ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Abgaskrümmer Bolzen abgerissen - 320i Coupé M50

Abgaskrümmer Bolzen abgerissen - 320i Coupé M50

BMW 3er E36
Themenstarteram 18. Oktober 2015 um 10:31

Hallo zusammen.

Ich muss bei meinem 320i Coupé, M50, BJ 06/92 den Auspuff und die Kupplung erneuern.

Deshalb muss ich zum Ausbau des Getriebes ja den Auspuff komplett ab Krümmer ausbauen.

Dabei sind mir bereits 2 Bolzen abgerissen (siehe Fotos) und eine Mutter lässt sich garnicht mehr lösen (die ist schon rund abkorrodiert).

Meine Überlegung war jetzt, den Krümmer am Motor abzuschrauben, um die Bolzen am Hosenrohr im Freien bearbeiten (ausbohren und Gewinde neu schneiden) zu können.

Nun meine Fragen hierzu:

  1. Ist dies eine gute Lösung?
  2. Worauf sollte ich achten?
  3. Kann ich dort auch V2A-Material verbauen (Bolzen neu und Muttern aus V2A)?

Danke.

Bolzen Aabgaskruemmer 1
Bolzen Aabgaskruemmer 2
Bolzen Abgaskruemmer Motor
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 25. Oktober 2015 um 8:37

So Schwungscheibe ist ausgebaut. Ging ganz einfach, wenn einer an der Zentralmutter vorne an der Kurbelwelle gegen hält.

Pilotlager und Simmerring werden nächste Woche erneuert, dann kommt die Schwungscheibe (mit neuen Schrauben 105Nm) wieder drauf.

  1. Anschließend wird auch wieder der Krümmer (mit neuer Dichtung und neuen Muttern),
  2. das Hosenrohr (mit neuen Dichtungen, neuen Bolzen und neuen Muttern)
  3. und der neue Edelstahl-Endtopf montiert ;)

Werde dann nach Einbau nochmal ein paar Fotos bereitstellen :cool:

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Moin, Moin!

An der Abgasanlage JA, ist empfehlenswert. Am Motorblock NEIN, da ein entsprechender Bolzen aus etwas härterem Stahl eine größer "Abreißkraft" aufnehmen kann.

G

HJü

Themenstarteram 18. Oktober 2015 um 17:22
  1. Also am Motorblock selber hoffe ich, dass mir kein Bolzen abreißt. Dort habe ich 24 Original-Muttern und neue Dichtung von BMW bestellt. - Wie löse ich die Muttern vom Krümmer am effektivsten bzw. schonensten (habe jetzt über Nacht Oxidlöser draufgesprüht, hilft zusätzliches erwärmen?)
  2. Für das Hosenrohr, wo bereits 2 Bolzen abgerissen sind habe ich 6 Original-BMW-Ersatzbolzen zum einschrauben inkl. Muttern und Dichtung. - Kann ich dort dann schon V2A-Muttern verwenden oder erst bei allem was dahinter kommt?

Man verwendet am Krümmer üblicherweise Kupfermuttern,da diese nicht gammeln und weicher sind als die Bolzen,auf die man sie aufschraubt,damit man sie nachher wieder gelöst bekommt.

Eine Edelstahlmutter ist hier keine gute Idee,denn da wird dann sicher wieder was abreißen beim nächsten Versuch,das Zeug abzubauen.....

So abgegammelte Muttern bekommt man manchmal mit einer passenden Torx-Nuß herunter,wenn sie nicht zu fest sitzt.....und die Muttern am Kopf sollten möglichst kalt sein,Wärme ist genau das,was du hier NICHT gebrauchen kannst,dabei dehnt sich das Material und es wird eher noch schwerer zu lösen und wahrscheinlicher,das dir was abreißt.....

Ich habe Muttern in diesem Bereich problemlos bei absolut kaltem Motorblock gelöst bekommen.

 

Greetz

Cap

Zitat:

@kaso78 schrieb am 18. Oktober 2015 um 19:22:17 Uhr:

[list=1]

  • Also am Motorblock selber hoffe ich, dass mir kein Bolzen abreißt. Dort habe ich 24 Original-Muttern und neue Dichtung von BMW bestellt. - Wie löse ich die Muttern vom Krümmer am effektivsten bzw. schonensten (habe jetzt über Nacht Oxidlöser draufgesprüht, hilft zusätzliches erwärmen?)

Normalerweise sind die Stehbolzen oben am Krümmer relativ problemlos. Du wirst eher den kompletten Bolzen samt Mutter aus dem Kopf drehen, als den Bolzen abzureißen.

