ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 320i ging kurz an und dann nie wieder ...

320i ging kurz an und dann nie wieder ...

BMW 3er E36
Themenstarteram 14. Januar 2015 um 18:27

Hallo,

erstmal zu den Daten des Fahrzeugs

E36 320iA Erstzl. 1997 Motor M52, 291000 km

Folgendes Problem,

War mit dem Wagen Unterwegs zum einkaufen, alles Wunderbar, gelaufen wie immer. Alles Supi.

Dann zur Schwiegermutter gefahren ca. 5km vom Lidl.

Auto stand ca 1.5 stunden. Wagen gestartet, Lief für ca. 5sec. ging aus und seitdem geht er nicht mehr an. Es hört sich zwischendurch an, als würde er jeden Moment anspringen aber nix.

Service wurde immer gemacht, Zündkerzen mit Spulen letztes Jahr neu. Faltenbalg letzten Sommer.

Er lief auch immer Sauber, alles Super.

Ich konnte auf die schnelle im Dunkeln auch nichts feststellen. Sicherungen soweit alle Intakt.

Habe auch mal Schlüssel abgezogen und Auto abgesperrt, macht aber keinen Unterschied.

Fehler kann ich selber nicht auslesen, aber ein Bosch dienst ist um die ecke. Vielleicht kann der auslesen.

Hat vielleicht jemand einen Tip

 

Danke im vorraus

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 15. Januar 2015 um 13:02

War jetzt zum Auslesen,

Es ist der Kurbelwellensensor. er ist bestellt und die bauen ihn morgen ein. Für 80Eier komplett mit einbau mach ich mir net den stress und stell mich in den Regen und schraub darum.

Danke für die Hilfreichen Tipps

Ich werde morgen mal berichten ob alles geklappt hat

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo,

Ich Tippe auf die Wegfahrsperre. Mal in Bedienungsanleitung nachlesen.

Gruß

KingCab

P.S. Wo is Cap????

EWS eher weniger. Würde eher auf eine defekte Benzinpumpe tippen

Themenstarteram 14. Januar 2015 um 21:12

Danke, ich hab auch sowas im Kopf.

Ich checke morgen mal alles durch. Kann es auch am schlüssel liegen. Also ich werde morgen mal alle 3 Versuchen.

Ich hab auch an den Nocken- und den Kurbelwellensensor gedacht.

Ja, ein defekter Sensor wäre auch möglich. Lass beim Boschdienst mal auslesen, ist wohl das einfachste

Abgesoffen.....

Kerzen rausdrehen,trocknen,Sicherung Benzinpumpe ziehen und dann erstmal OHNE Zündkerzen n bissel orgeln lassen,damit das überflüssige Benzin aus den Zylindern dampfen kann.

Dann Zündis wieder rein,Sicherung wieder rein und nochmal versuchen.

Kann dann zwar sein,das er dann auch etwas schlecht startet,aber wenn er an is,aufs Gas und gleich losfahren und erstmal ne längere Strecke RICHTIG warmfahren (30-50km)!

 

Greetz

Cap

5km gefahren und dann abgesoffen? Wäre natürlich das beste und einfachste. Aber normal ist das nicht. Ich fahre viele Kurzstrecken, hatte aber noch nie Probleme damit. Weder mit der Limo noch mit dem 323 oder jetzt mit dem B28.

Themenstarteram 14. Januar 2015 um 21:48

Danke Cap, das wäre natürlich die einfachste Möglichkeit an die ich nicht mal gedacht hab.

Das werde ich morgen direkt mal checken.

Ich muss dazu sagen, das es auch um die null Grad zu dem Zeitpunkt war.

 

Morgen weiss ich mehr und werde berichten. Danke für die tipps. Hab dann morgen was zu tun

Bau den rücksitz aus und hau ein paar mal leicht auf die benzinpumpe..... Und lass jemanden während dessen starten.

Viellicht däabei auch noch starthilfe gebenlassen, damit die batterie nicht leer gesaugt wird beim anlassversuch.

Hatte in den letzten tagen paar wo die kraftstoffpumpe sich festgesetzt hatte durch die kälte...

@He-Man42

Stehen deine Autos in der Garage?Dann macht das bei niedrigen Temperaturen schon einen Unterschied.Falls 320ertouring Laternenparker ist,dann ist das aus eigener Erfahrung einfach nur das Problem,das er bei zu wenig Strecke abgesoffen ist.Mag der Motor bei dieser Kälte nicht,auch nicht,wenn alles intakt ist.

