320i schneller als 330i?

BMW 3er E46

Also ich stelle einfach mal ne These in den Raum. Nachdem ich hier den 330i Limo Gewichtsthread gelesen habe wage ich es mich einfach mal folgende Behauptung in den Raum zu werfen.

Ein Vollausgestattetes 330iA Cabrio oder ein Vollausgestatteter 330XIA Touring müssten doch in der Beschleunigung ähnlich wie ein nackter 320i(170PS) liegen. Kann das sein? Was meint ihr?

Hab nur gerade gesehen, dass ein 330iA Cabrio oder X Touring mit guter Ausstattung locker bei 1800kg liegen können. Ein blanker 320i hingegen nur 1440kg.

Gruß Thorsten (Der leider noch nicht die Gelegenheit hatte sowas auszuprobieren)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Baros155

Dann bist du einer,der die 330 Fahrer beineidet mein Freund 😉
Ich bin jetz glücklich,dass du diesen Forum verlässt ehrlich jetzt,denn so einen tut mir leid,aber ahnungslosen sturkopf hab ich noch nicht hier im Forum gesehen .und nochwas mit deinem 325ti bist du immernoch langsamer als ein 330i 😉 und wennnnnn du mal vorbeikommst,weil einer Mitleid mit dir hat und dich ziehen lässt trotzdem hast du das schebbigste Auto von BMW 🙂

reg dich mal bitte ab! 😠

statt "durchzudrehen" solltest du mehr hirn in die rechtschreibung investieren! 😉

213 weitere Antworten
213 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von BMWTordi

Eigentlich ist meine Theorie bestätigt.......nach 4 seiten Spekulationen und Rumgemosere......

Hallo,

Also ich hab mir jetzt den ganzen Thread durchgelesen und irgendwie wundert mich der Schluss zu dem Du gekommen bist.
Wohl ein Fall von kognitiver Verzerrung 😉

Wenn man es objektiv betrachtet, dann wird der 330er wohl immer noch schneller sein. Soweit meine Meinung und ich denke, mich damit der Mehrheit angeschlossen zu haben.

Gruß,

Luki

Hallo, das ist wieder mal wirklich ein waaaaahhhhnsinns
Fred.
😁😁😁😁😁

Zitat:

Also ich hab mir jetzt den ganzen Thread durchgelesen und irgendwie wundert mich der Schluss zu dem Du gekommen bist.

Ich bezweifle, dass du den Thread ganz gelesen hast.

Hier noch zweimal zum langsam mitlesen.

Zitat:

So aber nun zum Thema:
330ixA Touring 0-100 km/h in 7,6 sek
320i Limo 0-100 in 8,3 sek

Jetzt mal angenommen, der Touring hat schwere 18 Zöller drauf mit Mischbereifung (225/255). Dann wird aus der 7,6 schnell ne 8,6...
Also wird der 320i zumindest bis 100 gut mithalten können

Zitat:

Wenn ein Auto welches in 7,6 sec (die brauch er "mindestens" da der Schalter bei Autobild ja schon 7,1sec barucht) plötzlich 200KG mehr wiegt ist doch der Vergleich mit den 8,3sec vom 320i nicht alzu weit entfernt.

PS: sorry, dass ich manch einen hier so anfahre aber man könnte hier schreiben ein blauer BMW ist blau und fünf Leute würden behaupten, dass der rote BMW vom Schwiegervater nicht blau ist.

Ich erspar mir jetz alle Zitate zu posten die eben das Gegenteil behaupten. Aber Deine Posts ändern ja auch nichts an der Tatsache, dass der 330i trotzdem schneller ist 😉

Also dann, schöne Träume noch. Ich bin raus 😉

P.S.: Beim 325er kann ichs mir wiederrum vorstellen.

Gruß,

Luki

Ähnliche Themen

Also du sagst es ist Tatsache, dass der 330i schneller ist als der 320i...Gratulation....

Es geht aber um einen 330xia Touring.

Kannst du die oben geposteten Werte wiederlegen?

Also echt. Bevor noch mehr Kommentare kommen.

Kann jemand, der eine Facelift Bedienungsanleitung hat einfach nachschauen wie schnell ein 330xia Touring auf 100km/h angegeben ist?

Dann ca 0,4 sec draufrechnen für Sonderausstattungen und den Wert mit 8,3 vergleichen.

Es ist echt nicht leicht.

Ich bin mal wieder der Meinung das wir uns alle aufm Racewars treffen sollten und das ganze dann auf der 1/4 Meile probieren sollten. Es werden sich bestimmt einige Autos finden die den Anforderungen entsprechen.