Immer wenn ich da bis jetzt dran war, sind bei mindestens 20 von 24 Verschraubungen die Bolzen mit raus gekommen, trotz Rostlöser.

Dennoch etwas Gefühl beim lösen, dann sollte da nichts passieren.

Hab's bis jetzt immer bei kaltem Motor, ohne Wärmebehandlung etc. gemacht.

Mit viel Geduld lange und öfter mit gutem Rostlöser behandeln, dann müsste man die Muttern am Krümmer/Motor abbekommen. Wenn es geht/dran kommt die Gewindegänge reinigen. Dann vorsichtig mit Gefühl und gutem Werkzeug versuchen die Muttern zu lösen, wenn die Muttern störrisch sind dann erst kurz auf Fest ziehen. Dann wieder versuchen zu lösen. Unter Umständen öfter wiederholen.

Ich hab es noch nie gemacht aber ich bezweifle das du den Krümmer mit Auspuff nach unten überhaupt raus bekommst. Weiß es aber nicht, ich weiß nur das es da ziemlich eng zu geht.

Themenstarteram 19. Oktober 2015 um 18:22

So Hosenrohr ist demontiert. Letzte 13er-Mutter konnte ich mit einer Außentorx-Nuß lösen ;)

Danach hab ich den Krümmer abgebaut, also 24 Muttern lösen. Dabei ist nichts abgerissen, aber 14 Bolzen sind mit rausgedreht. Von diesen werde ich dann erstmal vorsichtig die alten Muttern demontieren und dann wieder in den Motorblock eindrehen. Neue Muttern für die Montage hab ich.

Krümmer kann man nur nach unten rausnehmen, oben ist es zu eng. Und Hosenrohr muß ab sein.

Vorher werde ich dann noch am Flansch des Krümmers für die Hosenrohrverbindung die 6 alten Bolzen (2 abgebrochen) entfernen und gegen neue ersetzen. Geht ja im ausgebauten Zustand des Krümmers relativ komfortabel :-P

Bei Gelegenheit gibts Fotos :p

Muss den für eine Getriebedemontage auch der Krümmer demontiert werden?? Ich dachte das geht auch so.

Nein,muß ned....aber so ein abgerissener Hosenrohrbolzen läßt sich im eingebauten Zustand leidlich herausoperieren,daher baut man den Scheiß aus,dann kann man ordentlich dran arbeiten,ohne noch mehr kaputtzumachen.....

Vielleicht macht sowas Sinn....ich weiß es aber nicht....

 

Greetz

Cap

Könnte gut sein, hatte das Vergnügen Gott sei Dank noch nicht und ich hoffe das bleibt auch so.

Themenstarteram 20. Oktober 2015 um 4:55

Ja so ist es, in eingebautem Zustand kann man die abgerissenen Bolzen kaum bearbeiten. Viel zu eng und dann noch überkopf.

Den Krümmer auszubauen ist da weit weniger mühsam und man kann wenigstens anständig am Schraubstock oder der Ständerbohrmaschine arbeiten ;)

Hätte mir das natürlich gern erspart, aber wenn Schrauben mal 23 Jahre nicht bewegt wurden, und dann noch an ner Stelle wie dem Hosenrohr, dann war das leider zu befürchten :(

Morgen geht's weiter ;)

Ja dann, frohes Schaffen:)

Themenstarteram 23. Oktober 2015 um 11:25

So Bolzen hab ich erneuert:

  1. Neue Dichtungen und Muttern hab ich auch da.
  2. Bis zum Einbau dauert's noch ein wenig, muss erst noch die Kupplung neu machen :p
  3. Dazu mache ich auch den Kurbelwellen-Simmerring zwischen Motor und Getriebe neu (muß ich da das Motoröl ablassen?), als auch das Pilotlager neu :cool:
Bolzen Abgaskrümmer: Muttern, Dichtungen
Bolzen Abgaskrümmer: neue Bolzen verbaut
Bolzen Abgaskrümmer: neue Bolzen verbaut

Willst den am Getriebe nicht auch gleich mit machen. Ich meine nur mal so!

Themenstarteram 23. Oktober 2015 um 12:00

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 23. Oktober 2015 um 13:55:06 Uhr:

Willst den am Getriebe nicht auch gleich mit machen. Ich meine nur mal so!

Klaro, selbstverständlich :)

Am Getriebe mach ich eh alles neu, also Dichtungsmäßig mein ich :p

2 Simmerringe und ne kleinere Dichtung für den Schalthebel mein ich sind das.

Muss ich für den Kurbelwellen-Simmerring am Motor das Öl eigentlich ablassen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Abgaskrümmer Bolzen abgerissen - 320i Coupé M50