Daher würde ich das zuerst probieren,wenn das keinen Erfolg bringt,kann man sich den anderen Dingen zuwenden,angefangen mit den Dingen,die kostenfrei sind.

@320ertouring

Wenn du nur so eine kurze Strecke fährst,wäre es eine Idee,wenn du vorm ausmachen den Motor kurz auf ca. 3000u/min hochziehst und sofort den Zündschlüssel abziehst.Aber auf der Kupplung stehen,Motor dreht dann noch nach.

Hat den Effekt,das die Einspritzung bereits aus ist,aber durch die noch vorhandene Motordrehung die Zylinder quasi "entlüftet" werden.

Hat bei mir in der Vergangenheit immer geholfen.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 15. Januar 2015 um 8:04

So, es gibt neuigkeiten.

Heute morgen isser ohne murren oder so angesprungen als wäre nie was gewesen.

Dann bin ich ca. 8 km gefahren und dann ist er während der fahrt einfach ausgegangen. Hab dann alle stecker an die ich rangekommen bin abgezogen und wieder draufgesteckt. Aber nix. Fünf min. Später als ich mich schon meine frau anrufen wollte hab ich es noch einmal versucht und siehe da, er springt einwandfrei an.

Bin dann auf dem schnellsten weg richtung Heimat gefahren und kurz vor zuhause geht er wieder aus. Er steht jetzt im dorf und später schlepp ich ihn nach hause.

Ich höre kein surren von der spritpumpe, kann mich aber auch irren. Durch den ganzen verkehr war aufjeden fall nix zu hören.

Ich tippe mal auf die pumpe, werde mir das später genau checken wenn der wagen hier steht.

Pumpenrelais mal raus nehmen und dann wieder rein stecken. Sicherung von der Pumpe raus nehmen und am besten tauschen, auch wenn man nichts sieht. Kontakte hinten an der Pumpe überprüfen. Wenn alles nichts hilft, dann muss eine neue Pumpe her.

Und nein, meiner steht in der Regel auch im freien. Und m.M nach darf ein Auto nach 5 km nicht mehr absaufen. Wenn er das macht, dann ist was defekt. Wie schon gesagt, ich hatte damit noch nie Probleme, und ich lasse meinen manchmal nur an, um ihn fünf Meter umzusetzen. Da läuft er nicht mal ne Minute

Themenstarteram 15. Januar 2015 um 11:26

Ich hab jetzt eben meinen Wagen nach hause geholt. Er ist wieder sofort angesprungen, aber als ich zuhause war ist er nach 2 min. im leerlauf ausgegangen. 10 min gewartet und da isser wieder gelaufen.

Ich hab dann mal nach den pumpen geschaut. Die Summen, also auf jeden fall die auf der Beifahrerseite. Auf die andere hab ich leider nicht geachtet. Ich hab dann die Stecker an beiden Pumpen abgezogen und etwas Kontaktspray reingetan. er lief dann locker ne halbe STD. Bin auch 2 mal um den Block gefahren, alles gut. dann abgestellt und wieder zusammengebaut. Wagen springt erst beim 2 versuch an. stück vor gefahren und schwupps wieder aus.

Springt nicht mehr an. Lass ihn jetzt etwas abkühlen und checke ich ob eine Zündfunken anliegt. Ich geh dann nach dem Ausschlussverfahren vor. Die spritpumpe summt, auch wenn er nicht anspringt.

Dann könnte ich die doch eigentlich ausschliessen, oder??

Heut mittag fahr ich zum Boschdienst, mal auslesen lassen. Hoffentlich kommt dann was raus.

Themenstarteram 15. Januar 2015 um 13:02

War jetzt zum Auslesen,

Es ist der Kurbelwellensensor. er ist bestellt und die bauen ihn morgen ein. Für 80Eier komplett mit einbau mach ich mir net den stress und stell mich in den Regen und schraub darum.

Danke für die Hilfreichen Tipps

Ich werde morgen mal berichten ob alles geklappt hat

Themenstarteram 16. Januar 2015 um 19:24

Soo, problem scheint Gelöst!!!

So wie es aussieht war es der Kurbelwellensensor. Dieser wurde heute getauscht, Fehlerspeicher gelöscht.

Wagen fährt wieder so wie vorher, eigentlich sogar etwas besser, kann mich aber auch täuschen.

Anscheinend war auch der Nockenwellensensor als Fehler hinterlegt, aber nach dem löschen und Probefahrt ist der Fehler nicht mehr aufgetaucht.

Mal sehen ob es so bleibt, wenn nicht, muss ich diesen auch noch austauschen.

Nochmals danke für die ganzen Tipps.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 320i ging kurz an und dann nie wieder ...