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320I, Scheibenbremse!! Handbremse-Problemm! HEELP!

Themenstarteram 6. Dezember 2004 um 21:25

Hallo Leute,

also wie der Themenname schon verrät habe ich ein kleines Problem mit meiner Handbremse.

Das Problem: Ich habe wenig Handbremsenleitung und muss bis zum 12 Zahn hochziehen biss sie mal anfängt u greifen. Da habe ich mich gerade eben ins Auto gesetzt und und habe am Handbremsenhebel die 2 Einstellschrauben ordentlich nachgezogen, dass da über den Schrauben gut 6 bis 7 CM Gewinde zu sehen ist.

RESULTAT: Die Hadbremse FÄNGT beim 3 Zahn bereits zu greifen, aber erst nur einbischen. WEnn man an einer rdentlicher Steigung steht muss man bis zu dem 8. Zahn ziehen damit der Wagen steht. WEnn man aber nun kurz anfährt (mit angezogener Handbremse) und der Wagen laaangsam anrollt, dann hebt die Handbremse auch nciht mehr und der Wagen rollt munter weiter.

ALso die Handbremse ist einfach nur miserabel.

Ich habe mir sagen lassen, habe es nähmlich noch nie gesehen, dass da IN DER SCHEIBE DRINN noch kleine Bremsbacken sein sollen, die nur für die Handbremsenfunktion da sind. Sie sollen ziemlich klein sein. Außerdem sind diese angeblich irgendwie "schwimmend gelagert". Das bedeutet, laut einem Mechaniker, dass wenn man die Handbremse anzieht der Wagen noch 10 cm nach vorne bzw. nach hinten zu bewegen ist., natürlich unter Druck halt bis es richtig steht. Sei angeblich so konstruirt worden, damit man sie nicht so nachjüstieren muss, dass die Bremsbacken an der Scheibe anliegen und vielleicht auch dran schleifen.

Also ich wollte nun fragen, was davon stimmt und wie teuer mir das jtzt kommt. Die scheibe sieht schon ziemlich fertig aus, aber für 20 000 km reicht sie und die Bremsbeläge noch aus. Kann ich alsoi nur diese Handbremsendinger austauschen? Was kosten sie mir?

Danke euch Leute,

Gruß,

ROman

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27 Antworten
am 6. Dezember 2004 um 21:29

Ich versteh da jetzt was nicht ganz?!?

 

ist total normal das bei 3. Zahn greift und beim 8. blockiert!!

Hab damit echt keine Probleme, Handbremsennummern alles ist drin!

Und was gibt es da für ein Problem mit der scheibe??

 

Innerhalb der Scheibe noch Bremstrommel für die Handbremse oder was meinst du?

Wie denn sonst?

ganz einfach konstruiert

 

Bowtenzug

2 Bremsbeläge eine einstellschraube und ein "Kipphebel" ahja 2 Federn gibt es auch noch

sehe keinen einzigen nachteil, ausser das es eine Spielerei zu wechseln ist, mehr nicht

Handbremse ist top meiner Meinung

mfg

Themenstarteram 6. Dezember 2004 um 21:35

HI!

Danke für die schnelle Antwort.

Das Problemm ist, dass meine MUM den Wagen nun auch fahren will, und ich muss die Handbremse nach dem 3. zahn mit viel Angstrengung ziehen, so richtig mit Gewalt schon fast und meine MUM hat nciht so viel Kraft, sie ist nach dem 5. Zahn bestimmt mit ihren Kräften am Ende.

OK; gut, wie schaue ich jetzt ob die Handbremse verschließen ist oder nicht? Wie nehme ich des auseinader? Das Rad ab und dann..?

 

Gruß,

Roman

am 6. Dezember 2004 um 21:44

Naja so einfach ist das nicht, wenn du dich gar nicht auskennst.

