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320i Differential auf 4,44 umbauen

BMW 3er E36
Themenstarteram 21. Februar 2013 um 10:04

Hallo,

ich möchte in ein 320i-Differential Typ 168 die Innenteile von einem 4,44er Compact (!)-Differential Typ 168 einbauen.

Bin mir aber nicht sicher ob das passt, könnte mir das jemand bestätigen bevor ich es kaufe?

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45 Antworten
am 21. Februar 2013 um 10:32

der link von deinem compact führt aber zu ner 316er limo ;)

vergleich doch laut etk mal die teilenummern, zumindest die einzelnen, die ich grad angeguckt hab, sind laut liste passend für compact 316er - 320er ;)

Themenstarteram 21. Februar 2013 um 10:38

Habs geändert. Soweit ich weiß, hat der Compact ein anderes Diff. Ich möchte nur die Zahnräder usw von einem Compact Diff in ein "normales" 320i Diff einbauen.

Und da stellt sich mir die Frage ob es passt...

168er innenleben sollte immer passen, ganz egal von welchem modell... (so ists zumindest mal mit den 188er teilen, die kann man vom e34 bspw in e36-gehäuse einbauen)

wenn du das gemacht hast, würd ich dir gern mal ein paar technische fragen dazu stellen! ;)

gruß

Themenstarteram 22. Februar 2013 um 9:49

Das freut mich das zu lesen!

Werts also mal angehen. Bericht folgt. :)

am 22. Februar 2013 um 11:38

Hast Du die Möglichkeit, nach dem Umbau das Zahnflankenspiel richtig einzustellen?

Bei e30.de haben sie sich ausgiebig mit dem Thema beschäftigt.

Themenstarteram 22. Februar 2013 um 19:50

Koentest du mir das verlinken, bitte?

Suche schon eine Weile, finde aber nicht wirklich was.

am 25. Februar 2013 um 6:49

Schau Dir mal den Link an:

http://www.s14.net/.../showthread.php?...

Ziemlich am Ende schreibt er etwas über das Zahnflankenspiel.

Ich muss nochmal nachsehen, es kann sein, dass ich noch das Werkstatt Handbuch dazu habe.

Themenstarteram 25. Februar 2013 um 9:05

Danke vielmals!

Habe aber noch eine Frage: Muss das Zahnflankenspiel immer eingestellt werden, oder nur wenn ein Sperrsatz verbaut wird?

am 25. Februar 2013 um 9:35

Soweit ich weiß immer.

Besonders wenn man das Gehäuse tauscht.

das muss nur dann eingestellt werden, wenn sich die postition kegel- zu tellerrad ändert. mit sperre hat das an sich gar nix zu tun.

gruß

Themenstarteram 27. Februar 2013 um 16:10

Ich hab ein 4,44er Diff aus einer Limo gefunden. :) Ist zwar wegen des Versands etwas teurer als geplant, aber so muss ich mir das mit dem umbauen nicht antun.

120€ + 80€ Versand solls kosten. Was meint ihr zum Preis?

am 27. Februar 2013 um 17:09

:eek: 200 euro für n offenes diff find ich schon heftig :D

aber ist wohl eher selten, musst du wissen, obs dir das wert ist ;)

Themenstarteram 1. Februar 2014 um 0:08

Ich finds geil das kurze Diff. Die Beschleunigung hat sich deutlich verbessert, für kurvige Landstraßen ist es geil, auf der Autobahn eher nervtötend. Es ist eben wirklich kurz.

Für den 328er hab ich mir jetzt auch eins besorgt bzw nur das Innenleben. Der ist ja so wahnsinnig lang übersetzt, da wird es auf der Autobahn auch noch in Ordnung gehen...

Hat da einer Anzugsdrehmomente für?

Img-20140201-wa0007

Die kleine Welle und das Zahnrad sollen 280Nm an die Räder bringen?

Das erstaunt mich grade sehr. :eek:

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