320i schneller als 330i?

BMW 3er E46

Also ich stelle einfach mal ne These in den Raum. Nachdem ich hier den 330i Limo Gewichtsthread gelesen habe wage ich es mich einfach mal folgende Behauptung in den Raum zu werfen.

Ein Vollausgestattetes 330iA Cabrio oder ein Vollausgestatteter 330XIA Touring müssten doch in der Beschleunigung ähnlich wie ein nackter 320i(170PS) liegen. Kann das sein? Was meint ihr?

Hab nur gerade gesehen, dass ein 330iA Cabrio oder X Touring mit guter Ausstattung locker bei 1800kg liegen können. Ein blanker 320i hingegen nur 1440kg.

Gruß Thorsten (Der leider noch nicht die Gelegenheit hatte sowas auszuprobieren)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Baros155

Dann bist du einer,der die 330 Fahrer beineidet mein Freund 😉
Ich bin jetz glücklich,dass du diesen Forum verlässt ehrlich jetzt,denn so einen tut mir leid,aber ahnungslosen sturkopf hab ich noch nicht hier im Forum gesehen .und nochwas mit deinem 325ti bist du immernoch langsamer als ein 330i 😉 und wennnnnn du mal vorbeikommst,weil einer Mitleid mit dir hat und dich ziehen lässt trotzdem hast du das schebbigste Auto von BMW 🙂

reg dich mal bitte ab! 😠

statt "durchzudrehen" solltest du mehr hirn in die rechtschreibung investieren! 😉

213 weitere Antworten
213 Antworten

Ok:

320i nackt: King of Landstraße
330xia voll: King of winterliche Autobahn
330ciA: voll:King of sommerliche Autobahn

gut

Zitat:

Original geschrieben von BMWTordi

Naja manche sind vom Budget bedingt gezwungen ein nackten 320i zu fahren....

ABER!

Wer gezwungen ist einen 320i zu fahren, hat sich trotzdem das falsche Auto gekauft um Rennen zu fahren.

Da gibt es deutlich schnellere...

Zitat:

Wieso 200KG? Ich dachte x-Drive wiegt nur 100KG...

Naja dann sind wir am Ende bei 7,8-7,9sec. Da kommt ein 320i ran. Wenn er auch nicht vorbei fährt.

Ich glaub auch nicht,das der 320er so schnell ist wie mein 330er,beim 325(nackte Limo) könnte ich mir eher Gleichstand vorstellen,doch gerade der kleine 6-Ender brauch etwas,um in die Puschen zu kommen,kenne das Auto auch.ABER ich hab die Lösung:

Ich fahr jetzt mal um den Pudding und such mir einen 320i Fahrer,um ihn zu verheizen(oder auch nicht!),das ist mir jetzt WIRKLICH wichtig!!!

Wehe,wenn er so schnell ist wie ich,dann brech ich ihm die Arme und hau seine Ohren strubbelig!!!

Mensch Tordi,die Nummer ist echt unter deinem Niveau,passt gar nicht zu dir,sorry...
LG
OLLI

Zitat:

Wieso 200KG? Ich dachte x-Drive wiegt nur 100KG...

Naja dann sind wir am Ende bei 7,8-7,9sec. Da kommt ein 320i ran. Wenn er auch nicht vorbei fährt.

Weil der 330xi Touring 200kg mehr wiegt als die 330i Limo.

Und 7,8s sind immer noch deutlich weniger als 8,4s. Hört sich vielleicht wenig an. Wird sich aber bei höheren Geschwindigkeiten noch drastischer auswirken. Da siehst du dann mit dem 320er kein Land mehr.

Ähnliche Themen

... also wenn ich das höre was da gerade abläuft, da kann ich darüber nur schmunzeln!! Ich hab nen Kollegen der fährt nen 330 cabrio, ich bin mit ihm schon so oft rum gedüst!!
In meinem Bekanntenkreis da fährt mein Opa nen 320i 170 Ps und da die älteren Leute meist auf jeglichen schnickschnack wie Klimaanlage, elektrische Fensterheber, sogar nichtmal Schiebedach usw verzichten kann man das wie ein nackter 320i bezeichnen! Ich weis ja nicht was bei dir nackt heißt aber nun gut. Und da ich öfters auch mal mit dem Gerät duch die Gegend heize weis ich das das absoluter Schwachsinn ist!!

dem 330er cabrio mit Automatic machst du gar nix vor mit nem 320er

Nun gut. Es ist jetzt genug diskutiert worden. Für mich stellte sich halt die Frage und ich hab keine Antwort wirkliche bekommen.

Und für alle die meinen das wär totaler Mist was ich hier erzähle, die sollten sich zumindest mal die Zahl 7,8/7,9 sec ansehen.

Die liegt jedenfalls mal wesentlich näher am 320i als am 330i.

Es kann ja wohl auch nicht sein, dass ich mich dafür interessier wie sich Zusatzausstattung auf die Fahrleistungen auswirken und dann so sinnlose Sachen kommen wie 316 zieht M3 ab oder das wäre unter meinem Niveau.

Wenn sich 200KG nur so minimal auf die Beschleunigung auswirken, dann frag ich mich allerdings wieso jeder E36 auf der NS Leergeräumt ist.

Im Prinzip hast du schon Recht.
Das liegt sicher auch daran, dass alle den 320i im Forum als absolut schlechtes Auto empfinden.
Im Gegensatz dazu wird der 330i ja fast verehrt.

Zitat:

Für mich stellte sich halt die Frage und ich hab keine Antwort wirkliche bekommen.

