ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Compact: 323ti Unfaller kaufen? Worauf achten?

Compact: 323ti Unfaller kaufen? Worauf achten?

BMW 3er E36
Themenstarteram 15. August 2014 um 15:31

Moin,

nachdem ich schon länger mit dem Gedanken an einem Umbau meines 318ti auf 323ti oder 328ti spiele ist mir nun ein 323ti Unfaller über den Weg gelaufen. Das Fahrzeug hat einen Frontschaden aber der Motor soll angeblich noch einwandfrei laufen. Am Preis wird man garantiert noch etwas machen können, ein paar Hundert Euro wird er noch runter gehen müssen, mein Ziel wären ca. 700-800€.

Link zur Anzeige: Klick

Soweit ich das beurteilen kann scheint sich der Schaden in Grenzen zu halten. Da das Fahrzeug die selbe Farbe hat wie mein 318ti sehe ich nun sogar zwei Optionen:

Der leichtere Weg wäre natürlich den 323ti wieder Fit zu machen indem ich die Front meines 318ti an den 323ti Montiere. Hier stellt sich mir nur die Frage wie schlimm wohl der nicht sichtbare Schaden ist? Meint ihr der Rahmen könnte etwas abbekommen haben? Zwar scheint die Front relativ stark eingedrückt zu sein, allerdings wirkt es auf mich als wäre er auf ein Hindernis aufgefahren welches höher war als die Stoßstange, weshalb die gesamte Energie des Unfalls vom Nierenblech, Motorhaube und Scheinwerfern aufgenommen wurde. Der Kühler hat laut Anzeige auch etwas abbekommen. Aber das sind alles Teile die man leicht tauschen kann.

Meint ihr den kann man mit einem 318ti als Ersatzteillager wieder fit bekommen ohne größere Richtarbeiten? Natürlich muss der restliche Zustand mit Rost etc. passen, sonst brauche ich damit gar nicht anzufangen. Aber bevor ich da hin fahre und mich entscheiden muss würde ich gerne Eure Meinung dazu hören. Worauf muss ich achten beim Kauf? Was sollte auf jeden Fall noch unbeschädigt sein, da der Wiederaufbau sonst ungeahnte Ausmaße annimmt?

Die Zweite Option wäre natürlich den Motor, etc. in meinen 318ti umzubauen, was deutlich mehr Aufwand wäre und von mir alleine wohl nicht durchzuführen. Aber ich denke Kompetente Hilfe könnte ich hierfür schon auftreiben. Hatte ja schon mal einen Thread zu dem Thema gemacht, nur hatte ich mich damals noch nicht weit genug mit dem Thema beschäftigt.

mfg, Tobi

Beste Antwort im Thema

Ganz ehrlich, ich würde den 318ti so lassen wie er ist, und dann später verkaufen, und den 323 wieder aufbauen. Motorhaube und Nierenblech bekommst rel. günstig. Scheinwerfer kosten auch nicht viel, und lackieren musst so oder so machen. Da es eine sehr häufige Farbe ist, kannst evtl sogar passende Teile bekommen.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Shibi_

 

Die Zweite Option wäre natürlich den Motor, etc. in meinen 318ti umzubauen, was deutlich mehr Aufwand wäre und von mir alleine wohl nicht durchzuführen. Aber ich denke Kompetente Hilfe könnte ich hierfür schon auftreiben. Hatte ja schon mal einen Thread zu dem Thema gemacht, nur hatte ich mich damals noch nicht weit genug mit dem Thema beschäftigt.

mfg, Tobi

Hallo Tobi, du weißt aber schon das du dann Den Motor eintragen lassen musst :) ?

Themenstarteram 15. August 2014 um 15:43

Das ist mir klar. Ist aber auch kein Problem, bin ja nicht der erste der so einen Umbau durchführt.

Besonders da es ja den 323i Motor ab Werk im Comapct gibt, stellt eine Eintragung absolut kein Problem dar.

