320i, 323i, 328i
Hallo liebe Leute,
vor einigen Tagen hatte ich einen Threat eröffnet bezüglich einer Kaufberatung!
Leider, dass muss ich ehrlich sagen weiß ich noch nicht wirklich zu welchem Sixpack ich greifen soll!
Für mich (uns) ist es der erste 6 Zylinder und wir möchten dieses Auto mind. 4 Jahre fahren. Danach wird man sehen, eventuell wird es ein Zweitwagen.
Fakt ist, ich möchte auf keinen Fall einen untermotorisierten 3er kaufen denn er soll ja auch Spass machen.
Was ich nun weiß ist das der e46 Probleme mit der Hinterachse machen kann, dass wenn ich einen 320er kaufe ich auf jeden Fall den Facelift (170Ps) kaufen soll, viele aber sagen das der untermotorisiert ist, ich daher mind. zu einem 325 oder 328 greifen soll, dass wirderrum wären ja dann die die Probleme mit der Hinterachse machen könnten:-)
Ich brauche jetzt einfach mal Feedbacks von euch die dieses Autos fahren oder gefahren sind, bezüglich Leistung und Fahrspass. Und unterm Strich, welches Auto wäre rein von der Solidität her das Vernunftsauto.
Beste Antwort im Thema
Ich empfehle den M54B25, also 325i.
Vorteile 325i gegenüber 330i:
- du kannst im Winter auch mit 16 Zöllern rum fahren, beim 330i sind 17 Zoll Pflicht
- beim 330i sind die vorderen Bremsscheiben größer = höhere Kosten
- 330i hat das Nassbremsproblem
- 330i ist anfällig für hohe Ölverbräuche (bis zu 1 Liter/1.000km sind laut BMW noch normal! Mein 325i verbraucht ca. 1 Liter/15 - 20.000km)
Vorteile 325i gegenüber 328i:
- neuerer, modernerer Motor
- 328i hat nur die einflutige Abgasanlage. Beim Versuch mit einem Sport ESD o.ä. mehr Sound raus zu holen, ist der Erfolg beim 325i größer, da zweiflutige Abgasanlage
Vorteile 325i gegenüber 323i:
- siehe "Vorteile 325i gegenüber 328i" + mehr Leistung
Vorteile 325i gegenüber 320i (170 PS Version):
- mehr Leistung
Somit hast du mit dem 325i einen guten, modernen Motor (im E46 zumindest), und noch mit den wenigsten Nachteilen. Ich habe auch den 325i und bin sehr zufrieden.
90 Antworten
Hallo
Fahre jetzt seit einem jahr den E46 328 Bj 07/2000.
Hatte ihn gekauft mit knapp 130tkm runter, jetzt hat er 140tkm drauf.
Wartungen alle selbst gemacht, verbraucht kein Öl springt super an läuft und schaltet seidenweich. (keine Hinterachsprobleme !!)
Verbrauch liegt bei 8-9 Litern, dabei sei gesagt das mein 328er eher als Zweitwagen fährt (Firmenwagen) und im Jahr kaum die Autobahn sieht (also eher Stadt und Überland - 8,5 Liter bei sportlicher Fahrt sehr gut)
Hin oder her die 6 Zylinder sind ein Segen, meine Mutter fährt einen Zafira A Opc mit einem 2,0 Liter Turbo 200 PS. Fährt genau so wie ich eher nur kürzere Wege und liegt bei 12-14 Litern Verbrauch und wenn man den noch tritt peitscht der zwar die ersten drei Gänge meinem davon aber das schluckt der dann auch satt.
Hier hatte mal einer irgendwo beiläufig geschrieben, hin oder her weder der 328er noch der 330 sind keine Sportwagen das darf man nicht vergessen. Was den 328 betrifft hat er recht, meiner erreicht zwar die eingtragenen 240 nach langem drücken aber auch darunter macht er zwar dampf aber ein Sportwagen ist er trotzdem nicht. Wenn du also das maximum haben willst nimm den 330er sei dir aber bewusst das sich der Durst den du mit diesen Pferden fordern wirst bemerkbar macht 😉
So viel schneller wird der 330 im Gegensatz zum 328er aber auch nicht sein. Erst ab dem M3 knallt es richtig, der 330er entfaltet seine Kraft ähnlich wie der 328er, hat nur in allen Lagen etwas mehr Power.
Zitat:
Original geschrieben von silverminer
So viel schneller wird der 330 im Gegensatz zum 328er aber auch nicht sein. Erst ab dem M3 knallt es richtig, der 330er entfaltet seine Kraft ähnlich wie der 328er, hat nur in allen Lagen etwas mehr Power.