Und zur NS: Welches Fahrzeug hält denn den Rundenrekord?
ich weiß es! Schaut mal nach und schaut aufs Gewicht und die Leistung.

und überhaupt:
wer will schon einen nackten 320er fahren? 🙂

Gruß,
Kai

Zitat:

Original geschrieben von Foggy

Und zur NS: Welches Fahrzeug hält denn den Rundenrekord?
ich weiß es! Schaut mal nach und schaut aufs Gewicht und die Leistung.

Warum so geheimnissvoll ? War es der Porsche oder die aktuelle Corvette (hab jetzt keine Lust nachzusehen...)? Beide haben Dampf ohne Ende.... zumal es ja noch unterschiede zwischen Serie und reinen Rennwagen gibt.

@Kai 😁 wo du recht hast , hast du recht....

Naja manche sind vom Budget bedingt gezwungen ein nackten 320i zu fahren....

@realraffnix
Hab den Wert gefunden. Sind sogar exact 7,6 sec auf 100km/h. Haste gut geschätzt..🙂

Ich will mich doch nicht streiten. Aber bitte wenn der 7,6sec braucht warum darf der dann mit 150- 200 KG mehr und breiteren Reifen nicht auch 8,0 oder 8,3sec auf hundert brauchen.

Wenn das jetzt ein Audi A4 mit 180Ps 1.8t wäre würde daran keiner zweifeln.....aber weils ja ein 330xia ist darf das natürlich nicht sein.

Zitat:

Original geschrieben von BMWTordi

Naja manche sind vom Budget bedingt gezwungen ein nackten 320i zu fahren....

@realraffnix
Hab den Wert gefunden. Sind sogar exact 7,6 sec auf 100km/h. Haste gut geschätzt..🙂

Ich will mich doch nicht streiten. Aber bitte wenn der 7,6sec braucht warum darf der dann mit 150- 200 KG mehr und breiteren Reifen nicht auch 8,0 oder 8,3sec auf hundert brauchen.

Wenn das jetzt ein Audi A4 mit 180Ps 1.8t wäre würde daran keiner zweifeln.....aber weils ja ein 330xia ist darf das natürlich nicht sein.

Der Wert war auch nicht geschätzt, sondern aus den Datenblättern abgelesen - wie alle von mir genannten Werte.

Nochmal zum mitschreiben: 200kg Zusatzgewicht und der Allradantrieb (beides für sich gesehen beeinflusst die Beschleunigung von 0-100 negativ in dieser Leistungsklasse) kosten den 330er grad mal 0,3.s Also selbst mit noch mal 200kg wird der 330er vielleicht 0,2s langsamer (der Allrad ist ja schon draufgerechnet) - heißt also immer noch ein gutes Stück schneller als der 320er.

Ganz einfache Rechnung wie ich finde. Wobei mich das sowieso nicht die Bohne interessiert, da das ein rein hypothetischer Vergleich ist,

Am 28. September 2005 fuhr Michael Vergers auf einem Radical SR8 mit einem 2,6 Liter V8-Motor von Powertec mit 360 PS bei einem Gewicht von nur 600 kg eine Runde mit 6:56,01.

also extrem wenig Gewicht und dafür extrem viel Leistung.
Ist nahezu unschlagbar, aber nur in verbindung mit ner Aerodynamik die einen niedrigen Luftwiderstand und möchglichst noch recht gut Abtrieb erzeugt.

Vorteil ist durch das geringe Gewicht kann extrem spät gebremst und früh wieder beschleunigt werden.

ich denke wir können uns zumindest einig sein, daß ein nackter 330i schneller ist als ein vollausgestatteter 320iA

Nudel

Zitat:

200kg Zusatzgewicht und der Allradantrieb (beides für sich gesehen beeinflusst die Beschleunigung von 0-100 negativ in dieser Leistungsklasse

Wieso 200KG? Ich dachte x-Drive wiegt nur 100KG...

Naja dann sind wir am Ende bei 7,8-7,9sec. Da kommt ein 320i ran. Wenn er auch nicht vorbei fährt.

Zitat:

Original geschrieben von KaiMüller

und überhaupt:
wer will schon einen nackten 320er fahren? 🙂

Gruß,
Kai

😁 😛 ... ha ha, wie geil ... sorry Jungs, aber das ist bis jetzt der beste Beitrag überhaupt 😉. Da stimme ich Dir vollkommen zu 😎!

Deine Antwort