320i M50 spinnt total ...

BMW 3er E36

Hallo,

ich habe zur Zeit wahnsinnige Problem mit einem 320i mit dem M50 Motor und Vanos.
Der Motor läuft nur auf 4-5 Zylindern und hat Fehlzündungen in den Auslassbereich hinein. Anspringen tut er fast gar nicht und er rasselt und klappert laut aus dem Kettenkasten als würde die Steuerkette gegen den Deckel schlagen. Habe nun die Steuerzeiten geprüft. Die Auslassnockenwelle war einen Zahn zur Fahrerseite hin verstellt. Die beiden Ketten sehen ganz normal aus. Wenn man den Motor allerdings per Hand dreht geht der Kolben vom unteren Kettenspanner rein und raus mit der Kettenbewegung. Das kann doch sicher nicht richtig sein, oder? Die obere Kette bleibt immer gleichmäßig gespannt.

Habe den Kettenspanner ausgebaut und zerlegt. Das ist ja nur eine Feder wo der Kobel draufsitzt. Die Feder sieht intakt aus. Nicht gebrochen oder so. Kann der Kettenspanner dennoch kaputt sein? Woran erkenne ich das und wie kann ich ihn prüfen?

Zeitgleich hab ich noch ein 2. Problem. Er spritzt Benzin ein obwohl der Motor abgestellt ist. Also Zündung ein, Motor aus. Wie kann das denn bitte sein?
Ich habe mal den Kurbelwellensensor abgeklemmt. Dann hört das ansteuern der Einspritzventile sofort auf. Also Kurbelwellensensor defekt?

Beste Antwort im Thema

Tut mir leid, dass ich erst jetzt wieder schreibe.
Also er hatte dauerhaft eingespritzt. Hatte das Rail ausgebaut und da konnte man wunderbar sehen, dass er bei Zündung ein in Reihenfolge eingespritzt hat.

Ich hatte dann den Spanner ersetzt und Steuerzeiten eingestellt. Danach lief er besser, aber immer noch unrund und mit Fehlzündungen beim Starten! Angesprungen ist er kaum und auch nach ersetzen des KW-Sensor ging das einspritzen weiter.
Habe das DME angeschaut. Knochentrocken. Habe es sogar aufgeschraubt. Da war nichts zu sehen.
Mittlerweile habe ich aber den Fehler gefunden. Direkt am Knick vom Stecker des DME wenn man die Ummantelung komplett abmacht lagen 3 Kabel blank (Ummantelungen abgesplittert). 2 dünne Steuerleitungen und die dicke Masseleitung. Hab alle 3 neu isoliert.
Nun läuft er Gott sei dank wieder einwandfrei und das Einspritzen bei Zündung ein ist auch vorbei. Er springt auch sofort nach 2 Umdrehungen an 🙂

15 weitere Antworten
15 Antworten

Ja das konnte ja auch keiner ahnen das da Kabel blank liegen. Ist sicherlich schon länger der Fall. Sah nicht frisch aus. Vermutlich kamen die aneinander als ich den Kabelkanal losgeschraubt hatte um besser hinten dran zu kommen 😁

Deine Antwort