ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 320i Drosselklappe

320i Drosselklappe

BMW
Themenstarteram 17. April 2018 um 6:36

Hallo,

mein E46 hat seit dem Wochenende Stress mit der Drosselklappe. In der Werkstatt wurde der Fehler nun zurück gesetzt, wir wollen schauen ob er nochmals kommt.

Kann man die Drosselklappe selbst tauschen?

Gibt es dazu eine sinnvolle Anleitung für den 320i?

BWM 320i

Erstzulassung 11/2000

Schaltgetriebe

Gruß und vielen Dank,

Andreas

Ähnliche Themen
30 Antworten

Die kann man auf jeden Fall selber wechseln. Sie ist mit 4 Schrauben befestigt. Du musst davor nur einiges an Teilen entfernen, bis du drankommst. Der dicke Schlauch vom LMM zur Klappe muss weg, die DISA-Box ebenfalls. Aber alles in allem wirklich kinderleicht. Anleitungen gibt es zuhauf bei Youtube. Suchbegriff "E46 throttle body".

Themenstarteram 17. April 2018 um 7:00

Hallo,

vielen lieben Dank für die Info. Ich habe nun schon relativ oft gelesen, daß man die Drosselklappe ggf. auch reinigen kann. Da mir meine Werkstatt gesagt hat, daß eine neue Klappe 850 € kostet wäre das ggf. eine Alternative, wenn es denn tats. erfolgsversprechend ist.

Gruß,

Andreas

Allein die Teilekosten für den neuen Drosselklappenstutzen dürften hier die Hälfte des anberaumten Preises oder mehr betragen (siehe z.B. dieser für den M54 bei Leebmann). Vielleicht ist die Reinigung der Drosselklappe ja auch einen Versuch wert (einfach bei Amazon nach einem Drosselklappen-Reiniger suchen)?

Themenstarteram 17. April 2018 um 7:25

Hallo,

nur die Klappe kostet 850 €. Der Einbau kommt noch dazu. Kann man die Klappe im eingebauten Zustand reinigen oder muss sie auch dafür raus?

Gruß,

Andreas

Echt? Oh ja, für den M52. Tatsächlich.

Die meisten Anleitungen der Drosselklappenreiniger sehen sogar vor, dass man die eingebaut und bei laufendem Motor reinigt (Du machst quasi den Luftfilterkasten und Faltenbalg davor ab und sprühst dann den Reiniger rein, der an der Sprühdose einen kleinen Schlauch vorne dran hat). "Nachteil" ist, dass die gelösten Schmutzreste halt danach im Motor verbrannt werden und du auch nicht in alle Ecken kommst wie bei einem Putzlappen und im ausgebauten zustand.

Ich würde sie ausbauen, zumal das zu dem Zeitpunkt keinen großen Mehraufwand darstellt.

Bevor Du Dir für 850€, bzw. für knapp 243 Döner ne neue DK holst, guck doch mal bei eBay nach einer gebrauchten, originalen.

Hier ein Video wie man zur DK kommt:

https://m.youtube.com/watch?v=DW3bHeTbZV4

Bei der Gelegenheit könntest Du auch gleich Deine KGE wechseln ;-)

Themenstarteram 17. April 2018 um 12:29

Tolles Video, vielen lieben Dank :-)

Sieht schwer nach Fummelarbeit aus :-(

Bei laufendem Motor etwas reinsprühen... davon halte ich nicht viel. Es ist besser, das Ding auszubauen und dann mit einer Zahnbürste oder einem Lappen den Dreck rausholen. Nur so kommt man wirklich in alle Rillen und Kanten der Klappe.

Und wenn du die Klappe im Verdacht hast, hol auch direkt den Leerlaufregler (LLR) raus und spül den durch. Diese beiden Komponenten können für Ärger sorgen, wenn sie verdreckt sind.

Isses auch. Fang am besten morgens an und nimm Dir nix anderes vor für den Tag (passendes Werkzeug vorausgesetzt).

am 17. April 2018 um 14:01

Den el. Anschluss vom LLR mit einem Multimeter durch messen. Wenn die Spule durch gebrannt ist, funktioniert das Teil auch nicht mehr richtig, wenn überhaupt.

Übrigens, Kostenvorschlag von BMW für das Austauschen der hinteren Bremsleitungen, 572 Döner!!! Nee, der Snack fällt aus, da mache ich lieber selber den Sch... .

Döner als Währung , wo sind wir bloss gelandet ;)

Hallo, bist im 3er Forum

Themenstarteram 17. April 2018 um 15:35

Hallo,

ich verstehe nicht ganz?

Gruß,

Andreas

Deine Antwort
Ähnliche Themen