320i mit 250000km kaufen?

BMW 3er E36

Moin Leute, ich überlege, ob ich von E30 auf E36 umsteigen soll.
Habe mir in den letzten Wochen unzähliche E36 angeschaut.
Es gibt diverse Vorraussetzungen:
Klima + manuelle Schaltung + elektrische Fensterheber + Bordcomputer (ATA) + überwiegend Originalzustand + Nichtraucher + Metalliclackierung + gepflegt!
Schiebedach + Ledersitze würde ich mir wünschen, sind aber keine Pflicht.
Außerdem sollte es ein Sechszylinder sein, 316i + 318i kommen nicht in Frage, höchstens ein 318is.
Diesel stehen absolut nicht zur Diskussion.
so, nun stehen zwei Wagen in in der engeren Auswahl, der eine ist ein sehr gepflegter 320i mit leider schon 250000km.
Bis auf´s Schiebedach hat er alle gewünschten Extras.
Ich bin mit dem Wagen gefahren, die Kilometer kann man so wirklich nicht spüren, nichts schlackert oder sonstwas.
Was meint Ihr, darf man für sowas 2500€ ausgeben?
Mehr als 3000€ würde ich sowieso nicht für einen E36 ausgeben.
Ein paar Meinungen wäre wünschenswert!

Beste Antwort im Thema

Ich find es strange was einige Leute hier so an Meinungen verbreiten oder haben.
Man sollte das alles mal in Relation zum Kaufpreis sehen. Von wegen da müsste alles checkheftgepflegt sein und noch doppelt bereift und man kann ja mal 1800€ anbieten und Limo ist sowieso schei*e.
Wie wäre es mal mit vor die Tür gehen und ein bischen Realität schnuppern ??
Sicher, verlangen kann man viel. Aber wenn man mit solchen Vorstellungen bei einem Verkäufer aufschlägt, hat man seine Glaubwürdigkeit schon verspielt bevor es richtig losgeht.

Greetz
Tim

37 weitere Antworten
37 Antworten

ehrlich gesagt verstehe ich die fahrzeugwahl hinten und vorne nicht.

entweder sage ich klipp und klar, dass ich ein anständiges auto haben will (und nein: 250TKM sind in keinstem falle anständig, egal ob 4- oder 6zylinder!) oder ich halte mich an mein preislimit und suche fahrzeuge, welche da reinpassen. dann kann ich aber keine extra wünsche bei der ausstattung in verbindung mit dem allerletzten baujahr erwarten. der goldene mittelweg wird hier die richtige wahl sein.
wenn ich es richtig lese, wären 2500€ ideal, mehr als 3000€ jedoch auf gar keinen fall.

in diesem rahmen gibt es vernünftige fahrzeuge wie sand am meer und vor allem mit deutlich unter 200TKM.
(das wäre für mich persönlich das aller oberste kaufkriterium!)

schau mal nach fahrzeugen mit BJ 95-96, max. 175TKM
und vergiss es einen zu finden, der möglichst klima+schiebedach hat.
gibt es zwar, aber genau diese kombination schränkt deine suchergebnisse deutlich ein.

Das stimmt, etwas Spiel nach oben gibt es ja schon noch, aber prinzipiell sollte es bei ca. 3000€ bleiben.
Bin eben eine Runde mit meinem E30 mit offenen Schiebedach durch die Stadt gefahren und habe beschlossen, daß ein Schiebedach doch zum Pflichtkriterium gehören sollte.
Bei dem Wetter gibts es nichts angenehmeres, außer vielleicht ein Cabrio.
Also heißt es erstmal weiter suchen...

glaube mir, so schön ein SSD auch ist, eine klimaanlage ist tausendmal besser. ;-))

Zitat:

Original geschrieben von dreizwonull

Schiebedach [...] Pflichtkriterium

Warum? Echte Luftzirkulation kommt dadurch nicht zustande, es macht ab ca 70 km/h nur Lärm und es ist gern mal rostig.

Also wenn, dann gleich ein Cabrio.

Ähnliche Themen

Also mein E30 hat Klima und Schiebedach.
Tagsüber ist die Klima unersetztlich, aber an einem lauen Sommerabend wie heute gibt ein offenes Schiebedach einfach ein super Fahrgefühl!
Mal schauen, was mir sonst noch über den Weg läuft.

