen 880 KG und 112 PS genau das gleiche Leistungsgewicht wie mein heutiger 325CI ! Ich finde es auch sehr schade das die Autos mit jedem neuen Model ca 50-80KG schwerer werden und die Hersteller mal eben 30 PS mehr Leistung draufpacken , denn der Fahrspaß bleibt meiner Meinung nach dabei mehr und mehr auf der Stecke . Ich denke der Trend im Automobilbau sollte in Zukunft wieder etwas mehr zurück zu leichteren Autos gehen gerade bei immer besseren und leichteren Werkstoffen ( Natürlich in einem noch bezahlbaren Rahmen) Gruß Christoph !

@Christoph

Wenn du möchtest, kannst du ja auf die ganzen Sicherheits- und Komfortaustattungen verzichten, dann wird der Wagen auch wieder leichter. Ich sitze jedenfalls lieber in einem schweren 325ci, der ne ordentliche Austattung hat, als in einem 1er Golf. Gewicht, Sicherheit und Komfort sind eben nicht leicht vereinbar. Besonders, wenn das ganze noch irgendwo bezahlbar sein soll.

Wow ein 325i ist im oberen Drehzahlbereich besser als ein 330d, was für eine Erkenntnis *kopfschüttel*

Was willst du damit sagen? Hast Du es nicht verstanden oder wieder mal nicht richtig gelesen?

Nix Gruss
Joe

@TheRealRaffnix Ich möchte natürlich meinen 325CI auch nicht mehr gegen einen Golf 1 tauschen und über die Sicherheitsunterschiede der beiden Autos brauchen wir uns erst gar nicht unterhalten 🙂 ! Es wäre trotzdem schön wenn ein neues Auto mal wieder 30 KG leichter würde statt umgekehrt . Natürlich ist es Weltfremd zu erwarten das ein Auto von 1485 KG Lehrgewicht zu einem bezahlbaren Kurs demnächst nur noch 1200 KG wiegt . Oder Mann sitzt auf nacktem Blech 🙂! Klar auf meine Klimaanlage möchte ich an so manchem Sommertag im Stau auch nicht verzichten .

Wobei man ca. 50kg auch selbst beeinflussen kann. Reserverad raus, 20kg. Nur halbvoll tanken, 25kg, z.b. beim Touring die Gepaeckabdeckungrolle raus, 10kg. Kleinere Gel-Batterie im Sommer, 10kg. Beim naechsten Autoreifentausch auf leichtere Reifen achten, 5kg. Leichtere Alus, auch nochmal 10kg usw.

Das Gegenteil davon waere Einbau von Zusatzbatterien, Verstaerkern, subwoofer etc.

Gruss
Joe

Man sollte aber auch dringenst beachten das die Fahrzeuge eigentlich immer weiter wachsen.
So ist ein Polo heute größer wie ein Golf I

Wir fahren ein 320i Cabrio, ich muss sagen der Wagen sieht echt schick aus, aber ich finde er geht wirklich ein bisschen träge.

Verbrauch liegt im Schnitt würd ich sagen 10.5 - 11Liter.

Wenn ich hier im Forum was über das neue 335i Coupe lese, verbraucht dieses mit über 300PS dasselbe, das kann doch nicht sein oder?

Keine ne Antwort? 😉

Deine Antwort