ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 320i nach Anlasserwechsel startet der Wagen nicht

320i nach Anlasserwechsel startet der Wagen nicht

BMW 3er E36
Themenstarteram 12. Januar 2016 um 17:19

Hallo Leute ich bitte um Hilfe.

Eines Tages sprang mein Auto nicht an. Ich habe einen Blick in den Motorraum geworfen und sah, dass mein Anlasser komplett lose im Motorraum an den Kabeln hing. Da dieser nciht mehr angebracht werden konnte habe ich einen anderen gebrauchten besorgt. Habe die ansaugbrücke ausgebaut, den neuen Anlasser montiert und habe wieder alles zusammengebaut. Hat alles ca. 4 Stunden gedauert. Doch der Wagen startet immer noch nicht. Es kommt nur ein Geräusch, als ob der Anlasser rausfährt mehr auch nicht. Wenn man den Wagen anschiebt dann startet der, wenn man überbrückt dann Startet der NICHT. Hab das ganze Ausbauen und Einbauen schon paar mal gemacht um vielleicht sicher zu gehen dass alle Kabel richtig angeschlossen sind. Der Wagen startet einfach nicht. Davor lief alle tip top bis der Alte Anlasser aus der Halterung abgebrochen ist.

Bitte um Hilfe

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 13. Januar 2016 um 16:53

Aaaalso Leute es geht. Die Ursache ist einfach lachhaft. Mir wurde ein anlasser vom E46 Modell verkauft. Optisch sieht er einfach edentisch aus. Habe mit einem Messschieber Stück für Stück nachgemessen. Dann die Seriennummer eingegeben und mir wurden die E46 und E39 Modelle ausgespuckt. Habe nun den alten Anlasser auf einer schraube übergangsweise befestigt und es läuft. Springt ohne Probleme an!

Ich bedanke mich herzlich für eure Aufmerksamkeit und Ratschläge.

Viele Grüße

Anton

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten
am 12. Januar 2016 um 17:29

Das dicke rote Kabel von der Batterie dran? An der gleichen Schraube auch das 2.te Kabel von der Lima?

Themenstarteram 12. Januar 2016 um 17:39

Ja die Kabel sitzen meiner Meinung nach richtig. Hab von der alten Verbindung Foto gemacht und danach genau wieder verbunden.

Also wie kam denn das, das der Anlasser komplett lose an den Kabeln hing? Dafür muss es doch einen Grund geben? Hast du mal den Anlasser im Motoraum kurzgeschlossen also sozusagen das Zündschloss überbrückt? LG Michael

Schaltet das Relais richtig? Kabel richtig angeschlossen? Masse? Masse vom Motor zur Karosse i.O.?

Themenstarteram 12. Januar 2016 um 18:09

Also wie es dazu kam weiß ich auch nicht. Ich vermute dass sich eine Schraube mal gelöst hat und er dann durch Vibration abgebrochen ist. Wie kann ich denn den Anlasser testen ob er richtig schaltet oder bzw. überbrücken? ich will damit dann einige Ursachen ausschließen. Insgesamt sind das ja 4 Kabel. Da kann man nichts falsch machen oder? 2 dicke übereinander auf eine Schraube und die anderen beiden einmal auf achter schraube und zehner schraube glaub ich.

Was Klemme 30 und klemme 50 sind weißt du ja?

Themenstarteram 12. Januar 2016 um 18:19

Japp die 30 ist die mit 2 Kabel und die 50 ist mit einem dünnen Kabel

Genau. ..du machst die Zündung an, Gang raus und überbrückst die beiden Klemmen mit nem dicken Kupferkabel...lg Michael

Themenstarteram 12. Januar 2016 um 18:39

Ok danke das werde ich morgen versuchen.

Das heißt:

1. Batterie abklemmen.

2. Angeschlossenen Anlasser mit einem Kabel die beiden Klemmen verbinden.

3. Batterie wieder Anschließen.

4. Zündung an.

Dann werde ich sehen ob der Anlasser richtig ausfährt oder nicht?

Batterie brauchst du nicht abklemmen. ..das Kabel hält man nur ganz kurz dran. ..so als ob du den Zündschlüssel tätigst und dann wieder los. ..sollte es nicht gehen ist was mit den Kabeln nicht richtig angeschlossen bekommt warscheinlich keine Masse, geht es dann könnte der Zündschalter oder Relais defekt sein. ...achso hast aber schon mal deine Sicherungen gecheckt? ...lg Michael

Surrt der Anlasser oder macht es nur Klack oder was macht er denn genau?

Ggf. Zu schwach der Anlasser oder defekt.

Themenstarteram 12. Januar 2016 um 19:04

@ Michael. Viele Dank ich werde es probieren morgen und die Sicherungen mal checken.

@ Kaptn Der anlasser mach eher so ein Klack. Als ob der kurz rausfährt und einfährt ganz schnell.

Ja probiere es mal aus und gib dann nochmal hier Bescheid. ..lg Michael

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 320i nach Anlasserwechsel startet der Wagen nicht