In aller regel spricht überhaubt nichts gegen km stände von 250tkm, an motoren werden anforderungen von min 400tkm gestellt, egal ob diesel oder benziner! Und gerade die bmw 6 zylinder motoren sind da gerade mal gut eingefahren! Aber der preis ist echt zu hoch, limo ist eh scheiße...
Guck mal in der biete ecke, verkaufe gerade meinen 328 coupe für sehr schmales geld! Würde auf 2400 runter gehen...
Viel spass noch bei der suche, ich hatte fast ein jahr gesucht.

MFG

Zitat:

Bin eben eine Runde mit meinem E30 mit offenen Schiebedach durch die Stadt gefahren und habe beschlossen, daß ein Schiebedach doch zum Pflichtkriterium gehören sollte.

Gute Entscheidung. Das ist etwas, was ich bei meinem jetzigen sehr vermisse.

Darf ich dezent fragen, warum du deinen E30 nicht mehr möchtest?

Habe gerade noch gelesen, unischwarz, das war bestimmt Bmw schwarz 2, das ne richtig geile farbe!!!! Würde ich viiiel lieber haben als cosmosschwar met.

Zitat:

Original geschrieben von Donnerspiel

In aller regel spricht überhaubt nichts gegen km stände von 250tkm, an motoren werden anforderungen von min 400tkm gestellt, egal ob diesel oder benziner! Und gerade die bmw 6 zylinder motoren sind da gerade mal gut eingefahren!

richtig.

aber an karosserie, fahrwerk, tragenden teilen, sicherheitsrelevanten teilen usw. gehen die 250TKM nicht spurlos vorbei.

der motor ist da fast zweitrangig.

Zitat:

Original geschrieben von Donnerspiel

limo ist eh scheiße...

😕😕😕😕😕😕

Qualitativ sehr hochwertiger beitrag... 🙄

OK, qualitativ nicht hochwertig, da gebe ich dir recht aber dafür ehrlich und direkt, so soll es sein!
Zumindest ist es meine meinung!

Ich finde es gibt nichs gegen 250 tkm einzuwenden, wenn an sich alles andere neu ist. Das letzte was wohl an nem 320 oder 323 kaputt geht ist der Motor.

Ich habe für meinen 323ti vor 3 Monaten noch 4000 hingelegt. Habe ich auch nur gemacht weil ich den Vorbesitzer gut kenne und der Wagen neuen TÜV hatte, 2 Sätze neuer Reifen, Stoßdämpfer neu, Bremsen neu, Kupplung neu, Querlenker neu, Kühler neu, Domlager neu...

Und der Wagen hat auch 217 tkm gehabt... Dachte mir aber, was soll da jetzt noch groß passieren...
Is nen 98er mit Klima,Sitzheizung,ESD...

Oder sind da 4000 zuviel

Gruß Phil

Ehrlich gesagt würde ich lieber einen gepflegten Wagen mit 250tkm Autobahnkilometern nehmen als einen mit 150tkm durch die Stadt geschrubbt.

@ Donnerspiel:
was bitte ist an einer Limousine "scheiße"?😕

Ich find es strange was einige Leute hier so an Meinungen verbreiten oder haben.
Man sollte das alles mal in Relation zum Kaufpreis sehen. Von wegen da müsste alles checkheftgepflegt sein und noch doppelt bereift und man kann ja mal 1800€ anbieten und Limo ist sowieso schei*e.
Wie wäre es mal mit vor die Tür gehen und ein bischen Realität schnuppern ??
Sicher, verlangen kann man viel. Aber wenn man mit solchen Vorstellungen bei einem Verkäufer aufschlägt, hat man seine Glaubwürdigkeit schon verspielt bevor es richtig losgeht.

Greetz
Tim

hat auch mal einen schönen 320er, es gibt nix besseres als ne 6 zylinder symponie. klar sind die karroserie teile enorm wichtig, ich hab sie halt regelmäßig ausgetauscht. kann man ja machen, wenn man geld über hat macht man mal was neues. dan ist bei 300tkm die kette gerissen. da kam halt das problem "schnell ne maschine finden" das kann man ja nicht so hinziehen wie die anderen bauteile, schliesslich muss der wagen fahren (arbeit) ja und das hab ich dann nicht geschafft und musst ihn so verkaufen.*heul*
also finde ich die motorkilometerleistung sehr wichtig, weil das das bauteil ist das am teuersten ist.
ach so beim kumpel ist bei seinem 318is bei 270tkm die kette gerissen.

Deine Antwort