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320 oder 316 kaufen

BMW 3er E36

Hallo zusammen

Ich möchte mir eine E 36 Kombi kaufen mit einem 6 Zylinder motor also 320, mein Nachbar meinte ich soll die Finger weg lassen er würde viel verbrauchen und einem 316 oder 318 kaufen. Sind wirklich gravierende Unterschiede beim Verbrauch ?? Normale Fahrt, bitte um eure Meinung. Gruß

Beste Antwort im Thema

323i, 3 Personen plus Kind und randvollem Kofferraum, 500km Autobahn bei 30°C Außentemperatur (Klima demensprechend an), moderate Fahrweise (120km/h +-10) --> Hinfahrt 8,1, Rückfahrt 7,9 l/100km.

Die 6 Zylinder haben eine ganz andere Getriebeübersetzung wie die 4 Zylinder, beim 6 Zylinder ist man im Alltag bei kaum mehr als 2500 Umdrehungen. Dementsprechend schwerfällig mag es wirken, was aber nicht an mangelnder Drehfreude des Aggregates liegt, sondern nur an der Übersetzung. Es wird doch bitte niemand die Drehfreude der Reihensechser ernsthaft in Frage stellen wollen...

Nun ja, ungeachtet des Verbrauchs sind die 4 Zylinder im e36 grundsätzlich Defektanfälliger, abgesehen von der Sensorik fällt beim M50/M52 nicht viel aus, defekte ZKD's gibts da nur in Verbindung mit heißgelaufenen Motoren. So etwas wie undichte Kettenkästen gibts dort auch nicht, wobei es vermutlich keinen M52 gibt, der kein Öl verbrennt und hier und da sifft.

Zudem kommt der Komfort (40km/h im 5. Gang ohne brummen/ruckeln), der Sound und die Fahrleistung.

Lediglich bei überwiegendem Stadtverkehr würde ich keinen 6 Zylinder empfehlen, da der Verbrauch hier deutlich höher ist. Überland und Autobahn macht m.E. keinen gravierenden Unterschied.

Achtung:

Ich mag gar nicht sagen, dass die 4 Zylinder unbedingt schlechte Motoren sind, bin selbst fast 10 Jahre regelmäßig einen 316i e46 gefahren. Aber das Bessere ist des Guten Feind.

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Ich würde mal stark vermuten, das wenn er nur in der Stadt bewegt wird, dann wird der 318 etwas weniger brauchen. Im Drittelmix sieht das anders aus. Mit 6L wirst keinen von denen bewegen können. So über den Daumen würde ich sagen, liegen die höchstens einen Liter auseinander, also nicht wirklich weltbewegend. Und frag mal deinen Nachbarn wie viele Sechszylinder von BMW er schon selber gefahren hat. Vermutlich noch gar keinen

Danke, das habe ich vermutet

Eher 1,5-3 Liter. Je nach dem.

Zwischen meinem 318 und 323 touring liegen je nach fahrweise 0.5 bis 2 liter

Mit meinem 320er habe ich bei gesitteter bis zügiger Fahrweise immer so um die 9l verbraucht...

Ich würde dir raten wenn die Leistung nicht soo wichtig ist mmch es vom zustand des wagen abhängig. Km spielt in beiden Fällen eine untergeordnete rolle.

Beide Motorvarianten identisch ausgestattet und bewegt,ein Liter Unterschied,maximal 1,5.

Wenns mehr ist,ist bei einem der Vergleichsfahrzeuge was defekt oder es ist Automat gegen Schalter....

 

Greetz

Cap

am 30. Juli 2014 um 20:06

Ich würde den kauf nicht vom Verbrauch abhängig machen der ist wirklich nicht sonderlich unterschiedlich. Viel mehr würde ich mir die Frage stellen welches Motorkonzept passt mehr zu mir. Die Laufkultur eines BMW Reihen 6 Zylinder ist natürlich gigantisch. Dem entgegen steht das der 4 Zylinder drehfreudiger ist (was er auch braucht um vorwärts zu kommen). Ich persönlich fahre meinen 4 Zylinder aus Überzeugung weil er einfach zu meinem Fahrstil passt. Fahr einfach beides mal Probe und entscheide es dann für dich selbst letzt endlich gibt es eben die zwei Lager reihen 4er und reihen 6er (und jeder ist von seinem Überzeugt und hält es für das Optimale und hat natürlich Argumente dafür). Da solltest du dir auch von keinem rein reden lassen das ist einfach nur Geschmackssache.