Allerdings, da musst du aber Trotzdem zu BMW, eine Unbedenklichtkeitsbescheinigung besorgen, das dem TÜV Vorher verklickern usw.

Mach dich mal schlau, du musst den TÜV schon auf deiner seite haben, Deine versicherung will sicher auch davon in Kentniss gesetzt werden, das dort jetzt ein Stärkerer motor Drin sitzt, und es ja kein 318ti mehr ist.

Steuern zahlst du ja dann auch mehr.

Themenstarteram 15. August 2014 um 15:49

Wie gesagt, ich beschäftige mich jetzt schon eine ganze Weile mit dem Thema. Mir ist durchaus bewusst wo die rechtlichen Probleme sind. Mein größeres Problem ist eher der technische Teil, ein Motorumbau inkl. Kabelbaum, Hinterachse etc. ist doch etwas mehr als die Sachen die ich bisher an Autos gemacht habe.

Aber das ist auch einer der Gründe warum ich es ganz praktisch finden würde wenn ich nur ein paar Teile von meinem 318ti an den 323ti umbauen müsste und dann direkt einen 323ti habe ohne den ganzen Papierkram. Und ohne eventuelle Stolpersteine beim Umbau.

Ganz ehrlich, ich würde den 318ti so lassen wie er ist, und dann später verkaufen, und den 323 wieder aufbauen. Motorhaube und Nierenblech bekommst rel. günstig. Scheinwerfer kosten auch nicht viel, und lackieren musst so oder so machen. Da es eine sehr häufige Farbe ist, kannst evtl sogar passende Teile bekommen.

Wegen nem Rahmenschaden würd ich mir bei dem Schadensbild keine Gedanken machen. Ich würd beim Motor genau hin schauen bezüglich der Riemenscheiben und Wasserpumpe ob da was gebrochen ist. Sollte das passen und auch der Zustand vom restlichen Auto in Ordnung sein, würd ich den auch wieder richten. Mehr als 700€ darf der aber nicht kosten.

Themenstarteram 15. August 2014 um 16:01

Da wir noch 2 weitere E36 Compacts in der Familie haben (zzgl. des evtl. zukünftigen 323ti), wäre ein Schlachter als Teilelager gar nicht verkehrt. Und diverse Teile wie Innenausstattung etc. kann man auch verkaufen. Wäre finanziell also gar nicht so verkehrt auf längere Sicht gesehen wenn man sich den geringen Restwert eines 318ti vor Augen hält. Alleine die Teile die ich am 323ti tauschen muss betragen vom Wert her schon bald den halben Restwert des 318ti. Realistisch gesehen sind nicht wirklich mehr als 1500€ drin wenn ich ihn verkaufe und Motorhaube, Scheinwerfer, Nierenblech, Frontschürze etc. zusammen kosten ja auch schon ein paar Hundert Euro. Dazu kommt die Suche nach den Teilen in der passenden Farbe oder Neulackierung. Teile wie Motorhaube etc. sind auch nur schwer versendbar also müsste ich die Teile auch noch alle abholen.

Mein Compact hat die selbe Farbe, könnte ich also alles 1:1 übernehmen und würde mir das rumgereise sparen.

Aber diese Entscheidung kann ich später immer noch treffen. Erst mal ist mir wichtig ob es sich überhaupt Lohnt das Auto anzuschauen und zu wissen auf welche versteckten Schäden ich achten muss um nicht ins Klo zu greifen. ;)

Und dann ist natürlich auch noch entscheidend in welchem Zustand das Auto ist, ob sich der Kauf überhaupt lohnt.

Zitat:

Wegen nem Rahmenschaden würd ich mir bei dem Schadensbild keine Gedanken machen. Ich würd beim Motor genau hin schauen bezüglich der Riemenscheiben und Wasserpumpe ob da was gebrochen ist. Sollte das passen und auch der Zustand vom restlichen Auto in Ordnung sein, würd ich den auch wieder richten. Mehr als 700€ darf der aber nicht kosten.

