ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 316i - nimmt Gas nicht an + wie Anlasser wechseln ?

316i - nimmt Gas nicht an + wie Anlasser wechseln ?

BMW 3er E36
Themenstarteram 3. November 2015 um 22:03

Hallo,

ich habe folgende Wehwehchen bei meinem 316i, bj95, 162tkm, Limo:

1. Manchmal, aber in letzter Zeit immer öfter, dreht der Anlasser einfach durch. Ich drehe den Zündschlüssel dann wieder zurück, dann höre ich ein Klick, wie als ob die Zähne dann Kontakt hätten. Dann erneut starten und der Motor geht sofort an. Ich vermute irgendwas mit dem Magnetschalter.

a) Gibt es da eine Möglichkeit ohne viel Geld auszugeben dem Teil wieder Leben einzuhauchen?

b) Muss beim Austausch wirklich die komplette Ansaugbrücke und Einspritzeinheit runter oder kommt man da auch irgendwie von unten hin? (Hebebühne ist auf Anfrage vorhanden, möchte jetzt aber nicht nur zum Gucken hinfahren).

2. Das eigentlich noch störendere Problem ist, dass der Motor auch sporadisch kein Gas annimmt. Das aber eher nur, wenn ich die Geschwindigkeit versuche zu halten. Wenn ich Kupplung drücke und Gas gebe, dreht der Motor sofort hoch.

--> Ich habe das Gefühl, dass es schlimmer ist, wenn es draußen feucht ist. Also viel Regen oder viel Schnee.

Ich habe jetzt mal Zündkerzen bestellt, weil die noch nie getauscht wurden, ich glaube aber nicht dass dies den Fehler behebt.

Vielen Dank für eure Hilfe

Beste Antwort im Thema
am 11. November 2015 um 22:14

Du kannst ja die Werkstatt darauf hinweisen mit der Lambda ;)

Im allgemeinen sollte man die Fehler ja auch erstmal löschen nach dem auslesen und danach schauen was wirklich noch auftaucht. Die könnten ja auch uralt sein und das sollte eine Fachwerkstatt eigentlich wissen.

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

1. Anlasser ausbauen, zerlegen, reinigen, prüfen, Regler mit Kohlen tauschen, einbauen und testen.

2. Weiß ich nicht.

3. Falschluft prüfen und FS auslesen. Hat der Einzelzündspulen oder eine Zentrale? Dann mal im Dunkeln die Zündkabel etc. mit Sprühflasche anfeuchten und auf Funkenschlag beobachten.

1a. Magnetschalter leicht fetten nicht vergessen. Wahrscheinlich ist das alte Fett da drin schon recht pappig und bremst dessen Schwung.

1b. Die einen sagen/machen's so, die anderen anders :

http://www.bmw-syndikat.de/.../...sbauen_aber_wie___3er_BMW_-_E36.html

http://www.motor-talk.de/.../...cabrio-anlasser-wechseln-t1470594.html

Zitat:

2. Das eigentlich noch störendere Problem ist, dass der Motor auch sporadisch kein Gas annimmt. Das aber eher nur, wenn ich die Geschwindigkeit versuche zu halten. Wenn ich Kupplung drücke und Gas gebe, dreht der Motor sofort hoch.

--> Ich habe das Gefühl, dass es schlimmer ist, wenn es draußen feucht ist. Also viel Regen oder viel Schnee.

Ich habe jetzt mal Zündkerzen bestellt, weil die noch nie getauscht wurden, ich glaube aber nicht dass dies den Fehler behebt.

Schau mal ob sich ein Marder in deinem Kabelbaum ausgetobt hat.

Bei einem nicht sonderlich gut reparierten Marderschaden im Kabel des LMM meines Compacts kamen früher bei hoher Umgebungsfeuchtigkeit immer wieder Fehlermeldungen der Motor Elektronik hoch.

Tritt das Leistungsloch vor allem bei geringen Drehzahlen auf würde ich mal den Nockenwellensensor Checken.

Themenstarteram 4. November 2015 um 19:45

Danke für eure Antworten, ich hab glaub eine zentrale Zündanlage. Da kommen aus so einem schwarzen länglichen Kasten 4 Kabel zu den Zündkerzen. Das mit der Sprühflasche werde ich ausprobieren.

Auch das Kabel vom LMM werde ich checken.

Falschluft habe ich geprüft indem ich den kompletten Motorraum mit Bremenreiniger abgesprüht habe. Nichts gefunden.

Das Problem tritt eher bei geringen Drehzahlen auf. Wie kann man den Nockenwellensensor prüfen? So ein Teil in Ebay für 15 euro kaufen?

Fs auslesen lassen wäre allgemein ne Option...

Themenstarteram 4. November 2015 um 20:58

Das habe ich schon, da war nix vermerkt...

Weil kws und nws stehen eigentlich drin. Anlasser nicht. Und zu deiner Aussage vorher. Ja Brücke muss runter. Ich hab es mal von unten probiert es ist eine Qual. Und die Brücke ist ja nur mit paar Schrauben dran. Also von daher kein hit.

Wenn EWS, dann aber bitte keinen Billigmüll für 15€!!!

Beim Check vom Kabelbaum aber nicht nur das Stück vom LMM checken sondern an möglichst vielen Stellen vom Motor Kabelbaum. Bei mir war es damals nur die offensichtlichste Stelle weil sie (direkt am Stecker) so dick mit Klebeband umwickelt war dass das Kabel den Lack am Dom schon weg gerubbelt hatte.

Themenstarteram 10. November 2015 um 18:12

So ich habe alle Kabel und auf Falschluft geprüft. Konnte nichts feststellen.

Heute morgen war es ganz schlimm. Er hat sich auch im Standgas ganz komisch geschüttelt. Ich hab den Motor dann hoch gejagt. Dann war es wieder gut.

Beim Heimfahren habe ich garnichts bermerkt. Da lief der Motor einwandfrei. Vorallem als er dann warm wurde gar keine beschwerden mehr.

Kann das auch die Lambda sein?

Themenstarteram 10. November 2015 um 20:00

Wenn ich die Lambda jetzt abziehe, dann steht die im Fehlerspeicher?

Bestimmt.

 

Greetz

Cap

Nochwas zum Anlasser, ist wahrscheinlich das Freilaufritzel (ab 9 €) :

http://www.motor-talk.de/.../anlasser-dreht-durch-t5417286.html?...

Themenstarteram 11. November 2015 um 16:46

Kann ich den Fehlerspeicher mit der Lambda dann durch abstecken der Batterie selbst löschen? Wenn ich jetzt die Lambda abstecke und dann das Auto doch in die Werkstatt stelle weil ich es nicht hin bekomme, dan steht da Lambda und die wird dann evtl. umsonst getauscht...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 316i - nimmt Gas nicht an + wie Anlasser wechseln ?