 

Gruß

Sebi

der 320er verbraucht in der Stadt um die 11-12 Liter und Überland/Autobahn bei normaler Fahrweise um die 8,5-9 Liter. Im Mix also 10 Liter. Bei einem 316 wirst Du wahrscheinlich auf 9 Liter kommen im Mix.

Für mich wäre die Entscheidung klar: Ganz klar den 320 mit "6 Zylinder".

Zitat:

Original geschrieben von volvo701

der 320er verbraucht in der Stadt um die 11-12 Liter

Solltest mal dein Auto checken...

Das verbraucht mein Touring bei flotter Fahrtweise auf Gas... für Benzin einfach +-20% runter rechnen!

am 30. Juli 2014 um 23:05

Ich fahre einen 320er mit Automatik und hab einen durchschnitts Verbrauch von genau 10,47 L

Den Höchstverbrauch war mal bei 12,5 l. Aber auch nur, weil ich einen Hänger mit 1,2t Hintendran hatte und nur Berg und Tal gefahren bin. Autobahn Fahr ich gediegen zwischen 6,5 und 8 l. Je nach Geschwindigkeit. Also min. 120 km/h

323i, 3 Personen plus Kind und randvollem Kofferraum, 500km Autobahn bei 30°C Außentemperatur (Klima demensprechend an), moderate Fahrweise (120km/h +-10) --> Hinfahrt 8,1, Rückfahrt 7,9 l/100km.

Die 6 Zylinder haben eine ganz andere Getriebeübersetzung wie die 4 Zylinder, beim 6 Zylinder ist man im Alltag bei kaum mehr als 2500 Umdrehungen. Dementsprechend schwerfällig mag es wirken, was aber nicht an mangelnder Drehfreude des Aggregates liegt, sondern nur an der Übersetzung. Es wird doch bitte niemand die Drehfreude der Reihensechser ernsthaft in Frage stellen wollen...

Nun ja, ungeachtet des Verbrauchs sind die 4 Zylinder im e36 grundsätzlich Defektanfälliger, abgesehen von der Sensorik fällt beim M50/M52 nicht viel aus, defekte ZKD's gibts da nur in Verbindung mit heißgelaufenen Motoren. So etwas wie undichte Kettenkästen gibts dort auch nicht, wobei es vermutlich keinen M52 gibt, der kein Öl verbrennt und hier und da sifft.

Zudem kommt der Komfort (40km/h im 5. Gang ohne brummen/ruckeln), der Sound und die Fahrleistung.

Lediglich bei überwiegendem Stadtverkehr würde ich keinen 6 Zylinder empfehlen, da der Verbrauch hier deutlich höher ist. Überland und Autobahn macht m.E. keinen gravierenden Unterschied.

Achtung:

Ich mag gar nicht sagen, dass die 4 Zylinder unbedingt schlechte Motoren sind, bin selbst fast 10 Jahre regelmäßig einen 316i e46 gefahren. Aber das Bessere ist des Guten Feind.

am 31. Juli 2014 um 14:41

Egal ob 320 i oder 316 i.

Ich halte beide Motoren für nicht besonders Leistungsstark.

Beide muss man bei sportlicher Fahtweise drehen wie blöd und das macht sich besonders beim 320i im Spritverbrauch negativ bemerkbar.

Ich hatte mal einen 320i probe gefahren und dachte, das die Fußmatte zwischen dem Gaspedal klemmt. Ich gab vollgas und nichts ging. Erst ab 4000u/min wird er wach, aber das bringt ja nichts, weil man da eh bei normaler Fahrt einen Gang höhter schaltet.

Ich hatte mich für den 316i entschieden, da dieser deutlich weniger kostete, und auch geringere Nebenkosten hat, aber das ist schon 14 jahre her.

Schwach sind wie gesagt beide, der 316 i ist natürlich noch Schwächer.

Wenn ein 6 zylinder, dann ein 323i 325i oder 328 i aber kein 320i da die Leistung und der Verbrauch einfach nicht in Ordnung geht.

@Wholefish

Die Getriebeübersetzung der Vier- und Sechszylindergetriebe ist identisch,zumindest von 316i bis 325i.....die 323i und 328i mit ZF könnten eine abweichende Übersetzung haben,weiß ich ned,müßte ich mal in der Betriebsanleitung wühlen....

@Franks 316i coupe

Schwach ist ein Motor nur dann,wenn etwas defekt ist.Und 150PS sind NICHT schwach.....

Kanns dich ja mal vor nen 320i stellen und ihn am wegfahren hindern....

 

Greetz

Cap

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