 

Würde eher auf einen verrosteten/steckenden Bowtenzug tippen

 

Runter : Rad Runter, Bremssattel runter, Bremsscheibensicherungsschraube auf (Imbus) Bremsscheibe Vorsichtig runterziehen, und dann sieht ma ob am ende ist oder nicht.

und auch die bremsscheibe innen schauen (trommel eigentlich) ob eingelaufen etc ist, auch wenns ist, machts nicht sehr viel, da es ja nicht von hohen geschwindigkeiten bremsen muss(denk ich mal)

 

Das man bei ~80 kmh das Rad zum blockieren bringt, da muss ich auch fester anziehen, aber ich stand einmal hoch und geht schon

 

mfg

Probier mal den Bowtenzug zu Ölen(Seilzug)

also höher als zahn 5 komme ich nicht und die ist dann fest und wenn ich sage fest dann ist die auch fest .................und wenn die lose ist dann ist die auch lose.

vielleicht müssen die bowtenzüge mal nachgestellt werden die werden ja über die jahre auch länger es bringt dir ja nix wenn du solange am hebel ziehst bis das teil senkrecht steht das ist glaube ich nicht sinn und zweck von dem teil

einfach mal checken wie das da hinten alles aussieht

Kann man die Handbremsbacken beim E36 nicht nachstellen, wie bei vielen anderen Fahrzeugen auch???

Meistens geht das über die Gewindebohrungen des Scheibenkörpers mit einem Schraubendreher; viele Hersteller verbauen in der "Trommel" ein Spannbolzen mit Zahnradmutter (diese mit Schraubendreher nachstellen).

Feststellbremse nachstellen ...

 

Zitat:

Original geschrieben von jekyll66

Kann man die Handbremsbacken beim E36 nicht nachstellen, wie bei vielen anderen Fahrzeugen auch???

Meistens geht das über die Gewindebohrungen des Scheibenkörpers mit einem Schraubendreher; viele Hersteller verbauen in der "Trommel" ein Spannbolzen mit Zahnradmutter (diese mit Schraubendreher nachstellen).

Hi,

klar geht das. Einen Radbolzen lösen und rausschrauben, dann, am besten mit Taschenlampe o.ä. als Lichtquelle, mit dem Schraubendreher das "Zahnrad" nachstellen, bis die Bremsbacken in der Trommel anliegen und dann so weit wieder lösen, das sich das Rad wieder frei drehen lässt.

Die Verstellvorrichtung befindet sich oben, rechts etwa in der Postion zwischen 1 und 2 Uhr bzw. links etwa in der Postion zwischen 10 und 11 Uhr.

Wenn allerdings die Feststellbremse immer nur über die Handbremsseile nachgestellt wurde, kann es sein, dass die Bremsbeläge am Umfang ungleichmässig abgenutzt sind und sich deshalb nicht mehr über das Spreizschloss nachstellen lassen. Ist das der Fall, müssen die Bremsbacken getauscht werden.

Tipp: Sind die Bremsen korrekt eingestellt, aber fast wirkungslos, beim Fahren die Feststellbremse (ca. 50km/h) anziehen, bis sie greift und ca. 400m mit angezogener Feststellbremse fahren. Damit wird Rost und Bremsstaub in der Trommel abgerieben, die eine vernünftige Bremswirkung verhindern.

Themenstarteram 7. Dezember 2004 um 5:34

Vielen Danke Leute,

heute NAch mittag wird das mal ausprobiert :))

Gruß,

Roman

Tolle Antworten......*haarezubergesteh*

Romaschka,du liest dich,als wärst du nichtmal ansatzweise Hobbyschrauber,deshalb mein Tip an dich.Das ist das Bremssystem,laß die Finger weg und laß ne freie Werkstatt nen neuen Bowdenzug einziehen und die Trommelbremsbeläge wechseln.

Geht schneller und ist sicherer.

Falls du trotzdem selbst Hand anlegen willst,kann ich dir die originale BMW-Reparaturanleitung zumailen.

 

Zum Thema einstellen der Handbremse:

Die Bremsbeläge stellen sich selbst ein,dafür hats nen kleinen Hydraulikzylinder zwischen den Trommelbremsbelägen,also nix mit manuell nachstellen müssen.

 

Greetz

Cap

am 7. Dezember 2004 um 8:54

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Tolle Antworten......*haarezubergesteh*

Meine Antwort war eigentlich auch nur als eine Frage zu verstehen.