Ok, vielen Dank. Ich werde darauf achten. :)

Zu meinen Bedenken wegen eines Potentiellen Rahmenschadens: Seitdem ein Freund seinen Golf 2 in die Leitplanke gesetzt hat und mit einem noch geringeren Schadensbild einen verzogenen Rahmen hatte, bin ich da etwas vorsichtig was das angeht.

Der steht ja glei ums Eck....soll ich den anschauen fahren?Dann kann ich dir auch mehr zum Rostzustand sagen....die Bilder sind lausig,die Karre steht vor Dreck,da sieht man selbst beim schwarzen Auto nix....

Zitat:

Original geschrieben von Volvo-850-Driver

Allerdings, da musst du aber Trotzdem zu BMW, eine Unbedenklichtkeitsbescheinigung besorgen...

Gibt es seit ca. 2 Jahren nimmer von BMW,zudem hätte das ein Heidengeld gekostet....150-200€ waren keine Seltenheit....

Es reichen in diesem Fall auch einfach die Fahrzeugpapiere des Schlachters um eine Eintragung zu ermöglichen.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 15. August 2014 um 20:11

Zitat:

Der steht ja glei ums Eck....soll ich den anschauen fahren?Dann kann ich dir auch mehr zum Rostzustand sagen....die Bilder sind lausig,die Karre steht vor Dreck,da sieht man selbst beim schwarzen Auto nix....

Das wäre natürlich Super. Dann spare ich mir den Weg und die Zeit da hin zu fahren falls das ein totaler Reinfall ist. Und du kennst dich vermutlich auch noch ein ganzes Stück besser mit dem E36 aus als ich. ;)

Ich würde dir dafür auch eine kleine Aufwandsentschädigung geben. :)

Hi,

also wenn ich einen verbogenen Schlossträger sehe, würde ich das FZ nicht ungesehen kaufen.

1.100 Öre??? Wenn er kein Schiebedach hat, völlig überzogen!! Hab nen E36 gerade bei mir zum herrichten. einen 3C, und da muss ich schon schauen, dass ich mir ein Taschengeld verdiene, OHNE Zeitberechnung.

Gruß

KingCab

Wer hat was von ungesehen gesagt?

Zitat:

Original geschrieben von USAKingCab

ungesehen kaufen.

Wo wurde das behauptet?

Und liest du überhaupt,was geschrieben wird?

Der TE könnte die Kiste für 7-800€ bekommen....was man aber wüßte,wenn man aufmerksam MITGELESEN hätte....

Also,Aufregung vollkommen umsonst,tief durchatmen....

@Shibi

Gut,dann meld ich mich morgen mal bei dem,mal sehen,wann er Zeit hat.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 15. August 2014 um 20:42

Zitat:

Der TE könnte die Kiste für 7-800€ bekommen....

Auch nicht 100% korrekt, ich hoffe nur darauf den für den Preis bekommen zu können. Das muss ich dem Verkäufer noch klar machen, falls das Auto soweit passt. ;)

Wobei ich ihn für 1100€ auf jeden Fall nicht nehmen werde, mit dem Schaden und abgelaufenen TÜV muss er dreistellig sein.

Und ungesehen werde ich ihn mir auf keinen Fall kaufen. Will mich hier ja nur vorher informieren auf welche Teile ich achten muss ob die auch etwas abbekommen haben. Ist das erste Unfallfahrzeug das ich mir (eventuell) kaufen will. Angeschaut wird er definitiv sehr gründlich.

Bei 265tkm würde ich aber schauen das der Rest ordentlich gewartet wurde, sonst wäre er mir maximal 500 Euro wert. Probefahren kannst ihn nicht? :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Compact: 323ti Unfaller kaufen? Worauf achten?