320i - Radlager hinten wechseln
Hallo, wer kann mir eine Beschreibung geben, wie RL an der HA gewechselt werden? Wenn möglich mit einer bebilderten HP.
DANKE.....
Beste Antwort im Thema
Gute Beschreibung, aber zum demontieren und montieren der Halbwelle habe ich keinen Abzieher oder dergleichen benötigt. Raus bekommt man die Welle durch bloßes drücken von Hand, wenn nicht hilft ein Gummihammer und viel Gefühl. Beim Einbau ists ähnlich, ging bei mir ohne Werkzeug.
Die größten Schwierigkeiten sind imho:
- den beim Abziehen auf der Radnabe verbleibenden Lagerring runterzubekommen
- das alte Lager aus der Aufnahme am Achsschenkel zu bekommen
- das neue Lager sauber einzupressen
Ich habe bei meinem Auto beide hintere Radlager selbst erneuert und habe dazu, bis auf nen Torx E12, Doppelsechskant SW30 und nen Drehmomentschlüssel, kein Spezialwerkzeug gebraucht. Die Abzieher kann man sich entweder kaufen, oder man improvisiert etwas und baut sich selbst was geeignetes. Ich habe das neue Lager unter anderem mit einer Gewindestange eingepreßt. Dauert sicher etwas länger als mit dem geeignetten Spezialwerkzeug, aber gehn tuts durchaus.
Grüße
38 Antworten
Achso... nein... daran kann es nicht liegen. Die Reifen sind nagelneu...
Fahr zu ATU kostet da gerade mal 190 Euro mit Material !!
Zitat:
@manu01 schrieb am 13. Mai 2009 um 16:23:00 Uhr:
Hallo,Ich bin gerade dabei die Radlager hinten zu wechseln, und hänge an der Antriebswelle ! ! Die sitzt Bombenfest in der Radnabe drinnen. Ich habe schon versuch die mim Fäustel und Meißel raus zu treiben, ohne Erfolg. Ich hab jetzt einen Abzieher drauf sitzen, volle kanne angezogen und nochmal Fäustel drauf und nichts bewegt sich.
Bundmutter, Bremstrommel und Antriebswelle Dif-Seite ist ab, Caramba bin ich auch ständig am sprühen und nix geht, hat einer eine gute Idee ? ? ?[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Antriebswelle sitzt Bombenfest!!!' überführt.]
Ich habe es mit Bosch Hammer herausbekommen klingt blöd aber ich habe es nicht anders geschafft ??