Dass der E36 scheinbar nicht die ´Verstellmöglichkeit über den Spann-/Spreizbolzen hat, ist nun ja beantwortet.

Danke

Zitat:

Original geschrieben von jekyll66

Meine Antwort war eigentlich auch nur als eine Frage zu verstehen.

Dass der E36 scheinbar nicht die ´Verstellmöglichkeit über den Spann-/Spreizbolzen hat, ist nun ja beantwortet.

Danke

Das war ja nicht persönlich gemeint,nur was manche hier als "Fachwissen" hinstellen.....;)

Und dich hab ich damit schon gar nicht gemeint.:)

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 7. Dezember 2004 um 10:45

HI!

Also ich hatte früher den Golf und da andauern repariert und geschraubt. Vom Radlager wechsel bis zu verschiedenste Dichtungen am Motor und die bmresen habe ich beim Golf auch alle selbst gemacht gehabt, mit doppelten Kontrolle hinterher. Und hatte nie Probleme, weil ich durch gescheite Leute im Forum auch die VOrgänge genau bescrieben bekommen hatte. Zum Beispiel bei den Bremsen hinten, dass man da diesen Splint mitwechseln sollte usw. WEnn man das System noch nie gesehen hat, dann kann man ja nciht wissen, dasss da sowas reingehört, außer die Leute in Foren wie Motortalk sagend as einem :D.

ALso bin ich auf eure Hilfe angewiesen. Und es wäre toll von dir eine Anleitung zu bekommen. roman_frei ÄT online.de

NOch was. Diese automatische Nachstellung funktionierte beim Golf (reine Trommelbremse), fast garnicht. Normalerweise wird ja der Abstand zwischend en beiden Bremsbacken in der Trommel nachjustiert (automatisch) je weiter die Backen auseinader gehen so dass diese immer kurz vor der Trommelwand stehen. Dadurch ist dann auch der BowDenzug-weg optimal kurz. NUr funktionierte es da fast überhaupt nicht. WEnn man aber selbst nachhalt ging es dann super. Beim 3-er Golf da konnte ich sogar beim 5 Zacken mit 195-er Reifen die Räder komplett blockieren und weden :D, konnte, machte es nciht.

Beim BMW müssen diese Backen ja schon kleiner sein dneke ich mir als bei einer richtigen Trommelbremse. Deswegen denke ich mir, dass diese Trommeln auch nciht blockieren müssen und nciht können, weil die Reib-Fläche einfach kleiner ist und die Hebelwirkung, die sich aus dem Weg von der Radmitte bis zur Auflagefläche der Bremsbacken ergibt, viel kleiner ist, als bei einer gescheiten Trommel.

Das Blockieren will ich auch nciht, ist eh Vergewaltigung des Autos dann. ICh will nur dass es auch richtig hebt wenn es mal angezogen ist und ich nicht erstmal 5 Zähne höher ziehen muss bis es mal fester wird.

Danke euch. Habe nach Zeit und gehe mal runter, so lange es noch hell ist.

Gruß,

ROman

Themenstarteram 7. Dezember 2004 um 19:48

Hi @ ALL nochma,

bekomm ich die Anleitung?

Und eine Frage noch.

Wozu die Bowdenzüge wechseln? Liegt es echt an denen?

2. Frage :D

Was kostet mich die komplete Bremse hinten von ATU sagen wir mal.. *nichthauen*. Ich find an der Hinterachse passiert eh nicht vile Bremsenmäßig, daher brauche ich da keine Originalen usw...

Gruß,

Roman

@Romaschka

Mail hab ich heut mittag rausgeschickt,du solltest mal in deinen elektronischen Briefkasten gucken,sofern die verstümmelte Emailangabe oben korrekt war.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 7. Dezember 2004 um 19:53

HI,

ich habe meinen OutlookExpress heute überhaupt nciht geschlossen. :D

Also die email war:

roman_frei ät online.de!

NIcHT T-ONLINE, dass ich nähmlich ein Acc von 1und1 !!!

das ät muss mit dem @ eretzen

 

Danke dir!

Gruß,

Roman

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