Ein nackter 320i kann ziemlich gut mit einem vollausgestatteten 330xiA Touring oder mit einem vollausgestatteten 330CiA Cabrio mithalten! 🙄

Zitat:

Original geschrieben von Gott Compact

Ein nackter 320i kann ziemlich gut mit einem vollausgestatteten 330xiA Touring oder mit einem vollausgestatteten 330CiA Cabrio mithalten! 🙄

bis 50 vielleicht 🙂 wir brauchen uns hier nichts vorzumachen hubraum kann man durch nichts ersetzen. der 330 ist dem 320 weit überlegen ich fahr jeden tag einen 320 und 330 bin ich auch schon g efahren mit fast gleicher ausstattung und smg getriebe der 330 geht schon ab wie sau da musst du dich beim 320 immer über 4000umdrehungen bewegen bis sich was tut ! ist halt so cruisen und zügigem fahren reicht es alle mal aber man sollte realistisch bleiben gegen große motoren sieht er halt alt aus. und die ganzen hersteller angaben erreicht man eh nicht. wir haben mal aus spass nachts gemessen wielange ich brauch auf 100 mit 3 mann im auto ca 9,3 sek aber war halt keine richtige messung nur normal mit handystopuhr 😁

Warum räumt man sein Fahrzeug für die Rennstrecke leer?
Ganz einfach:
Weils weniger Massenträgheit ergibt, sprich schneller kurven wechsel mit weniger Wankbewegung, schnellere Beschleunigung und späteres Bremsen dazu dann noch Bremsen schonend.

Besseres Fahrverhalten auf Bodenwellen, in Senken oder über Hubbels...

Es ist halt einfach schneller auf der Rennstrecke aber ein leerer 330i wird immer noch schneller auffer NS sein wie ein leerer 320i das sollte wohl einleuchten.

Wenns in jede beschleunigungsphase 0,2 sek bringt dann macht sich das auf ne ganze Runde halt scho bemerkbar.
(wenn man sein Auto auch wirklich am Limit bewegen kann)

Re: 320i schneller als 330i?

Zitat:

Also ich stelle einfach mal ne These in den Raum. Nachdem ich hier den 330i Limo Gewichtsthread gelesen habe wage ich es mich einfach mal folgende Behauptung in den Raum zu werfen.

Ein Vollausgestattetes 330iA Cabrio oder ein Vollausgestatteter 330XIA Touring müssten doch in der Beschleunigung ähnlich wie ein nackter 320i(170PS) liegen. Kann das sein? Was meint ihr?

Hab nur gerade gesehen, dass ein 330iA Cabrio oder X Touring mit guter Ausstattung locker bei 1800kg liegen können. Ein blanker 320i hingegen nur 1440kg.

Gruß Thorsten (Der leider noch nicht die Gelegenheit hatte sowas auszuprobieren)

Hallo,

die Fahrzeuge werden Ausstattungsabhängig gebaut.

Federn z.B. je nach Ausstattung, und das gleiche gilt für sie Hinterachse.

Ist ein Fahrzeug schwer, so geht die Untersetzung hoch bei gleicher leistung.

Beispiel, ein 316Lim mit nix hat die Untersetzung 3,07, hingegen ein 316iTouring mit guter Ausstattung die Untersetzung 3,15 oder so ähnlich, will mich jetzt nicht genau fest legen.

Das gleiche gilt für den X5 3,0i, der geht echt gut ab, aber net lange, da er zu kurz übersetzt ist.

MfG und bye

Zitat:

Original geschrieben von armada

Im Prinzip hast du schon Recht.
Das liegt sicher auch daran, dass alle den 320i im Forum als absolut schlechtes Auto empfinden.
Im Gegensatz dazu wird der 330i ja fast verehrt.

Sorry,das ist wirklich nicht wahr,es gibt genug kritische Stimmen zum 330i,warum auch immer.Mein bester Freund fährt das 320iA Cabby und das ist eine geile Maschine,die das ausdrückt,was BMW grossgemacht hat,seidiger Sound,turbinenhaftes Drehvermögen bis zum Begrenzer u.ä.! Das das Leistungsempfinden bei 170 Ps ein anderes ist als vor einigen Jahren liegt an anderen Konzepten,wie Turbo und Kompressor...also bitte fair bleiben...*G*

LG

OLLI

bei den R6 Benziner von BMW lasse ich immer die Ausstattung entscheiden.
Ich hätte mir auch einen 325i holen können, aber da hat die Ausstattung nicht gepasst.

Alle R6 Benziner sind der hammer von 320i bis 330i. Und mit dem 320i ist man bestimmt nicht untermotorisiert 🙂

Gruß

Naja dann ist ja doch alles wieder eingermasen im Rahmen.

Fazit (für Leute die mich nicht verstanden haben) :

Ein 330i ist schneller als ein 320i

Fazit (im Bezug auf meine Frage) :

Die Fahrleistungsdifferenz zwischen einer 320i Limo ohne Schnickschnack zu einem 330xia Touring mit Vollausstattung ist nicht so groß wie die PS Zahl vermuten lässt.

PS: Eigentlich können nur die Leute hier Fahreindrücke schildern, die schonmal einen Vollausgestattetetn 330xia Touring bewegt haben. In Anbetracht der relativ niedrigen stückzahl dieses Models würde ich mal Tippen, dass die wenigsten das schonmal getan haben. Und ein 330xia Touring mit Vollausstattung ist auch nicht der 330i vom Freund. Denn dieser 330i geht natürlich besser als jeder 320i....es sei denn es ist eben zufällig ein 330xia Touring....

Alle Klarheiten beseitigt??..😁

Womit wir also bei der verblüffenden Feststellung wären, dass der 330i durch Automatik, Allrad und schwere Sonderaustattung langsamer wird und sich somit dem 320i annähert.

Na wenn das mal keine neuen überragend wichtigen Erkenntnisse sind, dann weiß ich auch nicht 😁😁

Deine Antwort