Der 330er schluckt dazu auch eher 10-11 liter, aber auf 100 sind es immerhin 0,5 sekunden
Genau
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Moggemorle
Der 330er schluckt dazu auch eher 10-11 liter, aber auf 100 sind es immerhin 0,5 sekundenZitat:
Original geschrieben von silverminer
Genau ... der 328i ist sooo viel sparsamer als ein 330i ... Unsinn. Die geben sich so gut wie nichts, das kannst du mir glauben.
Zitat:
Original geschrieben von Habuda
Genau ... der 328i ist sooo viel sparsamer als ein 330i ... Unsinn. Die geben sich so gut wie nichts, das kannst du mir glauben.Zitat:
Der 330er schluckt dazu auch eher 10-11 liter, aber auf 100 sind es immerhin 0,5 sekunden
Alter, mach mich mal nicht an. Ich hab nie behauptet dass der 330Ci sparsamer ist, sondenr nur gesagt, dass man ihn mit 10-11 litern fahren kann, und er dem 328i 0,5 sek auf 100 abnimmt....
IImmer erstmal lesen digger
Ich denke wichtig ist bei dem ganzen dein Fahrprofil. Würde ich im Jahr nur rund 10.000 km fahren, hätte ich mir auch einen 330i gegönnt. Aber da ich mindestens 65.000 km im Jahr fahre, ist es dann doch ein 320i (2,2l) geworden. Bei diesen Fahrleistungen halten Reifen und Bremsen maximal ein Jahr (häufig auch kürzer), da fällt es dann schon gewaltig ins Gewicht ob man ständig 16 oder 17" Reifen kaufen muss. Meine letzten Bremsscheiben & Beläge haben z.B. gerade mal 7 Monate gehalten...😁
Eine Rennwagen ist der 320i natürlich nicht, aber zum zügigen Dahingleiten reicht der allemal. Im heutigen Berufsverkehr auf der Autobahn kannst du selbst einen 316i nicht ausfahren. Insofern wäre für mein derzeitiges Fahrprofil ein 330i ungeeignet gewesen. Aber das muss bekanntlich jeder für sich selbst entscheiden...🙂
Ölverbrauch kann der 320i übrigens auch...😁 Bei mir sind es auf 3.000 km rund 1 Liter.
Zitat:
Alter, mach mich mal nicht an. Ich hab nie behauptet dass der 330Ci sparsamer ist, sondenr nur gesagt, dass man ihn mit 10-11 litern fahren kann, und er dem 328i 0,5 sek auf 100 abnimmt....Zitat:
Genau ... der 328i ist sooo viel sparsamer als ein 330i ... Unsinn. Die geben sich so gut wie nichts, das kannst du mir glauben.
Hey Alter, nenn mich nicht Alter oder Digger 😁
Naja es ist wohl nicht schwer zu erkennen worauf sich die 10-11 Liter bezogen (auf den Post davor mit angeblichen 8,5 Litern beim 328i bei sportlicher Fahrweise))
Zitat:
Hey Alter, nenn mich nicht Alter oder Digger 😁Zitat:
Alter, mach mich mal nicht an. Ich hab nie behauptet dass der 330Ci sparsamer ist, sondenr nur gesagt, dass man ihn mit 10-11 litern fahren kann, und er dem 328i 0,5 sek auf 100 abnimmt....
Naja es ist wohl nicht schwer zu erkennen worauf sich die 10-11 Liter bezogen (auf den Post davor mit angeblichen 8,5 Litern beim 328i bei sportlicher Fahrweise))
Ich habe die 8,5 liter vorher ja nicht gewertet, sondenr nur gesagt, was mein 330Ci zieht..
Dann mach doch den an, der die 8,5 liter auf den plan gerufen hat, aber nicht mich, der sich nur völling wertungsneutral auf diese bezog,ok?
In ordnung, paule`? 😁
Zitat:
Ich habe die 8,5 liter vorher ja nicht gewertet, sondenr nur gesagt, was mein 330Ci zieht..Zitat:
Hey Alter, nenn mich nicht Alter oder Digger 😁
Dann mach doch den an, der die 8,5 liter auf den plan gerufen hat, aber nicht mich, der sich nur völling wertungsneutral auf diese bezog,ok?
In ordnung, paule`? 😁
Alles klärchen Popöchen. 😁
Zitat:
Alles klärchen Popöchen. 😁Zitat:
Ich habe die 8,5 liter vorher ja nicht gewertet, sondenr nur gesagt, was mein 330Ci zieht..
In ordnung, paule`? 😁
PAM?
Du weisst was ich meine,oder?
Zitat:
PAM?Zitat:
Alles klärchen Popöchen. 😁
Du weisst was ich meine,oder?
Ne, PAM sagt mir nix
Zitat:
Original geschrieben von chris230379